Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Hallöle,
würdet Ihr das als fairen Preis für ein E86 Differential ansehen 450€ ? Preisvorschlag ist auch möglich. Hat evtl. schon jemand bei dem Verkäufer was bestellt?
Danke Euch
Moin,
ich habe bei ihm mein 3,46er bestellt und damit gerade etwas "Arbeit". Siehe hier und hier. Lösung deutet sich an, praktische Fahrbetriebserfahrungen kann ich noch nicht liefern und damit auch noch keine Info zur einwandfreien Funktion. Aber am Ende ist es quasi eine Krücke auch wenn man nichts davon sieht. Meine GW ließ sich nicht so weit verschieben dass es passte.

Was man wissen sollte: er verkauft die Differenziale unter den Teilenummern des E86 aber sie stammen vermutlich aus dem E46, nach seiner Aussage aus JP oder USA mit LL < 100tkm. Daher auch mit dem normalen Deckel ohne Kühlrippen, den man aber vom E85 umbauen kann.

Das ganze Thema lässt sich insgesamt zwar machen, stressfrei plug & play geht aber anders. Manche hier im Forum haben den Diff-Umbau bei einem Schrauber beauftragt, der dann alles erledigt hat.
Gruß Olli

Hi ...
Da ich seit kurzen ein Zweitwagen habe wird der Zetti fast nur noch am Wochenende bewegt . Habe die Tage bemerkt wenn der Zetti nach 5 Tagen wieder angeschmissen wird läuft er die ersten 5-15 sek. total unruhig ( der ganze Motor schüttelt sich, läuft nich rund , Qualmwolke hinten beim starten ). Nach ca. 10-15 sek. is alles wieder ok und die Karre läuft ganz normal .Zündkerzen sind die NGK BKRxxx , ca. 20 000 drin . Zündspulen ( Bosch )sind ebenfalls ca.1 Jahr drin .
Normal oder muss ich mir sorgen machen ?
( heute ca. 200 km runtergerattert und wenn er erstmal läuft is alles top ).
Is halt nur wenn er nach 5 Tagen wieder aus der Garage rausgeholt wird !

Ansichtssache.
Einfacher ist's als Teilstück, sofern der Rest noch in Ordnung ist. Das Gefrickel in Richtung Motorraum sparst du dir dann.

Thema Bremsleitung hinten links erneuern:

Rohrleitung M10/M12-3005MM Z4 (34326757719) - leebmann24.de kaufen und komplett tauschen oder lieber Teilstück ersetzen (dazu allerdings mit Bördelgerät/Rohrschneider rumhantieren)?
Ich hab sie ganz gemacht und den Teil zur rechten Seite gleich mit, aber wie @WarLord sagt, das ist Geschmackssache.

Wichtiger ist, dass es TÜV konform und dicht ist. Bei einer tropfenden Bremsleitung legt dir der TÜV die Kiste vor Ort still, wenn du Pech hast.

Ok.. wie wild ist denn der Ein und Ausbau Motorraumseitig? Der Rest der Leitung ist noch sehr gut.

das sollte doch passen, seh ich das richtig? Bördelgerät etc.. habe ich mir eben organisieren können, das macht es schonmal günstiger...

Heute TÜV neu gemacht, ohne Mängel.
Allerdings:
Ich stell den Motor ab, sitze drin und ziehe den Schlüssel. Keinerlei Warnleuchten oder Hinweise an.
Sobald ich die Tür aufmache, piepst er 3-4 mal aber zeigt ebenfalls keine Leuchte an.
Auch nicht beim Wiedereinschalten...

Woher kommt das?
Er stand jetzt lange rum über den Winter, hatte aber immer genug Strom, Uhrzeit und so nicht verloren 🤔

Heute TÜV neu gemacht, ohne Mängel.
Allerdings:
Ich stell den Motor ab, sitze drin und ziehe den Schlüssel. Keinerlei Warnleuchten oder Hinweise an.
Sobald ich die Tür aufmache, piepst er 3-4 mal aber zeigt ebenfalls keine Leuchte an.
Auch nicht beim Wiedereinschalten...

Woher kommt das?
Er stand jetzt lange rum über den Winter, hatte aber immer genug Strom, Uhrzeit und so nicht verloren 🤔
Licht oder Standlicht angewesen?

Thema VANOS ansteuern.

- Kann mir jemand dazu etwas sagen?
- Merkt - hört - ihr beim Ansteuern eine klare Veränderung im Laufverhalten?
Ist es normal wenn man im laufendem Motor einlasseite auf 90% verändert der Motor absäuft. (Auslass hab ich nur mit 15% und 50% getestet).
- Wie sollten die Refernzwerte bei Ansteuerung (laufender Motor / Leerlauf) über die DME aussehen?

20210312_155338_copy_1280x622.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hier wird ja immer mal wieder empfohlen das Verdeck nur mit einfachen Mitteln zu reinigen (Wasser und Seifenlauge).
Nun möchte ich meines mal gründlich und porentief reinigen.
Meine Mutter hat so nen dampfsauger für Polster und alle möglichen Oberflächen, hat jemand sowas schon mal angewendet?

Habe ja die Hoffnung dass das Wasser /der Dampf da rein geht, den Dreck mitnimmt und direkt wieder absaugt.

Frage Kontaktierung Handbremsschalter:
Ausgebaut wie auf dem Bild zu sehen. Danach war das Kabel wieder schwierig einzufädeln. Habe es wieder durch den Bogen der Kupferfeder gezogen aber dann in die Bildebene hinein in die Bohrung in den weißen Kunststofftaster gesteckt. Dann die Feder etwas verbogen, damit dieser nicht herausrutscht.
483.jpg
Ich habe das Gefühl, das führt zum Problem. Kann jemand mal kurz erläutern, wie der Kram üblicherweise funktioniert? Bei Ziehen der Bremse muss ja der Kontakt hergestellt werden und die Kontrolllampe leuchten.
Gruß Olli

Die Kupferplatte stellt einen Kontakt zur Masse her und das Licht geht an/aus (bin ich mir gerade nicht sicher).
Sieht mir aber richtig aus, wie du das Kabel geführt hast. Das muss nur Kontakt zum Kupfer haben

Zurück
Oben Unten