Tuning - Umbauten und mehr...

Jetzt meine Frage an Euch: Gibt es gegenteilige Erfahrungen? Habt Ihr solche Kombinationen in den Papieren? Würde mich wirklich interessieren...

Ich war auch lange in dem Glauben - "E" Prüfnummer ersetzt immer zu 100% das OEM Teil. Richtig ist, dass im Bereich Antrieb nur eine Veränderung mit einem "E" Teil statthaft ist, jede weitere Kombination (selbst 2 "E" Teile) müssen immer zusammen geprüft werden.
Heißt also im Bereich Antrieb - Abgasmessung - Geräuschmessung etc.
Selbst wenn man einen findet der das ohne diese Prüfungen einträgt ist man nicht Save, jede Eintragung kann angezweifelt werden und muss einer Überprüfung standhalten.

Ich war auch lange in dem Glauben - "E" Prüfnummer ersetzt immer zu 100% das OEM Teil. Richtig ist, dass im Bereich Antrieb nur eine Veränderung mit einem "E" Teil statthaft ist, jede weitere Kombination (selbst 2 "E" Teile) müssen immer zusammen geprüft werden.
Heißt also im Bereich Antrieb - Abgasmessung - Geräuschmessung etc.
Selbst wenn man einen findet der das ohne diese Prüfungen einträgt ist man nicht Save, jede Eintragung kann angezweifelt werden und muss einer Überprüfung standhalten.

Jepp, aber das wird vielfach komplett ignoriert - was früher eine Banalität war, ist jetzt mit den strengen Emissionsvorgaben ein echtes Problem.

dann habe ich Glück gehabt. Akrapovic Slip On, Aulitzky -Downpipe 200 Zellen und Leistungssteigerung Stage 2. Der TÜV hat das abgenommen. Ich muss nur noch bei der Zulassungsstelle die Änderungen in den Brief und den Schein eintragen lassen. Alles dufte.

...ist doch super und freut mich für Dich :t

...ja, das Gewicht - die Physik lässt sich halt nicht "ausschalten", nur die Grenzen werden etwas verschoben. Aber mit knapp 1.500 kg war auch der Z4M E85 nicht gerade ein Leichtgewicht. ;)
Ja das Gewicht 😏, hatte vorher einen XBow.
Ist aber auch ein anderer FahrzeugTyp.
Der Zetti wird nie ein Rennwagen, ist eher der ruhige Urlaubswagen.

Ja das Gewicht 😏, hatte vorher einen XBow.
Ist aber auch ein anderer FahrzeugTyp.
Der Zetti wird nie ein Rennwagen, ist eher der ruhige Urlaubswagen.

...na ja, das stimmt nicht ganz - aber verglichen mit dem X-Bow ist er selbstredend ein Lkw...
Den konnte ich ja auch schon vor langer Zeit mal fahren - macht irre Spaß das Teil. Wieso gibt man so was wieder her?

Der G29 ist aber trotzdem weit weg vom "ruhigen Urlaubswagen", wenn er richtig abgestimmt ist. ;)

Der G29 ist aber trotzdem weit weg vom "ruhigen Urlaubswagen", wenn er richtig abgestimmt ist...
Schon im Serienzustand ist er davon ziemlich weit entfernt... :) :-)
Ich finde es aber richtig gut, das er beides kann: Entspanntes Cruisen oder komfortabel auf Langstrecke....und dann (auf Knopfdruck) mächtig Dampf und flott durch enge Kurven hetzen!
Ist doch super, das der G29 so vielseitig ist! :thumbsup: DAS war letztendlich auch ein Kaufgrund für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Der G29 ist aber trotzdem weit weg vom "ruhigen Urlaubswagen", wenn er richtig abgestimmt ist. ;)
Moin Moin

Jetzt mal die Leistung außen vor.

Es darf auch eine andere Meinung geben.

Also das Handling im kurvigen Terrain eines gemachten E85 und das eines gemachten G29,da liegt noch eine ordentliche Schippe dazwischen.

Da ich beide parallel fahre kann ich es beurteilen.

Auf einer Rennstrecke mit schnellen Kurven,wo das Fahrzeug nicht mit schnellen Richtungswechseln gefordert wird, ist der G29 im Vorteil.

Trotzdem ist für mich der G29 das bessere Reiseauto. ;)

gruß
Karsten

Sodala, die Carbon-Blende des Lenkrades, die Carbon-Schaltwippen und die Carbon-Seitenblenden des Schalthebels sind verbaut, das neueste Navigation-EU Kartenmaterial (2020-04) ist eingespielt und eine kurze Runde bei wunderschönen Sonnenschein im Bayerischen Wald gedreht:

Anhang anzeigen 483946

Anhang anzeigen 483947

Anhang anzeigen 483948
Mir ist das alles zu unruhig ,rot Silber, matt, glänzend ,Carbon , keine Linie , aber es soll ja Dir gefallen Rainer .

Mir ist das alles zu unruhig ,rot Silber, matt, glänzend ,Carbon , keine Linie , aber es soll ja Dir gefallen Rainer .

...genau, das tut es - ausserdem, wer sagt Dir, dass das so schon "fertig" ist...? Da fehlt noch einiges.... ;)

Das Silber und Hochglanz Schwarz wird noch verschwinden, das Carbon zunehmen. Rot findet sich im Display, in der Innenraum-Beleuchtung, an den Schaltwippen und am Startknopf (dann dürftest Du übrigens niemals einen modernen, echten Vollblut-///M fahren - der hat immer einen roten Startknopf und die roten M1+M2 Button am Lenkrad, egal welche Innenausstattung man gewählt hat). Und wo Du "matt" gefunden hast, ist mir echt ein Rätsel...

...was ich nicht so gerne mag, ist dieser Einheitsbrei im Innenraum, weil man ja beim G29 seitens der Optionsliste keine wirkliche Wahl hat. Aber, wie Du schon sagst, jeder wie er mag und es ihm gefällt - alles andere spielt keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin

Jetzt mal die Leistung außen vor.

Es darf auch eine andere Meinung geben.

Also das Handling im kurvigen Terrain eines gemachten E85 und das eines gemachten G29,da liegt noch eine ordentliche Schippe dazwischen.

Da ich beide parallel fahre kann ich es beurteilen.

Auf einer Rennstrecke mit schnellen Kurven,wo das Fahrzeug nicht mit schnellen Richtungswechseln gefordert wird, ist der G29 im Vorteil.

Trotzdem ist für mich der G29 das bessere Reiseauto. ;)

gruß
Karsten

...ach wie schön, Du sprichst mir wieder mal ab, dass ich dies ebenfalls beurteilen kann - hatte ja nur 12 Jahre einen perfekt optimierten Z4M auf vielen Touren unter dem Arsch... Klar ist ein Unterschied da - sind ja auch zwei unterschiedliche Konzepte und zwei unterschiedliche Fahrzeuggrößen. Der Z4M war keinen Millimeter agiler - er hatte in engen Passagen nur den Vorteil der aufgrund der kleineren Abmessungen besseren Übersichtlichkeit (was häufig mit dem Handling verwechselt wird). ;)

EINEN extremen Vorteil hatte aber der Z4M (gegenüber allen Zetties, vom E85-E89-G29) - er hatte die meilenweit bessere und exaktere Lenkung.

...aber den G29 als "ruhigen Urlaubswagen" einzustufen ist meilenweit davon weg, zu was er tatsächlich in der Lage ist.

Gegenüber einem X-Bow ist JEDER BMW Z (egal welcher) ein Lkw und träge bis zum abwinken...

Aber so hat halt jeder seine eigene Meinung - ist auch gut so. :t

...na ja, das stimmt nicht ganz - aber verglichen mit dem X-Bow ist er selbstredend ein Lkw...
Den konnte ich ja auch schon vor langer Zeit mal fahren - macht irre Spaß das Teil. Wieso gibt man so was wieder her?

XBow mit anderen Dämpfern, 330 Ps bei 780 kg, dass ohne ESP, ABS........
Da brauchst du Übung, am besten auf der Rennstrecke, wenn die nicht mehr gegeben ist dann verlierst du das Gespür für den richtigen Gebrauch.
Dazu kommt, dass man mit 60 andere Schwerpunkte setzt.
Der Z4 ist, für mich, ideal, um damit in Urlaub zu fahren.
Der Kofferraum ist groß genug um ein paar Kartons Wein zum Gepäck zu transportieren.
Wie geschrieben, der KTM ist ein anderer Fahrzeugtyp.
Wollte nur ausdrücken, dass ein Z4, egal mit welchen Umbauten, kein Auto für den Trackday ist.
Zügig fahren ja, aber zum „Renner“ sind einfach zu viel Kilo da.
Wobei auch ich schon einen Termin in der Eifel beim Schmickler habe.

