Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

So sah es vorher aus. Nach dem Tausch der Seile habe ich es nicht mehr so fädeln können sondern um den Kontakt herum gelegt und von vorn in das Bild hinein in die Bohrung gesteckt. Dann habe ich die Kupferzunge etwas nach oben gebogen, damit die Leitung nicht wieder herausrutscht.

Wichtige Frage: muss es in diesem Zustand ständig kontaktiert sein?
Gruß Olli

Die Kupferplatte stellt einen Kontakt zur Masse her und das Licht geht an/aus (bin ich mir gerade nicht sicher).
Ich glaub, ich hab es jetzt. Der Draht ist in der Kupferfeder ständig kontaktiert und der vordere Teil der Zunge berührt beim Anziehen der Bremse die Masse, richtig? Dann sollte es passen.
Gruß Olli

Ich glaub, ich hab es jetzt. Der Draht ist in der Kupferfeder ständig kontaktiert und der vordere Teil der Zunge berührt beim Anziehen der Bremse die Masse, richtig? Dann sollte es passen.
Gruß Olli
Genau, das ist das, was ich meinte.

Du musst beim Reinsetzen auch darauf aufpassen. Ich hatte mir den Schalter verbogen, so dass er dauerhaft Kontakt hatte. Ansonsten kannst du auch mal bei E82/E92 gucken, einer der beiden hat den gleichen Mechanismus. Dazu findet man einige Bilder bei Google. Bei mir ists auch schon wieder ein Jahr her.

@DoPeMW
Ich hätte ja irgendwie wegen der Dampftemperatur Bedenken. Klar wird das Dach in der prallen Sonne auch sehr heiß, aber eben trocken und ohne dass da Dampf zur Dichtlage reingedrückt wird.
Ich bin bekennender Sanftreiniger.
Kann man das Gerät auf nur saugen einstellen? Für den Fall, dass es so ist, würde ich mild reinigen und absaugen und anschließend mit Wasser spülen und absaugen.

Hier wird ja immer mal wieder empfohlen das Verdeck nur mit einfachen Mitteln zu reinigen (Wasser und Seifenlauge).
Nun möchte ich meines mal gründlich und porentief reinigen.
Meine Mutter hat so nen dampfsauger für Polster und alle möglichen Oberflächen, hat jemand sowas schon mal angewendet?

Habe ja die Hoffnung dass das Wasser /der Dampf da rein geht, den Dreck mitnimmt und direkt wieder absaugt.
Thread 'Verdeck reinigen und neu einfärben' Verdeck reinigen und neu einfärben

Genau, müsste sogar schon bei Zündung Stufe 1 gehen
Klappt nicht, leuchtet durchgängig. Aber wenn ich in den Schacht auf den Kontakt schaue, sieht es gut aus. In nicht angezogener Position liegt der Kontakt nicht auf, beim Schließen geht die vordere Feder auf Masse. Also eigentlich müsste es funktionieren. Könnte vielleicht mal jemand testen, ob bei Zündung an die Lampe an und aus geht beim ziehen/lösen der Handbremse?
Gruß Olli

@DoPeMW
Ich hätte ja irgendwie wegen der Dampftemperatur Bedenken. Klar wird das Dach in der prallen Sonne auch sehr heiß, aber eben trocken und ohne dass da Dampf zur Dichtlage reingedrückt wird.
Ich bin bekennender Sanftreiniger.
Kann man das Gerät auf nur saugen einstellen? Für den Fall, dass es so ist, würde ich mild reinigen und absaugen und anschließend mit Wasser spülen und absaugen.
Ich machs einfach mal so wie in dem von @Jack Blues verlinkten thread, ich hol mir den W5 Fettreiniger von Lidl für ne Grundreinigung, dann einmal schonend mit seifenwasser, das saug ich mitm kärcher einmal gründlich ab und dann gibt's ne Packung Armorall tiefenpfleger. (hab mir ja erst den 2L Kanister geholt)

Thema VANOS ansteuern.

- Kann mir jemand dazu etwas sagen?
- Merkt - hört - ihr beim Ansteuern eine klare Veränderung im Laufverhalten?
Ist es normal wenn man im laufendem Motor einlasseite auf 90% verändert der Motor absäuft. (Auslass hab ich nur mit 15% und 50% getestet).
- Wie sollten die Refernzwerte bei Ansteuerung (laufender Motor / Leerlauf) über die DME aussehen?

Anhang anzeigen 484865
Erinner mich nicht mehr an die genauen Werte aber ja hab den Motor damit auch schon zum absaufen bewegt, sofern bei mir alles in Ordnung ist sollte das also normal sein^^

@DoPeMW
Vielleicht kannst du die Aktion im Bild festhalten.
Vor dem Fettreiniger hätte ich Angst, der ist definitiv nicht zu diesem Zweck gemacht und der Einfluss auf Dichtlage und Textiloberschicht ist nicht absehbar. Zudem ist ja kein Fett auf deinem Verdeck, oder? Mit derart scharfen Sachen hantiere ich nicht am Auto.
Die Sonnenlandstoffe brauchen grundsätzlich keinen Pfleger.
Aber gut, ich bin da grundsätzlich etwas zurückhaltend, denn auf Stoffen, die mit Mittelchen gepflegt sind, setzt sich manchmal der Dreck erst richtig schön fest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@DoPeMW
Vielleicht kannst du die Aktion im Bild festhalten.
Vor dem Fettreiniger hätte ich Angst, der ist definitiv nicht zu diesem Zweck gemacht und der Einfluss auf Dichtlage und Textiloberschicht ist nicht absehbar. Zudem ist ja kein Fett auf deinem Verdeck, oder? Mit derart scharfen Sachen hantiere ich nicht am Auto.
Die Sonnenlandstoffe brauchen grundsätzlich keinen Pfleger.
Aber gut, ich bin da grundsätzlich etwas zurückhaltend, denn auf Stoffen, die mit Mittelchen gepflegt sind, setzt sich manchmal der Dreck erst richtig schön fest.

