Ich bekomme von meiner BWM-Werkstatt immer Fahrscheine für die Straßenbahn, fahre 3 Stationen und bin zu Hause.ja, super Sache meist ist es ein 1er (114i), nicht mal Schiebedach und Schaltung![]()
Besser geht's nicht!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich bekomme von meiner BWM-Werkstatt immer Fahrscheine für die Straßenbahn, fahre 3 Stationen und bin zu Hause.ja, super Sache meist ist es ein 1er (114i), nicht mal Schiebedach und Schaltung![]()
ich hatte nen i3, nett mal nen Tag Elektroja, super Sache meist ist es ein 1er (114i), nicht mal Schiebedach und Schaltung![]()
Ich bekomme von meiner BWM-Werkstatt immer Fahrscheine für die Straßenbahn, fahre 3 Stationen und bin zu Hause.
Besser geht's nicht!
Bitte nicht falsch verstehen Rainer.... aber ich kann, und will Dir da nicht so ganz folgen. Es ist unschwer zu sehen, dass Du gerne mal Fehlerhafte Dinge, was BMW angeht, versuchst klein zu reden. Ist ja Dein gutes Recht.Albert, lass' Dich nicht von der aktuell starken Strömung, überall beim G29 nach den allerkleinsten Fehlern mit "Gewalt" zu suchen anstecken.
Genieße Dein tolles Fahrzeug und den täglichen Fahrspaß...
@all: Bitte nicht falsch verstehen - der eine oder andere hat durchaus berechtigte Probleme. Diese sind auch nicht gemeint. Aber es ist schon auffällig, wie extrem aktuell auch nach den winzigsten Kritikpunkten regelrecht wie ein Trüffelspürhund gesucht und diese dann im Anschluß "zerpflückt" werden. Vielleicht gibt sich das etwas, wenn die Zeiten wieder "normaler" werden...![]()
Ich eigentlich auch...aber 3 Stationen kann ich das mal aushalten.Geht bei mir nicht, ich bin Bahnhasser.
Wenn dieses "Problem" wirklich bekannt ist bei BMW, dann sollte das auch nach Ablauf der Gewährleistung/ Garantie auf Kulanz gehen bei BMW...?!Aber ein gerissenes Verdeckband stellt nur innerhalb der Garantie kein Problem dar. Außerhalb der Garantie sehr wohl. Das Verdeck kostet so um die 4800 Euro plus Einbau. Das sind 4800 gute Gründe sehr wohl darauf ein Auge zu haben.
Über das gerissene Band habe ich schon 2019 bei meinem 30i berichtet - nach 4 Monaten trat der Defekt auf und wurde 6 Monate später erst behoben wegen Ersatzteilprobleme - es gab ein neues Dach.Meiner ist aus 3/2019, 24.000 km.
Das Dach mache ich fast immer auf, schließe es auch bei kurzen Unterbrechungen, teils also mehrfach am Tag.
Finde, es sieht nicht gut aus, werde während der Garantie bei BMW vorstellig werden.
Unsere Niederlassung macht übrigens nichts selbst am Verdeck, gibt es hier zu einem Spezialisten.
Wobei ich ungern ein Verdeck, wenn nicht unbedingt nötig, austauschen lassen würde.
Das sollte doch zu verstärken/auszutauschen sein?
Ansonsten: an der falschen Stelle gespart.
Das Band ist nötig, dass sich das Verdeck nicht nach außen an den Rändern faltet, denke ich.
Bitte nicht falsch verstehen Rainer.... aber ich kann, und will Dir da nicht so ganz folgen. Es ist unschwer zu sehen, dass Du gerne mal Fehlerhafte Dinge, was BMW angeht, versuchst klein zu reden. Ist ja Dein gutes Recht.
Aber ein gerissenes Verdeckband stellt nur innerhalb der Garantie kein Problem dar. Außerhalb der Garantie sehr wohl. Das Verdeck kostet so um die 4800 Euro plus Einbau. Das sind 4800 gute Gründe sehr wohl darauf ein Auge zu haben.
Und dass es mehrere hier im Forum schon getroffen hat, hat mitnichten was mit winzigste Kritikpunkte einem Trüffelspürhund gleich zu suchen. Da BMW ja selbst zugibt dass es sich dabei um eine über verschiedene Baureihen hinweg bestehende Problematik handelt, ist selbsterklärend. Wen es aber jetzt oder Zukünftig trifft, wird das weniger entspannt sehen. Und wenn nach 2 Sommer, das Band ausfranst, liegt eine dem Material gegenüber, zu hohe Beanspruchung oder eine Fehlkonstruktion vor.
Ich für meinen Teil fahre seit '87 immer nur BMW, und weiss das es immer wieder zu verschiedensten Problematiken kommt, übrigens bei allen anderen Marken auch, habe dennoch keine Art Kadavergehorsam der Marke gegenüber, jeden Fehler zu erdulden, und anderen die nicht so denken, latent eine Erbsenzählerei zu unterstellen.
Ja und ich genieße diesen Tollen Wagen....
Ich weiß, auf den Link hat geronimo zwei Seiten vornedran ja verwiesen.Über das gerissene Band habe ich schon 2019 bei meinem 30i berichtet - nach 4 Monaten trat der Defekt auf und wurde 6 Monate später erst behoben wegen Ersatzteilprobleme - es gab ein neues Dach.
In dem Link in #2642 zu sehen.
Ja, das sehe ich aus betriebswirtschaftlichen Gründen ein. Natürlich nehme ich was man mir gibt und frage auch nicht nach. Für die paar Stunden ist mir das egal. Ob mir die billigste BMW Kiste Spaß macht? - Nein. Ich frage ab und an, ob man denn nicht mittlerweile mal einen i3 hat. Bisher Fehlanzeige. Mir wurde gesagt es steht einem eine Modellreihe unter der eigenen zu. Unter 4 kommt bei mir 3.Sehe es doch mal positiv, du bist weiterhin mobil und wie soll das BMW (bzw. der Händler) aus betriebswirtschaftlicher Sicht sonst Stemmen. Für jeden in der Werkstatt befindlichen Wagen einen gleichwertigen Ersatzwagen vorhalten??? Da wäre jeder Betrieb der so wirtschaftet PLEITE
Das ist nicht ganz richtig interpretiert (aber auch das ist Dein gutes Recht) - ich rede nichts klein (sondern weise durchaus darauf hin, dass es ja offenbar Fahrer gibt, welche diese Probleme haben) - aber ich kann an MEINEM Fahrzeug diese Probleme aufgrund eigener Erfahrung beim besten Willen nicht feststellen. Ich kritisieren auch immer wieder Kleinigkeiten, welche ich nicht gut finde und was BMW hätte besser machen können.
Wie viele Fahrzeuge hat BMW ausgeliefert und bei wie vielen ist das Verdeckend gerissen? Das mag auf wenige zutreffen und ist dann sicherlich auch extrem ärgerlich - aber hier wird der Eindruck vermittelt, dass es sich um einen generellen Serienfehler handelt und das ist schlichtweg FALSCH. Ich werde heute Abend ein Bild meines Verdeckendes machen und posten.
Aber warum soll ich mich dann auf dieses Fehler-Bashing einlassen? Ich kann und werde nur MEINE Erfahrung wiedergeben und mich nicht in die allgemeine Tendenz der Fehlersuche einreihen.
Ich möchte nur immer wieder auch die Fahne hochhalten, dass es durchaus Fahrzeuge gibt (meiner Meinung nach die Mehrheit), die KEINE Fehler aufweisen.
Jemand der hier im Forum neu ist und quer liest, hält ansonsten den Eindruck dass der G29 vor lauter Fehler kaum gerade aus fahren kann und dem ist einfach nicht so.
