Der ,,kurze Frage - kurze Antwort" Fred ( Z4 Roadster G29)

Sowas wie "active lane assist", wie es mein jetziger Audi hat, gibts für den Z4, gar nicht, oder? Ansonsten müßte ich es bei der Konfiguration übersehen haben.
Active lane assist warnt nicht nur beim verlassen der Spur, sondern lenkt auch aktiv gegen und hält einen in der Spur (sehr angenehm bei längeren Fahrten).
Habe ich was übersehen, oder gibt es das wirklich nicht?? (Auto ist bestellt)
 
Doch das gibt es. Meine Frau hat es wieder deaktiviert. Ist bei kurviger, hier meist leeren Landstraßen nervig. Ist zu fein, reagiert zu oft. Vibrieren am Lenkrad hat sie allerdings gelassen
 
Natürlich gibt es das im Zett. Aktive ohne die Hände über eine längere Distanz am Lenkrad zu haben funktioniert aber, meine ich, nicht. Habs schon paar mal versucht aber kein selbstständiges Lenken feststellen können.

Hingegen funktioniert Hände weg vom Lenkrad, in meinem Skoda RS, für eine gewisse Zeit danach muss man das Lenkrad kurz anfassen und kann es dann wieder für eine bestimmte Zeit bis zur Warnung wieder loslassen.

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Sowas wie "active lane assist", wie es mein jetziger Audi hat, gibts für den Z4, gar nicht, oder? Ansonsten müßte ich es bei der Konfiguration übersehen haben.
Active lane assist warnt nicht nur beim verlassen der Spur, sondern lenkt auch aktiv gegen und hält einen in der Spur (sehr angenehm bei längeren Fahrten).
Habe ich was übersehen, oder gibt es das wirklich nicht?? (Auto ist bestellt)
Ist Serie, glaube ich.
 
Doch das gibt es. Meine Frau hat es wieder deaktiviert. Ist bei kurviger, hier meist leeren Landstraßen nervig. Ist zu fein, reagiert zu oft. Vibrieren am Lenkrad hat sie allerdings gelassen
Kannst aber die Vibrationsstärke und Lenkeingriff auf früh , mittel oder spät einstellen. Habs aber auch abgestellt, nervt 👍

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Natürlich gibt es das im Zett. Aktive ohne die Hände über eine längere Distanz am Lenkrad zu haben funktioniert aber, meine ich, nicht. Habs schon paar mal versucht aber kein selbstständiges Lenken feststellen können.


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Ich habe das mal auf freier Strecke mit allen Markierungen auf der strasse getestet. Ergebnis war, wenn man die Hände weg lässt, pendelt er zwischen den Fahrbahnmarkierungen hin und her. Also kein autonomes fahren möglich. Erwarte ich bei einem Roadster aber auch nicht wirklich.
Ich hatte den lenkeingriff zu dem Zeitpunkt natürlich an, dann aber wieder abgeschaltet, da zu nervig und nervös.
 
So verhält es sich auch beim G29. Nochmals kürzere Schaltzeiten und nochmals späterer Zeitpunkt beim Hochschalten, sofern der Hebel in Gasse M/S liegt. Das hatten wir hier schon mal diskutiert.
Hab meinen z4 erst seit paar Tagen. Frage zu: Schalthebel nach links in M/S Modus (S-Gasse), nochmals kürzere schaltzeiten, wie oben im Zitat steht, verstehe ich. Dazu noch Fahrmodus Sport. Was mich aber verwirrt: in der B.anleitung steht
"Wenn der Fahrmodus SPORT, siehe Seite 142,
ausgewählt ist, schaltet das Steptronic Sport Getriebe
im Manuellbetrieb M/S bei Erreichen bestimmter
Drehzahlgrenzen nicht automatisch
hoch." Kapier ich nicht. Wenn ich mit den Paddles manuell schalte, soll die Automatik doch gar nichts tun, oder?. Was macht aber das getriebe, wenn ich den Schalthebel links habe, also S, und nicht manuell schalte? Funktioniert das dann wie "D" aber mit kürzeren Schaltzeiten und nochmals späterer Zeitpunkt beim Hochschalten? Dann wäre der Satz in der B.anleitung doch falsch, oder nicht? Oder schaltet die Automatik wirklich nicht hoch, also man fährt ggf. in zu niedrigem Gang mit zu hoher DZ, es sei denn man nimmt das Paddle? Sorry für die ggf. Wiederholung einer alten Frage! Bei meinem Ex-370z Automatik, wenn ich da den Hebel nach links legte, MUSSTE ich manuell schalten entweder mit Wippen oder mit dem Hebel Richtung + und - tippen, da hat die Automatik gar nix gemacht, war ein rein manueller Modus. Ist das beim z4 anders? Was macht Modus SportPlus zusätzlich zu Sport?
Vielen lieben Dank.
 
