Störende Geräusche in der Musikanlage

Gem. der Umfrage über die letzten 3-4 Wochen hier im Beitrag,
stellte sich doch heraus, dass ab dem Bj. 2020/03 die Anzahl der Betroffenen schon einen erhöhten Trend darstellte.

2020/06 HK Anlage, alles OK... mit oder ohne ASD.

Was Ich bemerk habe ist aber etwas komisch wenn ich Lautstärke Geschwindigkeit einstelle hoch... Dann ist manchmal der Bass nicht so richtig. Hab es auf Standard wieder eingestellt. Kann sowieso wenig hören beim höhe Tempo.

Was Ich bemerk habe ist aber etwas komisch wenn ich Lautstärke Geschwindigkeit einstelle hoch... Dann ist manchmal der Bass nicht so richtig. Hab es auf Standard wieder eingestellt. Kann sowieso wenig hören beim höhe Tempo.
na ja das klingt aber nach den gleichen Symtomen vielleicht in der Gewichtung unterschiedlich.
Ist diese Auffälligkeit wenn der Bass sich komisch anhört eher kurz nach dem Starten des Zetti`s also gefühlte 2-5 Minuten oder ist die Auffälligkeit dauernd bzw. längerfristig während der Fahrt?

Ich kann nur sagen der Bass war immer zu viel oder zu wenig... Jetzt ist immer richtig.

Meine jetzige Einstellung;

Surround ein und auf Max

Fader und Balance Standard- Mitte

Equalizer nach mein Geschmack

Anhänge

• F49F866E-7009-4CE8-9984-37F063E217B5.jpeg
    F49F866E-7009-4CE8-9984-37F063E217B5.jpeg
    70 KB · Aufrufe: 55
  • CF6E7942-1ED4-49C3-A3C0-A81F0A3CC4F1.jpeg
    CF6E7942-1ED4-49C3-A3C0-A81F0A3CC4F1.jpeg
    82,6 KB · Aufrufe: 56
Hab meinen Anfang August bekommen und habe dieses Ploppen in der Musikanlage auch. Ist nur in den ersten Minuten und egal ob bei laufenden Motor oder im Stand ohne Motor. Die Lautstärke ist relativ leise aber dennoch deutlich wahrnehmbar. Die Häufigkeit ist auch relativ selten von daher hat es mich noch nicht extrem gestört aber würde auch gerne darauf verzichten. Der Bass ist mir auch schon einmal ausgefallen. Nach ner halben Stunde abstellen und neu starten hat er wieder funktioniert. Seit dem auch nicht mehr ausgefallen.

Software FW03.2020.40
HK Anlage

Hab meinen Anfang August bekommen und habe dieses Ploppen in der Musikanlage auch. Ist nur in den ersten Minuten und egal ob bei laufenden Motor oder im Stand ohne Motor. Die Lautstärke ist relativ leise aber dennoch deutlich wahrnehmbar. Die Häufigkeit ist auch relativ selten von daher hat es mich noch nicht extrem gestört aber würde auch gerne darauf verzichten. Der Bass ist mir auch schon einmal ausgefallen. Nach ner halben Stunde abstellen und neu starten hat er wieder funktioniert. Seit dem auch nicht mehr ausgefallen.

Software FW03.2020.40
HK Anlage
Du hast wirklich die 03/2020.40????
Oder eher 07/2020.40 wenn Du Dein Zetti im August bekommen hast?

Hast Du den Fehler schon bei Deinem Händler gemeldet?

Ja 03/2020.40
Der Wagen wurde Anfang Juli an den Händler geliefert. Bis ich einen Termin bei der Zulassungsstelle hatte konnte ich ihn leider erst Anfang August holen. Wenn ich nach einem Update suchen lasse dann findet er keins. Schon irgendwie komisch mit diesem remote update.
War deswegen noch nicht beim Freundlichen. Will das erst noch etwas beobachten. Bis jetzt ist es ja relativ selten. Wird dann schwierig vorzuführen. Muss erst noch testen ob das immer in den ersten Minuten ist oder nur wenn er länger gestanden hat.

