Tuning - Umbauten und mehr...

Nur ein Hinweis abseits der Optik...
Bei der Entfernung der Spritzlappen wäre ich sehr vorsichtig. Ich habe sie beim e89 auf einer Seite verloren und wäre beinahe im 45 Grad Winkel in die Leitplanken gedonnert. Die Seite ohne Spritzschutz hatte eine deutlich schlechtere Bremswirkung bei """". Ich vermute stark, dass das beim G29 nicht viel anders ist.

Nein, da war was anderes! Bei den frühen E89 gelangte nur auf einer Seite Luft (und bei R egen eben auch Gischt) durch die Frontgitter auf die Bremse. Deshalb zogen sie beim Bremsen im R egen erst mal kräftig zur Seite, bis die Bremsscheibe trocken war. Eigene Erfahrung.

Gruß, Gerhard
 
Ich dachte bisher die Dinger wären nur aus aerodynamischen Gründen dort?!
Ne, dafür sind sie zu weich und zu labberig... :confused:
Ich weiß nicht, ob es beim G29 ausnahmsweise anders ist, aber mindestens bei einigen Fahrzeugen haben diese weichen Gummiteile vorne vor den Rädern in der Tat (auch) eine wesentliche aerodynamische Funktion: Reduzierung der Verwirbelungen beim Anblasen des schnell drehenden Rades.

Relevant ist das wohl nur bei (sehr) hohen Geschwindigkeiten, und auch da merkt natürlich nicht jeder den Unterschied. Für Rennstreckenfahrten schlagen manche Hersteller das vorübergehende Entfernen der Teile vor - vermutlich für eine bessere Belüftung der Bremse. Dazu passt es dann auch, dass bei nasser Fahrbahn ohne die Dinger nicht nur reichlich Luft an die Bremsen kommt, sondern auch reichlich Wasser.
 
...und bin schon gespannt,
wie er sich mit Downpipe und meiner schon vorhandenen MHD Stage 1 anfühlt... :whistle:
Also dieses eintragungsfreie "Downpipe" klingt wirklich verlockend....wobei ich mir nicht sicher bin, ob das was bringt beim ansonsten Serienzustand...?!
Außerdem habe ich ja die 5 Jahre Garantie dazugekauft und wollte eigentlich deswegen gar nicht erst anfangen mit der "Bastelei"... :confused: :rolleyes:
 
Andres Thema:


Frage 1: Gibt es was neues an der Organfront? NEUE NIEREN im klassischen Stil?
Frage 2: Gibt es langsam Aftermarket-Stabis von H&R oder Eibach? Auf den Homepages ist noch nix, Schmickler habe ich auf dem Schirm würde aber gerne in die eigene Werkstatt




Danke Euch!
 
Also dieses eintragungsfreie "Downpipe" klingt wirklich verlockend....wobei ich mir nicht sicher bin, ob das was bringt beim ansonsten Serienzustand...?!
Außerdem habe ich ja die 5 Jahre Garantie dazugekauft und wollte eigentlich deswegen gar nicht erst anfangen mit der "Bastelei"... :confused: :rolleyes:

...die thermische Entlastung (Reduzierung der Zellenzahl, optimierte Anströmen, deutlich besserer Abgasgegendruck, für den Turbolader bringt die Downpipe auch ohne Softwareanpassung und zwar deutlich - Der M40i ist so ab 5.000-5.500 U/min "deutlich zugeschnürt". Das wird mit einer optimierten Downpipe erheblich besser, der Abgasgegendruck reduziert und dadurch ist auch das Ansprechverhalten des Turboladers agiler. Die ca. 10 PS + und etwa 15 Nm mehr ohne Anpassung wird man in der Praxis beim M40i kaum spüren. Ansonsten spielt eine Downpipe seine Qualitäten erst mit einer angepassten Kennfeldoptimierung aus.

Mit Deiner 5 Jahres Garantie wäre ich mit MHD, Schmickler, Aulitzky & Co. extrem vorsichtig (spielt auch keine Rolle, ob offiziell eingetragen, oder nicht). Die ECE-Downpipe ist da aus meiner Sicht etwas anders. Denn diese wird nicht direkt in den Systemen ersichtlich. Was evtl. ausgelesen werden könnte, ist ein veränderter Abgasgegendruck und andere, geringere Abgastemperaturen weil eben der Gegendruck reduziert wurde - was dem Lader aber positiv entgegenkommt.
 
