Der ,,kurze Frage - kurze Antwort" Fred ( Z4 Roadster G29)

So .. da die nächsten Tage bitterkalt wird, habe ich mich gestern mal ins Auto gesetzt und mal was Neuleder-Luft eingeatmet..

Kurz darauf kam die Meldung.... das man den Wagen starten soll, da die Batterie schlapp macht.

Habe daraufhin zum ersten Mal ein Batterieladegerät angeschlossen.

Das zeigte am Anfang ein komplett entladene Batterie an mit 11,7 V und die 5 Balken der Batterieladung waren alle leer.

Nach 1,5 Std war 12,7 V und 2 von 5 Balken geladen, habe es dran gelassen die Nacht und heute morgen noch einmal geschaut... unverändert....

Habe als Modus diesen Eiskristall genommen (Kältemodus). Ich interpretiere jetzt, dass die Batterie zu 40% geladen bleibt.

Ist das die normale Lademenge in diesem Programm??

Also für mich kein Problem das Ladegerät dran zu lassen. Wenn die Straßenbedingungen in Ordnung sind (trocken und mehr als 6 Grad) würde ich bestimmt eine Gelegenheit finden mal 60-70 km zu fahren, damit die Batterie Ladung erhält.

Ladet Ihr über die Batterie im Kofferraum oder über die Pole im Motorraum??
Ich hab seit Oktober ein Ladegerät mit Erhaltungsladung an den Ladepolen angehängt. Hat schon jemand mal ausprobiert was er vergisst, wen er mal längere Zeit stromlos ist?

So .. da die nächsten Tage bitterkalt wird, habe ich mich gestern mal ins Auto gesetzt und mal was Neuleder-Luft eingeatmet..

Kurz darauf kam die Meldung.... das man den Wagen starten soll, da die Batterie schlapp macht.

Habe daraufhin zum ersten Mal ein Batterieladegerät angeschlossen.

Das zeigte am Anfang ein komplett entladene Batterie an mit 11,7 V und die 5 Balken der Batterieladung waren alle leer.

Nach 1,5 Std war 12,7 V und 2 von 5 Balken geladen, habe es dran gelassen die Nacht und heute morgen noch einmal geschaut... unverändert....

Habe als Modus diesen Eiskristall genommen (Kältemodus). Ich interpretiere jetzt, dass die Batterie zu 40% geladen bleibt.

Ist das die normale Lademenge in diesem Programm??

Also für mich kein Problem das Ladegerät dran zu lassen. Wenn die Straßenbedingungen in Ordnung sind (trocken und mehr als 6 Grad) würde ich bestimmt eine Gelegenheit finden mal 60-70 km zu fahren, damit die Batterie Ladung erhält.

Ladet Ihr über die Batterie im Kofferraum oder über die Pole im Motorraum??
Ab E89 bitte NUR über die Pole im Motorraum :)

wurde hier schon öfters diskutiert - unter Stichwort Ladegerät kommen verschiedene Beiträge.
Ich hab dir RautenMiro mal die Erklärung von Pixxelrichter kopiert.

Laut Bedienungsanleitung soll die Batterie nur über die Fremdstartstützpunkte im Motorraum geladen werden. Technischer Hintergrund dazu ist, dass der E89 über einen IBS (Intelligenter Batteriesensor) verfügt, den man mit der Direktladung der Batterie umgeht. Der IBS berechnet über verschiedene Eingangsgrößen (z.B. Lade- und Entladestrom, Batterietemperatur) den Batteriezustand, den Batterieladezustand und die Startfähigkeitsgrenze. Es kann also passieren, dass der IBS dann den Batteriezustand fehlinterpretiert und Check-Control-Meldungen oder Fehlerspeichereinträge wirft.

Das ist auch der Grund, warum eine neue Batterie zuerst angelernt werden muss.

Hallo, bin am Überlegen meine Cerium-Spiegelkappen gegen Schwarze zu tauschen. Kennt jemand die Farbnummer von diesen? Im Teilekatalog gibt es sie nur grundiert oder eben in Cerium.
Oder hat vielleicht jemand welche rumliegen, der auf Cerium, Carbon oder sostiges umgebaut hat?

Schöne Grüße aus dem grünen Süden Deutschlands

Erst einmal DANKE für die Antworten... ich Depp habe tatsächlich direkt an der Batterie geladen.

Das mit den Polen im Motorraum habe ich erst in einem anderen Video gesehen.. jetzt war ich mir unsicher, ob ich einen "Fehler" gemacht habe. Aber an der Antwort von Troubadix kann ich entnehmen... JA

deswegen werde ich das in einer Stunde, beim Mittagessen, dieses mal direkt ändern und das Ladegerät im Motorraum anschließen, die Gründe dafür sind absolut nachvollziehbar, dadurch, dass erst 40% geladen sind... wird hoffentlich kein Schaden eingetreten sein, bezgl Fehlermeldungen etc

Nochmals DANKE

Erst einmal DANKE für die Antworten... ich Depp habe tatsächlich direkt an der Batterie geladen.

Das mit den Polen im Motorraum habe ich erst in einem anderen Video gesehen.. jetzt war ich mir unsicher, ob ich einen "Fehler" gemacht habe. Aber an der Antwort von Troubadix kann ich entnehmen... JA

deswegen werde ich das in einer Stunde, beim Mittagessen, dieses mal direkt ändern und das Ladegerät im Motorraum anschließen, die Gründe dafür sind absolut nachvollziehbar, dadurch, dass erst 40% geladen sind... wird hoffentlich kein Schaden eingetreten sein, bezgl Fehlermeldungen etc

Nochmals DANKE
Ich bin da Laie, will mich nicht mit fremden Federn schmücken, hatte nur die Diskussion damals verfolgt - und da haben verschiedene Leute mit Ahnung dies so begründet - natürlich hat auch der ein oder andere die andere Lösung verteidigt.
Dem wurde aber in der Gesamtschau der Diskussion aus den (von Pixxelrichter, Jack Blues u.a.) genannten Gründen widersprochen.

