Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Dem Fehlerspeicher und dem Drehmoment untenrum nach zu urteilen, verabschiedet sich gerade meine DISA (die kleine). Nach heutigen Erkenntnissen, lieber versuchen, jetzt eine zu reparieren mit irgendeinem Set oder in den sauren Apfel beißen und bei BMW eine neue kaufen? Stimmt es, dass die weniger anfällig sind und ihre Konstruktionsmängel behoben wurden?

Ich kann da nur für den M54 mit einer großen Disa sprechen und sagen das die Nachbau klappen aus Alu einen tausendmal besseren Eindruck machen, warum also eine überteuerte Fehlkonstruktion noch mal kaufen und einbauen?

edit:
was mich mal noch interessieren würde, was genau macht beim M54 eigentlich immer solch ein Sog Geräusch beim abstellen des Motors?

@Ronny G.
Ich dachte mal irgendwo gelesen zu haben, dass BMW selbst die DISAs mittlerweile überarbeitet hätte.

Mit denen aus Alu meinst du jetzt aber nicht einfach die von Valeo etc., sondern extra hergestellte auf speziellen Webseiten?

@Kainzl
Beim N52 muss noch die Brücke ab etc (die DISA, an die man leicht kommt, hatte ich im September letzten Jahres selbst gewechselt), aber ja, ich hatte nicht vor, dafür zu BMW zu fahren :) ich hör die auch klappern, merke es am Fahrverhalten, an der liegts definitiv… meine Frage war wie gesagt eher, womit ich sie ersetze😊

Die Frage ist schon berechtigt.
Ich meine mich erinnern zu können das manche hier berichtet hatten das "am Ende nur ne neue DISA geholfen hat."

Bau sie mal aus und schau ob die Membran noch vollkommen in Ordnung ist. - > Klappe schließen und damm mit dem Finger die Entlüftung zuhalten und schauen wie weit sich die Klappe wieder zurückstellt bestenfalls nur ein paar mm. Im Zweifel würde ich eher ne neue kaufen.

Falls die Klappe nur Klappert versuche es ruhig mit der Umrüstung auf Metallklappe. Und hier Würde ich auch nicht sparen. Die Nachgemachten Umrüstkits sind alle nicht ganz passgenau/dicht (soweit mein Stand und pers. Erfahrung von vor 4 Jahren).

Nachdem bei mir die Welle der DSISA gebrochen war habe ich mir wieder die von Probsten-tech geholt. Die klappe ist aus Alu und passgenau. Die habe ich auch schon in menem Ex-Z3 verbaut und war gut beraten damit. Der Einbau ist easy.

@Ucla
Leider ist die innere bei mir mitgenommen, an die man nicht so einfach drankommt, die, an die man easy drankommt, ist ok. Ich merks wie gesagt schon im Fahrverhalten und im FS, die Frage war eben, ob reparieren oder neue kaufen. Ich neige dazu, einfach ne neue zu kaufen, ich frage mich eben, ob die womöglich den Konstruktionsfehler nicht mehr hat.

@Beizzzer
Probsten-tech bietet leider keine für den N52 an :/

@Ucla
Leider ist die innere bei mir mitgenommen, an die man nicht so einfach drankommt, die, an die man easy drankommt, ist ok. Ich merks wie gesagt schon im Fahrverhalten und im FS, die Frage war eben, ob reparieren oder neue kaufen. Ich neige dazu, einfach ne neue zu kaufen, ich frage mich eben, ob die womöglich den Konstruktionsfehler nicht mehr hat.

@Beizzzer
Probsten-tech bietet leider keine für den N52 an :/
Die Klappen von den N52 DISAs sind im Gehäuse über ein Zahnrad mit einen Elektromotor verbunden. Da würde ich nicht dran drehen.

Hier gibt's Reperatur Kits für beide DISAs:

Ich meine die sind auch über eBay zu beziehen. Habe aber deren Seite verlinkt weil der Umbau dort gezeigt wird... das Gehäuse muss halt an der Nahtstelle geöffnet und anschließend wieder verklebt werden.

Oh weh - an die DISA M54 3.0i muss ich auch noch dran. Hat jemand Tipps?
Einige Reparaturkits sollen ja nicht wirklich passgenau sein. Der Wechsel/die Reparatur? - oder gibt es da Komplettlösungen plug&play?

Ich habe das Ganze früh genug verklebt und das hält schon seit 5 Jahren. Problem ist dass die Teile anfangen ausschlagen und es dann immer schlimmer wird. Fixiert man das früh genug ist auch Ruhe im Karton. Wird immer mal wieder kontrolliert, aber hält. :) :-)

Anhänge

Na schau mal welches das Probsten Kit ist und was ich einen Post vorher geschrieben habe....

Bei mir hat sich der Klett im Fahrerfußraum zur Fixierung der Fußmatten verabschiedet,
weiß einer ob diese Teile was taugen?
(oder hast einer ne alternative lösung?)

Da eh neue Fußmatten anstehen überlege ich ob die anderen Systeme evtl besser sind, aber egal welcher "Nöpsi", im karosserieteppich werden die ja letzten Endes alle eingeschraubt.

Bei mir hat sich der Klett im Fahrerfußraum zur Fixierung der Fußmatten verabschiedet,
weiß einer ob diese Teile was taugen?
(oder hast einer ne alternative lösung?)

Da eh neue Fußmatten anstehen überlege ich ob die anderen Systeme evtl besser sind, aber egal welcher "Nöpsi", im karosserieteppich werden die ja letzten Endes alle eingeschraubt.

Hab die drin und finde die super. Hatte vorher die klassischen "Streifen" und das war einfach nix mehr.
Die da funktionieren top. Nach 4 Jahren hat sich jetzt mal das Klett vom Teller gelöst durch die Hitze. Aber mit 3M Band hält das wieder.

Zurück
Oben Unten