Zur allgemeinen Info, Leistungssteigerungen sind im Moment wg. dem Steuergerät NICHT möglich.
Sie denken ab Mai vielleicht.

...genau, das tut es - ausserdem, wer sagt Dir, dass das so schon "fertig" ist...? Da fehlt noch einiges.... ;)

Das Silber und Hochglanz Schwarz wird noch verschwinden, das Carbon zunehmen. Rot findet sich im Display, in der Innenraum-Beleuchtung, an den Schaltwippen und am Startknopf (dann dürftest Du übrigens niemals einen modernen, echten Vollblut-///M fahren - der hat immer einen roten Startknopf und die roten M1+M2 Button am Lenkrad, egal welche Innenausstattung man gewählt hat). Und wo Du "matt" gefunden hast, ist mir echt ein Rätsel...

...was ich nicht so gerne mag, ist dieser Einheitsbrei im Innenraum, weil man ja beim G29 seitens der Optionsliste keine wirkliche Wahl hat. Aber, wie Du schon sagst, jeder wie er mag und es ihm gefällt - alles andere spielt keine Rolle.
Lenkrad oberes Armaturenbrett ist glaube ich matt ;)
Ist doch schön wenn Du es gerne bunt hast,Du must Dich doch nicht rechtfertigen
LG Andreas

Lenkrad oberes Armaturenbrett ist glaube ich matt ;)
Schaust Du permanent von oben hinters Lenkrad? Und wenn ja, hast Du bei Deinem im Serientrimm exakt das selbe Problem - Hochglanz schwarz, Silber, "matter" Kunststoff hinterm Lenkrad... :whistle:

Wie gesagt, der Lenkrad-Umbau ist erst Step 1 der geplanten Umrüstung auf Sicht-Carbon im Innenraum. Ich will dieses hässliche und unpraktische Hochglanz Schwarz komplett aus dem Fahrzeug verbannen. Wenn man dies in der Optionsliste umbestellen könnte, hätte ich da bei BMW Geld investiert. Leider gibt es ja nur diese Klavierlack-Nachbildung seitens BMW.

XBow mit anderen Dämpfern, 330 Ps bei 780 kg, dass ohne ESP, ABS........
Da brauchst du Übung, am besten auf der Rennstrecke, wenn die nicht mehr gegeben ist dann verlierst du das Gespür für den richtigen Gebrauch.
Dazu kommt, dass man mit 60 andere Schwerpunkte setzt.
Der Z4 ist, für mich, ideal, um damit in Urlaub zu fahren.
Der Kofferraum ist groß genug um ein paar Kartons Wein zum Gepäck zu transportieren.
Wie geschrieben, der KTM ist ein anderer Fahrzeugtyp.
Wollte nur ausdrücken, dass ein Z4, egal mit welchen Umbauten, kein Auto für den Trackday ist.
Zügig fahren ja, aber zum „Renner“ sind einfach zu viel Kilo da.
Wobei auch ich schon einen Termin in der Eifel beim Schmickler habe.

Zur allgemeinen Info, Leistungssteigerungen sind im Moment wg. dem Steuergerät NICHT möglich.
Sie denken ab Mai vielleicht.

...ja, es war mir klar, wie Du das gemeint haben könntest - nur so wie Du das geschrieben hast, ist es halt nicht zutreffend (außer aus Deinem Blickwinkel vom genialen X-Bow kommend).

Ich konnte in Österreich einen serienmäßigen X-Bow mal einige Zeit auf dem Salzburgring fahren - das Teil ist eine Granate. Ich glaube aber, dafür hätte ich auf Dauer nicht die "sittliche Reife". :) :-);)

Wird das Carbon vom - Paddle noch ersetzt? Alles läuft /// und nur das \\\.

Nein, kann man leider nicht - muss so bleiben, weil man beim Hersteller der Paddles die Faserrichtung nicht angeben kann. Ist ein kleiner Makel, da hast Du recht - fällt aber (für mich) nicht wirklich stark auf.