Um nichts anderes geht es mir...
Hast Du selbst einfach mal alle Meldungen um Probleme & Fehler rund um den G29 gelesen? Da kommt sehr schnell der "Verdacht" auf, dass man extrem jede nur allerkleinste Thematik sucht, aufgreift und durchkaut.
Sicherlich, es gibt auch üble Beispiele von extremen Mängeln - aber diese sind Einzelfälle und dafür gibt es die Gewährleistung.
Sorry, ist meine Meinung und diese muss Dir nicht zusagen, bzw. musst Du diese nicht teilen. Ist Dein gutes Recht.![]()
Ja, das sehe ich aus betriebswirtschaftlichen Gründen ein. Natürlich nehme ich was man mir gibt und frage auch nicht nach. Für die paar Stunden ist mir das egal. Ob mir die billigste BMW Kiste Spaß macht? - Nein. Ich frage ab und an, ob man denn nicht mittlerweile mal einen i3 hat. Bisher Fehlanzeige. Mir wurde gesagt es steht einem eine Modellreihe unter der eigenen zu. Unter 4 kommt bei mir 3.![]()
Moin MoinIch bekomme von meiner BWM-Werkstatt immer Fahrscheine für die Straßenbahn, fahre 3 Stationen und bin zu Hause.
Besser geht's nicht!
Genau das ist mein Gedanke - im Auge behalten während der Gewährleistung, bei späteren Anzeichen eines Verschleißes gehe ich hier direkt zum Verdeckspezialisten, ehe das Kind in den Brunnen gefallen ist.Kleine Anmerkung meinerseits zur Fehlerbehebung wenn das Verdeckend verschlissen oder gerissen ist - ICH (ich kann jetzt wieder nur von mir selbst ausgehen) würde da BMW nur dann
daran lassen, wenn noch Gewährleistung auf dem Fahrzeug ist. Eigentlich würde so etwas in die Hände eine guten Sattlers gehören - der weiß, wie er das ohne eines gesamten Verdeckwechsels
beheben / final abstellen kann. Dann sollte Ruhe sein.
Bei mir ist das Band auch verdreht. Ich denke dadurch kommt es zu einem höheren VerschleißGenau das ist mein Gedanke - im Auge behalten während der Gewährleistung, bei späteren Anzeichen eines Verschleißes gehe ich hier direkt zum Verdeckspezialisten, ehe das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Ist bei dir in der Schlaufe das Band auch verdreht oder glatt /breit? Kanntest auf dem Foto nicht erkennen.![]()
Ich wohne in keinem Gewerbegebiet!Aber nicht jeder wohnt im Gewerbegebiet...
Genau das ist mein Gedanke - im Auge behalten während der Gewährleistung, bei späteren Anzeichen eines Verschleißes gehe ich hier direkt zum Verdeckspezialisten, ehe das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Ist bei dir in der Schlaufe das Band auch verdreht oder glatt /breit? Konnte es auf dem Foto nicht erkennen.![]()
Mir reicht deine Info, dann ist es genauso verdreht wie bei meinem s. Fotos weiter vorn.... ganz hinten, also direkt am Verdeck ist das Band geschätzt einmal um 90 Grad verdreht - ob das so gleich nach der Auslieferung war, kann ich leider nicht sagen.
Aber wenn ich meine Bandränder ansehe und auch mit dem Finger jede Seite abtaste, ist dies einwandfrei in Ordnung und an keiner Stelle irgendwie ausgefranst.
Wenn ich den Zetti aus der Garage fahren kann, versuche ich Abends mal bessere Bilder zu machen. Ich denke, dann wird es besser zu erkennen sein.
Ohh nee Alles Gut, nur kein Fehlerbashing....Das ist nicht ganz richtig interpretiert (aber auch das ist Dein gutes Recht) - ich rede nichts klein (sondern weise durchaus darauf hin, dass es ja offenbar Fahrer gibt, welche diese Probleme haben) - aber ich kann an MEINEM Fahrzeug diese Probleme aufgrund eigener Erfahrung beim besten Willen nicht feststellen. Ich kritisieren auch immer wieder Kleinigkeiten, welche ich nicht gut finde und was BMW hätte besser machen können.
Wie viele Fahrzeuge hat BMW ausgeliefert und bei wie vielen ist das Verdeckend gerissen? Das mag auf wenige zutreffen und ist dann sicherlich auch extrem ärgerlich - aber hier wird der Eindruck vermittelt, dass es sich um einen generellen Serienfehler handelt und das ist schlichtweg FALSCH. Ich werde heute Abend ein Bild meines Verdeckendes machen und posten.
Aber warum soll ich mich dann auf dieses Fehler-Bashing einlassen? Ich kann und werde nur MEINE Erfahrung wiedergeben und mich nicht in die allgemeine Tendenz der Fehlersuche einreihen.
Ich möchte nur immer wieder auch die Fahne hochhalten, dass es durchaus Fahrzeuge gibt (meiner Meinung nach die Mehrheit), die KEINE Fehler aufweisen.
Jemand der hier im Forum neu ist und quer liest, hält ansonsten den Eindruck dass der G29 vor lauter Fehler kaum gerade aus fahren kann und dem ist einfach nicht so.
Um nichts anderes geht es mir...
Hast Du selbst einfach mal alle Meldungen um Probleme & Fehler rund um den G29 gelesen? Da kommt sehr schnell der "Verdacht" auf, dass man extrem jede nur allerkleinste Thematik sucht, aufgreift und durchkaut.
Sicherlich, es gibt auch üble Beispiele von extremen Mängeln - aber diese sind Einzelfälle und dafür gibt es die Gewährleistung.
Sorry, ist meine Meinung und diese muss Dir nicht zusagen, bzw. musst Du diese nicht teilen. Ist Dein gutes Recht.![]()
Ohh nee Alles Gut, nur kein Fehlerbashing....
Ich meinte auch nicht dass es sich um einen generellen Serienfehler handelt... es ist vielmehr ein Fehler der nicht äußerst selten vorkommt. Und ich glaube es werden vllt. mit der Zeit auch mehr werden.
Herausgefunden habe ich, dass wohl das Band nicht an der Dachstebe scheuert und reißt, da es mit einer Niete fixiert iit. Es ist immer an, oder im Bereich der Schlaufe wo es franst. Da reibt das Material. Und die größte Beanspruchung, also die stärkste Zugkraft wirkt bei maximal geöffnetem Verdeck. Und wenn hier bei der Handfertigung, ja der Dachbezug wird nicht maschinell aufgezogen, reichen ein paar Milimeter Fertigungstoleranzen aus um dann ein Vielfaches an Zugkraft in der Schlaufe zu erreichen, der bei dem einen oder anderen, durch die Zwangsweise auftetender Überstrapazierung, besagtes Problem auslösen kann.
Und ja, in einem Forum wie diesem spiegeln sich eher Fehler wieder, oder werden diskutiert, weil die wenigsten schreiben was gut läuft. Aber jeder erfahrene Forumsleser weiß das auch. Und Fehlesuchen ist net so mein Ding. Entweder fällt mir ein Fehler auf, und dann isser da.... ich meine der Fehler findet in der Regel mich.... seufz.... leider. Daber dann nervt er auch....
Nein nicht genauso, sondern da wäre vermutlich auch Leder gewesenSorry das soll kein auch kein generelles Bashing am Z4 sein, aber dieses Band sieht auf den Bildern einfach nur scheiße und unprofessionell aus. So als wenn das jemand zum ersten mal konstruiert hätte. Wäre ich über hundert Jahre in der Vergangenheit mit einer Pferdekutsche, würde ich mir das genau so vorstellen.