Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Hab die drin und finde die super. Hatte vorher die klassischen "Streifen" und das war einfach nix mehr.
Die da funktionieren top. Nach 4 Jahren hat sich jetzt mal das Klett vom Teller gelöst durch die Hitze. Aber mit 3M Band hält das wieder.
Danke, jetzt muss ich mir nur noch ein paar schöne matten raussuchen :t

Kurze Frage

Gibt es die 4 Schrauben samt Muttern, Nummer 5 an der Abgasanlage vom 3.0i noch für einen üblichen Preis. Ich finde jetzt gute 50€ für 4 Schrauben echt frech.

Maß steht unter Nr.5 doch sogar dabei: M10x40
Bekommst du bei jedem Schraubenhandel. 8.8. Güte sollte für die AGA reichen.

Hier: 25 Stück für unter 5€ in Edeltstahl. Die oxidieren dann auch nciht mehr ganz so schnell: 25 Stück Sechskantschraube DIN 933 8.8 M10 x 40

Kurze Frage

Gibt es die 4 Schrauben samt Muttern, Nummer 5 an der Abgasanlage vom 3.0i noch für einen üblichen Preis. Ich finde jetzt gute 50€ für 4 Schrauben echt frech.

Ich hab diese verwendet, lässt sich im eingebauten Zustand der Krümmer einfacher montieren.

Edelstahl würd ich da nicht nehmen, da max Drehmoment nur 39NM möglich.

@Ronny G.
War da erst dran. Und hab kurzerhand die originalen Schrauben bestellt. Eine kannst du dir gleich sparen, außer du willst die Lambdasonde raus drehen (wovon ich abraten würde).
Die zugehörigen originalen Muttern sind aus Kupfer.

Edit: Hat sich überschritten...

Ihr habt recht, ist ja ein Standartmaß ... doch dachte ich eben das die Schrauben eine Spezielle Eigenschaft haben wegen der Hitze.

Die Idee vom Bernd wirkt am bündigsten. Und der Beitrag vom Ucla auch schlüssig ...die Kupfermuttern kompensieren dabei wohl den Temp.Unterschied

Danke Jungs für die Tipps, so spare ich mir gute 45€ .... da sieht man mal womit die Hersteller ihr Geld verdienen.

Hi ...
Ich habe mir ein M Lenkrad gegönnt und habe eine kurze Frage zum Tausch :
Sehe ich das richtig das ich erst die Batterie den Minuspool abklemmen muss , ca. 20 Min warten und dann den Airbag/Hupe Mittelteil links und rechts mit ein kleinen Schraubenzieher in den kleinen Löchern raushebel ?
Beide Stecker abziehen und dann alles wieder in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen ?
Die Mutter die das Lenkrad fixiert wird die mit Schraubenkleber
( Locktide etc.)gesichert ?
Und die Schraube mit Drehmomentschlüssel anziehen ?
( wenn ja wieviel nm ? )
Multifunktion enfällt , das alte is ein normales , und das neue ebenfalls ohne Multifunktion .

65Nm für die Schraube ohne Kleber.

Ich würde die Türen und den Kofferraum auf lassen nachdem die Batt abgeklemmt wurde. Der Airbag wird nicht rausgehebelt sondern über die Federn weg gedrückt.

Am Lenkrad gibt es einen kleinen Pfeil und am Lenkstock einen Schlitz, so kann man das sehr leicht positionieren.

Anhänge

• IMG_7548.JPG
    IMG_7548.JPG
    117,4 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage:
@VFL3.0i Fahrer

Seit ihr mal Richtung Top Speed auf der AB unterwegs gewesen und habt euch die Geschw. über das Geheimmenü anzeigen lassen und abgelesen? (Abweichung zum Tacho ja schon ordentlich)

Mich würde mal interessieren was da so geht.
Bin am Sonntag auf nem freien Stück unterwegs gewesen, es ging vlt sogar ein Stück bergab, mein Kübel hat ~290tkm runter, ist geschmicklert und bin im 6. Gang gefahren. Ab 230 ging nicht mehr so viel und quälen wollt ich ihn nicht weiter. Habt ihr da Erfahrungen?

Edit: fahre auch 19 Zoll

Kurze Frage:
@VFL3.0i Fahrer

Seit ihr mal Richtung Top Speed auf der AB unterwegs gewesen und habt euch die Geschw. über das Geheimmenü anzeigen lassen und abgelesen? (Abweichung zum Tacho ja schon ordentlich)

Bin am Sonntag auf nem freien Stück unterwegs gewesen, es ging vlt sogar ein Stück bergab, mein Kübel hat ~290tkm runter, ist geschmicklert und bin im 6. Gang gefahren. Ab 230 ging nicht mehr so viel und quälen wollt ich ihn nicht weiter. Habt ihr da Erfahrungen?

