Erfahrungen Handschalter

Ich hatte zuvor eine mit einem Mitarbeiter zusammen und da konnte es ausgelöst werden. Der Mitarbeiter hatte es bei einer weitern auch ausgelöst. Nun aber nicht mehr. Ich warte mal bis ich den Wagen später habe und vielleicht hat das Update ja wirklich geholfen.

Scheint er meldet sich nicht mehr zu Wort. 🤔
Ab Saisonsstart im April werde ich über das bei durchgeführt SW update berichten.

So, am 15.2. geht es wieder in die Werkstatt. Mache wieder eine Probefahrt mit dem Mitarbeiter zusammen und führe das Problem erneut vor. Er will den Wagen dann stehen lassen und immer mal auch diesen einen Schlatvorgang machen und nach einer Reproduktionsfähigkeit des Fehlers schauen. Das geht dann wieder nach München.
Ich bleibe am Ball!

Zuletzt bearbeitet:
So, am 15.2. geht es wieder in die Werkstatt. Mache wieder eine Probefahrt mit dem Mitarbeiter zusammen und führe das Problem erneut durch. Er will den Wagen dann stehen lasen und immer mal auch diesen einen Schlatvorgang machen und nach einer Reproduktionsfähigkeit des Fehlers schauen, Dass geht dann wieder nach München.
Ich bleibe am Ball!
Ich bin ja gespannt, wie das weiter geht.

Ich trauere schon seit Jahren der Handverstellung für die Frühzündung und dem Choke nach. Damit konnte man stets optimal, je nach Fahrzustand, den Zündzeitpunkt und das Gemisch nach seinen persönlichen Präferenzen einstellen. :whistle: Im Scheitelpunkt der Kurve im gleichen Verhältnis Gas geben und Zündung nach Früh verstellen. Das war sportlich und nicht so weichgespült wie heute. :roflmao:

Heute wird man da unangemessen bevormundet und das ist alles völlig unnötig, unsportlich und automatisch. :b
Aber der technische Fortschritt lässt sich nicht aufhalten. Zum Glück :) :-)

Ich trauere schon seit Jahren der Handverstellung für die Frühzündung und dem Choke nach. Damit konnte man stets optimal, je nach Fahrzustand, den Zündzeitpunkt und das Gemisch nach seinen persönlichen Präferenzen einstellen. :whistle: Im Scheitelpunkt der Kurve im gleichen Verhältnis Gas geben und Zündung nach Früh verstellen. Das war sportlich und nicht so weichgespült wie heute. :roflmao:

Heute wird man da unangemessen bevormundet und das ist alles völlig unnötig, unsportlich und automatisch. :b
Aber der technische Fortschritt lässt sich nicht aufhalten. Zum Glück :) :-)
.. ja genau :) Choke und Frühzündung war zwar noch vor meiner Zeit, aber in die Kurve nur mit runterschalten und auf der Kupplung stehend schleifen lassen dass gerade genügend Verzögerung erzeugt wurde und dann ohne das Bremspedal berührt zu haben Rausbeschleunigen und wieder hochschalten..^^

.. ja genau :) Choke und Frühzündung war zwar noch vor meiner Zeit, aber in die Kurve nur mit runterschalten und auf der Kupplung stehend schleifen lassen dass gerade genügend Verzögerung erzeugt wurde und dann ohne das Bremspedal berührt zu haben Rausbeschleunigen und wieder hochschalten..^^
Ich musste bei meiner AR Guilia beim Runterschalten vom 3. in den 2. (schon 5Gang damals) 2x Kuppeln mit Zwischengas, da die Synchronisation hier schwächelte.
Hatte ich aber noch vom alten MAN bzw. FAUN drauf.

Insgesamt langsam und genußvoll schalten mit dem langen schräg herausragenden Schalthebel.
Ich habe es geliebt (nur wenn die Freundin gefahren ist, konnte ich das Krachen nicht ertragen, da die Gänge durchgerissen wurden).

Ja, schlimm das moderne ZF 8Gang-Getriebe 😱

Gottseidank habe ich bei meinem Rasentraktor noch einen Choke, da werden Kindheitserinnerungen wach 😜

Im Ernst - ich möchte die Automatic (beim VOLVO im Hängerbetrieb/Wohnwagen) und auch im ZZZZ nicht mehr missen, obschon ich das Schalten geliebt hatte. 🙋🏻‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Da ich jetzt leider Automatik fahren muss, habe ich sogar etwas Angst, dass ich irgendwann unfreiwillig in einem Youtube-Video mich wiederfinde, weil die Karre eher das gemacht hat, was sie wollte ... allein das dauernde auf der Bremse stehen müssen (wenn ich nicht händisch auf N schalte, also doch wieder händisch statt Automatik).
Nur gut, dass er Spurassistenten hat ... vielleicht landet man dann nicht so schnell unfreiwillig in irgendeinem Ladengeschäft im Schaufenster ...:geek:

Da ich jetzt leider Automatik fahren muss, habe ich sogar etwas Angst, dass ich irgendwann unfreiwillig in einem Youtube-Video mich wiederfinde, weil die Karre eher das gemacht hat, was sie wollte ... allein das dauernde auf der Bremse stehen müssen (wenn ich nicht händisch auf N schalte, also doch wieder händisch statt Automatik).
Nur gut, dass er Spurassistenten hat ... vielleicht landet man dann nicht so schnell unfreiwillig in irgendeinem Ladengeschäft im Schaufenster ...:geek:
Ich würde nicht an jeder Ampel auf N schalten. Das erhöht auf Dauer den Verschleiß im Getriebe. Lieber schön auf D mit Bremse warten. Gilt natürlich nicht für lange Wartezeiten an Bahnschranken o. Ä.

