Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Habe seit 3 Tagen eine läuftende Motorkontrollleuchte.
Fehler mit Carly ausgelesen und gelöscht, kommt aber immer wieder. Motor läuft ganz normal, keine spürbaren Probleme.

Habe mein Zetti gerade in einer freien Werkstatt zum Nachschauen abgegeben... hoffe, es wird nicht so schlimm.
1619516132477.png
 
@pbcom Der Fehler steht doch drin: Lambdasonde (Monitorsonde) "defekt". Da muss halt eine neue Lambda rein.
Die Frage ist eher, warum die defekt ist. Evlt. durch Verschleiß (schlechte Injektoren), oder einfach nur Pech (Kabelbruch)? Wieviel KM hast Du runter? Denn wenn eine Lambda nicht mehr sauber regelt, sind die anderen vielleicht auch schon stark verschlissen. Im N54 sind ja immerhin 4 Sonden verbaut. Je Bank eine Regelsonde (Breitband) und eine Prüfsonde nach Kat (Schmalband).

Die Werkstatt wird Dir halt für gutes Geld eine neue Sonde einbauen. Mich würde es eher überraschen, wenn die Werkstatt über die Kompetenz/Technik verfügt um eine Lambdasonden Diagnose (Alterung/Leistungsfähigkeit) z.B. via INPA/ISTA zu machen. Also wie schnell regeln die Sonden und wo ist die Amplitude bei Fett/Mager. Da könnte man auch gleich sehen, ob der Kat noch in Ordnung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schraube alles selbst, daher schwierig. Lambdas sind nicht ganz billig. Beispiel Monitorsonde links (11787545075)
UVP bei BMW sind 211 Euro, bei Leebmann "nur" 172 Euro und bei Motointegrator kostet die exakt gleiche Sonde (Bosch, ohne BMW Logo auf der Verpackung) 58 Euro.

Ich habe keine Ahnung, wo die Werkstatt ihre Sonden kauft, und was sie berechnet. Evtl. kannst Du der Werkstatt ja den Tipp geben, dass die originalen Bosch Sonden bei Motointegrator günstig sind. Das hält die Werkstatt evlt. davon ab, zu viel Marge drauf zu schlagen.
Der Einbau inkl. Fehler löschen wird mit vermutlich mit ca. 1h berechnet. Viel mehr sollte es nicht sein.

Ich habe vor ca. einem Jahr alle 4 Lambdas mal neu gemacht. Dafür habe ich marginal mehr gezahlt, als eine! Sonde bei BMW kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, in der Ausführung mit M-Paket und als Schalter wird der 30i als letzter Sauger Kultstatus erlangen und sehr sehr wertstabil bleiben. Hab über ein Jahr lang ein solches Fahrzeug gesucht, viele sind in dieser Ausführung nicht gebaut worden und die aufgerufenen Preise für gepflegte Exemplare sind bereits jetzt sehr hoch.
+1 :D

//Madcon
 
Hallo aus Hagen :)
Wollte bei meinem Zetti 23i nach knapp über 60.000km die Zündkerzen austauschen.
Hab hier im Forum schon Tipps gefunden, aber das war von 2015.
Welche könnt Ihr da empfehlen, und wo kaufe ich die am besten?

Ich schau meistens bei daparto.de welcher Händler was günstig anbietet. Für deinen Z kosten die Zündkerzen ab ca. 5 Euro pro Stück, wobei ich persönlich immer NGK nehme sofern verfügbar. Bei meinem 35i gab's aber nur die Bosch und Hella, daher sind's Bosch geworden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem 35i gab's aber nur die Bosch und Hella, daher sind's Bosch geworden.
Wie verläßlich ist denn die Suche ? Ich habe zum Spaß mal geschaut was für den E82 / 135i angeboten wird. Dort bekommt man die gleichen 2 Kerzen ( Bosch und Hella ) wie für den Zetti 35i, aber noch 4 weitere ( Bosch , Beru, Champion ) . ich sehe gerade keinen Grund, warum bei identischem Motor die Auswahl nicht auch beim Zetti passen sollte. Allerdings - NGK war auch da nicht bei , die haben für den N54 tatsächlich keine laut Herstellerseite. Für fast jeden anderen Motor davor und auch danach (B58 z.b.) - seltsam aber isso :(
 
Die NGK gibts offiziell nicht für den 35i. Das ist eine bekannte "Tuning-Lösung". Hinzu kommt, dass man die noch gappen muss, also die Entfernung zwischen Masse und Elektrode verringern muss, um die Kerzen in dem Motor sauber zum Laufen zu bringen. Das ist also nichts mit Plug&Play. Die Kerzen sind auch eine Stufe kälter - daher optimal für den N54 mit einem Tuning von ca. 360-420 PS. Aber - und das ist ein großes Aber: dadurch, dass die NGK Kerzen nur eine Masse-elektrode habe, kann der Funke nicht springen wie bei den Bosch Super 4 Kerzen. Dadurch habe ich auch im Stand einen absolut runden Lauf. Microruckler sind bei mir seit Jahren ein Fremdwort. Ich wöllte nie wieder zurück zu den Bosch Kerzen.

