Kaffeevollautomaten ... Wer hat welchen ?

So, jetzt isser erstmal im Eimer! :(

Melitta Caffeo Barista TS Smart F850-102

und das nach 16 Monaten, gottseidank noch in der Gatantiezeit.
Das Ding zieht kein Wasser mehr ein.

Auf Amazon gibt es neben den sehr vielen guten Kritiken auch sehr Negative.
Da wird auch gefragt, ob die positiven Kritiken nicht "geschönt" sind..... :eek: :o

Haben noch ne alte Tchibo Kapselmaschine hier.

Frage:
Weiß jemand ob da die Kapseln vom ALDI und Jacobs auch passen?
Oder muss man die teuren Tchibodinger kaufen?
Tipps für welche?
Wenn's gute Teil keine Garantie mehr gehabt hätte, hätte ich vorgeschlagen zu checken ob vor dem Flowmeter ein Filter installiert ist. Die gehen gerne mal zu.
 
Moin,
vor dem Schrecken dass mein Home Office jetzt doch länger als erwartet geht, muss dann doch mal eine Kaffeemaschine her. Bisher war ich mit der Melitta Cafina XT8 auf der Arbeit recht zufrieden, aber ist dann doch etwas too much für zuhause :D
Meine Eltern haben eine Delonghi Magnifica, die finde ich auch ganz gut, kenne mittlerweile auch jede Schraube aber ist mir immer noch zu viel Kram dran.

Meine Überlegung geht jetzt in Richtung Siebträgermaschine, da ich eh immer nur alleine Kaffee trinke und somit weder Vollautomat noch Filtermaschine brauche. Quickmill 0820 + Greaf CM800 wäre jetzt z.B. so eine Überlegung gewesen. Aber ich weiß nicht, ob ich soviel Geld für Kaffee ausgeben will. Klingt ja nach einem schönen Hobby, aber bin mir unsicher, ob ich nach 3 Tagen da nicht schon die Lust verliere :D
Gibts da eine noch mehr Low Budget Lösung oder einige Ratschläge von euch?
 
Hat eigentlich jemand Erfahrung mit sog. Kaffee Siphons? Sieht ja abgefahren aus, aber lohnt sich der Aufwand? Bzw. schmeckt das wenigstens ordentlich? :D Ja ich weiß, ist kein Vollautomat, habe den Thread in dem Fall mal als allgemeinen Kaffeethread missbraucht.
 
...
Meine Überlegung geht jetzt in Richtung Siebträgermaschine, da ich eh immer nur alleine Kaffee trinke und somit weder Vollautomat noch Filtermaschine brauche. Quickmill 0820 + Greaf CM800 wäre jetzt z.B. so eine Überlegung gewesen. Aber ich weiß nicht, ob ich soviel Geld für Kaffee ausgeben will. Klingt ja nach einem schönen Hobby, aber bin mir unsicher, ob ich nach 3 Tagen da nicht schon die Lust verliere :D
Gibts da eine noch mehr Low Budget Lösung oder einige Ratschläge von euch?

Von einer LowBudget Lösung kann ich nur abraten. Wenn du Gefallen an der Zubereitung mit der Siebträgermaschine gefunden hast, wird es dich möglicherweise weiter treiben und du suchst nach höherwertigerem Equipment, das zudem ein paar Einstellmöglichkeiten bietet.

Ich bin eigentlich auch zwischen Sparsamkeit (nicht Geiz) und dem Anspruch nach Qualität bei gutem Design hin und her gerissen. Nach längerer Recherche - u.a. auch durch Mitwirken eines erfahrenen Baristas, der gleichzeitig auch eine kleine, aber feine Kaffeerösterei betreibt, hatte ich erkannt, dass es besser ist, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.

Entschieden hatte ich mich für eine Profitec pro 300 und eine Eureka Mignon MCI Espressomühle. Dazu noch einen hochwertigen Tamper und eine Ausschlagbox, auf der die Kaffeemühle ihren Platz findet.

Bei der Profitec pro 300 hast du ein 2-Boiler-System und kannst die Brühtemperatur variieren. Weiterhin zeigt sie die Brühzeit an, womit gewährleistet ist, dass der Espresso nicht zu bitter wird, weil zu lange gebrüht wurde.

