Phönixfred... (Tagebuch eines ehemaligen Z4 Coupe Enthusiasten)

Also, FÜR MICH einer der wenigen Schwachpunkte am M4 oder M4 Competition ist die Optik der Abgasanlage, ich glaube das Thema hatten wir ja schon 😁

Zur Erinnerung, Serie sieht beim Competition so aus, Blenden in Schwarzchrom 🤷‍♂️

CECEDCCB-93A2-4551-AE71-4291D729BFAF.jpeg

Normaler M4 hat die Blenden in Chrom, haben wir ja auch schon ausprobiert... 🤷‍♂️

94DC0386-F7ED-452C-844A-5ECDAF30C94D.jpeg

....einer der wenigen Schwachpunkte am M4 oder M4 Competition ist die Optik der Abgasanlage....

Alle möglichen Varianten an Blenden hatte ich ja auch versucht... 🙈

D7BCDF29-96CF-48BE-A018-241A84B5F077.jpeg

Andere Abgasanlagen? Die Möglichkeiten sind vielfältig das zu ändern aber irgendwie doch begrenzt. M-Performance macht Probleme und ist nicht mehr zulassungsfähig. Akrapovic, Super Sprint, Capristo, Remus, Lightweigt und so weiter und so fort haben ALLE das selbe Problem, Sie arbeiten mit Blenden, immer Blenden nichts festes, und nichts was mir wirklich gefällt.... Gibt es denn keine Anlage mit festen Rohren dran 🤬🤬🤬

Doch gibt es... 🤩

FCE551AB-9E0C-4546-ABA0-2CA9FB132C07.jpeg

Die originale Abgasanlage des BMW M4 CS, alles am Stück, so sollte eine Abgasanlage aussehen👌🏻👌🏻👌🏻 Also ran an die Wurst. Hat noch keiner gemacht 🤷‍♂️ Zumindest kenne ich keinen 😉 TÜV Prüfer befragt. Einzelabnahme mit Geräuschmessung im Stand und während der Vorbeifahrt.... Was der Prüfer gerne trinkt weiss ich nicht aber für die über 400€ TÜV Gebühren bekommt man sicher was feines 😉

4224299A-747E-4BB3-9FA2-0B278C8786AA.jpeg
69DE144E-2FA8-4BB6-9617-274E7083267F.jpeg
4040D4B3-09DC-40EE-BCEB-C021F1CC76B7.jpeg

DRECKIG.... 😂😂😂🙈
C3540DC2-38C2-4298-8C4B-054E7DA4D310.jpeg

Coole Idee! Sieht schick aus, kann man machen. :t Hätte jetzt aber nicht vermutet, dass das Teil eingetragen werde muss. Ist das nicht homodingenskirchen? ;)

Mich stört dieses "Blendensache" auch ein wenig, aber das Geld wäre es mir nicht wert - oder sagen wir: nicht DAFÜR! Vielleicht kommen irgendwann mal die Schwarzchrom Teile an meine Charlotte, da ich ja einen schwarzen Rieger Diffussor verbauen möchte. Carbon, Carbon - jetzt hat's doch jeder.

Warum die AKRA Blenden so teuer sind, merkt man wenn man damit arbeitet. Die werden ausgerichtet, dann mit 16Nm angezogen und bleiben wo sie sind.
Hatte im März die Anlage nach 3 Jahren mal runter genommen und die Qualität ist wirklich ausgezeichnet :t ich bin auch sprachlos wegen der BMW MPE Anlage, jede Anlage bekommt Risse
und nach 2 Jahren ist es mit der Kulanz vorbei.

Der CS Topf ist ein guter und preiswerter Kompromiss :t die Kosten für die Eintragung allerdings unverschämt :confused:

dcdea948-b67c-432b-9b61-17c4e3fc82c2.jpg

Sehe ich nicht so, oder denke das ist normal. Geräuschmessung vorher nachher Stand und fahren da ist der Prüfer ne ganze Weile beschäftigt während zwischendrin noch umgebaut wird. Mir war es das wert 👌🏻

Eigentlich ist die Eintragung überflüssig Marcus. Der Topf ist homologiert und zur Sicherheit hätte eine Kopie eines CS KFZ Schein genügt. (Ist kein db lauter als dein ///M4.)

Du hast es so gemacht und kannst besser schlafen, ist auch völlig OK :t

Die Sache mit dem Anbau bereits für das Fahrzeug homologierter Teile sollte doch bei allen Prüfern eigentlich keinen Handlungsspielraum lassen. Entweder geht, oder geht nicht.
Beispiel 3.0si Bremse auf nem 2.5si... eigentlich homologiert... aber je nachdem wen man fragt bekommt man die eine oder die andere Antwort.

Ach Leute, wenn ich Mal wieder in die Mopped-Welt einsteigen sollte, wäre das der richtige Harley-Schreck :D:
Habenwollen
Hab ich letzte Woche bei BMW-Motorrad in Bremen drauf gesessen. Ich bin 1.90 groß und hätte hinsichtlich der Fussrastenanbringung das Problem, die Knie neben den Ohren zu haben. Insgesamt aber ein cooles Moped ( bis auf die Form der Auspufftöpfe wenn man von hinten oben draufschaut).

Hab ich letzte Woche bei BMW-Motorrad in Bremen drauf gesessen. Ich bin 1.90 groß und hätte hinsichtlich der Fussrastenanbringung das Problem, die Knie neben den Ohren zu haben. Insgesamt aber ein cooles Moped ( bis auf die Form der Auspufftöpfe wenn man von hinten oben draufschaut).
Ich bin 1,80 :) :-) Die Bedingung ist schon mal erfüllt.

Warum die AKRA Blenden so teuer sind, merkt man wenn man damit arbeitet. Die werden ausgerichtet, dann mit 16Nm angezogen und bleiben wo sie sind.
Hatte im März die Anlage nach 3 Jahren mal runter genommen und die Qualität ist wirklich ausgezeichnet :t ich bin auch sprachlos wegen der BMW MPE Anlage, jede Anlage bekommt Risse
und nach 2 Jahren ist es mit der Kulanz vorbei.

Der CS Topf ist ein guter und preiswerter Kompromiss :t die Kosten für die Eintragung allerdings unverschämt :confused:

Anhang anzeigen 466370
Am Ende sind die Blenden aber wohl auch ruckzuck in einer schnellen Aktion abgeschraubt und ich denke dann wird es selbst bei NUR Blenden auch teuer, oder? :)

Zurück
Oben Unten