Frage zum Glasfaseranschluss - Leitungswege vorbereiten

Heute wurde mein 2. Glasfaseranschluss gelegt, erstmal bis ins Haus und in den nächsten Tagen folgt die restliche Installation.
Dann habe ich eine Alternative zum Anschluss der Deutschen Glasfaser, die nutzen ihre eigene Leitung.
Ich weiß nicht wie oft das Wort „Kurwa“ während der Bauarbeiten gefallen ist. :eek: :o
Die Glasfaserleitungen sehen unterschiedlich aus, auf der Glasfaserleitung der Telekom steht 28/11/2020 und ist deutlich dicker.
Ich reiche eventuell noch ein Foto nach.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade gemessen -
Deutsche Glasfaser 6mm
Deutsche Telekom 12mm
Was ich jetzt nicht verstehe: ob das Pipe 7mm oder 10 oder 12 oder 14mm hat, ist doch völlig egal.
Das ist ein Rohr, in dem das Kabel vom KVZ bis zu Deinem Hausanschluss eingeblasen wird, da ist der Außendurchmesser völlig egal.

Was ich jetzt nicht verstehe: ob das Pipe 7mm oder 10 oder 12 oder 14mm hat, ist doch völlig egal.
Das habe ich schon verstanden, aber wäre es für den Anbieter nicht kostengünstiger eine dünnere Speedpipe zu verwenden?
Immerhin reden wir ja nicht um ein paar Meter die in den Orten und Städten verlegt werden. Ist mir aber egal, der neue Anschluss ist für mich kostenlos.

Das habe ich schon verstanden, aber wäre es für den Anbieter nicht kostengünstiger eine dünnere Speedpipe zu verwenden?
Immerhin reden wir ja nicht um ein paar Meter die in den Orten und Städten verlegt werden.
Das ist ein gesamtes System: Typ der Kabel und Typ der Speedpipes müssen zusammenpassen.

Ich weiß nicht wie oft das Wort „Kurwa“ während der Bauarbeiten gefallen ist. :eek: :o
das is ein universell nutzbarer Ausdruck, der häufig von polnischen Arbeitern auf der Baustelle verwendet wird.
Ich kenne es auch in diversen Stimmlagen / Betonung/ Launen ;-)

Malaka mag nich auch sehr gern, aber das nutzen andere. :-)

" Kurwa" könnte vielleicht auch "Kurve" bedeuten, denn das Kabel / die Fasern haben einen minimalen Biegeradius, wird der einmalig unterschritten, wars das und die Bits kommen später nur noch tröpfchenweise ;) - vielleicht waren sie bei der Verarbeitung unsicher? Auf den Bildern ist der aber OK.

das is ein universell nutzbarer Ausdruck, der häufig von polnischen Arbeitern auf der Baustelle verwendet wird.
Ich kenne es auch in diversen Stimmlagen / Betonung/ Launen ;-)

Malaka mag nich auch sehr gern, aber das nutzen andere. :-)
Ich mag Skol und Nastrovje...

Ohhh.... Ich hätte gehofft man würde sich eher um techn. Specs ausgetauscht zu haben :whistle:
Du wirst es NACH dem Provider Wechsel erleben, ob die "Kurwas" etwas taugen ;)

Der Baufortschritt klingt trotzdem überraschend zügig.:t Zugegeben, meine Erwartungen sind nahe 0 bei sowas. :s

Moin!

Ist hier wer bei der Deutschen Glasfaser vertraglich unterwegs und betreibt einen eigenen Router (a la AVM 5530 Fibre) am passiven Übergabepunkt?

Wenn ja, welche vertraglichen Einschränkungen gibt es? Wollen die immer noch 60 Eur für den Rückbau des Anschluß auf passiv?

