Tuning - Umbauten und mehr...

die hatte er doch schon davor drin.. heute bekam er nur die Downpipe.
Ja klar....aber er hat ja jetzt auch geschrieben ob sich die „Geräusche“ seit der Abgasanlage extrem geändert haben und jetzt durch Downpipe noch etwas mehr. Ich denke, die Kombi aus beiden machte es aus....die Downpipe alleine wahrscheinlich nur unwesentlich...?!

Das liegt aber wahrscheinlich eher an der Abgasanlage....oder?

Nö - ist bei mir exakt auch so (nur vielleicht nicht ganz so extrem, weil ich ja die Serien-Abgasanlage mit der Downpipe fahre - aber mehr als deutlich wahrnehmbar). ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt aber wahrscheinlich eher an der Abgasanlage....oder?

Das kann jeder Tuner aber auch per Software einstellen und bei MHD kannst Du Dauer und Intensität per Schieberegler und in Abhängigkeit der Sport-Taste einstellen.

Ich habe es in allen Fahrmodi auf das absolute Minimum gestellt, da ich es mittlerweile peinlich finde (wenn ich die Kids in der Eifel sehe) und auch befremdlich (wenn ich mit meiner kleinen Tochter an der Straße langgehe und ein AMG mit V8 das auf Maximum stehen hat).

Gruß

....weil ich es immer wieder lese, hat dazu jemand Infos oder kann dazu etwas sagen, @Isoklinker eventuell?

für die die kein Facebook nutzen
Ich hab genau die Dinger vom Katzenbogen einbauen lassen.
Ist nicht teuer, war in 30 Minuten vorbei.

Bei unserem 435i sind die original BMW Plastik Dinger gebrochen (siehe Bild).
Die Charge Pipe ist dann immer wieder runter gesprungen weil der Metallbügel kaum mehr Druck ausgeübt hat weil die hälfte vom Plastik weggebrochen ist.
Darum wollte ich die beim G29 auch in Alu haben.

ChargePipe-gebrochen.jpg

....weil ich es immer wieder lese, hat dazu jemand Infos oder kann dazu etwas sagen, @Isoklinker eventuell?

für die die kein Facebook nutzen

Anhang anzeigen 470389

Bei Serien oder moderater Leistungssteigerung würde ich OEM lassen, ab einer Stage 2 zu empfehlen und bei upgrade Ladern zwingend erforderlich.
Überhaupt sollten bei Leistungssteigerungen ab und an die Schlauchverbindungen der Ladedruckseite kontrolliert werden, kleine Undichtigkeiten werden vom Lader ausgeglichen,
aber der dreht sich dann langsam zu Tode.

Zum Thema Downpipe: Ich selber hatte bereits einen modifizierten ESD der sehr gut klingt und ich hatte immer Lust und Freude mit offenen Klappen zu fahren. Mit der 200 Zellen Aulitzky Downpipe klingt er nochmals besser, ist aber auch noch ein gutes Stück lauter geworden und zwar in dem Maße, dass ich innerorts in der Regel nur noch mit geschlossenen Klappen fahre, weil es doch schon mal etwas krawallig sein kein (Durch eine Ortschaft gleiten ist natürlich kein Problem, aber Münchener Innenstadt mit Ampeln und Beschleunigen etc. pp. muss so wirklich nicht mehr sein) - mit geschlossenen Klappen klingt er auch sehr gut, ist aber sanft wie ein Kätzchen.

Bezüglich chipen..... es gibt Angebote für 300-400 € bis zum Luxus Schnitzer 4.000 EUR incl. Eintragung u Einbau.....

Sind die teuren Angebote so viel besser oder warum hat man so riesige Unterschiede. Wenn ich so etwas machen würde, habe ich natürlich kein
Bock für die "gleiche" Leistung das 5-10 fache zu bezahlen.

Bei Schnitzer vergeigt man sich nicht die allg. Garantie bei BMW ...ok... das weiß ich ... sonst noch was, was man bedenken sollte.

Also die Steigerung a la Schnitzer wäre für mich voll ok. NM von 500 auf 600 und die PS Zahl alleine ist ja nicht ausschlaggebend, mehr würde ich auch nicht machen wollen

Bezüglich chipen..... es gibt Angebote für 300-400 € bis zum Luxus Schnitzer 4.000 EUR incl. Eintragung u Einbau.....

