Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Stört auch nicht groß und da jetzt der Service ansteht werden die NGK mal probiert ...
Da bin ich auch gespannt, aber macht euch im die Mikroruckler keinen so großen Kopf. Selbst der B58 aus dem neuen Z4 hat nach einigen 10tkm solche kleinen Ruckler.
Äußern sich die Mikroruckler auch durch einen nicht zu 100% ruhigen Motor im Leerlauf?
 
Meiner Ansicht nach ist dieses gelegentliche, charakteristische Nicken im Leerlauf gemeint. Das entsteht aufgrund einer unsauberen Verbrennung, die natürlich viele Gründe haben kann. Wie @Benster schon schrieb, kann die Zündkerze einen Faktor darstellen, allerdings kommen auch verkokte Einlassventile (beides führt eigentlich eher unter hoher Last zu Symptomen) oder ein unsauberes Einspritzbild der Injektoren in Betracht.
 
Die Microruckler beim beschleunigen und Volllast sind nach dem Tausch aller Zündspulen und Kerzen verschwunden (Fehlermeldung Zündspule 2). Auch das Aral Ultimate mit 102 Oktan hat nochmal die Laufkultur verbessert.
Das Einzige, was ich noch in geringem Maße verspüre, ist das der Motor nicht so gleichmäßig läuft wie der N52 im Stand. Der lief seidenweich wie ein Schweizer Uhrwerk. Der N54 läuft auch ruhig, allerdings immer mal wieder so ein kleiner Wackler, als ob ein Zylinder kurz fehlen würde. Könnte mir gut vorstellen, das es mit den Kerzen zu tun hat. Ist auf jeden Fall die kleinste Investition, damit werde anfangen und die NGK verbauen (aktuell Bosch Zündspulen und Kerzen).

Falls erforderlich danach dann Walnußschalen-Strahlen (Laufleistung ca. 78tkm) und als letztes dann die Injektoren. Ist aber auch "jammern" auf gaaaaaanz hohem Niveau, vermutlich würden viele das gar nicht registrieren... :whistle:
 

Das blaue Teil ist die Biegevorrichtung, das funktioniert sehr gut, mit Fühllerlehre auf 0,5 drücken und durch die Rückstellung
ist es nach dem entspannen dann bei 0,55mm
Frag mal @SaschausDü, dem drück ich auch immer die Kerzen :D
 
Haha, der Typ hat die RevDop Box verbaut. Hatte ich auch mal für ein paar km und bin froh das Ding wieder los zu sein. :p :P Mehrleistung Null und meine erste (gab dann Ersatz) ist an den Klebestellen im Reinluftbereich auseinandergefallen.:eek: :o
 
Hallo Gemeinde,
ich brauche meinen Z4 jetzt nicht jeden Tag aber immer wenn ich Ihn an mache kommt eine Fehlermeldung "rechtes Blinklicht vorne defekt" nach ausbau und wechsel der Birne kommt die Fehlermeldung immer noch. Heute kam noch das das die Coronaringe auf der Linken Seite ausgefallen ist 2 mal so ca. 5 min. danach leuchteten sie wieder. in welche Richtung muss ich suchen ? Fußraummodul?

LG
Norbert
 
Hi,
bin heute mit einem E89 unterwegs gewesen und plötzlich hat der rechte Blinker ganz schnell geblinkt und es kam eine BC Meldung.
Blinker rechts in der Heckleuchte ist nur noch ganz schwach sichtbar.
Da beide Rückleuchten eh so Mikrorisse haben und nach der Autowäsche immer feucht waren, gehe ich davon aus, dass es am Wassereintritt liegt.

Jetzt meine Frage:
Mein Z4 BJ 2009 hat ca. 57tkm gelaufen und ist durchgehend bei BMW scheckheftgepflegt.
Lohnt sich der Gang zum Händler um einen Kulanzantrag zu stellen oder soll ich gleich neue Heckleuchten von Magneti Marelli bei Ebay bestellen?
 
Hi,
bin heute mit einem E89 unterwegs gewesen und plötzlich hat der rechte Blinker ganz schnell geblinkt und es kam eine BC Meldung.
Blinker rechts in der Heckleuchte ist nur noch ganz schwach sichtbar.
Da beide Rückleuchten eh so Mikrorisse haben und nach der Autowäsche immer feucht waren, gehe ich davon aus, dass es am Wassereintritt liegt.

