Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Habe eine ganz schnelle Frage...
Ich habe einen Xenon-Scheinwerfer für 235 Euro kaufen. (Ist der Preis ok?)
Wollte gerade losfahren das Teil Abholen.
Jetzt meldet sich der Verkäufer, das Teil hat keinen Brenner.
Macht den Vorschlag 170 Euro für den Scheinwerfer ohne.
Ist der Preis ok?
 
Brenner bekommst du im Paar Online von Osram für ca. 70€ wenn ich das richtig in Erinnerung habe ;) wichtig sind die "Steuergeräte", 2-Stück pro Scheinwerfer
 
@Ddorf
Willst du vorhandenes ersetzen oder umbauen?
Wenn alles intakt ist am Scheinwerfer sind 170 okay.Wenn du umbauen willst,ist ein vorhandenes Steuergerät ein netter Bonus.

Wenn er einen vorhandenen Scheini ersetzt,dann achte wirklich genau auf keine Beschädigungen,Brüche,Risse oder abgebrochene Halter oder sonstiges.....leider übersieht man das schnell,wenn man nur kurz drüberschaut.....hatte mal einen ausm Ausland erstanden und erst Monate später bei genauerem Hinschauen festgestellt,das er nicht im beschriebenen Zustand war.....

Brennerpaar von Osram habe ich letztes Jahr 60€ gezahlt,Steuergerät original ausm Zubehör hab ich 100€ gezahlt.Ein brandneuer Xenon-SW bei BMW liegt um 350€,meine ich.


Greetz

Cap
 
@Ddorf
Willst du vorhandenes ersetzen oder umbauen?
Wenn alles intakt ist am Scheinwerfer sind 170 okay.Wenn du umbauen willst,ist ein vorhandenes Steuergerät ein netter Bonus.

Wenn er einen vorhandenen Scheini ersetzt,dann achte wirklich genau auf keine Beschädigungen,Brüche,Risse oder abgebrochene Halter oder sonstiges.....leider übersieht man das schnell,wenn man nur kurz drüberschaut.....hatte mal einen ausm Ausland erstanden und erst Monate später bei genauerem Hinschauen festgestellt,das er nicht im beschriebenen Zustand war.....

Brennerpaar von Osram habe ich letztes Jahr 60€ gezahlt,Steuergerät original ausm Zubehör hab ich 100€ gezahlt.Ein brandneuer Xenon-SW bei BMW liegt um 350€,meine ich.


Greetz

Cap

Ich wollte - meinen Xenon ersetzen - die Streuscheibe ist etwas angegilbt - alternativ polieren und versiegeln...
(und den neuen/gebrauchten Beiseite legen - f+r schlechte Zeiten ;))
Scheinwerfer Bi-Xenonlicht Chrom bei Leebmann - nicht lieferbar, rechts 744 Euro - wird dann wohl komplett sein.
Elektronik-Teile bei leebmann:
Lampe Xenon-Licht 55 Euro
Steuergerät Xenon-Licht 360 Euro (alternative von Hella 1.) 181 Euro, 2.) 160 Euro - inwieweit die Versionen sich unterscheiden?)
Zündteil/Brenner 111 Euro (alternative 48 Euro)
 
Ja die Dinger sind schlichtweg nicht mehr lieferbar und wenn Sauteuer, was man ja auch an den Gebrauchtpreisen merkt, das war aber schon vor 2 Jahren so als ich mal schaute wegen welchen mit weißen Blinkern (VFL)
 
Auch wenn der Z4M eine andere Hinterachse zum AG hat, passt der Hinterachsstabi vom Z4M bei den AG Modellen?
Sprich, hat der Z4M HA Stabi bis auf den Durchmesser identische Abmessungen?
 
@Ddorf
Wegen dem Scheinipreis bei BMW müßt ich evtl. nochmal ins letzte Gutachten schauen,wo mir n LKW die Linke vordere Ecke verbogen und den Scheini dort beschädigt hat.
War seinerzeit aber kein Problem,da ein neuteil ranzukriegen.....ist auch schn wieder 2 Jahre her,aber war eben problemlos möglich.

Thema Vergilbung:
Laß beide von nem Betrieb aufarbeiten,die das können oder riskiers mit so nem Restaurationskit,bspw. das hier:

Klick

Wurde übrigens hier getestet und war der Testsieger,wie man sehen kann:


Xenon-Leuchtmittel Osram Cool Blue:


Original-Steuergerät Hella,hatte ich letztes Jahr ersetzen müssen,hab es aber noch für 100€ bekommen....und ja,es ist identisch mit dem ab Werk verbauten,außen UND innen,ich hab beide aufgeschraubt:


Kann man von Lichtex auch kaufen,ist sauber der Laden,also nix mit Fakechinakram.....

Oh und übrigens:

Brenner = Lampe/Leuchtmittel

Die Xenondinger nennen sie Brenner,weil das Gas darin brennt,bei nem Glühobst glüht ja nur der Faden im Inneren,brennen kann da aufgrund des Vakuums ja nix.

Und übrigens lohnt es sich,auch nicht ausgefallene Brenner alle paar Jahre zu erneuern,denn die kleine Glaskugel,in der das Feuer brennt,wird weißlich-gelblich und dadurch gelangt weniger Licht nach außen,das Xenonlicht wird dunkler,wenn auch nur unmerklich.

Das waren meine alten Brenner:

20200816_125030a.jpg 20200816_125039a.jpg

So sieht ein neuer aus und daneben einmal neu gegen alt:

20200816_125023a.jpg 20200816_125015a.jpg

Hier auf der Fahrerseite nach Steuergerätetausch mit neuem und auf der Beifahrerseite noch mit altem Brenner,rechtes Bild ist auch beifahrerseitig der neue Brenner verbaut:

20200816_121304a.jpg 20200816_125307a.jpg

Zum deutlich sichtbaren Unterschied muß ich nix mehr sagen,oder?


Greetz

Cap
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ddorf
Wegen dem Scheinipreis bei BMW müßt ich evtl. nochmal ins letzte Gutachten schauen,wo mir n LKW die Linke vordere Ecke verbogen und den Scheini dort beschädigt hat.
War seinerzeit aber kein Problem,da ein neuteil ranzukriegen.....ist auch schn wieder 2 Jahre her,aber war eben problemlos möglich.

Thema Vergilbung:
Laß beide von nem Betrieb aufarbeiten,die das können oder riskiers mit so nem Restaurationskit,bspw. das hier:

Klick

Wurde übrigens hier getestet und war der Testsieger,wie man sehen kann:


Xenon-Leuchtmittel Osram Cool Blue:


Original-Steuergerät Hella,hatte ich letztes Jahr ersetzen müssen,hab es aber noch für 100€ bekommen....und ja,es ist identisch mit dem ab Werk verbauten,außen UND innen,ich hab beide aufgeschraubt:


Kann man von Lichtex auch kaufen,ist sauber der Laden,also nix mit Fakechinakram.....

Oh und übrigens:

Brenner = Lampe/Leuchtmittel

Die Xenondinger nennen sie Brenner,weil das Gas darin brennt,bei nem Glühobst glüht ja nur der Faden im Inneren,brennen kann da aufgrund des Vakuums ja nix.

Und übrigens lohnt es sich,auch nicht ausgefallene Brenner alle paar Jahre zu erneuern,denn die kleine Glaskugel,in der das Feuer brennt,wird weißlich-gelblich und dadurch gelangt weniger Licht nach außen,das Xenonlicht wird dunkler,wenn auch nur unmerklich.

Das waren meine alten Brenner:

Anhang anzeigen 491235 Anhang anzeigen 491236

So sieht ein neuer aus und daneben einmal neu gegen alt:

Anhang anzeigen 491234 Anhang anzeigen 491233

Hier auf der Fahrerseite nach Steuergerätetausch mit neuem und auf der Beifahrerseite noch mit altem Brenner,rechtes Bild ist auch beifahrerseitig der neue Brenner verbaut:

Anhang anzeigen 491232 Anhang anzeigen 491237

Zum deutlich sichtbaren Unterschied muß ich nix mehr sagen,oder?


Greetz

Cap

Ich danke Dir ganz herzlich für die Info's - turtle wax wird Montag geliefert... ;
Zu dem Unterschied muß nix gesagt werden... ;) krass ;)
 
@Ddorf

Müssen nicht unbedingt Brenner von Osram sein. Hab in der Vergangenheit immer mit GE Xensation ersetzt (die normalen), die werden nach dem einbrennen, welcher mit einem minimalen Gelbstich ablaufen, schön kaltweiß. Vermutlich sind die beim Z4 sofort kaltweiß.

Die Xensation bekommst du minimal günstiger, ich hatte mal einen Lieferanten an der Hand, der hat die Dinger für 10 - 15 Euro das Stück vertickt. Baumwollhandschuh war auch im Gepäck. Waren allerdings nicht in der Pappschachtel.
 
Der Tachometer in meinem Mini Roadster lügt schon ganz ordendlich bei 100 schon 7 - 8 zuviel , bei ende ~ 249 Tacho zeigt Navi 237 an.
Kann wer das einstellen, so das ich wie beim E85 von 20 bis 240 +4 km/h habe??
 
Uff - Ich bin gerade echt auf Fragetour - sorry dafür.
Aber heute - nachdem ich gestern einen tollen Tag mit Schulze 0507 verbringen durfte (Der ZZZZ hat jetzt eine Domstrebe - ich weiß "gar nicht notwendig" - aber immerhin "rot" ;)
Und wir hatten einen echt schönen Tag mit guten Gesprächen und einer potenten Probefahrt -
bin ich heute zum TÜV - und siehe da - bei den Dreieckslenkern die hinteren Hydrolager sind re. wie li. durch.

Powerflex lila sind nach meiner Recherche hier - wohl per Saldo die Forumsempfehlung.
Der nächste Gedanke - die Montage einfach und kurz zu halten - abseits vom Fahrzeug die Teile vorzubereiten und gleichzeitig halt Verbesserungen zu realisieren.
Also z.B. M-Querlenker direkt mit zu verbauen.
Dazu habe ich aber FRAGEN:
1. Ich meine irgendwann vor nichts allzu langer Zeit gelesen zu haben, dass einige von Euch ein Angebot im Netz für M-Querlenker ausfindig gemacht haben und sogar deshalb direkt welche gekauft zu haben (für schlechte Tage). Ich finde nur die entsprechenden Einträge und Links dafür nicht mehr.
2. Wer hat im Vorfeld die Möglichkeit die Lager zu verpressen. Ich kann leider werde Aus- noch einpressen?
3. Hat wer von Euch alte Hydros rumliegen - wo man im Vorfeld die Träger nutzen kann?
4.Was bietet sich noch an - direkt mit zu machen - zu tauschen?
5. Gibt es Vorschläge von Euch - wie ich das Ding mit dem Umbau am besten realisieren kann? Der ZZZZ sollte den seit Dezember abgelaufenen TÜV doch wieder bekommen.
Euch/Dir Vielen Dank und Grüße
 
  • Like
Reaktionen: RST
Uff - Ich bin gerade echt auf Fragetour - sorry dafür.
Aber heute - nachdem ich gestern einen tollen Tag mit Schulze 0507 verbringen durfte (Der ZZZZ hat jetzt eine Domstrebe - ich weiß "gar nicht notwendig" - aber immerhin "rot" ;)
Und wir hatten einen echt schönen Tag mit guten Gesprächen und einer potenten Probefahrt -
bin ich heute zum TÜV - und siehe da - bei den Dreieckslenkern die hinteren Hydrolager sind re. wie li. durch.

Powerflex lila sind nach meiner Recherche hier - wohl per Saldo die Forumsempfehlung.
Der nächste Gedanke - die Montage einfach und kurz zu halten - abseits vom Fahrzeug die Teile vorzubereiten und gleichzeitig halt Verbesserungen zu realisieren.
Also z.B. M-Querlenker direkt mit zu verbauen.
Dazu habe ich aber FRAGEN:
1. Ich meine irgendwann vor nichts allzu langer Zeit gelesen zu haben, dass einige von Euch ein Angebot im Netz für M-Querlenker ausfindig gemacht haben und sogar deshalb direkt welche gekauft zu haben (für schlechte Tage). Ich finde nur die entsprechenden Einträge und Links dafür nicht mehr.
2. Wer hat im Vorfeld die Möglichkeit die Lager zu verpressen. Ich kann leider werde Aus- noch einpressen?
3. Hat wer von Euch alte Hydros rumliegen - wo man im Vorfeld die Träger nutzen kann?
4.Was bietet sich noch an - direkt mit zu machen - zu tauschen?
5. Gibt es Vorschläge von Euch - wie ich das Ding mit dem Umbau am besten realisieren kann? Der ZZZZ sollte den seit Dezember abgelaufenen TÜV doch wieder bekommen.
Euch/Dir Vielen Dank und Grüße
Lagergehäuse habe ich da
 
Sehe gerade, die Querlenkerlager wurden laut Rechnung in 2018 - bzw vor 20.000km neu gemacht..
Dafür sind die Jett so Wass von durch... schwer nachvollziehbar... glaub ich nicht dran..
 
Sehe gerade, die Querlenkerlager wurden laut Rechnung in 2018 - bzw vor 20.000km neu gemacht..
Dafür sind die Jett so Wass von durch... schwer nachvollziehbar... glaub ich nicht dran..
ja - es ist halt so wie es ist - und die Dinger sind eindeutig hin...
Wenn schon vorne „alles“ zerpflückt wird kannst Du die Koppelstangen noch tauschen - wenn sie schon älter sind.
Ja - sehe ich auch so - ich möchte dann auch einmal dort Ruhe haben - und in diesem Zusammenhang hochwertiger als die Serie hinzukriegen...
Deshalb!

Kleines Update:
Habe gestern Nacht noch zugeschlagen (die 4-Wochen-Frist läuft ;)

von TRW für den M:
- Querlenker
- Lagergehäuse
- Spurstangenköpfe
- Sabilisatoren/Koppelstange
* ALLES von der 343 PS M-Version. Habe hier im Forum nachgelesen, dass es passt.

So wie ich weiterhin im Forum gelesen habe - sind zumindest im Bereich der Querlenker TRW-Teile aus dem Hause Lemförder und der Preis war attraktiv. So habe ich direkt die Traggelenke etc. auch neu. Alles schon verpresst und die Montage dürfte dementsprechend leichter sein.
Einzig denke ich daran, direkt in die neuen Lagergehäuse die Powerflex lila reinzubringen. das dürfte im Neuzustand im Vorfeld sich ja anbieten.

Dann suche ich noch den Stabilisator vom M - da würde ich dann wohl auch die M-Lager nutzen wollen. Wenns nicht in Richtung quietschen abdriftet und/oder zu extrem ist, ist auch Powerflex lila alternativ denkbar.

Das wäre mein Plan.

Dann muss ich "nur noch" irgendwie die Montage hinkriegen - Spur einstellen und den TÜV-Menschen mit dieser Aktion ("Hintere Hydrolager ausgeschlagen") beeindrucken. Der wächst sowieso schon Blumenkohl von meinen Lobpreisungen bezüglich Forumsgemeinschaft aus den Ohren.

Viele Grüße
 
Bist du sicher @Ddorf, dass die bestellten M-Querlenker bei dir passen?
Meines Wissens passen beim normalen, also AG-Zetti, die Querlenker vom E46 M-Paket (die hab ich selber auch drin), aber nicht die vom Z4 E85 M, denn der hat ne andere Achskonstruktion. Kann ja sein, dass ich mich täusche, aber check das lieber nochmal. Nicht dass du dann am „Bastel-Feierabend“ da stehst und das Einzige, das sicher passt, der Inhalt der „Männer(-Verpflegungs)-Handtasche“ ist.
 
Bist du sicher @Ddorf, dass die bestellten M-Querlenker bei dir passen?
Meines Wissens passen beim normalen, also AG-Zetti, die Querlenker vom E46 M-Paket (die hab ich selber auch drin), aber nicht die vom Z4 E85 M, denn der hat ne andere Achskonstruktion. Kann ja sein, dass ich mich täusche, aber check das lieber nochmal. Nicht dass du dann am „Bastel-Feierabend“ da stehst und das Einzige, das sicher passt, der Inhalt der „Männer(-Verpflegungs)-Handtasche“ ist.
...so wie ich gelesen habe - passen die Querlenker der VA schon...
Bei der HA sieht es anders aus, da ist die M-Achse anders und somit passen die Teile vom M zum AG nicht...
Oder bin ich da etwa im Rausch des Aktionismusses auf dem falschen Fuß...
VA passt - HA passt nicht????
 
Ich hab auch statt den Hydrolagern die Powerflex-Lager als hintere QL-Lager an der VA drin.
Als ich damals recherchiert habe, gab es die zentrischen Lager für den AG-Zetti und die asymmetrischen für den M.
Daher hätte ich geschlossen, dass die Achskonstruktion auch an der VA unterschiedlich sein muß.
Liege ich damit falsch?
 
Laut Leebmann24 hat der linke vordere Querlenker vom M die BMW-Nummer 31122341297
Der vom 3.0i hat die BMW-Nummer 31122343353
Der von (meinem) 2.5si hat die BMW-Nummer 31122343353
🤔, muss nicht heißen, dass der den du bestellt hast nicht passt, heißt aber vermutlich, dass der vom AG-Zetti anders ist als der vom M-Zetti
 
Zurück
Oben Unten