Unabhängig davon: Ich empfehle die Kerzen alle 60TKM zu wechseln. Ich würde vermutlich zu den Bosch greifen bei Serie.
 
@Lakarando: Das kann ich dir auch nicht beantworten. NGK wären mir lieber gewesen, aber die Bosch funktionieren bisher auch ohne Probleme, die werde ich auch wieder deutlich früher als erforderlich erneuern, hier sollte man nicht am falschen Ende sparen (genauso wie am Öl).
 
Ich könnte mir vorstellen, daß die NGK auch mit Serienleistung und ohne sie zu biegen/gappen funktionieren. Die Notwendigkeit des Biegens ist ja primär der Mehrleistung geschuldet.
 
@Benster
Nach allem was ich finden konnte, haben nur die Bosch Nickel diese Mehrfachelektrode, die Hella nicht und die ( beim 135i / N54 ) ebenfalls gelisteten Bosch Platinum, Beru und Champion auch nur eine.
Aber da ich fachlich da nicht wirklich drin stecke, habe ich allerdings keine Ahnung hinsichtlich Qualität und Einfluß auf die Funktion im 35i.
 
Kannst Du bitte die genaue Bezeichnung der NGK-Kerzen und das Abstandsmaß angeben? Viele Danke!
NGK 95770 für den N54-Motor
Stecker Spezifikationen
Gewindegröße: 12mm
Hex Größe: 9/16 "(14,3 mm)
Reach: 26,5 mm (1,04 ")
Seat Typ: Gasket
Gap: 0,032 "(0,8 mm)
Wärmebereich : 7
Anschlusstyp: Fest
Widerstände: Ja
Gesamthöhe: ISO
Gewindesteigung: 1,25 mm

Mittelelektrode
Typ: Feindraht
Material: Iridium
Größe: 0.6mm
Projektion: Erweiterte Projektions

Masseelektrode
Art: Taper Cut
Material: Platinum
Menge: 1


gebogen auf 0,55

Gruß
Wolfgang
 
@Benster
Nach allem was ich finden konnte, haben nur die Bosch Nickel diese Mehrfachelektrode, die Hella nicht und die ( beim 135i / N54 ) ebenfalls gelisteten Bosch Platinum, Beru und Champion auch nur eine.
Aber da ich fachlich da nicht wirklich drin stecke, habe ich allerdings keine Ahnung hinsichtlich Qualität und Einfluß auf die Funktion im 35i.

Ich habe mich damit nicht genauer beschäftigt. Die Kerzen mit einer Elektrode sind auf jeden Fall bei diesem Motor vorteilhaft für eine gleichmäßigere Verbrennung.
 
Die 95770er gibt es aber wohl nicht mehr.
Gleichwertiger Nachfolger sind die 97968.
Zumindest hatte ich das so verstanden und habe mir die dann auch bestellt. Sind aber noch nicht eingebaut.
Also ohne Gewähr, nicht das jemand die verwendet und mir die Schuld gibt, wenn es irgendwelche Probleme geben sollte...
 
Habe ich auch genau so auf meinem Zettel:
NGK 5992, Ersatz 95770, Ersatz 97968
N54 ist die Kerze eine Stufe kälter als Serie und für den N55 ist der Wärmewert der gleiche.
Habe die nun rund 9000km drin auf 0,55mm und sonst Serienleistung, alles tutti und prima.
Microruckler sind vorbei.
Kann ich also auch für nicht leistungsgesteigerte Motoren empfehlen, muss aber jeder selbst wissen.
@SaschausDü hat die Kombination wohl auch lange Zeit so gefahren bevor es an die Power ging :t
 
Wie verringert ihr den Abstand von 0,6 auf 0,55 mm ? Gibt es dafür ein spezielles Werkzeug oder nehmt ihr einfach eine 0,55er Fühlerlehre und kloppt die Masse-Elektrode entsprechend etwas runter ?
 
Wie verringert ihr den Abstand von 0,6 auf 0,55 mm ? Gibt es dafür ein spezielles Werkzeug oder nehmt ihr einfach eine 0,55er Fühlerlehre und kloppt die Masse-Elektrode entsprechend etwas runter ?
Bloß nicht klopfen. In ebay und Amazon verkauft einer so ein Teil.

 
Ich habe mir die 95770 auch bestellt (Forendealer +10€ für's biegen), müssten morgen in der Post sein.
Bin mal gespannt ob die Mikroruckler dann verschwinden ??
 
Ich habe mir die 95770 auch bestellt (Forendealer +10€ für's biegen), müssten morgen in der Post sein.
Bin mal gespannt ob die Mikroruckler dann verschwinden ??
Da bin ich auch gespannt, aber macht euch im die Mikroruckler keinen so großen Kopf. Selbst der B58 aus dem neuen Z4 hat nach einigen 10tkm solche kleinen Ruckler.
 
Ich kann jedem Perfektionisten empfehlen die mit Tool und Fühlerleere selbst zu gappen. Nichts gegen den Forendealer, aber mir war das Ergebnis damals nicht perfekt genung.
Hab mir vor ein paar Wochen selbst neue Kerzen geholt inkl. Tool. Kam günstiger als Forendealer - aber ist eben auch mehr Arbeit.

Link zu Amazon für den Gapper
 
Zurück
Oben Unten