E85 neu lackiert

Ich glaube immer noch an einen unglücklichen Einzelfall, denn sonst hätten sich doch bestimmt mehr "Geschädigte" hier gemeldet. In einem Punkt bin ich mit dem Thrad Ersteller einer Meinung. Felgen können die Pulverer besser. Aber auch da gibt es Stümper. Für mich hat er einmal Felgen gemacht. Die waren in Ordnung, sind aber nicht an die sonstige Arbeit von Darek ran gekommen. Der ganze Satz sollte aber auch nur 150,00 kosten. Und das waren sie allemal wert, auch wenn es leichte Abzüge in der B-Note gab. Ich konnte damit leben. Besser, sogar viel besser, als vorher waren sie auch jeden Fall. Und bis heute ist noch nichts weiter zu meckern.

Ich glaube immer noch an einen unglücklichen Einzelfall

Und genau da bin ich mir eben sehr unsicher, denn @Patrick325ic ist der Einzige mit einer Darek Lackierung der diese auch ordentlich mit Winter strapaziert hat und das Auto draußen stehen hat. Viele heiß kalt Zyklen, mehr Umwelteinflüsse etc... Da zeigt sich sehr schnell wenn eine Kante nicht sauber lackiert, bzw. vor Feuchtigkeit isoliert ist. Sowas fällt beim Garagen und Schönwetterfahrzeug wenn überhaupt erst deutlich später auf.

Deshalb auch meine Frage nach den Nutzungsprofilen der Fahrzeuge.

Und genau da bin ich mir eben sehr unsicher, denn @Patrick325ic ist der Einzige mit einer Darek Lackierung der diese auch ordentlich mit Winter strapaziert hat und das Auto draußen stehen hat. Viele heiß kalt Zyklen, mehr Umwelteinflüsse etc... Da zeigt sich sehr schnell wenn eine Kante nicht sauber lackiert, bzw. vor Feuchtigkeit isoliert ist. Sowas fällt beim Garagen und Schönwetterfahrzeug wenn überhaupt erst deutlich später auf.

Deshalb auch meine Frage nach den Nutzungsprofilen der Fahrzeuge.
Okay, dann bin ich raus. Ich benutze keinen meiner Zettis als Daily Driver. Kann also ab jetzt nicht's Vernünftiges mehr zur Sache beitragen.

Das heißt er sollte das so akzeptieren um Darek nicht zu verärgern?

Anhang anzeigen 444113
Nein - natürlich nicht.... Das habe ich auch nicht geschrieben... Oder? 🤔
Darek muss natürlich im Rahmen seiner gesetzlichen Gewährleistungspflicht solche Mängel beseitigen - ich bin jetzt nicht ganz so informiert wie lang diese im EU Ausland ist - aber ich habe das auch bisher so verstanden dass Darek durchaus gewillt ist solche Mängel im Rahmen seiner Gewährleistungspflicht zu beseitigen. Ein kostenloser Transport dort hin gehört glaube ich nicht dazu.... Kann mich aber tauschen...?!

Was ich eigentlich zum Ausdruck bringen wollte.... @Patrick325ic hat ja wohl ein gewisses Interesse evtl. Seinen E30 auch noch bei Darek lackieren zu lassen.... und erwartet jetzt wohl das sich Darek bei der (natürlich berechtigten) Mängelbehebung entsprechend kulanter zeigt....😉
Und da könnte es evtl. sein dass Darek gar kein Interesse an einer weiteren Geschäftsbeziehung mit Patrik hat...😉

@Patrick325ic - vielleicht habe ich es ja überlesen - wie lange ist es eigentlich her das Dein ZZZZ bei Darek lackiert wurde?🤔

Klingt eingeschnappt. Letztendlich hat jeder seine Erfahrungen und Positionen hier ausgeführt und welch Zufall, das Fahrzeug mit der größten Belastung für den Lack ist am schlechtesten. Das ist aber nur mein persönlicher Schluss der Sachlage. Es darf jeder für sich selbst eine Beurteilung treffen 🙂

Klingt eingeschnappt. Letztendlich hat jeder seine Erfahrungen und Positionen hier ausgeführt und welch Zufall, das Fahrzeug mit der größten Belastung für den Lack ist am schlechtesten. Das ist aber nur mein persönlicher Schluss der Sachlage. Es darf jeder für sich selbst eine Beurteilung treffen 🙂
Eigentlich nicht, da es schon nach der Abholung Beanstandungen gab, zum Beispiel unter dem Hardtop.
Da ging was schief.
Ich bin immer noch der Meinung das es am Winter und der schnellen Abholung lag.
Bitte lest das hier mal nach 👍

So, heute nächste Überraschung...

Habe meine dritte Bremsleuchte gewechselt und nach der Demontage habe ich das auf dem Bildern festgestellt.
Lack platzt an den Kanten ab, teilweise schon Rostig, innen drin sind Schleifkratzer.

Ich habe Darek nun klar gesagt, entweder wird abgeholt, und der Kram nun anständig behoben oder ich lasse es in Deutschland machen und setze die Rechnung bei ihm durch.

