Flotte Bikes---Rennrad, MTB, E-Bike etc.

Was es heute alles gibt, bei uns mußte früher noch ein buntes Pflaster reichen wenn wir mal wieder auf die Schnauze gefallen waren 🤔
Och nö, bin auch ein Kind der 70er und frage mich manchmal warum nicht mehr passiert ist... :D .

Allerdings fahre ich seitdem wir Kinder haben nur noch mit Helm, egal ob Rad oder Piste. Unser Großer kennt es nicht anders, gut so.

Unser Nachbar hat sich einmal unverschuldet in einer langsamen Kurve auf den Kopf gelegt, Helm gespalten- er bewusstlos. Nichts weiter passiert :thumbsup:

Nie wieder ohne Helm, auch wenn ich nur Brötchen hole...

nur die Fox Kids Handschuhe Ranger Schwarz Spring hat er vergessen :) :-)
Die wollte ich eigentlich auch wählen, aber selbst Größe L ist dem Jungen zu klein.
Er hat mit 6 Jahren einen Handumfang von fast 18 cm.
Da werde ich wahrscheinlich das Erwachsenen Modell Größe S kaufen müssen, oder hast Du einen Tipp?

Och nö, bin auch ein Kind der 70er und frage mich manchmal warum nicht mehr passiert ist... :D .

Allerdings fahre ich seitdem wir Kinder haben nur noch mit Helm, egal ob Rad oder Piste. Unser Großer kennt es nicht anders, gut so.

Unser Nachbar hat sich einmal unverschuldet in einer langsamen Kurve auf den Kopf gelegt, Helm gespalten- er bewusstlos. Nichts weiter passiert :thumbsup:

Nie wieder ohne Helm, auch wenn ich nur Brötchen hole...
Auch ich bin nicht uneinsichtig und fahre auf dem Rad mit Helm aber ob gefühlt direkt eine halbe Cross Ausrüstung nötig ist darf man doch mal fragen 🤔?

Kommt ja auch darauf an wo man mit dem Bike fährt. ;)
Unser Lütte war selbst mit seinem alten Puky schon auf einer Skateboard Piste.
Meinst Du wir waren früher nur im Vorgarten unterwegs 😜. Ich bin mir sicher das wir früher noch mehr Mist in der freien Natur angestellt haben, als die Kids von heute.

Die wollte ich eigentlich auch wählen, aber selbst Größe L ist dem Jungen zu klein.
Er hat mit 6 Jahren einen Handumfang von fast 18 cm.
Da werde ich wahrscheinlich das Erwachsenen Modell Größe S kaufen müssen, oder hast Du einen Tipp?
Moin Moin

Warum probiert ihr nicht verschiedenen Handschuhe an.
Oder warum habt ihr das Fahrrad nicht probegefahren?

gruß
Karsten

Dann bleibt nur die Möglichkeit die Produkte in verschiedenen Größen zu kaufen und die nicht passenden zurückschicken.

Also heute werden die Kinder und Jugendlichen extrem verwöhnt und behütet von uns Eltern.
Vor 40Jahren, als 12jähriger habe ich mir selbst ein Rad ausgesucht, ein 10 Gang, habe mir von allen Verwandten Geld zum Geburtstag gewünscht. Leider hat mein Vater dann ein "falsches", mit Kotflügel gekauft. Das habe ich sofort im Geschäft umgetauscht und auf ein "gescheites" selber aufgezahlt. Das Optimieren von Lenker, Sattel, Bremsgriffen hätte ich niemals meinem Vater oder Großvater überlassen.😫
Genauso war es mit Ski, ich wußte genau welcher Riesenslalomski der Beste ist, es war damals ein Kästle RX Nationalteam.🤣🤣
Heute entscheiden wir für unsere Kinder, was gut ist. Ich kenne Eltern die lassen sich von "guten" Verkäufern eBikes für Teenager einreden, anstatt den Buben etwas zu fordern.
Ich finde das nicht gut, die Kinder lernen dabei nichts und entwickeln keinen Ehrgeiz.
Wenn meine Kinder sich etwas wünschen, sage ich, mach mir einen Vorschlag was genau und warum, egal ob Bike, Laptop, Handy, etc.. Wenn sie etwas wollen, müssen sie sich vorher damit auseinander setzten. Leider schaffe ich es nicht oft.😞

Also heute werden die Kinder und Jugendlichen extrem verwöhnt und behütet von uns Eltern.
Das stimmt teilweise schon, nur sind wir gleichzeitig Großeltern, Eltern und Pflegeeltern mit einer gewissen Verantwortung dem Kind gegenüber und haben das Jugendamt im Nacken.
Unser Lütte bekommt aber auch nicht alles was er sich wünscht.