Andres Thema:


Frage 1: Gibt es was neues an der Organfront? NEUE NIEREN im klassischen Stil?
Frage 2: Gibt es langsam Aftermarket-Stabis von H&R oder Eibach? Auf den Homepages ist noch nix, Schmickler habe ich auf dem Schirm würde aber gerne in die eigene Werkstatt




Danke Euch!

Zur Frage 1: leider nein - die Firma SALBERK bietet leider immer noch nichts an...
Zur Frage 2: meines Wissens ebenfalls nein - da führt nichts an Schmickler vorbei, denn die haben ja explizit und exklusiv bei Eibach Stabil entwickeln lassen und werden diese sicherlich nur selbst vertreiben.
 
...die thermische Entlastung (Reduzierung der Zellenzahl, optimierte Anströmen, deutlich besserer Abgasgegendruck, für den Turbolader bringt die Downpipe auch ohne Softwareanpassung und zwar deutlich - Der M40i ist so ab 5.000-5.500 U/min "deutlich zugeschnürt". Das wird mit einer optimierten Downpipe erheblich besser, der Abgasgegendruck reduziert und dadurch ist auch das Ansprechverhalten des Turboladers agiler. Die ca. 10 PS + und etwa 15 Nm mehr ohne Anpassung wird man in der Praxis beim M40i kaum spüren. Ansonsten spielt eine Downpipe seine Qualitäten erst mit einer angepassten Kennfeldoptimierung aus.

Mit Deiner 5 Jahres Garantie wäre ich mit MHD, Schmickler, Aulitzky & Co. extrem vorsichtig (spielt auch keine Rolle, ob offiziell eingetragen, oder nicht). Die ECE-Downpipe ist da aus meiner Sicht etwas anders. Denn diese wird nicht direkt in den Systemen ersichtlich. Was evtl. ausgelesen werden könnte, ist ein veränderter Abgasgegendruck und andere, geringere Abgastemperaturen weil eben der Gegendruck reduziert wurde - was dem Lader aber positiv entgegenkommt.
Ich denke, das ich während der Garantie erstmal garnichts machen werde...!? Mir reicht die Serienleistung eigentlich auch völlig aus für meine Zwecke. Der Wagen steht ja eh mehr in der Tiefgarage als ich damit fahre.
Und wozu man bei DEM Motor mehr als 5.000 Umdrehungen benötigt, ist eh fraglich...die 500 NM stehen schon so früh an, das man hohe Drehzahlen doch garnicht benötigt um flott voran zu kommen....Fazit: Alles bleibt (erstmal) so, wie es ist! :) :-)
 
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Und wozu man bei DEM Motor mehr als 5.000 Umdrehungen benötigt, ist eh fraglich...die 500 NM stehen schon so früh an, das man hohe Drehzahlen doch garnicht benötigt um flott voran zu kommen....Fazit: Alles bleibt so, wie es ist! :) :-)

...das kommt halt auf den Fahrstil und dem Einsatzzweck an - untertourig immer "nur" die 500 Nm ausnutzend, entspricht halt weniger dem klassischen sportlichen Fahren, sondern ähnelt einem starken Diesel-Plateau-Surfing. :whistle:
 
Ich denke, das ich während der Garantie erstmal garnichts machen werde...!? Mir reicht die Serienleistung eigentlich auch völlig aus für meine Zwecke. Der Wagen steht ja eh mehr in der Tiefgarage als ich damit fahre.
Und wozu man bei DEM Motor mehr als 5.000 Umdrehungen benötigt, ist eh fraglich...die 500 NM stehen schon so früh an, das man hohe Drehzahlen doch garnicht benötigt um flott voran zu kommen....Fazit: Alles bleibt (erstmal) so, wie es ist! :) :-)
Dann hattest du noch nie so richtig Spaß mit dem M40 :) :-):thumbsup:
 
Andres Thema:


