Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Du kannst in die NL echt nur gehen wenn du Fix ein Bauteil brauchst, dann am besten mit direkter Teilenummer und den alles fein Mundgerecht vorlegen, das auch ja nix schief geht. Aber ich vermute das ist in allen Bereichen so bei den Herstellern... selbst gegenüber bei VW war ich mal, genau das gleiche.

Ich glaube aber auch das es die Hersteller zum einen nicht mehr nötig haben, trotz angeblicher Krise. Und zum anderen zum Privat-Mann der dort schon so gemustert wird mit seinem 15 Jahre alten Hobel eh nicht mehr als Potenzieller Kunde wahrgenommen wird. Wenn man hört das über 70% bei BMW an Firmen verkauft werden und der Privatmarkt praktisch tot ist weißt du woher das ganze kommt.

Das gute, ich kann genauso pissig, arrogant von oben herab die Dame hinterm Tresen antanzen lassen, da ist plötzlich ein anderer Ton, aber das kann eben nicht jeder, die meisten Kuschen :D .... doch eigentlich sollte es so nicht sein.

Auslesen bei BMW, also beim Freundlichen, kostet nun einmal soviel. Das dieser Betrag die absolute Abzocke ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Fürs Batterieaufladen wollten die ja bei dem Kollegen auch noch Geld haben. Was für eine bodenlose Frechheit!

PS: Man kann nur froh sein, dass man für die Atemluft nicht zur Kasse gebeten wird, während man im Wartebereich sitzt und einem die Rechnung erstellt wird...
Saftladen!
der mist ist,gebe ich zu, man guckt nicht gross auf die rechnung ich wollte "schnell" zur anderen werkstatt.
die POS mit der batterie ist echt der brüller.

nun ich vermute mal die wollen keine endkunden mehr, die wollen leiber große "firmen" die ihre flotte bei denen kaufen.
alles andere ist nur notwendiges übel.
beide NLs ,hoffe ich mal, haben sich dann sicher erledigt.
@keulejr ich kann auch hier sonst gerne reinschreiben was es kam.

Freut mich, wenn der Tipp etwas gebracht hat. Kannst mir ja gerne mal hinterher (per PN) mitteilen, wie es dann war und was der Spaß gekostet hat. Wäre gut zu wissen, dass dort dann eine Alternative vorhanden wäre.

Und genau deswegen ist es vorgeschrieben, dass gegenüber Verbrauchern Endpreise (inkl. USt.) zu nennen sind. Wenn das wider Erwarten noch einmal passieren sollte, kannst du ja mal freundlich mitteilen, dass dann "netto = brutto" gilt.

Aber was will man von der BMW Niederlassung in Leipzig auch erwarten. Ich bin da zuletzt auch nur noch äußerst ungern hingegangen, weil egal ob Neu- oder Gebrauchtwagen, Reparatur oder Ersatzteilhandel...alles einfach nur enttäuschend. Und bei dem anderen BMW-Haus sieht es nicht besser aus...eher noch schlechter...

Leider kann man mit kaputtem Auto nicht immer noch hunderte Kilometer zurücklegen, sondern ist örtlich begrenzt. Beim Fahrzeugkauf kann man zum Glück flexibel sein.
ach so diesmal, max, war ich beim paunsdorf center in der nl.
dort ist ja auch seat daneben.
da hatten wir mal einen werkstatt termin für irgendwas am seat.
also hin, vorgestellt das wir termin heute haben. und da sagen die allen ernstes ob wir da einen termin machen wollen?
ich mach doch keinen termin FÜR einen TERMIN :confused::confused::confused:

Du kannst in die NL echt nur gehen wenn du Fix ein Bauteil brauchst, dann am besten mit direkter Teilenummer und den alles fein Mundgerecht vorlegen, das auch ja nix schief geht. Aber ich vermute das ist in allen Bereichen so bei den Herstellern... selbst gegenüber bei VW war ich mal, genau das gleiche.

Ich glaube aber auch das es die Hersteller zum einen nicht mehr nötig haben, trotz angeblicher Krise. Und zum anderen zum Privat-Mann der dort schon so gemustert wird mit seinem 15 Jahre alten Hobel eh nicht mehr als Potenzieller Kunde wahrgenommen wird. Wenn man hört das über 70% bei BMW an Firmen verkauft werden und der Privatmarkt praktisch tot ist weißt du woher das ganze kommt.

Das gute, ich kann genauso pissig, arrogant von oben herab die Dame hinterm Tresen antanzen lassen, da ist plötzlich ein anderer Ton, aber das kann eben nicht jeder, die meisten Kuschen :D .... doch eigentlich sollte es so nicht sein.
naja das ist das problem ,ich stand unter zeitdruck die kiste zum nächsten zu bringen. da glotzt man erst abends auf die rechnung.
mhh sollte man wohl das nächste mal machen ....selbst schuld.

ja bauteile ,aber dann wie damals bei der vdd, bitte gleich mit nummer und selbst da brauchen die 20min um das das mal alles klappt.mit schnell raus schnell rein obwohl alles schon vorgekaut ist,gibts nicht.

@reptile
Am Paunsdorfcenter ist keine Niederlassung. Das ist BMW Müller...die "anderen" halt. Die waren mal eine brauchbare Alternative zur Niederlassung. Aber zuletzt war das auch nur noch...lassen wir das lieber.

Und v.a. die BMW NL ist auch nicht zwingend an Großkunden interessiert. Da wird man gerne mal auf - damals noch - SIXT oder BMW-on-demand in München verwiesen, wenn man mal einen BMW 335d Probefahren wollte. Auch der Rest war zum Vergessen. Wird jetzt halt in Nürnberg erledigt.

@Ronny G.
Selbst die Teilebeschaffung ist in der NL nicht wirklich sichergestellt. Als ich einen Fensterheber an einem Do. benötigte, war dieser nicht zeitnah verfügbar. Mit Glück hätte es Sa. da sein können, ansonsten halt wahrscheinlich nach dem Wochenende. BMW Müller konnte sicher bis Sa. liefern, aber natürlich ist der BMW-ETK-Preis nur eine Empfehlung, von der man nach oben abweichen kann. Erst nach Rabatt war nicht nur noch etwa 1€ über dieser Preisangabe.

Aber Hauptsache ist, das Alex' Z4 bald wieder fit ist und dass kein wirtschaftlicher Totalschaden berechnet wird. Dann wäre Großpösna eine gute Alternative und den Weg wohl auch wert.

@reptile
Am Paunsdorfcenter ist keine Niederlassung. Das ist BMW Müller...die "anderen" halt. Die waren mal eine brauchbare Alternative zur Niederlassung. Aber zuletzt war das auch nur noch...lassen wir das lieber.

Und v.a. die BMW NL ist auch nicht zwingend an Großkunden interessiert. Da wird man gerne mal auf - damals noch - SIXT oder BMW-on-demand in München verwiesen, wenn man mal einen BMW 335d Probefahren wollte. Auch der Rest war zum Vergessen. Wird jetzt halt in Nürnberg erledigt.

@Ronny G.
Selbst die Teilebeschaffung ist in der NL nicht wirklich sichergestellt. Als ich einen Fensterheber an einem Do. benötigte, war dieser nicht zeitnah verfügbar. Mit Glück hätte es Sa. da sein können, ansonsten halt wahrscheinlich nach dem Wochenende. BMW Müller konnte sicher bis Sa. liefern, aber natürlich ist der BMW-ETK-Preis nur eine Empfehlung, von der man nach oben abweichen kann. Erst nach Rabatt war nicht nur noch etwa 1€ über dieser Preisangabe.

Aber Hauptsache ist, das Alex' Z4 bald wieder fit ist und dass kein wirtschaftlicher Totalschaden berechnet wird. Dann wäre Großpösna eine gute Alternative und den Weg wohl auch wert.

oh ja , ich möchte nicht vorgreifen aber SOLLTE dort alles klappen, ist die dreizehner werkstatt die adresse,wenn es wieder heisst, das geht nur bei bmw :D
ansonsten habe ich ja meine werkstatt seit 20jahren.

update:

vorhin rief der dreizehner gleich an.
stellmotor wars,der musste noch angelernt werden, da muss man sich wohl bei bmw stundenweise einloggen und bezahlen.
lange rede kurzer sinn: so finde ich das gut vom angebot ca 490, waren wir nun bei 500.
also nicht wie manche die angebot machen und dann etliches teurer sind.
super er läuft wieder gut ! sind gleich rückzu autobahn gefahren. da es von dort gesehen besser ist nach hause zu kommen.

@keulejr ich hab es gleich hier reingeschrieben,da ich mich virher ja so über alles da ausgelassen habe, dachte ich kann auch das FINALE hier reingeschrieben werden ;)

Servus,

wir haben die letzte Zeit den Z wenig genutzt. Jetzt mussten wir feststellen, dass beide Scheinwerfer beschlagen sind. Steht da Handlungsbedarf an? Muss ggf ein Ablauf gereinigt werden?

Anhänge

• IMG_8118.JPG
    IMG_8118.JPG
    232,6 KB · Aufrufe: 33
Hatte ich auch... manche sagen, bei dem Wetter wäre das ok...

Ich hab bei meinem die Dichtung der Klappe Mal grundbereinigt(Moos im Bogen oben ) und dann mit Dichtungspflege behandelt. Einlegen in Weichspüler kann auch helfen...

Oder man kauft die Klappe mit Dichtung neu, sind wohl nach wie vor im angenehmen Preisbereich...

Wenns zu feucht wird läuft das wasser im Scheinwerfer an die tiefste stelle, da ist clevererweise ein Ablauf in Form eines steckers der direkt in den xenon Ballast geht der unter dem Scheinwerfer verbaut ist.
Dort wird das Wasser dann für spätere Analysen gelagert...

Hallo Zusammen, Thema Navi nachrüsten. Was brauche ich alles? Den Kabelsatz, das Navi und den Monitor? Gibts ein STG dazu?

Der Wagen wurde heute 20min bewegt. Feuchtigkeit ist raus. Ich vermute die Dichtung ist schuld und wird in nächster Zeit getauscht.

gleich das nächste problem, anscheinend sind meine xenons zu hoch eingestellt, :K warum ich mit fernlich fahre.
fernlicht war aus und habe aber zu hause gesehen das die xenons sich nicht hin und her bewegen beim einschalten. wie sonst sie das tun.
und auch viel zu hoch über eine stelle leuchten die sie sonst nie treffen.
erklärt sich auch wieso mir einige immer mal lichthupe geben.

weiss einer rat? oder sind es die nächsten ausgaben :D

das die xenons sich nicht hin und her bewegen beim einschalten.
Ich gehe aufgrund der Beschreibung davon aus, dass es beide Scheinwerfer betrifft. Wäre doch merkwürdig wenn beide gleichzeitig kaputt gehen.

Ich tippe auf den Sensor oder das Steuergerät/Verkabelung.

Der Wagen wurde heute 20min bewegt. Feuchtigkeit ist raus. Ich vermute die Dichtung ist schuld und wird in nächster Zeit getauscht.

Bei dem bisschen Kondensat würde ich jetzt nichts machen, gerade bei beidseitig gleichmäßigem Befall.

Wenn es aber unbedingt sein muss, würde ich zunächst die Lüftungsnippel prüfen, ob da vielleicht Reste von Krabbelzeug oder Dreck den Luftaustausch behindern. Es ist ja jetzt nicht so, dass die SW hermisch versiegelt wären. Bei defekter Dichtung / falsch sitzendem Deckel findest du deutlich mehr Kondensat auf der Innenseite.

Naja ich hatte mir schon vor Monaten mal die Dichtung als Meterware besorgt. Insofern wollte ich das eh mal tauschen. Der Grund der Besorgung war die Vermutung auf Undichtigkeiten nach 17 Jahren Dienstzeit.