Sind die teuren Angebote so viel besser oder warum hat man so riesige Unterschiede. Wenn ich so etwas machen würde, habe ich natürlich kein
Bock für die "gleiche" Leistung das 5-10 fache zu bezahlen.

Bei Schnitzer vergeigt man sich nicht die allg. Garantie bei BMW ...ok... das weiß ich ... sonst noch was, was man bedenken sollte.

Also die Steigerung a la Schnitzer wäre für mich voll ok. NM von 500 auf 600 und die PS Zahl alleine ist ja nicht ausschlaggebend, mehr würde ich auch nicht machen wollen
Da geh mal lieber zu Schmickler,ich glaube Schnitzer arbeitet mit einer Box

Bei Schnitzer vergeigt man sich nicht die allg. Garantie bei BMW ...ok... das weiß ich ...

Dieses Märchen hält sich hartnäckig :confused: lese dir die Schnitzer Garantiebedingungen doch mal durch ;) BMW ist bei SCHNITZER Tuning, bei den betroffenen Baugruppen raus und zahlt nix.
SCHNITZER zahlt im Schadensfall je nach Modell eine festgelegte "Höchstsumme" die natürlich nie ausreicht. Es kommt auch gern zu Streitigkeiten zwischen SCHNITZER und BMW betr. Ursache, aber da kannst du dich dann drum kümmern :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
OK was würdet Ihr mir denn vorschlagen??? Das Leistungssteigerung immer ein kleines Risiko ist, ist klar... auf der anderen Seite halte ich 400 PS für locker händelbar, da die USA Versionen glaube ich mit 380-385 PS rumfahren.

Also .... Hiiiilfe ..... ich bin was das angeht wirklich absoluter Laie

@RautenMiro ...dann lass ihn doch einfach so, wie er ist!
Wenn Du nicht auf die Rennstrecke willst, brauchst Du nicht mehr Leistung als Serie...denn schon damit bist Du schneller als 95% aller anderen Autofahrer
im öffentlichen Straßenverkehr. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich braucht man nicht mehr mehr Leistung aber haben ist besser als brauchen. Vor allem stört mich an der Serienleistung, dass es nicht harmonisch wirkt. Bei unteren Drehzahlen zieht der Z4M40i deutlich besser als im oberen Drehzahlbereich. Das haben auch alle Beifahrer direkt bemerkt und ist auch für den öffentlichen Straßenverkehr relevant. Ich habe zwar noch kein Chiptuning durchführen lassen, allerdings schon am Black Friday dafür bezahlt und werde es zur nächsten Sommersaison durchführen.

Natürlich braucht man nicht mehr mehr Leistung aber haben ist besser als brauchen. Vor allem stört mich an der Serienleistung, dass es nicht harmonisch wirkt. Bei unteren Drehzahlen zieht der Z4M40i deutlich besser als im oberen Drehzahlbereich. Das haben auch alle Beifahrer direkt bemerkt und ist auch für den öffentlichen Straßenverkehr relevant. Ich habe zwar noch kein Chiptuning durchführen lassen, allerdings schon am Black Friday dafür bezahlt und werde es zur nächsten Sommersaison durchführen.
Und für was hast Du Dich entschieden?

OK was würdet Ihr mir denn vorschlagen??? Das Leistungssteigerung immer ein kleines Risiko ist, ist klar... auf der anderen Seite halte ich 400 PS für locker händelbar, da die USA Versionen glaube ich mit 380-385 PS rumfahren.

Also .... Hiiiilfe ..... ich bin was das angeht wirklich absoluter Laie

Als Laie mit dem Wunsch nach mehr Leistung würde ich zu Schmickler raten :) :-) Bei Markus wird das so Optimiert, dass es fahr und haltbar ist (Kann natürlich immer was sein)
und es gibt TÜV. Schmickler hat sich auch einen guten Ruf erarbeitet und sollte auch bei einem späteren Verkauf nicht nachteilig sein.

Und für was hast Du Dich entschieden?
MHD Stage 1, aber ich muss noch vorher den DME Unlock machen lassen. Das mache ich entweder bei Pureboost oder Turboperformance. Bei MHD gefällt mir, dass ich selbst jederzeit flashen kann und z.B. auch das maximale Drehmoment für jeden Gang festlegen kann.

Zurück
Oben Unten