Also knapp 1% bei deaktivierter Korrektur (BC_DIGITAL_V_KORREKTUR)?Die "reale" Geschwindigkeitsanzeige (digital) ist sehr genau. Bei 200 Km/h waren es bei mir glaub ich maximal 2 Km/h Abweichung.
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Also knapp 1% bei deaktivierter Korrektur (BC_DIGITAL_V_KORREKTUR)?Die "reale" Geschwindigkeitsanzeige (digital) ist sehr genau. Bei 200 Km/h waren es bei mir glaub ich maximal 2 Km/h Abweichung.
Ich habe das damals nicht selbst codiert, also kann ich Dir nichts zum Code sagen. Ich habe halt den Vergleich Digital vs. Tacho vs. PGear Box.Also knapp 1% bei deaktivierter Korrektur (BC_DIGITAL_V_KORREKTUR)?
Bist Du da sicher?Ich hab momentan noch die 17er Winterräder drauf, und prüfe das gleich mal nach. Die sind vom Abrollumfang her deutlich kleiner als mein 19er Sommerräder.
Optische Täuschung oder falsche Querschnitte montiert (SUV-Modelle ) , ein 17“ 225/45 hat rechnerisch einen Durchmesser von 63,43cm und ein 19“ 225/35 genau 64cm . Auf den Abrollumfang macht das genau 2cm aus ( 199cm / 201cm alles gerundet )Ich hab momentan noch die 17er Winterräder drauf, und prüfe das gleich mal nach. Die sind vom Abrollumfang her deutlich kleiner als mein 19er Sommerräder.
War auch mein erster Gedanke , evtl mehr Luft in die Winterpellen, kann sein, dass da auch etwas weniger drin ist zwecks Traktion.Mal erwogen, daß die Flanken der Winterräder höher und weicher sind und der Reifen evtl. einfach nur mehr "einknickt"?
Das bedeutet trotzdem, dass der effektive Durchmesser und somit auch der Abrollumfang kleiner sind.Mal erwogen, daß die Flanken der Winterräder höher und weicher sind und der Reifen evtl. einfach nur mehr "einknickt"?
Deswegen ist der Reifen trotzdem nicht konstruktiv "kleiner" als der andere, auf die Bühne gehoben haben sie den gleichen Umfang ( mit dem Faden gemessen ) und nur darauf kann man sich als verläßliche Größe beziehen, man kann doch nicht jeden Plattenfahrer mit einkalkulieren. Und wie @MiSt schon schrieb, es gibt ja vertretbare Toleranzen. Ein etwas geringerer Umfang wird also zu einer etwas geringeren effektiven Geschwindigkeit führen als die angezeigte ( kalkulierte nach Umdrehung ) , somit ist das auch im legalen Rahmen.Das bedeutet trotzdem, dass der effektive Durchmesser und somit auch der Abrollumfang kleiner sind.
Somit steht ein Auto auf 17" Winterrädern nominell 3mm tiefer als auf 19" Sommerrädern. Das kann schon mal über "Aufsetzen" und "nicht Aufsetzen" entscheiden, neben der Anzahl der Passagiere und dem während des Dauerlockdowns erfutterten Übergewicht .... ein 17“ 225/45 hat rechnerisch einen Durchmesser von 63,43cm und ein 19“ 225/35 genau 64cm ...
Bei einem 235/35R19 sind es 647mm / 323,5mm , was dann schon >6mm Unterschied in der Bodenfreiheit zum 17"er ergibt.Somit steht ein Auto auf 17" Winterrädern nominell 3mm tiefer als auf 19" Sommerrädern. Das kann schon mal über "Aufsetzen" und "nicht Aufsetzen" entscheiden, neben der Anzahl der Passagiere und dem während des Dauerlockdowns erfutterten Übergewicht .
Die "normalen" Reifengrößen eines E89 sind (vorne):
225/45R17 ==> Durchmesser ~634mm, Achshöhe ~317mm
225/40R18 ==> Durchmesser ~637mm, Achshöhe ~319.5mm
225/35R19 ==> Durchmesser ~640mm, Achshöhe ~320mm
... genau und deshalb ist @Benster mit seinen 17" Winterreifen auch immer schneller unterwegs als mit den Sommerreifen.....
Aber was war jetzt eigentlich nochmal der Ausgangspunkt der Diskussion ? Irgendwas mit Geschwindigkeitsanzeige ?
.... er wird an Wert verlieren wie jedes anderer normale Auto auch. Vielleicht sogar mehr, da diese Spezies Autos nicht mehr gefragt sind.Hätte Mal wieder ne kleine Frage
Was glaubt ihr wie sich der e89 mit dem 30i Motor so preislich verhalten wird?
So in den nächsten fünf Jahren, weil ich auf viel Wertverlust keine Lust habe
Zur Zeit ist einer für 17k drin mit 123tkm.
Schon Mal vorab danke für eure Beiträge
Viele Grüße
(Und nochmal SORRY weil ich jetzt nen zweiten Account habe und ich beim anderen das Passwort nicht mehr wusste... Hoffentlich Ned schlimm)
Hätte Mal wieder ne kleine Frage
Was glaubt ihr wie sich der e89 mit dem 30i Motor so preislich verhalten wird?
So in den nächsten fünf Jahren, weil ich auf viel Wertverlust keine Lust habe
Zur Zeit ist einer für 17k drin mit 123tkm.
Schon Mal vorab danke für eure Beiträge
Viele Grüße
(Und nochmal SORRY weil ich jetzt nen zweiten Account habe und ich beim anderen das Passwort nicht mehr wusste... Hoffentlich Ned schlimm)
Ich glaube, in der Ausführung mit M-Paket und als Schalter wird der 30i als letzter Sauger Kultstatus erlangen und sehr sehr wertstabil bleiben. Hab über ein Jahr lang ein solches Fahrzeug gesucht, viele sind in dieser Ausführung nicht gebaut worden und die aufgerufenen Preise für gepflegte Exemplare sind bereits jetzt sehr hoch.Hätte Mal wieder ne kleine Frage
Was glaubt ihr wie sich der e89 mit dem 30i Motor so preislich verhalten wird?
So in den nächsten fünf Jahren, weil ich auf viel Wertverlust keine Lust habe
Zur Zeit ist einer für 17k drin mit 123tkm.
Schon Mal vorab danke für eure Beiträge
Viele Grüße
Lass dich überraschen! Die Preise werden genauso in den Keller abstürzen wie bei anderen Autos, oder sogar noch stärkerIch glaube, in der Ausführung mit M-Paket und als Schalter wird der 30i als letzter Sauger Kultstatus erlangen und sehr sehr wertstabil bleiben. Hab über ein Jahr lang ein solches Fahrzeug gesucht, viele sind in dieser Ausführung nicht gebaut worden und die aufgerufenen Preise für gepflegte Exemplare sind bereits jetzt sehr hoch.