Frage 1: Gibt es was neues an der Organfront? NEUE NIEREN im klassischen Stil?
Frage 2: Gibt es langsam Aftermarket-Stabis von H&R oder Eibach? Auf den Homepages ist noch nix, Schmickler habe ich auf dem Schirm würde aber gerne in die eigene Werkstatt




Danke Euch!
Schmickler verkauft dir die Stabis auch zum Selbsteinbau/Einbau in deiner Werkstatt 😉
 
...das kommt halt auf den Fahrstil und dem Einsatzzweck an - untertourig immer "nur" die 500 Nm ausnutzend, entspricht halt weniger dem klassischen sportlichen Fahren, sondern ähnelt einem starken Diesel-Plateau-Surfing. :whistle:
Ich habe MHD nach der Probefahrt mit deinem begraben, ist mit to much noch mehr aufzupassen am Kurvenausgang :w:4grin2z::b
Übrigens für MHD interessierte, ab heute bis Freitag 15% Black Friday Deal 👍 hatte darauf spekuliert aber wie gesagt ist für mich das Thema begraben brauch ich einfach nicht.
 
Dann hattest du noch nie so richtig Spaß mit dem M40 :) :-):thumbsup:
Naja....bin ja noch in der Einfahrphase und komme zeitlich auch nicht dazu. Das Wetter muss ja auch mitspielen wenn man mal Zeit hat. Jedenfalls war ich letztens mit nem Kumpel (er im Boxster) im Harz unterwegs....wir waren „ziemlich flott“ unterwegs und ich kann mich nicht erinnern, ihn oft (wenn überhaupt) bis 5.000 Umdrehungen gedreht zu haben...?!
Waren ja immerhin auf öffentlichen Straßen unterwegs und garantiert schneller als 99,9% aller anderen Autofahrer, die an diesem Tag ebenfalls im Harz unterwegs waren. Ich wüsste nicht, wo wir noch schneller hätten fahren können...?! Und glaub mir.....ich hatte sehr viel Spaß! :D
 
Naja....bin ja noch in der Einfahrphase und komme zeitlich auch nicht dazu. Das Wetter muss ja auch mitspielen wenn man mal Zeit hat. Jedenfalls war ich letztens mit nem Kumpel (er im Boxster) im Harz unterwegs....wir waren „ziemlich flott“ unterwegs und ich kann mich nicht erinnern, ihn oft (wenn überhaupt) bis 5.000 Umdrehungen gedreht zu haben...?!
Waren ja immerhin auf öffentlichen Straßen unterwegs und garantiert schneller als 99,9% aller anderen Autofahrer, die an diesem Tag ebenfalls im Harz unterwegs waren. Ich wüsste nicht, wo wir noch schneller hätten fahren können...?! Und glaub mir.....ich hatte sehr viel Spaß! :D

Ich glaube, Du bringst da was durcheinander - ich spreche NICHT von schnell geradeaus. Dazu ist das Diesel ähnliche Drehmoment Plateau mehr als genug.

Egal, jeder fährt halt anders und hat auch eine individuelle Vorstellung und das ist auch gut so. 😉

Nur zum besseren Verständnis - Du hattest doch jahrelang einen Porsche? Hast Du den auch nie über 5.500 U/min. in Nutzung?
 
...so, die HJS ECE Downpipe ist da und wird heute Nachmittag beim Freundlichen verbaut (mit noch ein paar Kleinigkeiten). Dann hole ich morgen die Diva wieder ab und bin schon gespannt,
wie er sich mit Downpipe und meiner schon vorhandenen MHD Stage 1 anfühlt... :whistle:

Mich würde mehr Interessieren wie er sich anhört Rainer :) :-)
 
Ich glaube, Du bringst da was durcheinander - ich spreche NICHT von schnell geradeaus. Dazu ist das Diesel ähnliche Drehmoment Plateau mehr als genug.