Dann schaltet doch einfach mit der Hand. Nichts ist leichter als mit der 8-Gang mit der Hand zu schalten. Hättet Ihr die Automatik nicht, bräuchtet Ihr ja noch den Fuß zum schalten... 😜
Nur hat das Zappen bei der 8-Gang nichts zu tun mit manuellem Schalten. Finde die Automatik im Alltag super, aber ein gutes Schaltgetriebe hat immer noch seinen ganz eigenen Reiz. Was beim G29 ja wohl leider nicht der Fall ist...

Dann schaltet doch einfach mit der Hand. Nichts ist leichter als mit der 8-Gang mit der Hand zu schalten. Hättet Ihr die Automatik nicht, bräuchtet Ihr ja noch den Fuß zum schalten... 😜
.. geht ja gar nicht darum. dass heutige automatik handschaltungen "technisch" gesehen überlegen sind bestreitet keiner. Das hat eher was mit einer gesamterfahrung beim Fahren zu tun; und da ist mir eine automatik schlicht zu langweilig. Man hat mit einer Handschaltung einfach mehr kontrolle und kann auch die übergänge viel besser wie gewünscht gestalten. Ich war allerdings etwas überrascht dass die jetzige im Z4 wohl noch besser ist als die im 2er coupe von vor 3 Jahren; da gabs vor allem beim runterschalten keinen angenehmen übergang. Das ist jetzt schon besser.

Ich kann solche Angstzustände durchaus verstehen. Man kann sich da aber Professionell helfen lassen und lernen, dass die Karre das macht was man will und nicht etwa umgekehrt. :) :-)

.. geht ja gar nicht darum. dass heutige automatik handschaltungen "technisch" gesehen überlegen sind bestreitet keiner. Das hat eher was mit einer gesamterfahrung beim Fahren zu tun; und da ist mir eine automatik schlicht zu langweilig. Man hat mit einer Handschaltung einfach mehr kontrolle und kann auch die übergänge viel besser wie gewünscht gestalten. Ich war allerdings etwas überrascht dass die jetzige im Z4 wohl noch besser ist als die im 2er coupe von vor 3 Jahren; da gabs vor allem beim runterschalten keinen angenehmen übergang. Das ist jetzt schon besser.

Ich versteh schon, dass es um das Gefühl geht (daher auch der Smiley) ;)

Ich schalte, wenn ich mal wieder einen Handschalter fahre, auch gern. Das Handling von Gas und Kupplung kann schon Freude machen, wenn das Getriebe gut ist. Allerdings sehe ich es weniger unter dem Aspekt des sportlichen Fahrens, denn da finde ich eine Automatik einfach besser.

Was die Kontrolle des "Übergangs" angeht, kann man diesen im Zusammenhang mit dem Gas aber auch mit der manuellen Funktion des Automatikgetriebes steuern. Man muss ja nicht die Wippen benutzen.

Ich versteh schon, dass es um das Gefühl geht (daher auch der Smiley) ;)

Ich schalte, wenn ich mal wieder einen Handschalter fahre, auch gern. Das Handling von Gas und Kupplung kann schon Freude machen, wenn das Getriebe gut ist. Allerdings sehe ich es weniger unter dem Aspekt des sportlichen Fahrens, denn da finde ich eine Automatik einfach besser.

Was die Kontrolle des "Übergangs" angeht, kann man diesen im Zusammenhang mit dem Gas aber auch mit der manuellen Funktion des Automatikgetriebes steuern. Man muss ja nicht die Wippen benutzen.
ja... allerdings gibt es bei der automatik kein "schleifen lassen", es wird immer voll eingekuppelt. Und wenn man Gas gibt geht ja auch die Verzögerungswirkung weg. Vielleicht sind das auch die noch größten Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten verkauft ihre eure Zettis wieder und schaut mal auf dem Gebrauchtwagenmarkt nach einem alten E85 als Kassengestell dann hat das Nachtrauern und das Gejammere ein Ende
:b
...ich überlese mal die Polemik und kommentiere "normal" haha: Tatsächlich war vom Getriebe her auch ein MX5 in der Auswahl, den RF hatte ich schon fast unterschrieben als mein E89 leider vorzeitig "ausgefallen" ist^^. Die Schaltung hier ist vielleicht die beste die es in einem Roadster zu Zeit gibt. Allerdings ist das Auto halt ne ganze Nummer kleiner und auch sonst kein Vergleich; wenn ich aber fast ausschließlich unter 100 kmh fahren wollen würde hätte ich mir so ein Teil mit ein paar Modifikationen gekauft^^

Zurück
Oben Unten