Wir lernen hier von den Besten 😜

Ja, aber zu erfahren - warum, also den technischen Hintergrund zu erfahren - fand ich als Laie auch interessant 🙋🏻‍♂️

So kleines Update...

Heute nach Mittagessen, war dann die Ladung bei 80% also 4 von 5 Balken angelangt, habe abgeklemmt und beim Starten gab es keine Probleme, auch wurden keine Meldungen von einer
leeren Batterie angezeigt (wie noch am Vorabend). Habe es dann geschafft einen Termin beim Kunden zu vereinbaren und bin dann mal ca. 20 km gefahren, damit noch was Ladung dazu kommt.

Aber in Zukunft... wird nur noch über den Motorraum geladen.

So kleines Update...

Heute nach Mittagessen, war dann die Ladung bei 80% also 4 von 5 Balken angelangt, habe abgeklemmt und beim Starten gab es keine Probleme, auch wurden keine Meldungen von einer
leeren Batterie angezeigt (wie noch am Vorabend). Habe es dann geschafft einen Termin beim Kunden zu vereinbaren und bin dann mal ca. 20 km gefahren, damit noch was Ladung dazu kommt.

Aber in Zukunft... wird nur noch über den Motorraum geladen.

...na ja, laden kannst Du hinten direkt an der Batterie schon und die Batterie wird auch geladen - ABER, die Fahrzeugelektronik bekommt dies nicht mit und geht damit immer von einem anderen Ladezustand aus und man riskiert auch einen Schaden durch An- & Abklemmen, weil der Schutz der Elektronik quasi umgangen wird. Deshalb der dringende Hinweis in der BDA, dass man die Batterie nur vorne über die Stützpunkte im Motorraum laden soll.

Ich lade trotzdem über eine CETEK-Buchse im Kofferraum. ABER ich habe mir diese extra vom Freundlichen so installieren lassen, dass dies einwandfrei funktioniert, weil in meiner Garage die Verhältnisse derartig eng sind, dass ich nicht vernünftig und einfach an die Ladestützpunkte im Motorraum in der Garage parkend komme... ;)

Zuletzt bearbeitet:
In der Anleitung des Ladegerätes stand ja... erst das Gerät vom Netz/Strom nehmen dann an den Polen abklemmen.
Beim Anklemmen genau umgekehrt, erst an den Polen und dann das Gerät anstecken...

Und die Fahrzeugelektronik hatte am Vorabend direkt auf die leere Batterie hingewiesen und nach dem Laden gab es keinen Hinweis mehr, so dass ich denke, .... hätt nochmal jut gegangen.... :whistle:

Habe mir nun auch mal das ///M 40i Emblem fürs Heck in Glanzschwarz bestellt.

Könnte vielleicht einer der M 40i Eigner mal die Position am Heck ausmessen und die Daten hier reinstellen ?
Vielleicht sogar mit einem Foto ?

Wäre Klasse.

Könnte vielleicht einer der M 40i Eigner mal die Position am Heck ausmessen und die Daten hier reinstellen ?

Wäre Klasse.
Wenn mir keiner zuvor kommt, mache ich das gleich für Dich :t

Wäre Klasse.
Soderle, anbei die gewünschten Maße der Embleme.
Die Gladbachraute würde ich Dir empfehlen, einfach zu zentrieren:t
;)

Maße Aufkleber.jpg

Hallo, bin am Überlegen meine Cerium-Spiegelkappen gegen Schwarze zu tauschen. Kennt jemand die Farbnummer von diesen? Im Teilekatalog gibt es sie nur grundiert oder eben in Cerium.
Oder hat vielleicht jemand welche rumliegen, der auf Cerium, Carbon oder sostiges umgebaut hat?

Schöne Grüße aus dem grünen Süden Deutschlands
Schau in eBay Kleinanzeigen, gibt’s in Schwarz wenigstens ein paar.

Hy MunichMark, konnte bei Kleinanzeigen für den G29 keine Spiegelkappen finden.
Hast Du vielleicht einen Link??

Kann man per Apple Carplay die Navigation von Maps auch im Instrumentendashboard als Karte anzeigen lassen?

Google Maps scheint gar nichts aufs Display „nach links“ schieben zu können, bei Apple Maps sehe ich nur die nächste Abbiegung, aber keine Darstellung als Karte (nur rechts am großen Display).

Dabei finde ich es links gerade praktisch, weil direkt in meinem Blick und dezent schwarz weiss bei Nacht angenehm.

Mit iOS 13.4 ist das CarPlay-Dashboard auch für Drittanbieter geöffnet. Die google-App wurde mit Version 5.50 integriert.
klappte das bei dir automatisch, dass du google maps im dashboard hinterm lenkrad als schwarz/weiss karte bekommen hast oder konntest du was wo aktivieren? (habe iOS 14.4 u. Google Maps 5.58)

ich sehs nur rechts am grossen bildschirm.

klappte das bei dir automatisch, dass du google maps im dashboard hinterm lenkrad als schwarz/weiss karte bekommen hast oder konntest du was wo aktivieren? (habe iOS 14.4 u. Google Maps 5.58)

ich sehs nur rechts am grossen bildschirm.
Mit dem neuesten OTA soll wohl Google Maps auch in HUD funktionieren

Zurück
Oben Unten