Warum Paddleschifterz bei der linken und rechten Schaltwippe jeweils gegenläufige Faserrichtungen macht, ist mir auch ein Rätsel. Ist mir übrigens auch erst bei der Montage aufgefallen.
Logischer wäre es konsequent in eine Faserrichtung verlaufend. Vermutlich gingen die vom Serienlenkrad ohne weiterem Carbon aus und wollte dadurch die Wippen symmetrisch aussehen lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Du fühlst Dich immer angegriffen ,wenn einer das so nicht mag wie Du:) :-)
Nein, da interpretierst Du mich falsch - ich versuche nur zu berichtigen, wenn etwas nicht so ist, wie es geschrieben wird. Ob meine Umbauten jemandem gefallen, oder nicht ist mir schnuppe, denn mir muss es gefallen. Aber Du kritisierst etwas, was im Serientrimm exakt identisch ist. Somit könnte ich Dich auch fragen, ob Du immer alles kritisieren musst, was andere ändern. Dass Dir etwas nicht gefällt, ist völlig in Ordnung.

Tue ich aber nicht, denn ich respektiere Deine Meinung, dass es Dir nicht zusagt. Alles gut. :) :-) :12thumbsu

Ich wollte nur aufzeigen, was machbar ist und vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen (dem's auch gefällt).

Übrigens, die Schaltwippen gäbe es auch in Alu silber, schwarz, usw... (wem das besser gefällt).
Wem das gar nicht zusagt, ist auch klasse - der spart viel Geld. ;)

Ach ja, dieses Lenkrad-Cover gibt es in ähnlicher Form auch direkt von BMW als M-Performance Teil. Warum habe ich mich da dagegen entschieden? Weil BMW diese Nachrüstung nur in mattem Sicht-Carbon und nur mit dem Wegfall der Lenkradheizung anbietet (und dann auch noch ein gutes Stück teurer ist).

Zuletzt bearbeitet:
...ja, es war mir klar, wie Du das gemeint haben könntest - nur so wie Du das geschrieben hast, ist es halt nicht zutreffend (außer aus Deinem Blickwinkel vom genialen X-Bow kommend).

Ich konnte in Österreich einen serienmäßigen X-Bow mal einige Zeit auf dem Salzburgring fahren - das Teil ist eine Granate. Ich glaube aber, dafür hätte ich auf Dauer nicht die "sittliche Reife". :) :-);)
Sittliche Reife ist gut😂😂😂😂
Wenn du mit dem XBow neben der Strecke bist, weißt du wer es verbockt hat.
Dann hat dein ESP in den Armen, Beinen und Gehirn versagt.😉
Aber für einen Trackday ist das Auto ideal.
Bestzeit 2:18 auf der Nürburgring GP Strecke, dafür brauchst du normalerweise ein Auto in der Kategorie Porsche GT3 (neueres Baujahr) aufwärts.
und wie sagte schon Michael Schumacher: „ Ein richtiges Auto hat kein Dach“ 😛

Trackday Nürburgring

Nochmal zum Z4 zurück, tolles Auto.......... aber nicht für die Rennstrecke.
Ich habe erst 1500 km drauf, werde aber nach dem einfahren, Umbau ( Leistungssteigerung, Stabis und Federn) bei Schmickler mal auf die Piste gehen.
Denke aber, dass nach 2, maximal 3 Runden die Bremse die weiße Fahne schwenkt.

Zuletzt bearbeitet:
So sieht ein harmonisch aufgeräumtes Cockpit aus auch wenn es teils Plastik ist .keine Mischmasch aus Dönertunning 😂
Ja, da muss man wirklich nicht viel dran ändern....- auch wenn ich finde, BMW hätte ruhig etwas mutiger sein können und es „sportlicher“ machen. :D

Wenn man nicht wüsste, das es aus dem Z4 ist, könnte man auch denken, es ist ein 3er oder 5er...auf dem Foto. :O_oo:

Deshalb werde ich zumindest den roten China-Startknopf montieren....bringt dann wenigstens etwas „Sportlichkeit“ in das
Cockpit. :d

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da muss man wirklich nicht viel dran ändern....- auch wenn ich finde, BMW hätte ruhig etwas mutiger sein können und es „sportlicher“ machen. :D

Wenn man nicht wüsste, das es aus dem Z4 ist, könnte man auch denken, es ist ein 3er oder 5er...auf dem Foto. :O_oo:

Deshalb werde ich zumindest den roten China-Startknopf montieren....bringt dann wenigstens etwas „Sportlichkeit“ in das
Cockpit. :d
Neee, der G30/31/32 hat aktuell noch ein komplett anderes (altes) Cockpit!

Zurück
Oben Unten