Naja für mich klingt das knowhow von "monsterbacke" schon nachvollziehbar und es scheint ja schon der ein oder andere abgewendet zu haben.

Klappt nicht, leuchtet durchgängig. Aber wenn ich in den Schacht auf den Kontakt schaue, sieht es gut aus. In nicht angezogener Position liegt der Kontakt nicht auf, beim Schließen geht die vordere Feder auf Masse. Also eigentlich müsste es funktionieren. Könnte vielleicht mal jemand testen, ob bei Zündung an die Lampe an und aus geht beim ziehen/lösen der Handbremse?
Gruß Olli
Sorry, die Lampe geht erst ab Stufe 2 bei mir. Hatte da was Falsches im Kopf

@DoPeMW
Es klingen in letzter Zeit so viele Sachen nachvollziehbar.
Mit Sicherheit wird das Verdeck aus sauber mit diesem scharfen Fett-Reiniger (wer sagt eigentlich, dass in der Flasche noch die gleiche Chemie steckt wie “damals“), mit Sicherheit frischt ArmorAll das Verdeck auch farblich irgendwie auf (hinterlässt somit eine Schicht von irgendwas auf den Fasern), aber das sind eben nur zwei direkt sichtbare Wirkungen.

Mit der rauhen Seite vom Küchenschwamm bekomm ich eingetrocknete Fliegen auch super vom Lack, der Effekt des Fliegenentfernens ist genial gut. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und hast mal probiert, auf Stufe 2 bei Motor aus due Bremse zu ziehen und zu lösen? Leuchtet die Lampe durchgehend?
Gruß Olli
Ne, die geht an (rot) und wieder aus. Je nach Hebelposition. Im Selfcheck brennt sie erstmal orange (Bremsflüssigkeitswarnung)

Ja genau, hab extra drauf geachtet. Also Stufe 2, aber ohne laufenden Motor

Moin.

Bald kommen die Koni gelb mit den ///M Federn bei mir rein, deswegen möchte ich auch die Staubmanschetten und die Anschlagdämpfer /puffer tauschen. Hat das ///M Fahrwerk da eigene oder sind das die vom Standardfahrwerk?

Habe an meinem E85 seit 04/2004 ( Ganz Jahres Zulassung mit Winterurlaub in den verschneiten Bergen) das Stoffdach einmal mit BMW Verdeckreiniger / Verdeckimpregnierung bearbeitet. Kostet nicht viel und hat wunderbar und einfach funktioniert.
Ist aber auch schon wieder Jahre her. Ansonsten sprühe ich das Stoffdach beim Waschen mit dem Wasserschlauch einfach nur ab. Sollte, warum auch immer, mal mehr verstaubt sein, nehme ich eine mittel harten Haushalts bürste und bürste damit immer schön in Faserrichtung des Stoffdachs.

Ich machs einfach mal so wie in dem von @Jack Blues verlinkten thread, ich hol mir den W5 Fettreiniger von Lidl für ne Grundreinigung, dann einmal schonend mit seifenwasser, das saug ich mitm kärcher einmal gründlich ab und dann gibt's ne Packung Armorall tiefenpfleger. (hab mir ja erst den 2L Kanister geholt)

So hab ich es prinzipiell auch gemacht.
1. Schritt: MIt W5 vom Lidl und einer weichen Bürste grundgereinigt
2. Schritt: Mit viel Wasser abgespült
3. Schritt: Mit Armorall die Kunststofffasern gepflegt

Das Verdeck sieht aus wie neu. Ist geschmeidigt gepflegt und passt!
Ich bin superzufrieden!

Hier wird ja immer mal wieder empfohlen das Verdeck nur mit einfachen Mitteln zu reinigen (Wasser und Seifenlauge).
Nun möchte ich meines mal gründlich und porentief reinigen.
Meine Mutter hat so nen dampfsauger für Polster und alle möglichen Oberflächen, hat jemand sowas schon mal angewendet?

Habe ja die Hoffnung dass das Wasser /der Dampf da rein geht, den Dreck mitnimmt und direkt wieder absaugt.
Ich habe mir 1 Liter neutrale Haka Flüssigseife besorgt und wollte beim Z ebenfalls eine Reinigung im Frühjahr machen. Die mache ich dann aber mit einem weichen Schwamm und einer ultra weichen Bürste. Soweit ich solche Verdecksaufbauten verstehe (ich habe bei meinem alten V6 Golf mal eins neu gemacht) befindet sich unter der Stoffschicht eine Gummi/Latex/Teichfolien (was auch immer) Schicht. Ich würde da nicht mit Heißdampf ran gehen.

Anhänge

• 4301_kleinMO6J9704_1.jpg
    4301_kleinMO6J9704_1.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 26
  • 4301_kleinMO6J9700_1.jpg
    4301_kleinMO6J9700_1.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 26
  • 4301_kleinMO6J9708_1.jpg
    4301_kleinMO6J9708_1.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 26
  • 4301_kleinVR6Cabbyfront_1.jpg
    4301_kleinVR6Cabbyfront_1.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 27
Hallo zusammen, hab ne Frage bzgl. der Steuergeräte im Z4 E85. Wie viele gibt es und wo sind sie eingebaut/angebracht?

Zurück
Oben Unten