G29 - 100-200 km/h Zeiten

Hab zum Geburtstag ne P-Gear 20Hz Box geschenkt bekommen :thumbsup:
Danke an den Stammtisch fürs sammeln.
Kostet gerade 159 Euro im Angebot P-Gear P610 GPS Laptimer und Zeitenmesser mit Social Media Ranking mi

100-200-Z4-M40i-P-Gear-1610Kilo.jpg 100-200-Z4-M40i-P-Gear-1730Kilo.jpg


PS:

Zum Vergleich die neue Corvette C8 2020 mit ~500 PS.
Bei etwa 13:40 im Video wird die 100-200 Messung gezeigt (8.5 Sekunden).

Der Serien M2 Competition mit ~410 PS von meinem Vater fährt 9.8 Sekunden von 100-200 km/h.
Der M2C hat allerdings auch viel Tuning Potential.

CRM19080.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
um beim thema zu bleiben....7,1s


...ist aber wieder einmal ein wirklich doofer Vergleich - ein 5 Liter V8 mit 600 PS (der geht eh nur geradeaus gut mit dem Hauptgewicht auf der Vorderachse) und einem normalen B58, welcher "normal" optimiert mit ca. 450 PS um's Eck kommt.

Einen schnelleren wird es immer geben...
 
Mal ernsthaft, auch dein alter Sauger Zetti sieht da wahrscheinlich gar nicht so schlecht aus.
Der M40i ist ein "Scharlatan".
Subjektiv glaubt man der geht wie die Sau, aber in Wirklichkeit ist er gar nicht so schnell.
Klar geht der M40i gut, und das ist auch völlig ausreichend, aber vom subjektiven Fahrgefühl glaubt man teilweise in einem 500 PS Auto zu sitzen.

Wenn du Lust hast können wir den M2 und den Z4M ja mal messen.
Sarah freut sich für ihre Statistik über zwei weitere Autos :11sweethe
Altre Sauger Zetti E85 3,0i 231 PS braucht 19 sec. mehrmals keine Messung drunter. Mein E90 Tracktool mit Moter N52( leicht modifiziert 277 PS gemessen ) schafft es unter 15 sec. mehrmals
 
Das wirklich Megazeiten! :thumbsup: Da hast du vermutlich die 500 PS schon knapp gerissen...:) :-)
Das kann schon sein.
Unser Zetti wurde von Anfang an nur mit Shell V-Power Racing gefahren und das Kennfeld ist auch darauf abgestimmt.
Wir haben von Aulitzky den 200 Zeller mit Euro 6 Zulassung drin.
MHD gibt ja für Stage2 (up to 470HP/630NM, up to 500HP on B58TU1) an.
 
@Jero87
Den 20i Motor so zu belasten halte ich für gefährlich bzw. nicht dauerhaltbar. Der muss ja dann irgendwas um die 320-340 PS haben, oder? Beim 30i Motor ist das schon was anderes.

Ich habe auch dieses WE mit der P-Gear mal gemessen, und komme bei guten (aber noch nicht perfekten) Läufen mit meinem Handschalter wiederholbar bei ca. 10.5 Sekunden raus. Hab auch mal eine 10.2 geschafft, da war es aber 0.98% abschüssig. Mein Problem ist, dass ich eigentlich nochmal vom 2. in den 3. schalten müsste, um optimal zu beschleunigen - aber ich schalte einfach zu langsam, außerdem gehe ich noch leicht vom Gas und der Turbo braucht eine Weile um wieder voll Druck zu haben. Da muss ich bei Gelegenheit mal etwas rumprobieren.

PS: ich hab noch den alten E89 ;)
 
@Jero87
Den 20i Motor so zu belasten halte ich für gefährlich bzw. nicht dauerhaltbar. Der muss ja dann irgendwas um die 320-340 PS haben, oder? Beim 30i Motor ist das schon was anderes.

Ich habe auch dieses WE mit der P-Gear mal gemessen, und komme bei guten (aber noch nicht perfekten) Läufen mit meinem Handschalter wiederholbar bei ca. 10.5 Sekunden raus. Hab auch mal eine 10.2 geschafft, da war es aber 0.98% abschüssig. Mein Problem ist, dass ich eigentlich nochmal vom 2. in den 3. schalten müsste, um optimal zu beschleunigen - aber ich schalte einfach zu langsam, außerdem gehe ich noch leicht vom Gas und der Turbo braucht eine Weile um wieder voll Druck zu haben. Da muss ich bei Gelegenheit mal etwas rumprobieren.

PS: ich hab noch den alten E89 ;)
Also der 30i hat fast den gleichen Motor wie der 20i nur mit ein paar PS mehr, ist auch ein 4 Zylinder 😉beziehst du deine Aussage auf einen 3,0 Liter 6Zylinder bin ich schon eher bei dir
 
Also der 30i hat fast den gleichen Motor wie der 20i nur mit ein paar PS mehr, ist auch ein 4 Zylinder 😉beziehst du deine Aussage auf einen 3,0 Liter 6Zylinder bin ich schon eher bei dir
OFF Topic modus an
Genauso ist es ;-) Der B48 ist der Nachfolger von N20 und hat 4 Zylinder mit mehreren Leistungsstufen und stärkeren Innereien.

Deim B48A20M1 werden die Pleuel erst bei 350 PS schwach (Mini S/JCW) mit dem Motor.

B48B20M1 20i stage 1 = 290 PS / 400 NM
B48B20O1 30i stage 1 = 320 PS / 500 NM

Der ganz neue B48A20T1 mit 306 PS / 450 NM (z.B. M135i, F56 JCW GP, F54 JCW ) ein Freund von mir hat den F54 JCW ist z.B mit einer Stage 1 ohne Hardwareänderungen bei 360 - 380 PS möglich.

OFF Topic modus aus

;)
 
OFF Topic modus an
Genauso ist es ;-) Der B48 ist der Nachfolger von N20 und hat 4 Zylinder mit mehreren Leistungsstufen und stärkeren Innereien.

Deim B48A20M1 werden die Pleuel erst bei 350 PS schwach (Mini S/JCW) mit dem Motor.

B48B20M1 20i stage 1 = 290 PS / 400 NM
B48B20O1 30i stage 1 = 320 PS / 500 NM

Der ganz neue B48A20T1 mit 306 PS / 450 NM (z.B. M135i, F56 JCW GP, F54 JCW ) ein Freund von mir hat den F54 JCW ist z.B mit einer Stage 1 ohne Hardwareänderungen bei 360 - 380 PS möglich.

OFF Topic modus aus

;)

Also eine niedrige 12er Zeit mit 290 PS halte ich für reines Internet gelaber. Der 35is hat mit 450NM und 340 PS eine niedrige 12 Zeit.....
 
Testwagengewichte leer, vollgetankt: G29 30i 1518 kg, E89 35iS 1606 kg (Auto Motor Sport).

Möglicherweise meinte @Jero87 die "niedrige 12er" aber für seinen 30i mit Stage 1, also 320 PS.
Bleiben wir doch einfach bei dem was geschrieben wurde, und fangen nicht mit interpretieren an.
Jero hat geschrieben:

"Die G20's mit 320i B48 und Stage 1 fahren alle eine niedrige 12."

Insbesondere die Formulierung ALLE lässt mich erahnen woher diese Behauptung kommt. Da kennt wohl jemand jemanden, der neben jemandem gestanden hat, der erzählt hat, dass er eine niedrige 12er Zeit mit seiner 20i Rakete gefahren ist.
 
Ich habe mich auch auf das bezogen, was er geschrieben hat. "30i, Stage 1, niedriger 12 sollte drin sein". ;) Vielleicht war 320i B48 ein Tippfehler und er meinte 330i B48. Aber bervor wir hier noch weiter interpretieren oder erahnen

(...) und fangen nicht mit interpretieren an.

(...)

Insbesondere die Formulierung ALLE lässt mich erahnen woher diese Behauptung kommt. Da kennt wohl jemand jemanden, der neben jemandem gestanden hat, der erzählt hat, dass er eine niedrige 12er Zeit mit seiner 20i Rakete gefahren ist.

:whistle:

warten wir doch darauf, dass uns @Jero87 aufklärt ;)
 
Nochmal zurück, dieser Topic dient dazu um sich auszutauschen und ich finde man sollte nicht gleich so abweisend reagieren :) @Benster
Der B48 ist auch nicht zu unterschätzen, er hat Potenzial und ist Standfest.

Und den G29 und den E89 zu vergleichen sind 2 Welten, der G29 hat das schnellere 8 Gang ZF Getriebe.. ;)

Hier ein paar Beispiele und das sind noch keine B48 mit z.B der höheren Leistungsklasse (330i, 30i...etc)

320ix (B48) Stage 2, 12,3 Sek (100-200)
320i (B48) Stage 2, 12,6 Sek (100-200)
320i (B48) Stage 3 10,5 sek mit Upgrade Lader

Die ersten Beide sind leider nur mit 98 Oktan abgestimmt (liegt an der Verfügbarkeit in dem Land)
Bei uns in Deutschland reicht Stage 1 und 102 Oktan Aral Ulimate und vorne stehen die 300-320 PS.

Ich hoffe das Thema ist nun geklärt.
 
@Jero87
Ich weiß nicht was Du mir mit den Videos sagen willst. Der erste Wagen hat eine Stage 2 und muss so um die 430 PS haben, der zweite hat auch eine Stage 2+ laut Video.
Der erste Wagen fährt auf der Quarter Mile schneller als ein M2 Competition. Was hat das mit deiner Stage 1 zu tun oder mit einer Stage 1 mit 290 PS? Hast Du Dich evtl. verschrieben und wolltest sagen, dass eine Stage 2 niedrige 12 Sekunden fährt? Ich habe nur Deine Aussage Stage 1=290PS und G20i mit Stage 1 fährt niedrige 12er Zeiten für Unsinn erklärt. Das ist physikalisch nicht möglich bei dem Gewicht und CW Wert.
 
Soo, es gibt im deutschen Raum schon eine getestete Stage 1 für den Toyota GR Supra Dynamic (100% baugleicher Motor und Steuergerät Z4 30i)
Schneller als ein originaler M40i, warum für 2 Zylinder mehr und Mehrgewicht diesen fahren wenn ein 30i auch drückt ;)

11.2 Sekunden (100 - 200)

Ich bin gespannt auf die Stage 2 (Downpipe / Auspuff) (350~ PS) und Stage 3 mit Upgradelader (400 PS)
 
Soo, es gibt im deutschen Raum schon eine getestete Stage 1 für den Toyota GR Supra Dynamic (100% baugleicher Motor und Steuergerät Z4 30i)
Schneller als ein originaler M40i, warum für 2 Zylinder mehr und Mehrgewicht diesen fahren wenn ein 30i auch drückt ;)

11.2 Sekunden (100 - 200)

Ich bin gespannt auf die Stage 2 (Downpipe / Auspuff) (350~ PS) und Stage 3 mit Upgradelader (400 PS)

...dass der Vergleich "Serien M40i" vs. "Stage 1 30i" irgendwie hinkt, ist Dir vermutlich selbst klar, order?
Denn wenn Du schon fair getuned vs getuned vergleichst (und Dir nicht nur den überarbeiteten 30i vergleichst), müsstest Du dafür einen Stage 1 M40i heranziehen. :whistle:
 
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