Egal, jeder fährt halt anders und hat auch eine individuelle Vorstellung und das ist auch gut so. 😉

Nur zum besseren Verständnis - Du hattest doch jahrelang einen Porsche? Hast Du den auch nie über 5.500 U/min. in Nutzung?
Ähhhhh....warst Du schonmal im Harz? Der Harz ist voller Kurven und Serpentinen.....geradeaus am Stück geht es da nur selten. Glaub mir....ich fahre extrem „sportlich“.....bei unseren Porschetouren war das vielen schon zu heftig und da waren ganz andere „Boliden“ dabei....davon kannst Du bei einer Porschetour ausgehen....:D
Mit dem E85, den ich vor dem Porsche 5 Jahre lang hatte, bin ich auch hier aus dem Forum regelmäßig bei „sportlichen“ Touren dabei gewesen....ich habe also genügend Erfahrung und weiß, wie sowas geht. :w

Den Porsche, den ich hatte kann man aber nicht vergleichen....der hatte einen Saugmotor und da geht es erst ab 5.000 Umdrehungen so richtig los und der wurde regelmäßig bis über 7.000 gedreht - der Z4 ist aber ein „Turbo“ und braucht das nicht.

So....jetzt aber wieder zurück zum eigentlichen Thema hier....
 
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Ähhhhh....warst Du schonmal im Harz? Der Harz ist voller Kurven und Serpentinen.....geradeaus am Stück geht es da nur selten. Glaub mir....ich fahre extrem „sportlich“.....bei unseren Porschetouren war das vielen schon zu heftig und da waren ganz andere „Boliden“ dabei....davon kannst Du bei einer Porschetour ausgehen....:D
Mit dem E85, den ich vor dem Porsche 5 Jahre lang hatte, bin ich auch hier aus dem Forum regelmäßig bei „sportlichen“ Touren dabei gewesen....ich habe also genügend Erfahrung und weiß, wie sowas geht. :w

Den Porsche, den ich hatte kann man aber nicht vergleichen....der hatte einen Saugmotor und da geht es erst ab 5.000 Umdrehungen so richtig los und der wurde regelmäßig bis über 7.000 gedreht - der Z4 ist aber ein „Turbo“ und braucht das nicht.

So....jetzt aber wieder zurück zum eigentlichen Thema hier....

...den Harz nicht, aber die Vogesen, die Dolomiten, Korsika, usw.

Auch ich bin 12 Jahre einen Hochdrehzahl-Sauger auf vielen sehr flotten Touren gefahren und weiß durchaus von was ich spreche. 😉

...aber wir können gerne zurück zum Thema.
 
Mal ein Wort zur (MHD)-Map (gilt für alle Tuner):

Ich war Helferlein in der Entwicklung der STG2-Maps für den Z4. Der typische MHD-Kunde möchte ein sehr aggressives Gaspedal und sehr früh, sehr viel Drehmoment. "Oooooh, der geht aber wie Sau"

DAS IST NICHT MEIN FALL!

Ich habe mir eine Custom-Map schreiben lassen. Die Tuner gehen allesamt früh in den Boost rein, unser Lader macht sehr früh gute 20 PSI. Ich habe mir ansteigenden Boost programmieren lassen, von 10 PSI (bei ca. 2.000 rpm) auf 21 PSI (bei ca. 6800 rpm). Dazu natürlich Zündung genauso stark ansteigend. Im normalen Betrieb fahre ich praktisch ein Serienauto, ab 4.000 rpm kommt dann richtig Dampf. Extrem linear, das Auto geht "nur" auf Drehzahl richtig gut. Das macht echt süchtig, so kennt man keinen aufgeladenen Motor. Immer schön zurückschalten und über 4k rpm bleiben - traumhaft! TURBO-SAUGER! :-)

Eine MHD Stage 2 geht ab 180 km/h besser, speziell aus mittleren Drehzahlen raus. Da ich keine 100-200 Stoppuhr habe, ich mir das egal. Auf engen Landstraßen habe ich so deutlich mehr Traktion und kann mit (meinem 100% linear programmierten) Gaspedal alles gut dosieren. 8-)

Noch ein Wort zur Automatik: MHD hat ein Update bei den STG2 Maps gemacht, da die Maps immer in die Drehmomentsperre des Wandlers liefen. Ich hatte rausgefunden (sicherlich andere auch): ohne dass DSC blinkt waren immer irgendwo Regeleingriffe, ganz spooky. Alles weg durch reduziertes Drehmoment (meiner hat auch noch an die 600 Nm) und der Ampelstart ist auch viel schneller. Hier ist mir das Regeln im Hintergrund aufgefallen, der Z kam nämlich kaum vom Fleck (bis er den Ladedruck wieder eingefangen hatte), dann ging es los. Jetzt ist das Gas direkt mit dem Motor verbunden!