So langsam habe ich keine Lust mehr. Wollte ihm eigentlich meinen e30 auch bringen, aber das vergeht mir so langsam.

Wie sieht es denn bei den anderen hier aus?

Da war der Wurm von Anfang an drin 😳

Ein kostenloser Transport dort hin gehört glaube ich nicht dazu.... Kann mich aber tauschen...?!

Ist schon ok. Da Patrick sein Auto selbst zu Darek gebracht hat, ist der Auftragnehmer raus aus dem Schneider. Aber nur was den Transport anbelangt. Eine Nachbesserung oder Wandlung des Vertrages steht dem Auftraggeber natürlich frei.

Ich verfolge die Diskussion vom ersten Tag an und frag mich die ganze Zeit, warum fährt man durch halb Polen, wenn es direkt hinter der Grenze tausende Lakier/Karosserie Betriebe gibt?!

Ich verfolge die Diskussion vom ersten Tag an und frag mich die ganze Zeit, warum fährt man durch halb Polen, wenn es direkt hinter der Grenze tausende Lakier/Karosserie Betriebe gibt?!

Weil von diesen Betrieben noch überhaupt keine Bewertungen oder persönliche Erfahrungen bekannt sind. Auch ist die Kontaktaufnahme mehr als schleppend. Ein Freund von mir versucht es schon seit mehreren Wochen auf deutsch und polnisch. Per mail, facebook und Whatsapp. Gestern kam die erste Rückantwort. Vier weitere Betriebe haben noch nicht einmal sowas ähnliches wie einen Eingang bestätigt mit der Bitte um ein wenig Geduld. Und das wäre doch wohl das Mindeste was man erwarten darf.

Ich habe unseren Z in Deutschland lackieren lassen. Das ganze hat knapp 2000 Euro gekostet und der Lackierer ist 5min Fahrt entfernt. Hatte zuletzt gesehen, dass ein paar Farbspritzer an die Gummidichtung gekommen ist. Bei Gelegenheit fahr ich mal vorbei und lass die entfernen.

Ich habe unseren Z in Deutschland lackieren lassen. Das ganze hat knapp 2000 Euro gekostet und der Lackierer ist 5min Fahrt entfernt. Hatte zuletzt gesehen, dass ein paar Farbspritzer an die Gummidichtung gekommen ist. Bei Gelegenheit fahr ich mal vorbei und lass die entfernen.

Das nenn ich mal einen Spitzen Preis. Dafür bekomme ich in unserer Region noch nicht einmal die Stoßstange vom Coupe neu lackiert (meine Frau hat einen Begrenzungsstein leicht touchert) :(

Also, der Z war das erste mal im November 2018 für 5 Wochen dort und dann nochmal zum nachbessern im März 2019 ebenfalls 5 Wochen.

Um mal generell was zu der Preisdiskussion zu sagen:

Den Preis macht der Betrieb. Hier gebe ich nichts vor.
Meinen Qualitätsanspruch teile ich jedoch schon mit, bevor ich ein Angebot oder Auftrag erteile.
Gerade bei der Nachbesserung habe ich alles markiert und aufgeschrieben, sowohl auf deutsch als auch polnisch und auch deutlich gemacht, was ich erwarte.

Und nur weil etwas im „Handwerk“ weniger kostet, gerade auch noch im internationalen Bereich, wo es unter anderem Lohnunterschiede gibt, muss ich keine schlechtere Qualität bekommen. Diese Pauschalaussagen finde ich eher befremdlich. Gut und günstig schließt sich nicht aus, denn teuer ist ja auch nicht immer Perfekt!

Mein Auto wurde bis letzten August sehr viel Langstrecke bewegt, jede Woche ca 1500km seid Dezember 2018.
Bei mir bleibt auch nichts ungepflegt, sprich, meine Fahrzeuge werden regelmäßig von Hand gewaschen und poliert/ gewaxt usw.

Zuletzt bearbeitet:
Also, der Z war das erste mal im November 2018 für 5 Wochen dort und dann nochmal zum nachbessern im März 2019 ebenfalls 5 Wochen.
Danke für die Info...👍
Weißt Du wie lange die gesetzliche Gewährleistungspflicht in Polen ist?
Vermute jetzt Mal zwei Jahre?

Nö weiß ich nicht. Werde da auch keinen Streit anfangen.
Ich habe ihm ein paar Kontakte am Anfang gebracht. Darek muss wissen, was er da macht.
Er wird mich nicht brauchen, soviel ist klar.
Ich ihn im Zweifel aber such nicht, dass ist auch klar.

Also mit meinem Lackierer wäre ich bei zerlegtem Auto auf 2700 gekommen. Ich bewundere die Leute die den Mut haben das Risiko einzugehen dass das eigene Auto für immer versaut ist. Ich könnte das nicht.
Am Ende muss ja jeder selbst wissen ob er lackieren lässt und wo. Ich habe mich für Folie entschieden die nicht billiger war als polnischer Lack. Ob das wirklich cleverer war wird sich erst in vielen Jahren zeigen.

Wie kann man Darek denn aktuell kontaktieren?

Edit: Bin fündig geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten