Heimkino

Hier mal ein Foto eines von mir gebauten Subs für einen Freund aus Stuttgart. Insgesamt hat der Freund natürlich 2 davon.

final1.JPG

Hier noch einmal die Folierung im Detail

Sidepanell.jpg

Falls gewünscht hab ich auch noch ein paar Fotos von der Montage.

Dann bin mal gespannt was du zu meinen 2 18 Zoll Subwoofer sagen wirst.
Ja, da bin ich echt gespannt :t
Einen davon habe ich auch mittig hinten. Aus Eckhorn in geschlossenes Gehäuse gepackt.
Aber wie schon vor längerem gesagt, bewegt sich Dein Equipment auf einem ganz anderen Level.
Wenn ich mir überlege was Deine Vorstufe alleine gekostet hat, da kann man sich den Rest schon vorstellen.;)

jetzt hatte ich kurz gezögert das Foto anzusehen, aber ist wirklich nur ein Subwoofer :D

Bis jetzt sehe ich nur ein PA Chassis mit harter Papiersicke in ca 250 Liter.
Was sagen die Messdaten?

Ach ja... Plastikrollen auf Fliesen? Wandert der bei Bassimpulsen dann trotz Bremse durch den Raum? :whistle:

Das ist ein Eighteensound 18NLW9600C, Membran komplett mit Carbon verstärkt. Extraanfertigung in 4Ohm. Mind.leistung 2kw, Musikleistung 4kw. War ein Versuchsobjekt vom Entwickler M.Zoller aus Heidelberg. Hat nur insges. ca. 12 Stück davon gegeben.
Der Sub hat eine Wandstärke von 4 cm. Auf Gehrung geschnitten, mehrere Verstrebungen und Dämpfungen gegen stehende Wellen sowie eine Korbstütze. Das Teil wiegt ca. 150 kg.

Hier ein paar Fotos von Zusammenbau. Die Gehäuse haben in der Tat ein Nettovolumen um die 250 Liter. Meine Version bei mir im Keller hat "nur" 150 Liter und fährt sozusagen mit angezogener Handbremse, was aber für ein Heimkino mehr als genug ist.

Rohgehäuse mit Treiber.

Chassis.JPG

Verstrebung, Dämpfung und Korbstütze

daempfung1.JPG

Einbau des Treibers.

endmontage1.JPG

So wollte ich das sehen :thumbsup:

Zerpflücken will ich das ganze jetzt nicht, aber wieso steht da ein THX auf dem Aufkleber äh Folierung :D

Sicher haben viele u.a. vielleicht auch du andere Herangehensweisen für die Bauweise eines BR-Subs. Ich habe das in Zusammenarbeit mit dem Entwickler so realisiert und hatte über die Jahre keine Beschwerden, weder von mir noch von anderen die diese Art von Sub nutzen.

Andere Herangehensweise eher nicht (Kiste, Lautsprecher, Loch, Rohr :D ) nur von den physikalischen Grundsätzen hätte ich mir von einem Lautsprecher Entwickler mehr erwartet.
Du machst dir einerseits einen riesen Aufwand mit 40mm MDF (25mm + Fliesen oder Schwerfolie oder ähnl... haben weniger Schwingneigung + Schalldurchtritt)
Und dann ist das erste auf was der immense Schallpegel trifft ein dünnes Brettchen des Reflexkanals welches seine Resonanzen ungehindert über die Bassreflexöffnung dem Nutzsignal beimischt,
denn das ist in diesem Fall quasi deine Gehäuseaußenseite.

Und stehende Wellen? wie hoch wird der Subwoofer den gefahren (Frequenz)
Mich würde es wundern wenn die Stehwelle dieses Gehäuses in den Nutzbereich des Subwoofers fallen würde &:

Ach ja sind das eigentlich Kissen im Gehäuse?

Wie ist denn die Sachlage in 2021, macht man da noch Leinwände mit Beamer oder nimmt man einfach einen riesen TV fürs Heimkino?

Sollte man immer Lautsprecher separat aufstellen oder in der Wand versenken?

Wie ist denn die Sachlage in 2021, macht man da noch Leinwände mit Beamer oder nimmt man einfach einen riesen TV fürs Heimkino?

Riesen TV, 85 Zoll.
Ich würde sie immer separat stellen.
ELAC, Klipsch und Dali kannst du dir mal ansehen.

Kommt auf Deine Bedürfnisse und Platzverhältnisse an.
Hast Du zum Beispiel einen extra Raum dafür, kannst Dich ganz anders austoben, als wenn es ins Wohnzimmer integriert wird.

Wenn Du aber richtig Kino (also Größe)willst, ist Leinwand und Beamer wohl nach wie vor die bessere Wahl.

>= 100" TV will ich mir immer noch nicht leisten. Mal in fünf Jahren schauen wo die Preise dann sind.

Kleiner (85" - gib es bereits zum guten 4k Projektorpreis) ist für an die Wand ok. Ist für mich aber kein Heimkino - nur ein großer TV. Auch wenn ich auf 2m an den TV ranrobbe.

Lautsprecher frei aufstellen. Außer (im Heimkino) mit einer akustisch transparenten Leinwand und dem passenden Raumangebot. Dann ists richtiges Kinofeeling.

Ok, wie meist: It depends... :D

Also Wohnzimmer wird wahrscheinlich so 30qm groß, mit offenem Zugang zum Esszimmer und Tür zur Terrasse. Also soll relativ hell und offen sein.
Anspruch: Schaue, wenn ich mal was ansehe, eigentlich fast nur Filme, seltener eine Serie. Anspruch an Bild und Klang sind wahrscheinlich für die Ansprüche hier drin eher gering bis maximal Mittel. Habe aktuell ein Sonos Soundsystem. Möchte also kein eigenes Heimkino-Zimmer.

So wie ich das lese macht da keine Leinwand Sinn?

Ich bin recht angetan von den relativ neuen LaserTVs. In Kombination mit einer Kontrastleinwand geht damit auch Tageslicht..
LG als ein Beispiel:

Ok, wie meist: It depends... :D

Also Wohnzimmer wird wahrscheinlich so 30qm groß, mit offenem Zugang zum Esszimmer und Tür zur Terrasse. Also soll relativ hell und offen sein.
Anspruch: Schaue, wenn ich mal was ansehe, eigentlich fast nur Filme, seltener eine Serie. Anspruch an Bild und Klang sind wahrscheinlich für die Ansprüche hier drin eher gering bis maximal Mittel. Habe aktuell ein Sonos Soundsystem. Möchte also kein eigenes Heimkino-Zimmer.

So wie ich das lese macht da keine Leinwand Sinn?
Keinen Sinn lässt sich sooo pauschal nicht sagen. Hängt auch ganz stark davon ab, welche Bildfläche Du/Ihr mindestens möchtet. Und wie es optisch angenehm einbinden möchtest.

Da die Ansprüche an den Sound nicht zu hoch angesetzt sind( so verstehe ich das zumindest), fällt die Optimierung des Raumklanges halbwegs weg. Wobei es da auch relativ einfache Lösungen gäbe.

Nun, grundsätzlich ist ein heller Raum auch nicht so das Problem, wenn Du entweder einen sehr leuchtstarken Beamer hast, bzw. die Möglichkeit hast möglichst automatisiert die Gesamträumlichkeiten zu verdunkeln. Weil sonst wird es beizeiten lästig, wenn Du ein Fenster nach dem Anderen dicht machen musst.

Die erste Frage die sich also stellt ist: Wie groß brauche ich das Bild?

Gut, bei mir ist das ein Hobby und ich möchte keinen Zoll der 144 mehr missen :D

Aber ist auch ein kompletter extra Raum, der nur dafür und zum Musik hören eingerichtet wurde:) :-)

Keinen Sinn lässt sich sooo pauschal nicht sagen. Hängt auch ganz stark davon ab, welche Bildfläche Du/Ihr mindestens möchtet. Und wie es optisch angenehm einbinden möchtest.

Da die Ansprüche an den Sound nicht zu hoch angesetzt sind( so verstehe ich das zumindest), fällt die Optimierung des Raumklanges halbwegs weg. Wobei es da auch relativ einfache Lösungen gäbe.

Nun, grundsätzlich ist ein heller Raum auch nicht so das Problem, wenn Du entweder einen sehr leuchtstarken Beamer hast, bzw. die Möglichkeit hast möglichst automatisiert die Gesamträumlichkeiten zu verdunkeln. Weil sonst wird es beizeiten lästig, wenn Du ein Fenster nach dem Anderen dicht machen musst.

Die erste Frage die sich also stellt ist: Wie groß brauche ich das Bild?

Gut, bei mir ist das ein Hobby und ich möchte keinen Zoll der 144 mehr missen :D

Aber ist auch ein kompletter extra Raum, der nur dafür und zum Musik hören eingerichtet wurde:) :-)
Verstehe, Bildgröße mit Entfernung sollte auch noch matchen? oder hat sich da die Technik schon geändert? 4K Filme gibts ja noch nicht sooo viele?
Elektrische Rollos sind schon geplant und ich denke da das Wohnzimmer ne Südausrichtung haben wird, auch notwendig bei bestimmten Sonnenständen.

Verstehe, Bildgröße mit Entfernung sollte auch noch matchen? oder hat sich da die Technik schon geändert? 4K Filme gibts ja noch nicht sooo viele?
Elektrische Rollos sind schon geplant und ich denke da das Wohnzimmer ne Südausrichtung haben wird, auch notwendig bei bestimmten Sonnenständen.
Nun, da gab es mal so ne Pauschalformel wegen Bildflächen und Sitzabstand. Die ist im Zeitalter der 4K nahezu hinfällig. Und doch, es gibt genügend Filme in 4K. Sowohl zum Kaufen, als auch zum streamen.
Also daher kein Problem.

Nochmal, welche Größe schwebt Dir vor? Davon hängt in erster Linie die weitere Vorgehensweise ab.

Nun, da gab es mal so ne Pauschalformel wegen Bildflächen und Sitzabstand. Die ist im Zeitalter der 4K hinfällig. Und doch, es gibt genügend Filme in 4K. Sowohl zum Kaufen, als auch zum streamen.
Also daher kein Problem.

Nochmal, welche Größe schwebt Dir vor? Davon hängt in erster Linie die weitere Vorgehensweise ab.
Ich denke so 75" sollten es schon sein. Auch wird mir persönlich eine gute Technik (OLED) wichtiger sein als z.B. 5" mehr Bildfläche.

Ich denke so 75" sollten es schon sein. Auch wird mir persönlich eine gute Technik (OLED) wichtiger sein als z.B. 5" mehr Bildfläche.
Nun, damit hast Deine erstgestellte Frage eigentlich schon selbst beantwortet ;)
Dafür braucht’s keine Leinwand.
Dann schau lieber nach nem gescheiten Fernseher :t

Viel Spaß bei der Umsetzung :) :-)

Welcher Beamer kommt denn zum Einsatz, bei welchem Sitzabstand?

Zurück
Oben Unten