Erfahrungen Handschalter

ja... allerdings gibt es bei der automatik kein "schleifen lassen", es wird immer voll eingekuppelt. Und wenn man Gas gibt geht ja auch die Verzögerungswirkung weg. Vielleicht sind das auch die noch größten Nachteile.

Ich bin Überrascht. Im Umkehrschluss heißt das, wenn man also heutzutage beim Schalter Gas gibt, bleibt die Verzögerung erhalten? :eek: :o Was machst Du wenn es vorwärts gehen soll? :huh2:
Das war früher bei meinen Autos mit Schaltgetriebe aber vollkommen anders. Wenn man aufs Gas trat, dann gingen die richtig vorwärts
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Überrascht. Im Umkehrschluss heißt das, wenn man also heutzutage beim Schalter Gas gibt, bleibt die Verzögerung erhalten? :eek: :o Was machst Du wenn es vorwärts gehen soll? :huh2:
Das war früher bei meinen Autos mit Schaltgetriebe aber vollkommen anders. Wenn man aufs Gas trat, dann gingen die richtig vorwärts
"Was die Kontrolle des "Übergangs" angeht, kann man diesen im Zusammenhang mit dem Gas aber auch mit der manuellen Funktion des Automatikgetriebes steuern. Man muss ja nicht die Wippen benutzen"

...also ich habe ihn so verstanden dass er meinte wenn die Übergänge nicht weich genug sind soll man mit dem Gas ausgleichen... das war meine Antwort darauf. Kann aber auch sein dass ich das völlig falsch verstanden habe^^

Es ist ja so dass wenn die automatik (manuell oder auch automtisch) runterschaltet kuppelt die relativ schnell komplett ein, was halt zu gewissen rucklern führen kann – was man hingegen mit manuellem Getriebe ich sage mal harmonischer regeln kann, indem man halt weicher / verzögerter etc. einkuppelt. Seinen Kommentar hatte ich so verstanden dass man mit der automatik dann halt etwas gas geben soll um dann das ruckeln zu vermeiden. Wie gesagt, vielleicht war auch was anderes gemeint^^
 
..wenn man beim handschalter runteschaltet und mit motor und kupplung verzögert steht man anfangs ja quasi halb auf der Kupplung und kuppelt eher nicht zügig ein... (außer natürlich beim normalen fahren)
 
Zuletzt bearbeitet:
ruckeln ist wohl auch übertrieben beschrieben; man spürt aber eine gewisse Bremswirkung und dann ist eingekuppelt. haha wahrscheinlich stört das kaum jemanden... mich stört das^^
 
Also ich danke dem lieben Gott jedesmal für die geile Automatik wenn ich im Zetti fahre! :11sweethe
Ich war die letzten 8 Jahre im Schalter-Porsche-Boxster unterwegs und zum Schluss hat das Schalten einfach
nur noch genervt. Die Jungs in den Automatik-Wagen waren mir auf Touren in engen Kurven immer überlegen und kamen viel entspannter ans Ziel. Für mich war daher klar, das mir kein Schalter mehr ins Haus kommt! Jetzt habe ich immer beide Hände am Lenkrad und bin dadurch auch viel sicherer und schneller unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schaltet doch einfach mit der Hand. Nichts ist leichter als mit der 8-Gang mit der Hand zu schalten. Hättet Ihr die Automatik nicht, bräuchtet Ihr ja noch den Fuß zum schalten... 😜
Ich habe ja noch meinen Astra G Cabrio ... natürlich als Handschalter ...💪

lg
citycruise
 
In den Niederlanden wird der Handschalter wegen des Mehrverbrauchs und damit höherer Luxussteuer gar nicht erst angeboten. Musste also Automatik nehmen. Nach einer Woche wollte ich die nicht mehr missen. Manuell schalten geht ja trotzdem noch, wenn man will.

Gruß
MM
 
Ich habe hier drei Fahrzeuge, 2 DKG und einen Wandler. Und alle sind Handschaltern auch bei sportlicher Fahrweise dermaßen überlegen. Den letzten Handschalter von meiner Frau haben wir 2012 entsorgt. R.I.P. Amen.
 
ich gebe ja auch zu dass das jammern auf hohem Niveau ist... wenn man mal vom persönlich präferierten hypothetischen Idealzustand ausgeht: 40i mit überragender Handschaltung – gegenüber 40i mit ZF dann ist das Zufriedenheitsniveau im Vergleich bei so zwischen 90% bis 95% :) :-)
 
Ich bin zufällig mal mit einem Leihwagen das erste Mal mit einer Automatik gefahren, das war vor ungefähr 30 Jahren.
Die 6 G Automatik im E89 war nicht so da "Gelbe vom Ei", aber als ich denn die 8 G. im 2.8 i fuhr war ich begeistert. Die 9 G im SLC war auch genauso gut.
Ich hoffe die 8 G im G29 entäuscht mich auch nicht, es dürfte aber das gleiche Getr. sein, wie ich es schon vom E89 kenne
 
Da die meisten Z4 als Daily-Driver im Stadtverkehr bewegt werden, verstehe ich nicht den Aufschrei nach einem Handschalter, ich finde die Automatik im Stop und Go Verkehr perfekt :) :-)
 
Ich bin zufällig mal mit einem Leihwagen das erste Mal mit einer Automatik gefahren, das war vor ungefähr 30 Jahren.
Die 6 G Automatik im E89 war nicht so da "Gelbe vom Ei", aber als ich denn die 8 G. im 2.8 i fuhr war ich begeistert. Die 9 G im SLC war auch genauso gut.
Ich hoffe die 8 G im G29 entäuscht mich auch nicht, es dürfte aber das gleiche Getr. sein, wie ich es schon vom E89 kenne
Ich glaube das ist ein Unterschied
 
Da die meisten Z4 als Daily-Driver im Stadtverkehr bewegt werden, verstehe ich nicht den Aufschrei nach einem Handschalter, ich finde die Automatik im Stop und Go Verkehr perfekt :) :-)
Wie kommst Du den Darauf die Meisten die ich kenne haben den als Spaß Auto ,Meiner wird höchstens 5 bis 10 Prozent in der Stadt gefahren und ich wohne in Hamburg :t
 
update:
Ich bin heute diesen wunderschönen blauen Handschalter 1h Probe gefahren.
Wenn dieser geschaltet hätte wie ich mir das wünschte, hätte ich ihn evtl. direkt gekauft. ;)

Fakt ist aber: Die Schaltung verhält sich 1:1 wie bei meinem. Es scheint bei mir also nichts kaputt zu sein; soll wohl so....
Wie damals beschrieben (Worst case): Fahrprogramm Eco, flott losfahren, bei 5-6000 U/min schalten, Zweiten Gang einkuppeln, gleichzeitig Gas geben (wie man´s eben macht) -> Hüpft wie Gummikuh. 2->3 ebenso, ab 3. passt alles. Wie gesagt macht der blaue wie meiner.

Abhilfe - smoothes Anfahren:
1. Früh schalten (niedrige Drehzahl), 2. vor Einkuppeln Drehzahl fallen lassen (0,5 - 1 Gedenksek.), 3. beherzt Gas geben beim Einkuppeln
Das bei mir deswegen eingebaute Pedal- und Chiptuning verbessert Punkt 1 & 3, das konnte ich im direkten Vergleich zum Blauen feststellen.

Grundsätzlich hat der Z4 meines Erachtens eine mechanische Schwäche bei der Momentenübergabe, elektronisch lässt sich das nur bedingt kompensieren.

IMG_0373[1].jpg
 
Zurück
Oben Unten