Letzter Punkt: Getriebe und Differenziale werden natürlich deutlich "geschont" (wenn man beim Tuning davon sprechen kann), wenn Drehmoment erst bei höheren Drehzahlen voll einsetzt. Unser B58 macht sehr viel Boost unten rum, wenn ein Tuner hier einfach aufdreht kommt das nicht gut.


Gruß an alle
 
Mal ein Wort zur (MHD)-Map (gilt für alle Tuner):

Ich war Helferlein in der Entwicklung der STG2-Maps für den Z4. Der typische MHD-Kunde möchte ein sehr aggressives Gaspedal und sehr früh, sehr viel Drehmoment. "Oooooh, der geht aber wie Sau"

DAS IST NICHT MEIN FALL!

Ich habe mir eine Custom-Map schreiben lassen. Die Tuner gehen allesamt früh in den Boost rein, unser Lader macht sehr früh gute 20 PSI. Ich habe mir ansteigenden Boost programmieren lassen, von 10 PSI (bei ca. 2.000 rpm) auf 21 PSI (bei ca. 6800 rpm). Dazu natürlich Zündung genauso stark ansteigend. Im normalen Betrieb fahre ich praktisch ein Serienauto, ab 4.000 rpm kommt dann richtig Dampf. Extrem linear, das Auto geht "nur" auf Drehzahl richtig gut. Das macht echt süchtig, so kennt man keinen aufgeladenen Motor. Immer schön zurückschalten und über 4k rpm bleiben - traumhaft! TURBO-SAUGER! :-)

Eine MHD Stage 2 geht ab 180 km/h besser, speziell aus mittleren Drehzahlen raus. Da ich keine 100-200 Stoppuhr habe, ich mir das egal. Auf engen Landstraßen habe ich so deutlich mehr Traktion und kann mit (meinem 100% linear programmierten) Gaspedal alles gut dosieren. 8-)

Noch ein Wort zur Automatik: MHD hat ein Update bei den STG2 Maps gemacht, da die Maps immer in die Drehmomentsperre des Wandlers liefen. Ich hatte rausgefunden (sicherlich andere auch): ohne dass DSC blinkt waren immer irgendwo Regeleingriffe, ganz spooky. Alles weg durch reduziertes Drehmoment (meiner hat auch noch an die 600 Nm) und der Ampelstart ist auch viel schneller. Hier ist mir das Regeln im Hintergrund aufgefallen, der Z kam nämlich kaum vom Fleck (bis er den Ladedruck wieder eingefangen hatte), dann ging es los. Jetzt ist das Gas direkt mit dem Motor verbunden!


Letzter Punkt: Getriebe und Differenziale werden natürlich deutlich "geschont" (wenn man beim Tuning davon sprechen kann), wenn Drehmoment erst bei höheren Drehzahlen voll einsetzt. Unser B58 macht sehr viel Boost unten rum, wenn ein Tuner hier einfach aufdreht kommt das nicht gut.


Gruß an alle
Das ist überhaupt nicht spooky, das ist der blöde Status torque limiter, selbst bei runter geschrieben Drehmoment Signal möchte er dazwischen hauen,
Besonders gerne wenn man schon Drehzahl hat.
Bekommt man aber in den Griff.
 
Das ist überhaupt nicht spooky, das ist der blöde Status torque limiter, selbst bei runter geschrieben Drehmoment Signal möchte er dazwischen hauen,
Besonders gerne wenn man schon Drehzahl hat.
Bekommt man aber in den Griff.


Ja, klaro! Den kenne ich persönlich, das glaub mal. Habe bei XHP mal angefragt, die kommen frühestens später in 2021 in die Pötte. MPS kann unsere Automatik programmieren, wer noch?

Drehmoment über die DME reduzieren hilft logischer Weise, aber den Limiter mal zum Schweigen bringen + kürzere Schaltzeiten + Wandlerüberbrückung viel früher wäre toll!
 
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