Gekauft hatte ich bei einem auf Kaffeemaschinen spezialisierten Händler in Stuttgart, der auch für den Fall der Fälle eine eigene Reparaturwerkstatt hat. Die Beratung dort hatte meine Vorauswahl bestätigt.

Den Kauf habe ich bis heute nicht bereut. Aber ausgerechnet der Kaffee des Stuttgarter Kaffeerösters schmeckt in Verbindung mit unserem kalkhaltigeren Leitungswasser nicht so gut, wie der mit Bodenseewasser in Stuttgart zubereitete.

Sowohl die Siebträgermaschine als auch die Kaffeemühle sind Einsteigermodelle in den gehobenen Bereich. Mehr brauche ich aber auch tatsächlich nicht.

Ich kann dir nur raten mit mehreren Händler zu reden und auch verschiedene Maschinen auszuprobieren.
 
Da hast du natürlich Recht, wobei mir die Quickmill 0820 jetzt schon paar Mal empfohlen wurde und sich die Erfahrungen in den Foren ja schon gut lesen. Ggf. kann man natürlich auch immer noch verkaufen und eine andere erwerben, wenn die Ambitionen steigen. Mir gehts erstmal drum, überhaupt zu merken, ob das Hobby was für mich ist.

Kalkhaltiges Wasser ist bei mir auch ein großes Problem. Da werde ich mir auf jeden Fall was überlegen müssen. Hab schon in der Gastherme ständig den Wasserschalter verkalkt und defekt.
 
Vielleicht passt meine Frage hier besser rein:

Da ich was einen guten Espresso betrifft mit meinem Saeco Vollautomat nicht wirklich glücklich bin, denke ich schon lange über einen Siebträger nach.
Einer der Gründe warum ich noch keinen habe ist, dass ich befürchte für brauchbare Ergebnisse viel Wissen, Erfahrung und Einarbeitungszeit benötige und gute Siebträger, Mühle und weiteres Zubehör sind nicht gerade günstig.

Durch Zufall bin ich nun auf den Sage the Oracle™ Touch aufmerksam geworden, es handelt sich um einen „halbautomatischen“ Siebträger der den Umgang und die Bedienung gerade bei Einsteigern enorm vereinfacht.


Sage Oracle Touch SES990 – der Siebträger mit Mahlwerk im Test

Videos auf Youtube zur Sage Oracle Touch:




Die Maschine hat auch einen stolzen Preis und ist aktuell ab rund €1.800,00 zu haben.
Das bezahlt man allerdings auch und noch mehr für einen Siebträger + Mühle.

Mein Arbeitskollege hat diese Maschine schon seit kurz nach dem Markstart im Einsatz und ist sehr zufrieden damit.

Ich bin gerade bin- und hergerissen ob in meinem Fall nicht die Sage Oracle Touch die bessere Wahl wäre.
Was sagen die Profis hier dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum macht dich der Vollautomat nicht glücklich?

Was denkst du sollte dich beim Siebträger glücklicher machen?

Knowhow? Naja, das entscheidet sich oft am Geschmack und ist mehr von der Bohne bzw. dem Pulver abhängig.

Meine oben genannte Siebträgermaschine ist idiotensicher, drückt sich den Kaffee beim einsetzen des Siebträgers selbst fest und produziert dank des von uns bevorzugten fairen Biokaffees einer regionalen Rösterei eine uns harvorragend schmeckende und gleichbleibende Kaffeequalität.

Ich habe übrigens mal den Versuch gestartet selbst zu mahlen. Dazu wurde Großmutters elektrische Mühle von STUBE aus dem Jahre 1965 reaktiviert.


PS: Ich bin alles, aber kein Profi.
 

Anhänge

  • rps20200717_203630.jpg
    rps20200717_203630.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 2
Warum macht dich der Vollautomat nicht glücklich?
Was denkst du sollte dich beim Siebträger glücklicher machen?
Mit dem Vollautomaten erreiche ich nicht annähernd den Geschmack und die Konsistenz eines Ergebnisses von einem Siebträger, zumindest beim Espresso.
Ich wünsche mir Ergebnisse wie ein Espresso aus dem Café.
 
Ich weiß halt nicht, wie das die halbautomatische Maschine machen will, dass sie einem Vollautomaten überlegen ist, ohne dir zuviel Einfluss zu geben wie beim Siebträger.

Die Faustregel ist ja etwa eine Mischung von 1:3,5 in 20-25s bei 93°C und 9bar zu erreichen. Also z.B. aus 7g Espressopulver in 20 Sekunden ca. 25ml Espresso zu machen. Temperatur und Druck gibt die Maschine vor. Die Menge pro Durchlaufzeit erreichst du dann durch feiner/gröberes Mahlen der Bohnen z.B. für Cafe Crema dann gröber mahlen -> Mehr Wasser fließt durch in gleicher Zeit.

Was dir jetzt die Maschine abnimmt ist ja nur, den richtigen Mahlgrad zu finden, was sonst einfach ein bisschen Trial&Error ist. Wobei ich mir da noch unsicher bin, wie sie sich auf verschiedene Bohnensorten einstellen will. Da hast du vermutlich immer nur einen mehr oder weniger passenden Durchschnittswert.
Dosieren -> Da reicht auch eine Standard Küchen/Briefwaage
Anpressen -> Da kannst du ggf. auch einen Tamper mit Feder verwenden

Also ich seh den Vorteil noch nicht, der den Preis rechtfertigt, außer dass du da ganz viel bunte Touchbilder hast.
Eigentlich ist ja, dass du selbst Einfluss nehmen kannst, das was den Siebträger-Kaffee ausmacht. Mit der Maschine bist du halt wieder bei einem (fast) Vollautomaten, nur dass er halt in den Siebträger mahlt, den du dann einspannst und nicht direkt in der Maschine mahlt, anpresst und extrahiert.
Fängst du an selbst zu justieren bist du wieder bei der Siebträgermaschine, nur ohne Tampern.

Aber erklärt mir das gerne, vielleicht übersehe ich gerade den entscheidenden Vorteil.
 
Ich weiß halt nicht, wie das die halbautomatische Maschine machen will, dass sie einem Vollautomaten überlegen ist, ohne dir zuviel Einfluss zu geben wie beim Siebträger.
Also ich seh den Vorteil noch nicht, der den Preis rechtfertigt, außer dass du da ganz viel bunte Touchbilder hast.
Das Zwischenfazit bringt es ganz gut auf den Punkt:


Also nichts Halbes und nichts Ganzes?
 
Also ich finde die Espressi aus unserer einfachen Saeco Minuto schon ziemlich nahe am Ergebnis der Cafés. Die Gleichung hat so viele Unbekannte... Wasser, Druck, Temperatur, Mahlgrad, Bohnensorte, ...
Ein Maschinentausch wäre für mich die letzte Variable, an der ich rumprobieren würde. Ist nämlich die mit Abstand teuerste :D
 
jungs ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, unsere tassimo (ich wollte nie eine ,aber madamme schmeckt latte machiatto- die plürre vom normalen oder espresso kannste da nicht trinken)
gibt den geist auf bzw hat es getan.

habt ihr preislich nicht zu teuer, empfehlungen, es gibt eigentlich nur 3 punkte die erfült werden müssen:

1. kaffee mit richtigen bohnen (die dann gemahlen werden) (ich trinke nur kaffee schwarz oder espresso,alles andere interessiert mich nicht,)
2. madamme :K trinkt nur latte machiato , normaler kaffee trinkt sie nicht.
3. klein müsste sie sein. nichts grosses bitte, da der platz in der küche nicht so groß ist :(

habt ihr bitte empfehlungen? preislich habe ich keine vorstellung jedoch keine super duper sache wo ich nen auto für haben könnte :)
 

Preis Variiert je nach Farbe.
Habe eine Schwarz/schwarz für deutlich unter 500 bekommen im Dezember.

Haben wir jetzt seit 31.12.19 im Einsatz
Ca. 500 bis 600 Bezüge seitdem (~6,5Kg Bohnen).

Reinigung Milchsystem SUPER EASY!
Reinigung Brühgruppe unkompliziert.
Allgemein Handling sehr angenehm.
 

Preis Variiert je nach Farbe.
Habe eine Schwarz/schwarz für deutlich unter 500 bekommen im Dezember.

