Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

LSZ macht da nichts. Das kommt wenn dann vom AKMB.
Danke fürs Bild :)

Ich schaue mir das mal an, ob ich einen Dump vom AKMB mit CI08 bekomme. In meinem war die Funktion nicht drin

Beim E90 (oder auch E89) kommt die digitale Geschwindigkeit über die Codierung BC_DIGITAL_V (aktiv/nicht_aktiv) und hat noch die Option BC_DIGITAL_V_KORREKTUR (aktiv/nicht_aktiv), um entweder die reelle oder die Tachogeschwindigkeit anzeigen zu lassen. Da der E85 aber das AKMB und noch nicht das KOMBI hat, wäre es wirklich interessant, ob man den neuen CI über die alte Hardware flashen kann. Vielleicht tauchen dann obige Codierwerte auch im AKMB auf. Ähnlich war es ja schon mit den Codierindizes des LSZ.

Bin gespannt auf deine Ergebnisse, @elkloso

Hey - in letzter Zeit verbrauchte mein zetti Kühlwasser ( mir war schon ganz schlecht..... )
Meine Werkstatt erkannte das der Kühlerdeckel nicht mehr gut aussieht ( Dichtung ).
Ich hatte jetzt hier einen sehr alten Tread entdeckt, wo bei Ersatz zu einem 1.4 bar Deckel geraten wird.

Frage:
1. passen da "alle" für BMW - also Hauptsache die haben dieselbe Optik mit diesen "Zacken" ?
2. Hat jemand vielleicht einen "schnell bestell - Link" für mich ? Würde Billig nachbauten gern vermeiden ?

Danke und Gruß in die Runde

Hey - in letzter Zeit verbrauchte mein zetti Kühlwasser ( mir war schon ganz schlecht..... )
Meine Werkstatt erkannte das der Kühlerdeckel nicht mehr gut aussieht ( Dichtung ).
Ich hatte jetzt hier einen sehr alten Tread entdeckt, wo bei Ersatz zu einem 1.4 bar Deckel geraten wird.

Frage:
1. passen da "alle" für BMW - also Hauptsache die haben dieselbe Optik mit diesen "Zacken" ?
2. Hat jemand vielleicht einen "schnell bestell - Link" für mich ? Würde Billig nachbauten gern vermeiden ?

Danke und Gruß in die Runde

Ich würde gleich den ganzen Ausgleichsbehälter und normalen 2,0 bar Deckel neu machen.

Das ging ganz sicher ohne Modul. Als ich den Wagen (FL 2.5i von Februar 2007) gekauft habe war der in reiner Werksauslieferung und ich konnte damals schon die km/h im Tacho über den Bordcomputer anzeigen lassen.
Wie geschrieben, geht das jetzt nicht mehr nachdem LSZ und Tacho im Dezember getauscht wurden. Was anderes wurde in der Zwischenzeit nicht gemacht.
Wurde es bei dir so angezeigt: „v = 85 km/h“?
Vor 7 Jahren war ich mal beim einem Codierer und er hatte mir das codiert.
Wir haben es aber wieder rausgenommen weil die Anzeige verzögert war. Ich weiß nicht wie er es aktiviert hatte.
Man kann es nämlich nicht einfach auf aktiv setzten, denn das Steuergerät kennt es normalerweise nicht.

Ne, einfach nur die aktuelle Geschwindigkeit ohne v=

also

85 km/h

Meinen alten Tacho kann ich gerne zur Verfügung stellen.

Beim E90 (oder auch E89) kommt die digitale Geschwindigkeit über die Codierung BC_DIGITAL_V (aktiv/nicht_aktiv) und hat noch die Option BC_DIGITAL_V_KORREKTUR (aktiv/nicht_aktiv), um entweder die reelle oder die Tachogeschwindigkeit anzeigen zu lassen. Da der E85 aber das AKMB und noch nicht das KOMBI hat, wäre es wirklich interessant, ob man den neuen CI über die alte Hardware flashen kann. Vielleicht tauchen dann obige Codierwerte auch im AKMB auf. Ähnlich war es ja schon mit den Codierindizes des LSZ.

Bin gespannt auf deine Ergebnisse, @elkloso

Das Problem ist, dass es eigentlich keinen höheren CI als den 08er gibt. Deswegen würde es mich freuen, wenn sich noch Leute mit Wagen BJ 07 melden, ob das bei denen auch so ist

Hi,

ich hätte da auch nochmal ne Frage zum Thema Kühlflüssigkeit bei meinem 3.0 si (Bj 2006)

Habe das heute mal im Motorraum überprüft - der Schwimmer im Motorraum war unter Minimum - eine Warnleuchte oder ähnliches habe ich aber nicht bekommen. Habe dann etwa 250ml Wasser nachgefüllt, was gereicht hat um den Schwimmer auf Maximalstellung zu bekommen.

