Corona-Impfung

Lasst ihr euch gegen Corona impfen?

• Ja, so schnell wie möglich

Stimmen: 79 41,4%
  • Ja, aber erst nach einiger Zeit

Stimmen: 46 24,1%
  • Ich bin noch unentschlossen

Stimmen: 15 7,9%
  • Nein, ich habe es aktuell nicht vor

Stimmen: 29 15,2%
  • Nein, auf keinen Fall

Stimmen: 22 11,5%

• Umfrageteilnehmer
    191
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann weisst du mehr als Spahn, Seehofer, Lauterbach usw., Interessant 🤷‍♂️ Aber wir werden es erleben. Solange es nicht genug Impfstoff für alle gibt können wir uns die Diskussion aber auch einfach schenken 😉
Die KÖNNEN offiziell auch gar nichts anderes verkünden. Die Realität wird sie einholen. Erste Fluggesellschaften haben doch schon angekündigt, zukünftig nur noch Geimpfte zu befördern. Das Mehr an Freiheit für Geimpfte kommt m. E. durch die Hintertür. Oder offiziell wie auch Israel das wohl praktizieren will.

Dann weisst du mehr als Spahn, Seehofer, Lauterbach usw., Interessant 🤷‍♂️ Aber wir werden es erleben. Solange es nicht genug Impfstoff für alle gibt können wir uns die Diskussion aber auch einfach schenken 😉
In manchen Bereichen könnte es durchaus so kommen, Kinos, Restaurants, Geschäfte etc. - da hat die Politik nichts zu regeln. Ob das (wenigstens im ersten Jahr) wirtschaftlich sinnvoll und gut für den Ruf ist, steht auf einem anderen Blatt.

Dann werden wohl einige Leute auf Flugreisen verzichten.
Ruhig Blut, bisher haben nur wenige Airlines eine Impfpflicht angekündigt, die Lufthansa distanziert sich ausdrücklich davon. Rechtlich wäre sie dazu auch gar nicht befugt (wenigstens laut dem Rechtsexperten gerade in den heute-Nachrichten).

Die KÖNNEN offiziell auch gar nichts anderes verkünden. Die Realität wird sie einholen. Erste Fluggesellschaften haben doch schon angekündigt, zukünftig nur noch Geimpfte zu befördern. Das Mehr an Freiheit für Geimpfte kommt m. E. durch die Hintertür. Oder offiziell wie auch Israel das wohl praktizieren will.

(Hervorhebung durch mich)
Das ist meines Wissens bisher Quantas, die das beabsichtigt.

Hier mal ein Interview mit H. Spohr, dem Lufthansa-Chef. Das ist natürlich seine persönliche Meinung und Einschätzung zu dem Thema.

Ruhig Blut, bisher haben nur wenige Airlines eine Impfpflicht angekündigt, die Lufthansa distanziert sich ausdrücklich davon. Rechtlich wäre sie dazu auch gar nicht befugt (wenigstens laut dem Rechtsexperten gerade in den heute-Nachrichten).

...aber sie können darauf bestehen, dass sie künftig nur Personen mitnehmen, welche einen offiziellen, negativen Test oder eine Impfung vorweisen können. DAS kann die Lufthansa sehr wohl. ;)

Nun ja, ich könnte mir vorstellen, das einige Kunden von meiner Firma eine Impfung der eigenen MA und Fremdfirmen verlangen.

Ich werde mich Impfen lassen, möchte mich schützen, bevor ich an andere Denke.

Arbeiten auf engstem Raum mit mehreren Kollegen lässt sich nicht immer vermeiden.

Nun ja, ich könnte mir vorstellen, das einige Kunden von meiner Firma eine Impfung der eigenen MA und Fremdfirmen verlangen.

Was nach heutigem Stand rechtlich NICHT haltbar wäre aber das es Möglichkeiten gibt die ungeimpften zu benachteiligen ist unbestritten! Darauf wollte ich aber nicht hinaus mir ging es nur darum nochmal klarzustellen das Geimpfte andere immer noch anstecken können und deswegen die Maßnahmen nicht mit der Impfung des einzelnen enden. Siehe auch Lauterbach auf NTV heute um 18:40 und damit bin ich raus. Meine Frage wurde ja dank @qp4ever beantwortet 👍🏻

Zuletzt bearbeitet:
...aber sie können darauf bestehen, dass sie künftig nur Personen mitnehmen, welche einen offiziellen, negativen Test oder eine Impfung vorweisen können. DAS kann die Lufthansa sehr wohl. ;)
Das wird alleine schon deshalb passieren, weil viele Länder einen negativen Corona-Test zur Einreise verlangen werden ;)

Jetzt geht’s schon los mit dem 2 Klassen Geschrei.... meine Güte.
Natürlich muss auch erst sicher sein, das Geimpfte nicht mehr ansteckend sind. Wenn das der Fall wäre hätte ich überhaupt kein Problem damit, wenn diese Leute wieder fleißig konsumieren dürfen.
Unsere Wirtschaft sollte so schnell wie irgendwie möglich wieder Umsatz machen können.
Sollte diese Chance nicht ergriffen werden weil mal wieder falsche Eitelkeiten im Weg stehen? Sollen die Flieger noch ein Jahr länger am Boden bleiben weil ja alle gleichzeitig den Startschuss haben möchten? Das kann doch nicht unser Ernst sein.

man kann es auch als "Weniger" für ungeimpfte betrachten. Daher meinte ich schon weiter oben, keine Impfpflicht - klar, aber irgendwann werden sich alle impfen lassen, weil sie eben mehr als das "Weniger" wollen, dazu kommt dann noch die Gruppendynamik: Treffen sich 2 Bekannte: "Was, noch nicht geimpft?", (Was, noch z4, immer noch kein SUV?)

Vielleicht lassen sich ja mehr impfen, wenn sie verstehen wie der Impfstoff eigentlich aufgebaut ist😅

Zuletzt bearbeitet:
Dachte die sensible Stelle ist bekannt. Egal.
Wenn ich Zeit habe, suche ich es für Dich raus.
Du musst nix für mich heraussuchen, sondern es darf erwartet werden, dass du solche nebulös in den Raum geworfenen Behauptungen konkretisierst. Zur Erinnerung: Die Konversation war:
... ich könnte mir vorstellen, das einige Kunden von meiner Firma eine Impfung der eigenen MA und Fremdfirmen verlangen. ...
Was nach heutigem Stand rechtlich NICHT haltbar wäre ...
... sicher? Es gibt da eine neues durchgepeitschtes Gesetz :whistle: .

Bitte erläutere uns nun, welches „durchgepeitschte Gesetz“ und kennst oder zu kennen glaubst, auf dessen Basis ein privatwirtschaftlicher “... Kunde ...“ oder Arbeitgeber von seinen Angestellten eine Zwangsimpfung verlangen kann. :cautious: Falls du auf das Infektionsschutzgesetz anspielst, so stellt das ganz sicher keine Rechtsgrundlage für den Arbeitgeber dar, schon weil der persönliche Anwendungsbereich des Gesetzes ein ganz anderer ist. Und selbst eine generelle Impfpflicht - um die es hier gar nicht ging, siehe oben - für die Bürger, aufoktroyiert durch den Staat, lässt sich aus dem Gesetz nicht ohne Weiteres ableiten, weil die verwaltungsrechtlichen Hürden für eine solche Impfpflicht immens hoch wären.

Aber zurück: Du wolltest darlegen, auf welcher Basis der Arbeitgeber o.ä. seine Angestellten zwangsimpfen lassen kann. Da bin ich nun gespannt.

Vielleicht lassen sich ja mehr impfen, wenn sie verstehen wie der Impfstoff eigentlich aufgebaut ist😅

wäre zumindest Stoff für einen Bio-Leistungskurs

hier der nebulöse Absatz:
  • § 20 Abs. 6 IfSG bestimmt, dass bei bestimmten übertragbaren Krankheiten mit klinisch schweren Verläufen, bedrohte Teile der Bevölkerung an Schutzimpfungen teilzunehmen haben.

hier der nebulöse Absatz:
  • § 20 Abs. 6 IfSG bestimmt, dass bei bestimmten übertragbaren Krankheiten mit klinisch schweren Verläufen, bedrohte Teile der Bevölkerung an Schutzimpfungen teilzunehmen haben.
Merkst du jetzt selbst (siehe auch Beitrag Nr. 520), dass dein Einwurf schlicht und einfach völlig neben der Sache war? :cautious:

So etwas ist einfach nur nervig. Entweder man hat ausreichend Sachkenntnis und kann etwas beitragen, oder man lässt den Beitrag besser sein. Alles andere führt bei diesem sensiblen Thema nur zu unnötigen Unstimmigkeiten.

Das sind dann sie neuen Reizworte für 2021. Geimpfte und Ungeimpfte...... Die Imunen habt ihr vergessen.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten