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+1Ich glaube, in der Ausführung mit M-Paket und als Schalter wird der 30i als letzter Sauger Kultstatus erlangen und sehr sehr wertstabil bleiben. Hab über ein Jahr lang ein solches Fahrzeug gesucht, viele sind in dieser Ausführung nicht gebaut worden und die aufgerufenen Preise für gepflegte Exemplare sind bereits jetzt sehr hoch.
Hallo aus Hagen :)
Wollte bei meinem Zetti 23i nach knapp über 60.000km die Zündkerzen austauschen.
Hab hier im Forum schon Tipps gefunden, aber das war von 2015.
Welche könnt Ihr da empfehlen, und wo kaufe ich die am besten?
Wie verläßlich ist denn die Suche ? Ich habe zum Spaß mal geschaut was für den E82 / 135i angeboten wird. Dort bekommt man die gleichen 2 Kerzen ( Bosch und Hella ) wie für den Zetti 35i, aber noch 4 weitere ( Bosch , Beru, Champion ) . ich sehe gerade keinen Grund, warum bei identischem Motor die Auswahl nicht auch beim Zetti passen sollte. Allerdings - NGK war auch da nicht bei , die haben für den N54 tatsächlich keine laut Herstellerseite. Für fast jeden anderen Motor davor und auch danach (B58 z.b.) - seltsam aber issoBei meinem 35i gab's aber nur die Bosch und Hella, daher sind's Bosch geworden.
Kannst Du bitte die genaue Bezeichnung der NGK-Kerzen und das Abstandsmaß angeben? Viele Danke!Die NGK gibts offiziell nicht für den 35i. Das ist eine bekannte "Tuning-Lösung".
NGK 95770 für den N54-MotorKannst Du bitte die genaue Bezeichnung der NGK-Kerzen und das Abstandsmaß angeben? Viele Danke!
@Benster
Nach allem was ich finden konnte, haben nur die Bosch Nickel diese Mehrfachelektrode, die Hella nicht und die ( beim 135i / N54 ) ebenfalls gelisteten Bosch Platinum, Beru und Champion auch nur eine.
Aber da ich fachlich da nicht wirklich drin stecke, habe ich allerdings keine Ahnung hinsichtlich Qualität und Einfluß auf die Funktion im 35i.
Bloß nicht klopfen. In ebay und Amazon verkauft einer so ein Teil.Wie verringert ihr den Abstand von 0,6 auf 0,55 mm ? Gibt es dafür ein spezielles Werkzeug oder nehmt ihr einfach eine 0,55er Fühlerlehre und kloppt die Masse-Elektrode entsprechend etwas runter ?
Wo bestellt?Ich habe mir die 95770 auch bestellt (Forendealer +10€ für's biegen), müssten morgen in der Post sein.
Bin mal gespannt ob die Mikroruckler dann verschwinden ??
Da bin ich auch gespannt, aber macht euch im die Mikroruckler keinen so großen Kopf. Selbst der B58 aus dem neuen Z4 hat nach einigen 10tkm solche kleinen Ruckler.Ich habe mir die 95770 auch bestellt (Forendealer +10€ für's biegen), müssten morgen in der Post sein.
Bin mal gespannt ob die Mikroruckler dann verschwinden ??
Stört auch nicht groß und da jetzt der Service ansteht werden die NGK mal probiert ...Da bin ich auch gespannt, aber macht euch im die Mikroruckler keinen so großen Kopf. Selbst der B58 aus dem neuen Z4 hat nach einigen 10tkm solche kleinen Ruckler.