Zwei Fragen:
1. Ist das normal, dass nur 250ml den unterschied zwischen min & max ausmachen?
2. Jemand eine Idee wie ich feststellen kann, wohin das Wasser verschwindet? Von Oben konnte ich nun kein Leck ausmachen, am Boden von meinem Stellplatz ist auch nichts zu sehen.

Danke!
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem war die Dichtung am Thermostatgehäuse nix mehr,allerdings hat er NUR im Winter Kühlwasser verloren.....im Sommer wars immer dicht.....

Greetz

Cap

Kennt jemand die Teilenummer der Abdeckungen auf den Domen. Ich habe die noch nie gesehen und finde keine Teilenummer.

Danke

P0022376 (3).jpg

Darf ich bitte euer Schwarmwissen beanspruchen?
Wie erkenne ich, ob es sich bei meinen neuen Schlossträgern
a) um originale BMW-Teile handelt?
b) um die neuen Modelle, die das Türscheppern minimieren sollen, handelt (BMW 51217202146 und 51217202143)?
Vielen Dank für eure Hilfe

Bei meinem war die Dichtung am Thermostatgehäuse nix mehr,allerdings hat er NUR im Winter Kühlwasser verloren.....im Sommer wars immer dicht.....

Greetz

Cap

Hat man da Spuren gesehen sobald man die Unterbodenabdeckun abgemacht hat? Das wäre nun mal mein nächster Schritt ...

Ich hab vorn am Motor nach unten durchgeleuchtet und hatte es an trockenen Tagen immer wieder mal feucht auf der Verkleidung,ja.
Es war aber nie besonders viel.....
Wenns am Vortag feucht war,war ich mir gerade im Winter nie sicher,ob das nun nicht noch vom Vortag oder ob es wirklich Kühlwasser war.....

Hab halt immer fleißig abgewechselt zwischen Wasser und Frostschutz nachfüllen,damit das Mischungsverhältnis möglichst ausgeglichen war.

Greetz

Cap

Hi,

ich hätte da auch nochmal ne Frage zum Thema Kühlflüssigkeit bei meinem 3.0 si (Bj 2006)

Habe das heute mal im Motorraum überprüft - der Schwimmer im Motorraum war unter Minimum - eine Warnleuchte oder ähnliches habe ich aber nicht bekommen. Habe dann etwa 250ml Wasser nachgefüllt, was gereicht hat um den Schwimmer auf Maximalstellung zu bekommen.

Zwei Fragen:
1. Ist das normal, dass nur 250ml den unterschied zwischen min & max ausmachen?
2. Jemand eine Idee wie ich feststellen kann, wohin das Wasser verschwindet? Von Oben konnte ich nun kein Leck ausmachen, am Boden von meinem Stellplatz ist auch nichts zu sehen.

Danke!
Martin

zu 2.
Erste Symptome der defekten Zylinderkopfdichtung:
Öl im Kühlwasser.
Kühlwasser im Motoröl.
Schneller Anstieg der Motortemperatur.
Weißer Rauch aus dem Auspuff (beim Starten des Motors)
Gelblicher Schleim am Öldeckel

kannst Du das ausschließen ?

zu 1.
Ja, ist normal .

guckst du Ausgleichsbehälter:
1617356617863.png

zu 2.
Erste Symptome der defekten Zylinderkopfdichtung:
Öl im Kühlwasser.
Kühlwasser im Motoröl.
Schneller Anstieg der Motortemperatur.
Weißer Rauch aus dem Auspuff (beim Starten des Motors)
Gelblicher Schlotter am Öl-Einfüllverschluss

kannst Du das ausschließen ?

zu 1.
Ja, ist normal .

guckst du Ausgleichsbehälter:
Anhang anzeigen 488592
Die Symptome der ZKD habe ich nicht.

Habe heute nochmal kontrolliert - der schwimmer war ca 100km nach dem letzten Auffüllen wieder etwas gesunken.

Habe dann mal die Entlüftungsschraube geöffnet und so lange Wasser nachgekippt, bis es bei selbiger rauskam und danach wieder zugeschraubt.

Ich habe dann den Motor kurz laufen lassen (dummereeise ohne den AGB Deckel zuzudrehen - was ne sauerei). Dabei habe ich gemerkt, dass sich eine Art Schaum auf der Flüssigkeit im AGB gebildet hat. Ist das Normal?

Wie muss ich beim N52 für eine richtige Entlüftung vorgehen?

VG
Martin

N52-Entlüftung is echt ganz einfach, Zündung anmachen, 10 Sekunden voll auf‘s Gas latschen, dann los lassen. Jetzt solltest du hören, dass die elektrische Wasserpumpe läuft und das elektrische Thermostat macht auch auf und zu um zu entlüften. Ich glaub die Prozedur läuft selbst für 7 Minuten, dann schaltet sich die Pumpe ab. Kann man sehen, wenn man währenddessen den Deckel aufmacht. 😊

Zurück
Oben Unten