Ja 03/2020.40
Der Wagen wurde Anfang Juli an den Händler geliefert. Bis ich einen Termin bei der Zulassungsstelle hatte konnte ich ihn leider erst Anfang August holen. Wenn ich nach einem Update suchen lasse dann findet er keins. Schon irgendwie komisch mit diesem remote update.
Ich habe es so verstanden, dass der Softwarestand für ein OTA-Update bei 11/2019.70 liegt. Wenn man aktuellere Softwarestände haben will, muss man manuell beim Händler updaten lassen. Das würde erklären, warum ich auch kein Update angeboten bekomme und denselben Softwarestand wie du habe (Fahrzeugübergabe im Juli 20).

Ich habe es so verstanden, dass der Softwarestand für ein OTA-Update bei 11/2019.70 liegt. Wenn man aktuellere Softwarestände haben will, muss man manuell beim Händler updaten lassen. Das würde erklären, warum ich auch kein Update angeboten bekomme und denselben Softwarestand wie du habe (Fahrzeugübergabe im Juli 20).

Korrekt 👍

Hallo, habe mein Auto auch im Frühjahr bekommen, Knackgeräusche, Ausfall Bässe, alles mitgemacht. habe das Fzg. heute zum vierten Mal in die Werkstatt gebracht. Einmal wurde der Booster ausgewechselt. Heute wieder Knacken und der Bass ist ausgefallen. Einfach nervig. Vielleicht müsste HK Hauptsteueranlage ausgetauscht werden....Weiss nur nicht, wie es rechtlich ist, falls der Fehler nicht gefunden wird.

Hallo, habe mein Auto auch im Frühjahr bekommen, Knackgeräusche, Ausfall Bässe, alles mitgemacht. habe das Fzg. heute zum vierten Mal in die Werkstatt gebracht. Einmal wurde der Booster ausgewechselt. Heute wieder Knacken und der Bass ist ausgefallen. Einfach nervig. Vielleicht müsste HK Hauptsteueranlage ausgetauscht werden....Weiss nur nicht, wie es rechtlich ist, falls der Fehler nicht gefunden wird.
Ganz einfach: Auf Rückabwicklung (‚Wandlung‘) des Kaufvertrages bestehen, vorausgesetzt, Dir ist die Fehlerfreiheit der Anlage sehr wichtig. Alternativ Herabsetzung (‚Minderung‘) des Kaufpreises verlangen ...

Na ja da bei mir auch schon viel rum gebastelt wurde ohne Erfolg, jedoch sich nach dem Softwarewechsel ein leicht verändertes Fehlerbild ergab, so glaube ich fest daran, das seit 03/2020 in den anschließenden Softwareversionen ein Fehlerteufel eingeschlichen hat bzw nicht mehr kompatibel zu den Systemkomponenten ist..... also die SW.
Ich könnt Kotzen.......

Ich habe gestern die aktuelle Software bekommen (07/2020.45). Das Fehlerbild ist m.E. unverändert. Nach wie vor sporadisch, in unregelmäßigen Abständen und Lautstärken. Im Übrigen bekam ich die Auskunft dass über diesen Fall in München noch nichts bekannt wäre.
@Jörg: Hast du in Erwägung gezogen einen Softwarestand aus 2019 aufspielen zu lassen? Wenn ich mich recht erinnere gab es damit keinerlei Probleme?

Ich habe gestern die aktuelle Software bekommen (07/2020.45). Das Fehlerbild ist m.E. unverändert. Nach wie vor sporadisch, in unregelmäßigen Abständen und Lautstärken. Im Übrigen bekam ich die Auskunft dass über diesen Fall in München noch nichts bekannt wäre.
@Jörg: Hast du in Erwägung gezogen einen Softwarestand aus 2019 aufspielen zu lassen? Wenn ich mich recht erinnere gab es damit keinerlei Probleme?
Na ja mein Vorhaben ist das was mit der BMW AG und meinem Meister abgestimmt ist meinen vorherigen Softwarestand zurück zu holen. 3/2020.24
Klar, damit wird dann zwar mein Problem nicht gelöst aber der andere ganze quatsch der in der neuen SW drin ist wird rückgängig gemacht.
Ob ich mir eine 2019er SW aufspielen lassen kann bezweifle ich.
Aber ich werde die Frage mal platzieren.
Ab welcher SW genau wurde das Steuergerät nochmal gesperrt. Ich würde mich dann vor dieser bemühen.

Na ja mein Vorhaben ist das was mit der BMW AG und meinem Meister abgestimmt ist meinen vorherigen Softwarestand zurück zu holen. 3/2020.24
Klar, damit wird dann zwar mein Problem nicht gelöst aber der andere ganze quatsch der in der neuen SW drin ist wird rückgängig gemacht.
Ob ich mir eine 2019er SW aufspielen lassen kann bezweifle ich.
Aber ich werde die Frage mal platzieren.
Ab welcher SW genau wurde das Steuergerät nochmal gesperrt. Ich würde mich dann vor dieser bemühen.

Ab 11/2019.70 wurde die DME gelockt - 07/2019.48 war einwandfrei und offen... ;)

Hab nix anderes zum positiven Schreiben gefunden. Ich bin mit meiner HK Anlage mehr als zufrieden.

Das System ist für kleines Geld wirklich klasse. Habe mir das Abo von BMW Music für 89 Euro für ein weiteres Jahr gegönnt.

Ich gleite im Sonnenschein durch das traumhafte Mittelrheintal und ordere immer die passende Musik.

„Hallo M, spiele Solitary Man von J. Cash...“.

Oder „Verdamp lang her“ ...

Oder passend „The River“ vom Boss.

Ich kann das System aufdrehen wie ich will, da ist alles tutti...

Ich bin begeistert ... Ein Traum. 😄👍

Wie auch der M40i. Nur ein paar PS könnte der Wagen noch ... 😄

Bei """" in der Sadt könnte etwas mehr Bass :sneaky:
Ansonsten dito
Gibt es eigentlich etwas Neues beim Plöppen eurer Lautsprecher? Bin noch nicht ganz durch mit dem Thema.

Was ich auch bemerkt habe ist je mehr Sachen ins Kofferraum wird der Bass mehr dumpf... Brummt etwas mehr... Z4 Kofferraum ist eigentlich der Subwoofer Resonanz Kammer ;-)

Hätte nie Ploppen in der Lautsprecher, nur Brumm Geräusche, ASD aus und alles gut !

Puuuuh, ich weiß gar nicht wie ich das alles in Worte fassen kann.
Mein Meister hat mich wegen dem Ploppen in der Musikanlage und dem reduzierten Motorsound gerade angerufen.
Die BMW AG möchte meinen Zetti als Versuchsobjekt haben um den Booster gegen einen anderen BMW (muss kein Zetti sein) zu tauschen welcher das Problem nicht hat.

Also wieder rumgeschraube ohne zu wissen ob es zielführend ist.:g

D.W. wegen dem Motorsound, wollen sie meine komplette Software deinstallieren um eine neuste Software aufspielen,
mit der Gefahr, dass sie auch meinen Bimmer-Fussabdruck erkennen und die mir anschließend eine lange Nase zeigen.

Wenn ich mir Eure Beiträge so erlese, bin ich im Zweifel, dass meine noch vorhandenen Pops & Gangs mit einer neueren SW noch weiter reduziert werden &:

Was mache ich nur?????

Also das mit dem Versuchskaninchen habe ich ausgeschlossen.
Jedoch habe ich ihm den Hinweis gegeben, dass einige von Euch eine individuelle Parametereinstellung erhalten haben um den Motorsound zu optimieren ohne die komplette SW zu erneuern.
@ Xetja, das war doch so bei Dir gewesen, oder?

Am liebsten würde ich mir mal einen Motorsound von jemanden anhören, welcher einen höheren Softwarestand hat als ich 7/2020.35

Kommt jemand aus der näheren Umgebung Dinslakens?

D.W. wegen dem Motorsound, wollen sie meine komplette Software deinstallieren um eine neuste Software aufspielen,
mit der Gefahr, dass sie auch meinen Bimmer-Fussabdruck erkennen und die mir anschließend eine lange Nase zeigen.
Als ich meinen Z4 nachdem SW Update und dem Austausch der Klappe abgeholte, sagte mir der Techniker einen schönen Gruß aus München. Ich solle doch in Zukunft bitte die Sicherung für die Klappe drin lassen. Ich hatte die gezogen, weil das Ding quietschende Geräusche beim Öffnen uns Schließen machte. Vor dem Werkstatttermin hatte ich die natürlich wieder gesteckt. Von daher denke ich sehen die das auch.

Zurück
Oben Unten