Hintergrund: Hier im Dorf (bereits gute Kabel und DSL Infrastruktur) macht die DG Werbung für FTTH. Ist mit Vorvertrag zur Nachfragebündelung nicht überragend aber wettbewerbsfähig. 400/200 für 37,50 pro Monat auf 24 Monate. Besonders die 200 hoch sind interessant.

Da ich (so vermeidar) keine aktiven Komponenten vom Provider im Keller haben und auch eine eigene Fritte betreiben will, habe ich mal recherchiert, die Hotline angerufen (mit Rückrufbitte; war für'n A*sch) und auch noch ne Mail mit meinem Anliegen geschrieben. Da kam aber noch nichts.

Wollen die immer noch 60 Eur für den Rückbau des Anschluß auf passiv?
Beispiel: Kunde ist seit 2 Jahren bei einem Netzbetreiber mit den aktiven Komponenten von eben diesem im Netz,
Kunde möchte die Routerfreiheit genießen, was ja als solches in Ordnung ist.
Soll der Netzbetreiber kostenlos einen Techniker losschicken und umbauen?
- Ticket für Arbeiten erstellen
- Kundenanschluss überprüfen, was ist verbaut?
- Termin mit Kunden machen
- Techniker losschicken
- Techniker baut auf passiv um
- Techniker Überprüft den Anschluss mit OTDR
- Techniker meldet dem NOC den umgebauten Anschluss

Wie war das noch bei meinem E85? Zum BMW-Händler gefahren, 30 Minuten im Autohaus gewartet, damit ein Servicemeister meine Frage nach den Kosten zum Fehlerspeicher auslesen beantworten kann, einen Preis von 75€ bekommen, aber einen Termin erst in 2 bis 3 Wochen möglich und das Auto muss einen Tag dableiben.

Ich denke, 60€ sind da angemessen, wenn sie den verlangt werden.
Laut den Artikel ist das eine Fallentscheidung, die vom Kunden(anschluss) abhängt.

Du weißt, wie man Glasfaserstecker anschließt? Ein LWL-Stecker ist empfindlich und die Farben der Steckergehäuse haben einen Sinn.

Es ginge bei mir und der Anfrage oben (so ich das Angebot annehme) um einen neuen, erstmaligen Anschluß. Dazu würde ich gerne Infos haben bzw. eine (schriftliche) Aussage von DG wie das abläuft - und welche Einschränkungen ich ggf beim "Service" hätte.

Ansonsten bin ich bei Dir. Ein nachträglich angefragter Service ist kostenpflichtig.

Und ja, ich weiß wie man das anschließt und nein, ich habe weder die Gerätschaften noch die Expertise dafür.

Es ginge bei mir und der Anfrage oben (so ich das Angebot annehme) um einen neuen, erstmaligen Anschluß. Dazu würde ich gerne Infos haben bzw. eine (schriftliche) Aussage von DG wie das abläuft - und welche Einschränkungen ich ggf beim "Service" hätte.

Ansonsten bin ich bei Dir. Ein nachträglich angefragter Service ist kostenpflichtig.

Und ja, ich weiß wie man das anschließt und nein, ich habe weder die Gerätschaften noch die Expertise dafür.
Schau Dir mal die Bewertungen zur DG an…
Never ever gehe ich zu denen. Obwohl die Drückerkolonne bei mir auch die Bude eingerannt hatte…

DG als Provider ist vorerst raus.

Per Mail kam die Info ich soll doch die initialen Abschlußkosten mit dem lokalen "Baubüro" klären.

Beim Support dann die folgenden Aussagen:

//
- Kein Support, da wir keine Prüfung der Leitung durchführen können (der NT ist sonst der Prüfpunkt)
- Der Kunde trägt alle Kosten für anfragen für einen Support
//

Bei KBW/Unity/VF braucht man mit eiegenm Router dann und wann auch starke Nerven bei Störungen. Das da oben ist aber bzgl. Routerfreiheit prohibitiv. Somit kein Intresse mehr.

Zurück
Oben Unten