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Kannst aber die Vibrationsstärke und Lenkeingriff auf früh , mittel oder spät einstellen. Habs aber auch abgestellt, nervt 👍

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Hab den Lenkeingriff auch abgestellt (Vibration auf schwach gelassen).
In Baustellen kann dich der Lenkeingriff auch böse überraschen, wenn er die neue Baustellenspur nicht / zu spät erkennt und kräftig gegenlenkt, um dich auf der normalen Fahrspur zu halten, womit du in dem Moment gar nicht rechnest.
 
Hab meinen z4 erst seit paar Tagen. Frage zu: Schalthebel nach links in M/S Modus (S-Gasse), nochmals kürzere schaltzeiten, wie oben im Zitat steht, verstehe ich. Dazu noch Fahrmodus Sport. Was mich aber verwirrt: in der B.anleitung steht
"Wenn der Fahrmodus SPORT, siehe Seite 142,
ausgewählt ist, schaltet das Steptronic Sport Getriebe im Manuellbetrieb M/S bei Erreichen bestimmter
Drehzahlgrenzen nicht automatisch
hoch.
" Kapier ich nicht. Wenn ich mit den Paddles manuell schalte, soll die Automatik doch gar nichts tun, oder?.
Tut das Getriebe ja nicht. Steht ja dort „nicht automatisch hoch“

Edit: wenn du in S bist und manuell schaltest kannst du zurück auf Automatik in dem du das rechte Paddel etwas länger ziehst, ich lege meistens den Hebel kurz auf D und dann zurück auf S geht schneller :b
Was macht aber das getriebe, wenn ich den Schalthebel links habe, also S, und nicht manuell schalte? Funktioniert das dann wie "D" aber mit kürzeren Schaltzeiten und nochmals späterer Zeitpunkt beim Hochschalten? Dann wäre der Satz in der B.anleitung doch falsch, oder nicht? Oder schaltet die Automatik wirklich nicht hoch, also man fährt ggf. in zu niedrigem Gang mit zu hoher DZ, es sei denn man nimmt das Paddle?
Ja tut es. In S Stellung hat das Getriebe kürzere Schaltzeiten und dreht auch höher als Fahrstufe normal D.


Habe ich letztens im Schwarzwald getestet. Schaltgasse S und SportPlus, das Getriebe ist dann in jeder Kurve kurz vorher im richtigen Gang. Kurz die Kurve anbremsen und es wird richtig zackig in den richtigen Gang geschaltet da brauchts die Paddels so gut wie gar nicht.
 
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Tut das Getriebe ja nicht. Steht ja dort „nicht automatisch hoch“


Ja tut es. In S Stellung hat das Getriebe kürzere Schaltzeiten und dreht auch höher als Fahrstufe normal D.


Habe ich letztens im Scharzwald getestet. Schalstgasse S und SportPlus, das Getriebe ist dann in jeder Kurve kurz vorher im richtigen Gang. Kurz die Kurve anbremsen und es wird richtig zackig in den richtigen Gang geschaltet da brauchts die Paddels so gut wie gar nicht.
Danke Dir. Also das getriebe schaltet schon hoch, aber später. Ist etwas missversständlich in der B.A., hatte es so verstanden, dass es gar nicht hochschaltet, sondern man das manuelle tun müsse.
 
Danke Dir. Also das getriebe schaltet schon hoch, aber später. Ist etwas missversständlich in der B.A., hatte es so verstanden, dass es gar nicht hochschaltet, sondern man das manuelle tun müsse.
@fotoloft habs nochmal korrigiert.

In S Paddel zum manuellen Fahren 1x gezogen nein, ergibt sich von selbst da man selbst schaltet.
In S Paddel nicht gezogen ja.
In S generell kürzere Schaltzeit und höhere Drehzahl im Automatikmodus, höhere Drehzahl ergibt sich in S und manuellem Schalten ja von selbst.
In D Paddel gezogen dann nicht mehr benutzt in einer bestimmten Zeit gehts automatisch zurück in die Automatik
 
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Sowas wie "active lane assist", wie es mein jetziger Audi hat, gibts für den Z4, gar nicht, oder? Ansonsten müßte ich es bei der Konfiguration übersehen haben.
Active lane assist warnt nicht nur beim verlassen der Spur, sondern lenkt auch aktiv gegen und hält einen in der Spur (sehr angenehm bei längeren Fahrten).
Habe ich was übersehen, oder gibt es das wirklich nicht?? (Auto ist bestellt)
Supernervig der Lenkeingriff. Habe ich abgeschaltet. Beim Auto meiner Frau auch, sie findet es auch nervig. Völlig unsinniger nerviger Käse.
 
Habe ich auch sofort deaktiviert.

War auf ner Landstraße kurz am überholen, nachdem das eine Sache von wenigen Sekunden ist, ohne zu Blinken (für wen auch) und beim wieder einscheren auf die rechte Spur hält er mich voll auf der linken Spur, dem Gegenverkehr entgegen, musste ziemlich massiv gegenlenken um nach rechts auf meine Spur zu kommen.
Totaler Wahnsinn wenn man damit nicht rechnet.

Seitdem komplett deaktiviert, diese Aktion reicht mir.....
 
Habe ich auch sofort deaktiviert.

War auf ner Landstraße kurz am überholen, nachdem das eine Sache von wenigen Sekunden ist, ohne zu Blinken (für wen auch) und beim wieder einscheren auf die rechte Spur hält er mich voll auf der linken Spur, dem Gegenverkehr entgegen, musste ziemlich massiv gegenlenken um nach rechts auf meine Spur zu kommen.
Totaler Wahnsinn wenn man damit nicht rechnet.

Seitdem komplett deaktiviert, diese Aktion reicht mir.....
Ist mir exakt genauso passiert. Beim Überholen blinke ich eigentlich schon, aber meistens nicht beim wiedereinscheren. Zumindest nicht auf der Landstrasse. Auf der Autobahn bei jeglichem Spurwechsel schon.
 
Habe ich auch sofort deaktiviert.

War auf ner Landstraße kurz am überholen, nachdem das eine Sache von wenigen Sekunden ist, ohne zu Blinken (für wen auch)...

Einfach gem. StVO vor dem Spurwechsel blinken, dann funktioniert auch die BMW-Technik. Woher soll die Elektronik auch ahnen, ob man absichtlich die Fahrspur wechselt oder nicht.
Blinkmuffel werden also zwangsläufig die Funktion relativ zügig deaktivieren.
 
Einfach gem. StVO vor dem Spurwechsel blinken, dann funktioniert auch die BMW-Technik. Woher soll die Elektronik auch ahnen, ob man absichtlich die Fahrspur wechselt oder nicht.
Blinkmuffel werden also zwangsläufig die Funktion relativ zügig deaktivieren.
Das ist das eine, das andere habe ich oben beschrieben, selbst erlebt, wurde mir auch als eine Unzulänglichkeit des Systems von BMW bestätigt.
Also nicht nur Beispiele, die man selbst angehen könnte, sondern dennoch auch ein Problem (z.B. in Baustellen), was nicht in Eigenverantwortung, z.B. durch korrektes Blinken (außer durch Ausschalten) gelöst werden kann 🙋🏻‍♂️

Nachtrag: Du bist auf deiner Fahrspur auf der AB, dann kommt die angekündigte Baustelle, du bleibst in deiner Fahrspur, folgst der neu eingezeichneten Baustellenmarkierung, die dich z.B. nach links auf die abgegrenzte Spur in die Gegenfahrbahn führt - und da will dein Fahrzeug aber in der alten Richtung weiter (und damit in die Schilder...).

Wenn du nun den Lenkeingriff auf stark stehen hast, dann kämpfst du zuerst gegen deine Überraschung und dann gegen dein Lenkrad an. Blinken ist hier von der StVO nicht vorgesehen, Problem klar?

Es gibt sicher noch andere Beispiele.
 
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Okay, scheint also doch Serie zu sein. Beim S3 Cabrio aktuell funktioniert das eigentlich recht gut. Muss ich dann mal schauen, wie der Eingriff dann beim Zett ist. Danke jedenfalls für die Antworten
 
Passiert aber auch wenn du ein bisschen von der Spur abkommst
Noch unangenehmer - du machst ein spontanes Ausweichmanöver, weil etwas dir im Wege liegt - da brauchst du diesen zusätzlichen Schreckmoment auch nicht.
In „normalen“ Verkehrssituationen bei absolut korrektem (Blink-) Verhalten funktioniert es ja, aber es gibt eben auch andere Situationen, wo es dich erschreckt und bedrängt und nicht nur mal „aufweckt“.

Bei der Fahrzeugübergabe und Einweisung letztes Jahr hatte mir der BMW-MA empfohlen, den Lenkeingriff auszuschalten oder höchstens ganz schwach zu wählen.
Ich dachte, schadet ja nichts.
Dann wurde ich eines Besseren belehrt (und dies nicht wegen Blinkfehler)
Blinkmuffel werden also zwangsläufig die Funktion relativ zügig deaktivieren.
Daher kann ich dieser Aussage nur bedingt zustimmen, da es auch andere Situationen gibt.
 
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Ja, der Spurassistent sorgt echt für Schreckmomente. Ich hatte letztens einen Radfahrer vor mir auf der Landstraße. Gegenspur war aber hunderte Meter frei, also habe ich zum überholen angesetzt (ohne Blinken, weil wirklich keiner kam) und der Assistent wollte mich in den Radfahrer ziehen. Nicht witzig.
 
Dafür gibt es ja dann noch den Notbremsassistenten, der ja auch Radfahrer erkennt. BMW hat hier an alles gedacht. Das System bringt einem wieder regelmäßiges Blinken bei, ist ja auch nicht schlecht.

Gruß
MM
 
Ja, der Spurassistent sorgt echt für Schreckmomente. Ich hatte letztens einen Radfahrer vor mir auf der Landstraße. Gegenspur war aber hunderte Meter frei, also habe ich zum überholen angesetzt (ohne Blinken, weil wirklich keiner kam) und der Assistent wollte mich in den Radfahrer ziehen. Nicht witzig.

BMW geht eben davon aus, dass wir uns immer regelgerecht verhalten und niemals ohne Blinken die Spur wechseln.
 
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