Jetzt meine Frage:
Mein Z4 BJ 2009 hat ca. 57tkm gelaufen und ist durchgehend bei BMW scheckheftgepflegt.
Lohnt sich der Gang zum Händler um einen Kulanzantrag zu stellen oder soll ich gleich neue Heckleuchten von Magneti Marelli bei Ebay bestellen?
Ein Kulanzantrag ist immer kostenlos und allein deswegen verliest nichts.
Ein Versuch ist es immer wert.
 
Wobei ich aber bei einem 12 Jahre alten Fahrzeug (auch bei BMW) verständlicherweise auch keine Kulanz mehr erwarten würde.;)
 
Eben mit BMW telefoniert, sie stellen nicht mal einen Kulanzantrag, da Alter >6Jahre.

Muss ich die Qualitätsmängel eben auf eigene Kosten beheben :roflmao:
 
Hi,
möchte ein Gewindefahrwerk einbauen (35is). Sollten da auch die Stabis geändert werden oder gilt das nur für die Federn?
 
Der Extrakt aus den gefühlt 397 Posts dazu lautet:
1) Nur Federn -> Stabis (von H&R)
2) GW-Fahrwerk -> Stabis beim 35is nicht erforderlich. Dann sprechen wir aber auch über ein, in der Zug- und Druckstufe einstellbares Gewinde-Fahrwerk (z. B. KW V3), wo über die Verstellung die Nachteile der weicheren Stabis kompensiert werden kann.

Fahre selbst "nur" die Eibach-Federn, ohne geänderte Stabis, mit Schmickler-Einstellung. Das funzt schon recht ordentlich. Die zu weichen Stabis sind aber spürbar, da die Neigung in den Kurven geringer sein könnte und insbesondere bei plötzlichem Lastwechsel in Kurven das Heck etwas unruhig wird. Ist jammern auf recht hohem Niveau, insbesondere im Vergleich zu vorher, ist aber auch nicht wegzudiskutieren. Das lässt sich natürlich mit einem KW V3 auch ohne geänderte Stabis so einstellen, das eher der Fahrer als das Fahrwerk an seine Grenzen kommt... ;)

Sehe gerade deinen Avatar: E86 3.0si. Geschrieben hast Du aber 35is, also bin ich von einem E89 ausgegangen, auf den sich auch meine Antwort bezieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja passt schon, ich hab kein Plan wie man das ändern kann :-D

Danke für deine Antwort
 
Kann mir jemand erzählen wie aufwendig es ist die Benzinpumpe zu wechseln? Beim e90/ e92 hab ich das schon gemacht aber am e89 habe ich sie noch nicht einmal gefunden 😁
 
Da hast Du leider mal richtig Arbeit vor Dir. Laut Tis muss da zunächst die Zugstrebe links und die Versteifungsplatte an der HA ausgebaut werden. Dann der Tank geleert, die Abgasanlage und der Filter abgebaut werden.
Hab dir mal die kompletten Anleitungen hochgeladen, Link per PN...
 
Da hast Du leider mal richtig Arbeit vor Dir. Laut Tis muss da zunächst die Zugstrebe links und die Versteifungsplatte an der HA ausgebaut werden. Dann der Tank geleert, die Abgasanlage und der Filter abgebaut werden.
Hab dir mal die kompletten Anleitungen hochgeladen, Link per PN...
Na da kann man sich ja richtig drauf freuen 😁 naja was muss das muss.
 
Hallo zusammen,

kurze Frage:
Der Überrollbügel an der Beifahrerseite knarzt unentwegt, was auf Dauer richtig nervig wird, egal ob bei offener oder geschlossener Fahrt. Ist richtig befestigt. Geräusch lässt sich nachstellen indem man an der hinteren (silbernen) Abdeckung drückt.

Gibts hier irgendeine Abhilfe? Kann man etwas innen schmieren oder auspolstern?

Danke schonmals!
 
Hallo zusammen,

kurze Frage:
Der Überrollbügel an der Beifahrerseite knarzt unentwegt, was auf Dauer richtig nervig wird, egal ob bei offener oder geschlossener Fahrt. Ist richtig befestigt. Geräusch lässt sich nachstellen indem man an der hinteren (silbernen) Abdeckung drückt.

Gibts hier irgendeine Abhilfe? Kann man etwas innen schmieren oder auspolstern?

Danke schonmals!
Hi hatte dasselbe Problem bei beiden Bügeln. War dann beim Freundlichen und der hat mir so ein Quetschband eingeklebt. Seitdem kein Knarzen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi hatte dasselbe Problem bei beiden Bügeln. War dann beim Freundlichen und der hat mir so eine Quetschbans eingeklebt. Seitdem kein Knarzen mehr.

Hast du mehr Details dazu, evtl. Bilder auf denen man was sieht? Meine knarzen leider auch und ich habe darin schon ein Haufen Textilband verklebt.
 
Hast du mehr Details dazu, evtl. Bilder auf denen man was sieht? Meine knarzen leider auch und ich habe darin schon ein Haufen Textilband verklebt.
Hi leider nein. Aber einfach mal zum Freundlichen fahren und das Problem schildern also meiner war total hilfsbereit. Mehr kann ich leider nicht sagen, ausser das mir geholfen wurde
 
Hallo zusammen,

nachdem ich alle Zündkerzen und die Zündspulen gewechselt habe, hab ich jetzt das Problem, dass ich einen unruhigen Leerlauf habe und jetzt auch beim Fahren die Motorstöranzeige angegangen ist.

Wie finde ich am schnellsten den Fehler?

Vielen Dank für euere Hinweise....
 
Hallo zusammen,

nachdem ich alle Zündkerzen und die Zündspulen gewechselt habe, hab ich jetzt das Problem, dass ich einen unruhigen Leerlauf habe und jetzt auch beim Fahren die Motorstöranzeige angegangen ist.

Wie finde ich am schnellsten den Fehler?

Vielen Dank für euere Hinweise....

Mit einer Möglichkeit zum Auslesen. Entweder Carly oder INPA/ISTA etc. Alles andere ist Glaskugel putzen.
Es könnte an den neuen Spulen/Kerzen liegen (naheliegend) - muss aber nicht sein.
Wenn Du noch nichtmal weißt, auf welchem Zylinder das Problem ist, brauchst Du garnicht erst anfangen zu suchen.
Wenn feststeht, dass es von der Zündung kommt, könntest Du dann erstmal auf dem betroffenen Zylinder die Spulen quer tauschen und schauen ob das Problem mitwandert. (Fehler nach Tausch natürlich löschen). Falls nicht, dann eben mal Kerzen von Zylinder X auf Y tauschen (möglichst immer auf einer Bank bleiben - also 1-3 oder 4-6 untereinander quer tauschen)
Ich hatte auch schon mal eine nagelneue Spule, die defekt war, bzw. nach ein paar Kilometern Probleme bereitet hat.
 
Ok danke, soweit alles verstanden! Bis auf "möglichst immer auf einer Bank bleiben - also 1-3 oder 4-6 untereinander quer tauschen " ??

Kannst du mir das genauer erklären.
 
Ok danke, soweit alles verstanden! Bis auf "möglichst immer auf einer Bank bleiben - also 1-3 oder 4-6 untereinander quer tauschen " ??

Kannst du mir das genauer erklären.
Du hast zwei Lambdasonden (bzw. 4 - 2 Breitbandsonden vor Kat/ 2 Schmalbandsonden nach Kat). Jede Lambdasonde ist für 3 Zylinder zuständig. Das kannst Du auch sehen, wenn Du Dir den Auspuffkrümmer anschaust (die Dinger mit der gelben Gummilippe). Das heißt auch, dass die Gemischaufbereitung für jeweils 3 Zylinder im Steuergerät getrennt erfolgt. Die Fehlzündungen (sollten es welche sein) werden durch die Lambdaüberwachung entdeckt. Wenn das Problem von Bank 1 auf Bank 2 springt, interpretiert die Motorsteuerung das evtl. anders, oder braucht länger. Von daher würde ich innerhalb der Zylinder tauschen, die von der betroffenen Lambdasonde geregelt werden. Es ist kein muss, nur eine Empfehlung.

bmw_engines_photos_6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten