Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Die Geschwindigkeit ohne Voreilung hängt ab von
- der Reifendimension (sind alle schon vom Nennwert her ganz leicht unterschiedlich)
- dem aktuellen Luftdruck der Reifen
- dem Verschleiß der Reifen
- der Reifenmarke bzw. wie der Reifen innerhalb der Nenn-Dimension real baut

Sie wird nämlich aus der Raddrehzahl berechnet mit Hilfe eines fest hinterlegten Wertes für den Umfang. Und weil das so ungenau ist, gibt es die Voreilung, weil es gesetzliche Vorgabe ist, dass ein Speedo NIEMALS zu wenig anzeigen darf.
 
Ob das in Zeiten von GPS noch ausschließlich so ist, wage ich zu bezweifeln.
 
Solange ein GPS nicht sereinmäßig verbaut ist, habe ich keine Zweifel an dem Verfahren, denke nicht, dass das schon integriert wird.
 
Ist immer wieder dieselbe (sinnfreie) Diskussion, nur das Forum bzw. das Auto wechselt :D .

Nun, bis man von einem GPS verlässliche Daten bekommt, vergeht etwas Zeit (denn wenn das Auto schläft, schläft auch das GPS, nach dem Aufwachen muss es sich erst mal sortieren etc.) ==> Man könnte also maximal so rechnen wie beschrieben (wie man es "seit immer" macht), und bei vorhandenem GPS den Faktor nachführen entlang der aktuellen Realität. Aber obwohl ich in der Branche arbeite, und sogar auf dem Gebiet, ist mir das von keinem OEM in der Form bekannt :D . Möglicherweise demnächst - who knows. Wäre keine dumme Idee, wobei derzeit nur dumme, am liebsten sogar nur die (alleraller-)dümmsten, Ideen realisiert werden.

Außerdem ist immer wieder interessant, was so als "genau" akzeptiert wird - das ist halt höchstgradig individuell :D .
 
Ich hab momentan noch die 17er Winterräder drauf, und prüfe das gleich mal nach. Die sind vom Abrollumfang her deutlich kleiner als mein 19er Sommerräder.
 
Ich hab momentan noch die 17er Winterräder drauf, und prüfe das gleich mal nach. Die sind vom Abrollumfang her deutlich kleiner als mein 19er Sommerräder.
Bist Du da sicher?
Nenn einfach mal die vollständigen Reifengrößen, da wird das "deutlich" wahrscheinlich ganz klein :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab momentan noch die 17er Winterräder drauf, und prüfe das gleich mal nach. Die sind vom Abrollumfang her deutlich kleiner als mein 19er Sommerräder.
Optische Täuschung oder falsche Querschnitte montiert (SUV-Modelle :D ) , ein 17“ 225/45 hat rechnerisch einen Durchmesser von 63,43cm und ein 19“ 225/35 genau 64cm . Auf den Abrollumfang macht das genau 2cm aus ( 199cm / 201cm alles gerundet )
 
... und somit 1% Unterschied. Was je nach Anspruch und Kontext extrem genau, oder auch eben nicht, ist :confused:.

Verschleißbedingte 6mm Durchmesser-Reduzierung (3mm Abnutzung) machen dann aus 634,3mm (640mm) 628,3mm (634mm), was ebenfalls bzw. weitere ~1% ist ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist es die Standardgröße 225/45/17. Die Räder müssen aber kleiner sein, da ich mit Sommerrädern die Garageneinfahrt um ein Haar so runter komme, dass ich nicht aufsetzte. Mit Winterrädern setze ich ganz leicht auf.
Das war schon immer so. Auch als die Winterräder fast neues Profil hatten.
 
Mal erwogen, daß die Flanken der Winterräder höher und weicher sind und der Reifen evtl. einfach nur mehr "einknickt"? :D
 
Das bedeutet trotzdem, dass der effektive Durchmesser und somit auch der Abrollumfang kleiner sind.
Deswegen ist der Reifen trotzdem nicht konstruktiv "kleiner" als der andere, auf die Bühne gehoben haben sie den gleichen Umfang ( mit dem Faden gemessen ) und nur darauf kann man sich als verläßliche Größe beziehen, man kann doch nicht jeden Plattenfahrer mit einkalkulieren. Und wie @MiSt schon schrieb, es gibt ja vertretbare Toleranzen. Ein etwas geringerer Umfang wird also zu einer etwas geringeren effektiven Geschwindigkeit führen als die angezeigte ( kalkulierte nach Umdrehung ) , somit ist das auch im legalen Rahmen.
Toleranzen gibts ja schon durch die Herstellung , z.B. haben 225 und 235 ( und auch 245 glaub ich ) mit 19" Felge alle einen 35er Querschnitt (% der Breite ) und weichen daher schon rechnerisch voneinander ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ein 17“ 225/45 hat rechnerisch einen Durchmesser von 63,43cm und ein 19“ 225/35 genau 64cm ...
Somit steht ein Auto auf 17" Winterrädern nominell 3mm tiefer als auf 19" Sommerrädern. Das kann schon mal über "Aufsetzen" und "nicht Aufsetzen" entscheiden, neben der Anzahl der Passagiere und dem während des Dauerlockdowns erfutterten Übergewicht :g .

Die "normalen" Reifengrößen eines E89 sind (vorne):
225/45R17 ==> Durchmesser ~634mm, Achshöhe ~317mm
225/40R18 ==> Durchmesser ~637mm, Achshöhe ~319.5mm
225/35R19 ==> Durchmesser ~640mm, Achshöhe ~320mm
 
Somit steht ein Auto auf 17" Winterrädern nominell 3mm tiefer als auf 19" Sommerrädern. Das kann schon mal über "Aufsetzen" und "nicht Aufsetzen" entscheiden, neben der Anzahl der Passagiere und dem während des Dauerlockdowns erfutterten Übergewicht :g .

Die "normalen" Reifengrößen eines E89 sind (vorne):
225/45R17 ==> Durchmesser ~634mm, Achshöhe ~317mm
225/40R18 ==> Durchmesser ~637mm, Achshöhe ~319.5mm
225/35R19 ==> Durchmesser ~640mm, Achshöhe ~320mm
Bei einem 235/35R19 sind es 647mm / 323,5mm , was dann schon >6mm Unterschied in der Bodenfreiheit zum 17"er ergibt.

Rein mathematisch hat ja @Benster doch recht . :)

Aber was war jetzt eigentlich nochmal der Ausgangspunkt der Diskussion ? :D :D :D Irgendwas mit Geschwindigkeitsanzeige ?
 
Hätte Mal wieder ne kleine Frage
Was glaubt ihr wie sich der e89 mit dem 30i Motor so preislich verhalten wird?
So in den nächsten fünf Jahren, weil ich auf viel Wertverlust keine Lust habe🤣
Zur Zeit ist einer für 17k drin mit 123tkm.
Schon Mal vorab danke für eure Beiträge
Viele Grüße
(Und nochmal SORRY weil ich jetzt nen zweiten Account habe und ich beim anderen das Passwort nicht mehr wusste... Hoffentlich Ned schlimm😁)
 
Hätte Mal wieder ne kleine Frage
Was glaubt ihr wie sich der e89 mit dem 30i Motor so preislich verhalten wird?
So in den nächsten fünf Jahren, weil ich auf viel Wertverlust keine Lust habe🤣
Zur Zeit ist einer für 17k drin mit 123tkm.
Schon Mal vorab danke für eure Beiträge
Viele Grüße
(Und nochmal SORRY weil ich jetzt nen zweiten Account habe und ich beim anderen das Passwort nicht mehr wusste... Hoffentlich Ned schlimm😁)
.... er wird an Wert verlieren wie jedes anderer normale Auto auch. Vielleicht sogar mehr, da diese Spezies Autos nicht mehr gefragt sind.
Allerdings wird er im Unterhalt immer teurer, je älter er wird und je mehr Kilometer er auf der Uhr hat. Ersatzteilpreise multiplizieren sich mit dem Alter des Fahrzeuges.
 
Hätte Mal wieder ne kleine Frage
Was glaubt ihr wie sich der e89 mit dem 30i Motor so preislich verhalten wird?
So in den nächsten fünf Jahren, weil ich auf viel Wertverlust keine Lust habe🤣
Zur Zeit ist einer für 17k drin mit 123tkm.
Schon Mal vorab danke für eure Beiträge
Viele Grüße
(Und nochmal SORRY weil ich jetzt nen zweiten Account habe und ich beim anderen das Passwort nicht mehr wusste... Hoffentlich Ned schlimm😁)
Glaskugel.jpg
Ich sehe in den nächsten 5 Jahren eine unglaubliche Wertsteigerung für besonders seltene und gutgepflegte Exemplare.
Oh, ich sehe aber gerade.......der Z4 ist nicht dabei.:(
 
Hätte Mal wieder ne kleine Frage
Was glaubt ihr wie sich der e89 mit dem 30i Motor so preislich verhalten wird?
So in den nächsten fünf Jahren, weil ich auf viel Wertverlust keine Lust habe🤣
Zur Zeit ist einer für 17k drin mit 123tkm.
Schon Mal vorab danke für eure Beiträge
Viele Grüße
Ich glaube, in der Ausführung mit M-Paket und als Schalter wird der 30i als letzter Sauger Kultstatus erlangen und sehr sehr wertstabil bleiben. Hab über ein Jahr lang ein solches Fahrzeug gesucht, viele sind in dieser Ausführung nicht gebaut worden und die aufgerufenen Preise für gepflegte Exemplare sind bereits jetzt sehr hoch.
 
Ich glaube, in der Ausführung mit M-Paket und als Schalter wird der 30i als letzter Sauger Kultstatus erlangen und sehr sehr wertstabil bleiben. Hab über ein Jahr lang ein solches Fahrzeug gesucht, viele sind in dieser Ausführung nicht gebaut worden und die aufgerufenen Preise für gepflegte Exemplare sind bereits jetzt sehr hoch.
Lass dich überraschen! ;) Die Preise werden genauso in den Keller abstürzen wie bei anderen Autos, oder sogar noch stärker
 
Hallo aus Hagen :)
Wollte bei meinem Zetti 23i nach knapp über 60.000km die Zündkerzen austauschen.
Hab hier im Forum schon Tipps gefunden, aber das war von 2015.
Welche könnt Ihr da empfehlen, und wo kaufe ich die am besten?
 
Zurück
Oben Unten