Du wirst jetzt hier eine Menge Leute finden die eingetragenen 250 Locker erreichen oder gar mehr....

Ich gehöre zu den Leuten mit Dicken Schlappen in 19zoll 235/265 der keine 250km/h mehr schafft , ich habe höchstens 242 laut GPS erreicht, mehr ging einfach nicht mehr, schon die letzten 20km/h bis dahin ist quälend zähe. Ich denke die dicken Pellen bremsen einfach unheimlich, bei dir ja auch 19er.

Nö, wenn, dann Guck ich aufs Garmin oder auf Das Smartphone, um eine vernünftige Einschätzung der Geschwindigkeit zu haben.
Bei "Top Speed" Guck ich überall hin, aber nicht Richtung Tacho oder Smartphone.
250, hab einen VFL mit Automatik.
Der VFL Schalter, den ich hatte (um die 180tkm) hat die 250 gebracht. Hat halt gedauert.
fahre auch 19 Zoll
Je schwerer und breiter, desto besser...

Je schwerer und breiter, desto besser...
Nicht wenn dir die Leistung aus geht :D ... rein rechnerisch schafft man mit auch nur Minimal mehr Radumfang auch mehr Tempo.... aber bei der Breite sagt mein Verstand größerer Roll und Windwiderstand, also ein Minus beim Tempo. Und die Rotierenden ungefederten Massen, sprich, das große Rad wirkt bestimmt auch eher gegen das hohe Tempo als dagegen.

Ich habe mich vollends damit abgefunden, der Zetti fährt sich bei hohem Tempo eh nicht so berauschend.

Danke fürs Feedback @Ronny G.

Mein Zetti wird zu maximal 5-10% auf der AB bewegt mir gehts hier auch um keine Diskussion wer den längsten hat, ob das vernünftig ist, ob man aufs Tacho schauen sollte etc. wenn ich einen Moralapostel fragen will hab ich genug andere Anlaufstellen :)

Der technische Hintergrund mit ungefederten rotierenden Massen spielt mit Sicherheit eine große Rolle - Gewicht Fahrer und Beifahrer, Reifendimensionen, tatsächliche noch übrige Leistung des Zündeisens - das sind viele Variablen aber jetzt kann ich das ganze mal ein bisschen einschätzen danke :)

bin im 6. Gang gefahren
Die Höchstgeschwindigkeit wird im 5. Gang erreicht.

Ansonsten schleppt sich der 3,0i halt auf die 250. Deswegen nicht verwunderlich, dass es dann mit 19" nicht wirklich besser wird. Mit 225/45R17 (Yoko AD08R) und ordentlich Anlauf sind nach GPS ca. 255 möglich (Hinweg mit 254 und Rückweg mit 256 im Rahmen einer Adaptionsfahrt).

Die Höchstgeschwindigkeit wird im 5. Gang erreicht.

Ansonsten schleppt sich der 3,0i halt auf die 250. Deswegen nicht verwunderlich, dass es dann mit 19" nicht wirklich besser wird. Mit 225/45R17 (Yoko AD08R) und ordentlich Anlauf sind nach GPS ca. 255 möglich (Hinweg mit 254 und Rückweg mit 256 im Rahmen einer Adaptionsfahrt).

...deswegen hab ich bewusst 6. Gang geschrieben.

Ich denk auch, dass im 5. Gang die 250 drin gewesen wären aber wie gesagt Laufleistung und ich wollte ihn einfach nicht zu hoch drehen, Last war das allemal schon viel.
Als es bei 230 (laut Menü) schleppend wurde hab ich auch aufgehört, selbst da hat die Tachonadel schon knapp die 250 gestriffen deswegen auch diese Info.

Kurze Frage:
@VFL3.0i Fahrer

Frage, wenn du im Geheimmenü die digitale Geschwindigkeit aktivierst, bleibt die dann immer im BC Menü? Also wenn die BC Anzeige wechselst kommst du wieder zum digitalen Tacho, oder musst du immer das Geheimmenü neu starten?

Frage, wenn du im Geheimmenü die digitale Geschwindigkeit aktivierst, bleibt die dann immer im BC Menü? Also wenn die BC Anzeige wechselst kommst du wieder zum digitalen Tacho, oder musst du immer das Geheimmenü neu starten?
Bei jedem Zündungswechsel ist alles vom Geheimmenü weg und muss neu aktiviert werden.
Das was dann vom Menü angezeigt wird ist an der Stelle der Gesamtkilometer, also funktioniert dein BC mit Temperatur, Uhrzeit , Reichweite etc. Genau wie zuvor :)

Bei jedem Zündungswechsel ist alles vom Geheimmenü weg und muss neu aktiviert werden.
Das was dann vom Menü angezeigt wird ist an der Stelle der Gesamtkilometer, also funktioniert dein BC mit Temperatur, Uhrzeit , Reichweite etc. Genau wie zuvor :)
Danke
Schade ich hätte gerne eine digitale Geschwindigkeit im Display, eventuell statt einer anderen Anzeige wie Durchschnittlicherverbrauch.

Danke
Schade ich hätte gerne eine digitale Geschwindigkeit im Display, eventuell statt einer anderen Anzeige wie Durchschnittlicherverbrauch.
Das lässt sich imho codieren.
Bevor ich ein neues Lichtschaltzentrum und den M-Tacho verbaut habe hatte ich die Funktion. Ließ sich über den Bordcomputer dauerhaft einblenden wie die Uhrzeit, Temperatur...
Jetzt geht das bei meinem Wagen nicht mehr. Ist mir aber auch erst vorhin aufgefallen. :eek: :o

Das lässt sich imho codieren.
Bevor ich ein neues Lichtschaltzentrum und den M-Tacho verbaut habe hatte ich die Funktion. Ließ sich über den Bordcomputer dauerhaft einblenden wie die Uhrzeit, Temperatur...
Jetzt geht das bei meinem Wagen nicht mehr. Ist mir aber auch erst vorhin aufgefallen. :eek: :o
Sicher, dass du kein Zusätzliches Modul verbaut hast, dass das im normalen AKMB anzeigen kann?

Die Funktion zu codieren geht nicht. Zumindest bei den Tachos der M54 gibts die Option nicht. Der entsprechende Eintrag müsste lauten: BC_DIGITAL_V
Allgemein lassen sich keine Funktionen des Geheimmenüs dauerhaft anzeigen lassen. Darüber beschweren sich die E46 Leute auch.

Edit: Habe jetzt extra nochmal bei der CI08 (letzte Version) rein geschaut. Da gibts den Wert auch nicht.

Eine andere Option wäre die SW-Version des AKMB zu modifizieren, aber ob das jemals jmd. gemacht hat...

Wer das Navi. Prof. und Intravee hat, kann sich eine digitale Geschwindigkeit (mit oder ohne eigene Korrektur und ebenso Kühlmittel, Drehzahl) ins Display von Navi. einblenden lassen. Das funktioniert auch sehr gut. Leider halt nur 2-km/h-Schritte möglich.

Sicher, dass du kein Zusätzliches Modul verbaut hast, dass das im normalen AKMB anzeigen kann?

Die Funktion zu codieren geht nicht. Zumindest bei den Tachos der M54 gibts die Option nicht. Der entsprechende Eintrag müsste lauten: BC_DIGITAL_V
Allgemein lassen sich keine Funktionen des Geheimmenüs dauerhaft anzeigen lassen. Darüber beschweren sich die E46 Leute auch.

Edit: Habe jetzt extra nochmal bei der CI08 (letzte Version) rein geschaut. Da gibts den Wert auch nicht.

Eine andere Option wäre die SW-Version des AKMB zu modifizieren, aber ob das jemals jmd. gemacht hat...

Das ging ganz sicher ohne Modul. Als ich den Wagen (FL 2.5i von Februar 2007) gekauft habe war der in reiner Werksauslieferung und ich konnte damals schon die km/h im Tacho über den Bordcomputer anzeigen lassen.
Wie geschrieben, geht das jetzt nicht mehr nachdem LSZ und Tacho im Dezember getauscht wurden. Was anderes wurde in der Zwischenzeit nicht gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ging ganz sicher ohne Modul. Als ich den Wagen (FL 2.5i von Februar 2007) gekauft habe war der in reiner Werksauslieferung und ich konnte damals schon die km/h im Tacho über den Bordcomputer anzeigen lassen.
Wie geschrieben, geht das jetzt nicht mehr nachdem LSZ und Tacho im Dezember getauscht wurden. Was anderes wurde in der Zwischenzeit nicht gemacht.
Das ist interessant. Wenn das alle 2007er betrifft, könnte man damit vllt was anfangen
Hast du den Tach zufällig rumfliegen und kannst den Aufkleber mal fotografieren?

• Like
Reaktionen: RST
Das ist interessant. Wenn das alle 2007er betrifft, könnte man damit vllt was anfangen
Hast du den Tach zufällig rumfliegen und kannst den Aufkleber mal fotografieren?
Kein Problem, dass Teil habe ich noch da.
Das Lichtschaltzentrum ist verkauft.

BFDCDCE6-E6A8-4752-A094-693C0E773414.jpeg

@bezerker, kannst du über die BC Taste am Blinker die digitale km/h im Deinem Kombiinstrument aufrufen?

Zurück
Oben Unten