Erfahrungen Handschalter

Mal eine Frage, nur bei Eco?
Vielleicht ist es bei eco nicht gedacht bis 5-6000 zu drehen đŸ€·â€â™‚ïž

Mal eine Frage, nur bei Eco?
Vielleicht ist es bei eco nicht gedacht bis 5-6000 zu drehen đŸ€·â€â™‚ïž
ne, auch bei Comfort und Sport. Bei Eco ist es es am ausgeprÀgtesten, aufgrund ihrer Pedalkennlinie und dem schwÀcheren Weiterbeschleunigen im nÀchsten Gang.
Man kann auch einfach im ersten Gang auf 5000U/min beschleunigen den 2 Gang einlegen und nur einkuppleln, ohne Gas. Ganz normal, nicht digital.
Die meisten Autos machen da ein gewissen Rucker, der Zetti hĂŒpft.

Wir haben seit 2 Wochen den Z4 als Schalter, wollte ich auch unbedingt haben. Schaltgetriebe gehört fĂŒr mich zu echtem Roadster Feeling einfach dazu, bin schon Ă€lteres Semester;). Wenn es den 30i als Schalter gegeben hĂ€tte hĂ€tte ich eher den genommen. Allerdings muss ich nach ersten 500 km sagen das ich schon besser synchronisierte Getriebe gefahren bin, das ist sicher nicht state-of-the-art. Ist auch meiner Frau schon aufgefallen und die wollte eigentlich den Automat haben. :furious3:Wir fahren den Z4 allerdings kaum in der Stadt oder AB, dafĂŒr haben wir einen anderen Wagen (mit Wandler). Er ist mehr ein Spassauto zum Cruisen im Schwarzwald und da muss man ja zum GlĂŒck nicht so viel schalten.

....... Wir fahren den Z4 allerdings kaum in der Stadt oder AB, dafĂŒr haben wir einen anderen Wagen (mit Wandler). Er ist mehr ein Spassauto zum Cruisen im Schwarzwald und da muss man ja zum GlĂŒck nicht so viel schalten.

..... irgendwie verstehe ich in diesem Zusammenhang nun nicht, dass es unbedingt ein Schalter sein sollte.

Wir haben seit 2 Wochen den Z4 als Schalter, wollte ich auch unbedingt haben. Schaltgetriebe gehört fĂŒr mich zu echtem Roadster Feeling einfach dazu, bin schon Ă€lteres Semester;). Wenn es den 30i als Schalter gegeben hĂ€tte hĂ€tte ich eher den genommen. Allerdings muss ich nach ersten 500 km sagen das ich schon besser synchronisierte Getriebe gefahren bin, das ist sicher nicht state-of-the-art. Ist auch meiner Frau schon aufgefallen und die wollte eigentlich den Automat haben. :furious3:Wir fahren den Z4 allerdings kaum in der Stadt oder AB, dafĂŒr haben wir einen anderen Wagen (mit Wandler). Er ist mehr ein Spassauto zum Cruisen im Schwarzwald und da muss man ja zum GlĂŒck nicht so viel schalten.
Gerade in den Bergen ist eine Automatik von Vorteil. Der Schwarzwald ist von der Topografie Àhnlich wie bei uns der Bay. Wald und da bin ich froh diese Super 8 G - Automatik zu haben. Aber gut, wenn dir das Schaltgetr. besser zusagt, deine Sache. Man muss ja nicht alles verstehen. ;)

Meine Meinung: Der G29 mit Automat ist um Welten die bessere Wahl als der Handschalter. Das gilt fĂŒr alle Lebenslagen.
Ja, ich bin den 2.0 und 4.0 (beide Automaten) einige hundert km gefahren.

Losgelöst ob man grundsÀtzlich Automatik oder Schalter bevorzugt:
BMW hat den Schalter hier nicht gut appliziert. Den einen stört (merkt) das gar nicht, den anderen schon mehr.
Klar, ich kann den modernen Wagen nicht mit meinem 40 Jahr alten Mittelmotor-Sportler mit Doppelvergaser, Choke und alles schön mechanisch als Vergleich hernehmen. (Das Schalten ist mit das Schönste am Fahren).
Zum Vergleich ziehe ich besser unseren A5 (2.0 TFSI, 6 Gang) her: Unemotional, aber ohne Beanstandungen.

Zuletzt bearbeitet:
Na klar, aber offensichtlich ist die BetĂ€tigung eines Kupplungspedals fĂŒr die "Schalterfreaks" wohl das entscheidende Kriterium?
Das könnte man zur Not ja auch noch "simulieren", wÀhrend man am Schalt-Paddel den nÀchsten Gang einlegt...!? :laugh4:

So, jetzt reichts aber...sonst meldet sich noch irgend so ein "Forums-Sheriff" und wir bekommen ne Verwarnung...!? :2bobbyz:

Gibts da zufÀllig ein Foto, wie das in Original aussieht, wenn da ein Schaltknauf ist und kein WÀhlhebel. WÀre nur neugierig. Aus der Bedienungsanleitung kenne ich es, aber in Natura noch nie gesehen.

Die Position liegt gut. Durch die Armablage kann man bequem Schalten. Die Schaltwege sind recht kurz, knackig, aber ohne Kraft einzulegen.IMG_0374[1].jpg

Danke. Witzig irgendwie. Aber einen Vorteil. Handbremse und Verdeck können nicht vertauscht werden (wÀre mir bald mal passiert)

Leider lĂ€sst er sich wirklich nicht so gut durchschalten. Ich bin den Handschalter recht lange probe gefahren und gerade beim Wechsel von 1 auf 2 und 2 auf 3 ruckelt er stark. Ich habe mich daher schweren Herzens doch fĂŒr die Automatik entschieden...

Gibts da zufÀllig ein Foto, wie das in Original aussieht, wenn da ein Schaltknauf ist und kein WÀhlhebel. WÀre nur neugierig. Aus der Bedienungsanleitung kenne ich es, aber in Natura noch nie gesehen.

Gibt sogar ein Video. Stilecht mit Handschuhen gefahren.

Sehr schade, dass es diesen Drehzahl- und Geschwindigkeitsmesser nicht als "Skin" fĂŒr das Instrumentendisplay gibt :(

Zuletzt bearbeitet:
Na klar, aber offensichtlich ist die BetĂ€tigung eines Kupplungspedals fĂŒr die "Schalterfreaks" wohl das entscheidende Kriterium?

Richtig, zumindest EIN Kriterium. Ich gehöre zu den "Handschalterfreaks"... ;)

Einen Handschalter (gut) zu fahren ist, vorallem bei grĂ¶ĂŸeren Motoren, eine richtige Herausforderung. Und die Perfektionierung des Zusammenspiels von Motor, Getriebe und AntriebskrĂ€ften macht (mir) einfach Spaß. Nur mit einem Handschaltgetriebe habe ich die vollstĂ€ndige Kontrolle zwischen Motor und RĂ€dern.
Kurven lesen, anbremsen, runterschalten mit Zwischengas, einkuppeln und hochbeschleunigen...das macht (mir) unheimlich viel Freude und ist (fĂŒr mich) wesentlicher Bestandteil dessen, was das Autofahren ausmacht.

Außerdem kann man mit einem Handschalter die GĂ€nge auch nicht-sequeziell schalten. Ein AT kann das nur eingeschrĂ€nkt. Es stört mich schon etwas, dass man zum Einsatz der Motorbremse im 4. Gang oder kleiner immer 4-5 Mal an der Schaltwippe ziehen muss (wenn man zuvor im 8. Gang dahincruist)... Daher werden die meisten AT-Fahrer die Motorbremse im Alltag garnicht mehr einsetzen, sondern mit der Betriebsbremse deren Verschleiß erhöhen.

Ich glaube man kann festhalten: Mit einem AT oder DCT kann man zwar die GÀnge manuell wÀhlen, aber nicht schalten (das kann nur das Getriebe selbst).

Leider lĂ€sst er sich wirklich nicht so gut durchschalten. Ich bin den Handschalter recht lange probe gefahren und gerade beim Wechsel von 1 auf 2 und 2 auf 3 ruckelt er stark. Ich habe mich daher schweren Herzens doch fĂŒr die Automatik entschieden...

Ist das Getriebe wirklich schuld, oder schaltest Du vielleicht nicht richtig? Da sich ja mehrere darĂŒber beschweren, liegt ja tatsĂ€chlich der Verdacht nahe, dass BMW da was verbockt hat...

Ist das Getriebe wirklich schuld, oder schaltest Du vielleicht nicht richtig? Da sich ja mehrere darĂŒber beschweren, liegt ja tatsĂ€chlich der Verdacht nahe, dass BMW da was verbockt hat...

...zumal eigentlich gerade BMW bekannt dafĂŒr ist/war, sehr gute manuelle Getriebe zu verbauen. &:

meiner Ansicht ist das Getriebe fĂŒr sich genommen gut. Das Problem sehe ich bei der MomentĂŒbergabe Motor - Getriebe. Das passt was nicht. Ich war bis gestern ĂŒberzeugt das mein Fahrzeug ne Macke hat. Nach dem ich den anderen probegefahren habe war fĂŒr mich klar - das IST so.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Getriebe wirklich schuld, oder schaltest Du vielleicht nicht richtig? Da sich ja mehrere darĂŒber beschweren, liegt ja tatsĂ€chlich der Verdacht nahe, dass BMW da was verbockt hat..
naja ich hatte bisher nur Handschalter und bisher noch nie Probleme. Gerade von BMW hatte ich bisher nur gute Erfahrungen mit der Handschaltung, leider nicht beim G29. Hatte bei mir wie gesagt sogar dazu gefĂŒhrt, dass ich die Automatik bestellt habe.

naja ich hatte bisher nur Handschalter und bisher noch nie Probleme. Gerade von BMW hatte ich bisher nur gute Erfahrungen mit der Handschaltung, leider nicht beim G29. Hatte bei mir wie gesagt sogar dazu gefĂŒhrt, dass ich die Automatik bestellt habe.
davon bin ich auch fest ausgegangen und daher blind den Schalter konfiguriert. Eine VorfĂŒhrer mit G29 Schalter zu finden ist ja ein GlĂŒcksfall.

Mein letztes Auto mit Handschalter habe ich 2006 gekauft. Damals war ich auch voll der Handschalterfan. Aus heutiger Sicht fĂŒr mich völlig unverstĂ€ndlich

Bei uns Àhnlich, wer einmal ein gut motorisiertes Auto, mit einer ebenso guten Automatik/DKG gefahren, hat, wird m.E. niemals wieder selbst schalten wollen.

Vor 10-15 Jahren war das der Grund unser T-Car durch einen mit Automatik zu ersetzen, keiner wollte sich das noch antun, gerade in der Stadt im Stopp und Go Verkehr, ein Unding.

Und die Automaten sind heute perfekt, hab in 10 Jahren E89 35i die Paddels vielleicht 5 mal benutzt, beim G29 40i glaube ich inzwischen 1 mal.
Völlig ĂŒberflĂŒssig, das funktioniert einfach sehr gut.

ZurĂŒck
Oben Unten