Haben wir jetzt seit 31.12.19 im Einsatz
Ca. 500 bis 600 Bezüge seitdem (~6,5Kg Bohnen).

Reinigung Milchsystem SUPER EASY!
Reinigung Brühgruppe unkompliziert.
Allgemein Handling sehr angenehm.
und wie laut ist der so? nicht das das wie eine bohrmaschine ist :(
ich bin eigentlich mit den früheren philips rasierern sehr glücklich gewesen, was TV betrifft und andere elektrische geräte in all den jahrn von philips doch sehr enttäuscht, aber der kaffee automat klingt gut. vorallem dieses angeblich easy zu reinigende latte machiatto milch fach :)
 
und wie laut ist der so? nicht das das wie eine bohrmaschine ist :(
ich bin eigentlich mit den früheren philips rasierern sehr glücklich gewesen, was TV betrifft und andere elektrische geräte in all den jahrn von philips doch sehr enttäuscht, aber der kaffee automat klingt gut. vorallem dieses angeblich easy zu reinigende latte machiatto milch fach :)

Laut ist die tatsächlich. 😐
Kaffebezug laut, Lattego sehr laut.
Da könnte man nun tatsächlich Punkte abziehen...
Ich würde sagen grenzwertig, aber lebe damit.
Wir leben hier zu zweit. Küche grenzt an Schlafzimmer und noch nie hat die Maschine den anderen gestört. Zugegeben mache ich aber morgens um 4 beide Türen zu und warte, bis die Kiste wieder aus ist, ansonsten gäb es vermutlich zurecht Protest.

Im Endeffekt nimmt man es hin, wen man das lattego haben möchte und das, da bin ich mir sicher, will hier keiner mehr missen.

Vielleicht hast du in einem Laden die Chance, mal Probetrinken (-hören) zu können.
Ansonsten kann ich dir anbieten, am Wochenende mal, mit einer App (ist sowas genau genug?) die db beim Bezug zu messen.
 
Laut ist die tatsächlich. 😐
Kaffebezug laut, Lattego sehr laut.
Da könnte man nun tatsächlich Punkte abziehen...
Ich würde sagen grenzwertig, aber lebe damit.
Wir leben hier zu zweit. Küche grenzt an Schlafzimmer und noch nie hat die Maschine den anderen gestört. Zugegeben mache ich aber morgens um 4 beide Türen zu und warte, bis die Kiste wieder aus ist, ansonsten gäb es vermutlich zurecht Protest.

Im Endeffekt nimmt man es hin, wen man das lattego haben möchte und das, da bin ich mir sicher, will hier keiner mehr missen.

Vielleicht hast du in einem Laden die Chance, mal Probetrinken (-hören) zu können.
Ansonsten kann ich dir anbieten, am Wochenende mal, mit einer App (ist sowas genau genug?) die db beim Bezug zu messen.
brauchst du nicht, danke dir, hab letzten sonnabend bei saturn die krups ea8948
gekauft, die phillips stand dort auch,aber die krupps gefiel mir live besser.
mittlerweile schon mindestens 20 bezüge (heisst ja so ;) )
kaffee gabs dazu :)

kam bei saturn 586 :( viel geld für die erste maschine aber war billiger als anderswo, und mediamarkt ist für mich seit ca 2003 keine option mehr, zuviel mist dort erlebt mit den geräten.

die krups ist schön leise, aber der wasser auffangbehälter läuft immer schnell voll :( ansonsten einwandfrei.ansonsten endlich mal ordentlichen kaffee :) und nicht dieser tassimo kapsel scheiss...hatten wir damals geschenkt bekommen, war nix für kaffee genießer...
 
Saturn und Mediamarkt ist die gleiche Firma mit identischen Sortimenten!
Meist auch identischen Preisen.
weiss ich, aber media markt hatte ich immer nur pech mit geräten sämtlicher art. und die reklamation etc eine farce.
teils monate auf produktrückgabe gewartet.unfreundliche verkäufer etc...
MM geht für mich nicht mehr :)
 
weiss ich, aber media markt hatte ich immer nur pech mit geräten sämtlicher art. und die reklamation etc eine farce.
teils monate auf produktrückgabe gewartet.unfreundliche verkäufer etc...
MM geht für mich nicht mehr :)
Saturn gibts bald nicht mehr. Werden wohl alles Media Märkte...
 
...in meinem Posting auf welches Du Dich beziehst, habe ich auch den Link zum Konzept und zum Hersteller angegeben.

HIER habe ich Dir den Link zum thermischen Konzept nochmals direkt verlinkt.;)

Die Wärmebrücke ist ein ganz zentraler Teil im Gesamtkonzept der Xenia. Sie wird aus Kupfer (Cu-ETP) gefertigt und verbindet und hält Brühgruppe und Kessel.
Die Brühgruppe wird thermisch mit dem Kessel synchronisiert und profitiert von der sehr gleichmäßigen Wärmeentwicklung des Kessels. Genau genommen ist die Kupfer-Wärmebrücke ein wichtiger Grund für die gute Temperaturstabilität.

Waermebruecke.png


Optisch ist der Siebträger an eine klassische FAEMA angelehnt - was mir übrigens sehr gut gefällt.

Die Abkantungen sind übrigens absolut nicht scharfkantig - aber ja, perfekt und vermutlich nochmals teurer wären diese natürlich sogfältig verschweißt. Ich habe mich für 2x 100W Heizstäbe in der Brühgruppe entschieden - möglich sind bis 2x 150W. In meiner Konfiguration ist die Maschine in etwa in 12 min. nach dem Kaltstart optimal durchgeheizt.

Ich habe die XENIA nun ein paar Tage in Verwendung und muss sagen, dass ich noch nie derartig schnell mit einem neuen Siebträger ein sehr gutes Ergebnis erzielen konnte, wie mit dieser Maschine . Das "Mäuseschwänzchen" beim Bezug ist perfekt, eine unglaublich kompakte und stabile Crema mit schönem Tigermuster bleibt minutenlang in der Tasse. Was mir extrem gut gefällt sind aber zwei - zumindest für mich - unglaublich praktische Details: erstens, der Bezugsschalter rechts oben, welcher einen 25 Sekunden-Bezug startet, wenn er kurz nach rechst betätigt wird. Das erleichtert einem den Espresso-Bezug, weil man nicht auch noch auf die Bezugszeit achten muss. Zweitens kann man die Temperatur der Brühgruppe kurzzeitig um jeweils + 1 Grad Celsius erhöhen, wenn man den linken Ein-/Ausschalter jeweils kurz nach links betätigt. Dies lässt zu, dass man bei einer sehr dunklen Rüstung kurz antesten kann, ob es sich rentiert, die Temperatur der Brühgruppe fix etwas zu erhöhen... Auch das Aufschäumen der Milch funktioniert mit dem Kippschalter extrem gut (egal ob mit 3,5% oder 1,5% Milch). Da der Kippschalter nach unten einrastet, kann man einhändig die Milch aufschäumen, während man zum Beispiel mit der anderen Hand den Espresso-Bezug startet. Es sind diese kleinen, praktischen Details und der hervorragende Support (mit sehr offener Transparenz und schneller Reaktion auf an sich banale Fragen meinerseits) des Herstellers, welche mich in wenigen Tagen zu 100% überzeugt haben, die für mich richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Übrigens, ich bin weder bekannt, noch befreundet mit dem Hersteller - ich kam eigentlich zufällig im Kaffee-Netz auf den Fred der Entstehungsgeschichte dieser Maschine, welchen ich längere Zeit mitverfolgt habe und immer mehr davon begeistert war. Meine Maschine war die Nummer 245, welche ausgeliefert wurde, meines Wissens liegen inzwischen Bestellungen für mehr als Nummer 320 vor.

Ich glaube, man kann meine Begeisterung aus diesen Zeilen heraus lesen...;)
@RainerW
Ist Dir dieser Test bekannt und kannst Du die Kritik bestätigen bezüglich der Druckprobleme?

 
@RainerW
Ist Dir dieser Test bekannt und kannst Du die Kritik bestätigen bezüglich der Druckprobleme?


...totaler Quatsch - dazu gibt es im Kaffe-Forum auch einen langen, langen Fred. ;)

Selbst bei größeren Einladungen (8+ Personen) gab es noch nie eine Situation, wo zum Aufschäumen zu wenig Druck zur Verfügung stand.
 
Zurück
Oben Unten