Dann hätte der Kauf des Rades auch warten können.
Kind muß auch lernen das die Geschäfte zu sind.
Ich hatte es bereits schon erwähnt, aber für Dich gerne nochmal -
In der Zeit des ersten Lockdowns war ich in 100 Prozent Kurzarbeit, meine Frau im Home Office und die Kita war geschlossen.
Ich nutzte die Freizeit um mich mit dem Jungen intensiver zu beschäftigen und damit meine Frau ungestört im Home Offic arbeiten konnte.
Das schöne Wetter habe ich ausgenutzt um den Jungen das Fahrradfahren beizubringen.
Dies klappte schneller wie erwartet und der Junge war plötzlich Feuer & Flamme und ganz wild darauf mit seinem „Papa“ durch die Gegend zu Radeln.
Da sein Puky aber schon gemessen an seiner Größe zu klein war und nicht für Fahrten durchs Gelände geeignet ist, wollte ich Ihm eine Freude bereiten in Form eines neuen Bikes.

Ich glaube es bringt nix jetzt noch zu hinterfragen warum man ein Rad nicht vorher probegefahren ist. Es ist wie es ist.

@CityCobra die Kinder wachsen so schnell, es wird nicht lange dauern bis das Rad perfekt ist für deinen Enkelsohn. Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass ein kinderrad höchstens für eine Saison die perfekte Größe hat. Davor oder danach ist es entweder zu klein oder groß..

Eine Alternative zu den Handschuhen wäre auf jedem Fall S Männergröße zu nehmen oder S oder M Frauengröße.

Ich glaube es bringt nix jetzt noch zu hinterfragen warum man ein Rad nicht vorher probegefahren ist. Es ist wie es ist.

@CityCobra die Kinder wachsen so schnell, es wird nicht lange dauern bis das Rad perfekt ist für deinen Enkelsohn. Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass ein kinderrad höchstens für eine Saison die perfekte Größe hat. Davor oder danach ist es entweder zu klein oder groß..

Eine Alternative zu den Handschuhen wäre auf jedem Fall S Männergröße zu nehmen oder S oder M Frauengröße.
Also, jedes Jahr ein neues Rad finde ich stark übertrieben. Kinder haben auch einen Spass, wenn das Rad nicht 100% perfekt ist. Desto mehr sie fahren, desto spielerischer wird die Handhabung. Da kann man zB. ein zu "kleines" Rad nehmen um Wheelies zu üben, oder Tricks am Stand, etc. Manchmal sagen die Kinder, aber mein altes Rad war besser, weil sie es gewohnt sind. Auch ein etwas zu großes Rad funktioniert nach kurzer Zeit und wird im Frühjahr/Sommer passen.

16, 18 und 20 Zoll haben wirklich immer ein Jahr "gehalten". Denke das 24er wird jetzt etwas länger bleiben.

Ich habe auch gesagt es ist nur perfekt für eine Saison... Heisst ja nicht, dass man das Rad auch nur eine saison fährt 😉

Man fährt das Rad während es ein tick zu groß ist und während es ein tick zu klein ist. So kann man es auf 1 1/2 Jahre stretchen. Mehr haben wir bis jetzt nicht geschafft.

Mittlerweile fährt man als 5 jähriger einen 20", als 6-7 jähriger ein 24" und dann geht's mit 7-8 schon Richtung 26"... Das ist der Nachteil von kindegerechte Geometrie - sind kompakt (eben kindegerecht) aber man wird sehr schnell zu groß für das Rad..

Mittlerweile fährt man als 5 jähriger einen 20", als 6-7 jähriger ein 24" und dann geht's mit 7-8 schon Richtung 26"... Das ist der Nachteil von kindegerechte Geometrie - sind kompakt (eben kindegerecht) aber man wird sehr schnell zu groß für das Rad..
Naja, das ist aber auch stark von der Größe des Kindes und dem Körperbau abhängig. Wir sind jetzt bei 24 Zoll bei 1,30m Körpergröße.

Ich habe auch gesagt es ist nur perfekt für eine Saison... Heisst ja nicht, dass man das Rad auch nur eine saison fährt 😉

Man fährt das Rad während es ein tick zu groß ist und während es ein tick zu klein ist. So kann man es auf 1 1/2 Jahre stretchen. Mehr haben wir bis jetzt nicht geschafft.

aber er kann sich auch mit einem etwas zu kleinem Rad hinten im Wald austoben.

Zurück
Oben Unten