Scheinwerfer einstellen lassen.
(Referenzfahrt machen die glaube ich nicht bei jedem Start, bin mir aber nicht sicher.
Wenn der Sensor am Fahrwerk defekt ist fahren die nach ganz unten im nicht zu blenden.

Ich gehe aufgrund der Beschreibung davon aus, dass es beide Scheinwerfer betrifft. Wäre doch merkwürdig wenn beide gleichzeitig kaputt gehen.

Ich tippe auf den Sensor oder das Steuergerät/Verkabelung.

ja also wie gesagt, wenn man normal das licht anmacht, fahren die ja hoch und runter und stellen sich ein.
jetzt beim licht anmachen bleiben die lichter ohne sich zu bewegen,auf einer sehr hohen position.was natürlich den gegenverkehr blendet.

ja also wie gesagt, wenn man normal das licht anmacht, fahren die ja hoch und runter und stellen sich ein.
jetzt beim licht anmachen bleiben die lichter ohne sich zu bewegen,auf einer sehr hohen position.was natürlich den gegenverkehr blendet.
Das müsste man doch vielleicht im Fehlerspeicher wiederfinden. Bei mir war der Höhenstandssensor an der HA komplett fest und sogar die Regelstange verbogen. Wie ich gelernt habe, gibt es vorn ja auch noch einen, dessen Zustand ich mir noch nicht genau angesehen habe. Wenn die SW die Referenzposition nicht anfahren (und ich kenne das so, dass sie es nach jedem Start tun), könnte der Sensor was damit zu tun haben. Ich würde wie gesagt als Erstes mal in den Fehlerspeicher schauen.
Gruß Olli

Wenn bei Xenons was als defekt erkannt wird, dann fahren die Scheinwerfer nach unten, um nicht zu blenden.
Auch wenn der Sensor defekt wäre, wäre das so.
Ich denke, im Fehlerspeicher wird nichts stehen, da sonst obigen Verhalten mit nach unten fahren eintreten würde.

Aber der Z4 war doch erst wegen eines Motorproblems in der Werkstatt. Nicht dass da irgendwas schief gelaufen ist.

Wenn bei Xenons was als defekt erkannt wird, dann fahren die Scheinwerfer nach unten, um nicht zu blenden.
Auch wenn der Sensor defekt wäre, wäre das so.
Da bin ich bei Dir Harald. Wenn aber der Sensor aufgrund festgerosteter Hebelmechanik ein falsches Signal bekommt, dass er aber nicht als ungültig erkennt, bleiben die Scheinwerfer in einer falschen Position stehen. Dann müsste aber das Anfahren der Referenzposition trotzdem geschehen, bevor die SW in die falsche Endlage gebracht werden, oder? In jedem Fall sollte man mal kontrollieren, ob die Höhenstandssensoren korrekt arbeiten (können).
Gruß Olli

Servus,

wir haben die letzte Zeit den Z wenig genutzt. Jetzt mussten wir feststellen, dass beide Scheinwerfer beschlagen sind. Steht da Handlungsbedarf an? Muss ggf ein Ablauf gereinigt werden?

Hab ich zu solchen Witterungsverhältnissen ebenfalls, Dichtung bereits gedreht. Fahrerseite ist schlimmer, bei der Beifahrerseite seltener. Über bisschen Beschlag mach ich mir keine Gedanken mehr, über mehr würd ich's.

Ich sehe das genau wie @drivesix. Der Referenzlauf wir bei jedem Einschalten des Scheinwerfers gemacht.
Nein, dann müssten die ja in jedem Tunnel hin und her fahren, meiner macht das einmal nach einschalten der Zündung, danach kann ich Licht an und aus machen wie ich mag und es gehen nur die Brenner an und aus.
Wenn man nur die Zündung (ohne Motor) an macht ist es leise genug dass man die Motoren sogar hört.

Zurück
Oben Unten