Erfahrungen Handschalter

Update von BMW:
Mein Händler hat mittlerweile eine Info zu meinem Schalter-Thema bekommen. Es ist wohl dort nicht ganz unbekannt und es lässt sich scheinbar was machen... Nach unserem Urlaub geht er in die Werkstatt. Ich werde berichten.
 
update Werkstattbesuch.
Meinen Wagen hatte ich letzte Woche für 3 Tage beim Händler. Hauptbeanstandung Schaltverhalten.
Ich bin zusammen mit dem Servicemeister (er am Steuer) eine Runde gefahren. Ich habe ihn den Worst Case fahren lassen: ECO Pro, Schalten bei 3500 U/min 1->2 und 2->3.
Er hüpfte ihm dann auch unmittelbar nach Einkuppeln wie eine Gummikuh nach vorne.
Seiner Aussage sind im Anschluss noch 2 weitere MA mein Z4 gefahren. Die Beanstand wurde von allen nachvollzogen.... aber machen lässt sich leider nix - ist halt so normal. :confused:
Auch die Anfrage bei München blieb ohne Ergebnis. Keine Mängel bekannt.

Mit einem befreundeten Motorenentwickler habe ich gesprochen. Seiner Vermutung nach liegt es an einer unzureichenden Applikation des Schaltwagens - was wohl der geringen Schalter - Quote geschuldet ist.
Würde ich heute nochmal bestellen - ganz klar der Automat !!

Ich muss mir also selber helfen. Was ich jetzt gemacht habe:

-Bei Sport Individual gibt es eine Schalthilfeassisitent. Der hilft schonmal für ein ruckfreies Runterschalten.
Die schärfere Pedalkennlinie bei der Motor Sport Einstellung hilft für eine direktere Gasannahme und damit für eine nahtlosere Beschleuning im nächsten Gang.
Ebenso wie das etwas dynamischere Verhalten des Motors an sich.
Um das Setup direkt nach Fahrbeginn zu erhalten habe ich Sport Individual mit Bimmercode als Starteinstellung gewählt.
-Weiter habe ich mir eine Pedalbox eingebaut mit dem ich den positiven Effet der Gas-Kennlinie verstärke. Nicht auf Maximimal - aber so, dass es sich noch vernüftig im Alltag fahren lässt.

Mit dieser Einstellung kann ich bei den Schaltvörgängen 2. und 3. Gang (ab 4 sowieso problemlos) unter 3000 U/min und Schaltzeit t >1 Sek. den Zetti smooth voranbringen.

Weitere Überlegung wäre noch ein Chiptuning um das Drehmomentplus für frühere Schaltvorgänge (niedrigere Drehzahlen = smoother) zu ermöglichen. Eure Meinung?
 

Anhänge

  • IMG_0084.jpg
    IMG_0084.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 68
Noch ein Werkstatt-Kalauer meiner anderen Beanstanungen (sry. für OT in diesem Thread)

-Nähte Fahrsitz wulstig - ist halt so. "Mal mit Lederpflege probieren"
-Fahrdaten werden im Menü nicht angezeigt - konnte nicht gelöst werden - Unterstützung aus MÜ erforderlich
- Zeiger im Kombi bei Tag (weiß) zu dunkel; schlecht ablesbar - wurde 3 mal geflasht. Jetzt habe ich ein 1er im Kombi und gar keine Zeiger(beleuchtung) mehr. :eek: :o
neues Kombi bestellt; Liefertermin November :thumbsup:
IMG_0083.jpg
 
Bei aktivem Schaltassistent wird z.B. beim Runterschalten selbständig Zwischengas gegeben. Und ich denke beim Hochschalten die Drehzahl etwas höher gehalten.
 
Bei aktivem Schaltassistent wird z.B. beim Runterschalten selbständig Zwischengas gegeben.
Hat das jemand von den Handschalterfahrern auch schon mal bemerkt?
Im SportM bei anbremsen/ möglichst schnellem Runterschalten wird viel zu viel hochgedreht, der Gang passt nie und nimmer und die geliebte Motorbremse verwandelt sich in ein ungewollten Vortrieb. Ich hab das jetzt endlich gefunden wie man das abstellt.
 
Hat das jemand von den Handschalterfahrern auch schon mal bemerkt?
Im SportM bei anbremsen/ möglichst schnellem Runterschalten wird viel zu viel hochgedreht, der Gang passt nie und nimmer und die geliebte Motorbremse verwandelt sich in ein ungewollten Vortrieb. Ich hab das jetzt endlich gefunden wie man das abstellt.

Hallo Ralf,
bis jetzt haben sich hier nicht soviele Handschalter-Kollegen zu Wort gemeldet. Aber wird vielleicht noch?

Ich schalte den Z4 auch beim Runterschalten nicht so flott und meist in der Kombi Motorbremse + Fussbremse. Da kommts dann zu keinem Gas-Überschwinger, klar.
Ansonsten verrat doch bitte was dein Finding hierzu ist.

Grundsätzlich: Kannst du meine Erfahrung dem hupfigen Schalten bestätigen? Streut meiner doch weiter aus der Bandbreite? Bin ich zu anspruchsvoll?

Danke
Matthias
 
Hallo Matthias
Ich kann bei meinem Z4 ansonsten keine ungewöhnlichen Nickbewegungen oder der Gleichen beim Schalten feststellen. Er lässt sich mit viel oder wenig Gas, ob warm oder kalt immer geschmeidig durch schalten/beschleunigen. Ok, der zweite braucht ein paar Meter Temperatur was mich aber nicht weiter stört da ich sowas von vielen Autos kenne.
Ich hoffe dir kann seitens BMW geholfen werden.
LG Ralf
 
Hallo Ralf,
kannst du bitte deine Einstellungen erweitern, dass ich eine Unterhaltung direkt mit dir eröffnen kann?
Danke
Matthias
 
Hallo ich hab ein ähnliches Problem. Hatte folgenden Beitrag in einem anderen Forum:
Hallo,



ich habe mir meinen Traum vom Z4 erfüllt und bin auch super zufrieden, wenn da nicht eine Sache beim Schalten richtig nervig wäre.

Es ist ein Phänomen, dass ausschließlich beim ersten Schalten nach längerem Parken auftritt.

Wenn ich also losfahre und dann vom ersten in den 2 Gang scahlte, ich dann den Fuß von der Kupplung nehmen möchte hüpft das Auto ungefähr, wenn der Fuß noch 1/4 auf dem Pedal ist. Dabei fährt der Z4 schon längst im 2. Gang. Wenn ich das übergehe und praktisch auf der Hälfte der Kupplung bleibe und in den 3. Gang schalte ist es auch. Sobald dies einmal so passiert ist lässt er sich butterweich schalten ohne Probleme.

Fahrfehler schließe ich aus. Fahre schon seid 16 Jahren verschiedene BMW Schlater. Außerdem kommt das Problem bei meiner Frau auch vor.

War schon 3x in der Werkstatt. Deren Probefahrten hatten nichts ergeben. Komme mir also schon vor wie depp.

Montag war ich noch mal da und hab darauf bestanden, dass ich die Probefahrt durchführe. Der Mechaniker hat es nun ( zum Glück) miterlebt und ist selbst erstaunt. Nun wissen die wenigstens, dass ich nicht spinne. Aber Ahnung haben die fürchte ich auch nicht. Montag soll er für eine Woche noch mal zu BMW. Dachte ich frage hier mal nach, ob jemand ein ähnliches Erlebnis hatte oder hat und in der Fehlersuche schon fündig wurde.

Eine Anfrage vom Autohaus bei BMW direkt hat folgendes ergeben:

1. Kupplungsfehler/Schaltfehler ( durch Fahrer)

2. Probleme mit Kupplung oder Schwungscheibe

3. Probleme im Antriebsstrang




Montag ist er erstmal für 5 Tage beim Händler zum durchchecken.
 
Montag ist er erstmal für 5 Tage beim Händler zum durchchecken.
Hallo Zalod,

bitte berichte hier nach dem Werkstattaufenthalt. Es gibt nur sehr wenige Handschalter, um so wichtiger ein Forum mir den Erfahrungen zu füttern.

Es hört sich anders als als meine Beanstandung. Diese ist auch immer gleich. Da der Händler sagt, das muss so, habe ich es mittlerweile mit eigenen Maßnahmen im Angriff genommen:
- Schaltassistent dauerhaft aktiv
-Gaskennlinie progressiver durch PedalBox
-Chiptuning - effektiv zwar nur Drehmomentsteigerung bis 3000U/min; für den "Schaltzweck" aber hilfreich.

gemütlich Schalten bis ca. 2500 U/min läuft soweit weich und smooth.
Schnelles Schalten beim sportlichen Anfahren geht nur mit Nicken, oder alternativ Kupplung beim Gangwechsel mehr schleifen lassen.
Offensichtlich ist das aber nur bei mir so derart ausgeprägt. Oder ich bin halt ne Mimose.

VG
Matthias
 
OK, gebe Bescheid. Der Wagen ist seid gestern weg. Soll bis 5 Tage dauern.
Ich sehe es irgendwie nicht ein. Wir haben so viel Geld für das Auto gezahlt, dann soll es auch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update.
Hallo Matthias
Ich hole den Wagen wieder ab. 4 Tage Werkstatt ohne Ergebnis. Zumindest konnte der Mitarbeiter das Phänomen auch auslösen.
Der Fall wird wohl in München diskutiert und man würde sich dann zwecks neuem Werkstatttermin melden. Also wieder Zeit, die verloren geht.
Habe das Thema Wandlung schon mal ins Spiel gebracht um den Druck zu erhöhen.
Gruß Dirk
 
Update.
Hallo Matthias
Ich hole den Wagen wieder ab. 4 Tage Werkstatt ohne Ergebnis. Zumindest konnte der Mitarbeiter das Phänomen auch auslösen.
Der Fall wird wohl in München diskutiert und man würde sich dann zwecks neuem Werkstatttermin melden. Also wieder Zeit, die verloren geht.
Habe das Thema Wandlung schon mal ins Spiel gebracht um den Druck zu erhöhen.
Gruß Dirk

Ja das würde ich auch machen, wenn die es nicht in den Griff kriegen. Ich hatte auch mal Probleme mit einem Autom. Getriebe von Mercedes, das Ende vom Lied war, eine Rückabwicklung der KV
 
Update.
Hallo Matthias
Ich hole den Wagen wieder ab. 4 Tage Werkstatt ohne Ergebnis. Zumindest konnte der Mitarbeiter das Phänomen auch auslösen.
Der Fall wird wohl in München diskutiert und man würde sich dann zwecks neuem Werkstatttermin melden. Also wieder Zeit, die verloren geht.
Habe das Thema Wandlung schon mal ins Spiel gebracht um den Druck zu erhöhen.
Gruß Dirk
Probier doch mal einen MX5 mit HS, dann hast eine Referenz als Vergleich.
 
Wenn ich also losfahre und dann vom ersten in den 2 Gang scahlte, ich dann den Fuß von der Kupplung nehmen möchte hüpft das Auto ungefähr, wenn der Fuß noch 1/4 auf dem Pedal ist. Dabei fährt der Z4 schon längst im 2. Gang. Wenn ich das übergehe und praktisch auf der Hälfte der Kupplung bleibe und in den 3. Gang schalte ist es auch. Sobald dies einmal so passiert ist lässt er sich butterweich schalten ohne Probleme.

Hallo Dirk,

um dein Problem richtig zu verstehen: Du stellst den Wagen eine Zeit lang ab. Anfahren in 1 normal. Beim Schalten nach 2 wird der Gang schon hart eingekuppelt (und macht einen Satz nach vorne)
obwohl die Kupplungspedal noch soweit entspannt ist, so dass diese noch teilweise trennen sollte. Als wenn die Kupplung kleben würde und dann sprunghaft löst.
Ebenso von 2 nach 3. Wenn sich das nun einmal so verhalten hat, kuppelts sich fortan normal. Korrekt?
In der Werkstatt gelang es dir einmal das vorzuführen. Stand der Wagen vorher entsprechend lang dort?
Wurde in den 4 Tagen was mechanisch was an der Kupplung/ Antriebsstang untersucht?

VG
Matthias
 
Evtl das CDV wie im e85 aber keine Ahnung ob es im g29 verbaut ist.

Falls dir CDV nichts sagt

"Das Drosselventil / Kupplungsverzögerungsventil ist besser bekannt unter der Bezeichnung "Clutch Delay Valve" oder abgekürzt "CDV".

Dieses Drosselventil / Kupplungsverzögerungsventil hat grundlegend die Aufgabe, die Durchflußgeschwindigkeit der Leitungsflüssigkeit zu reduzieren / drosseln. Durch die Betätigung des Kupplungspedal beim Schalten, wird die Flüssigkeit durch die Leitung gedrückt, somit auch durch das Drosselventil. Mit dem originalen Drosselventil wird unter anderem der Kupplungswiderstand erhöht, aber auch das Einkuppeln / die Kupplungspedal-Rückstellung verlangsamt.

Meistens hat dies aber die Folge, dass das eigentliche Gefühl für das Einkuppeln / Findung des Kupplungsschleifpunktes erschwert wird. Der resultierende Effekt ist klar, meistens erwischt man nicht den optimalen Schleifpunkt und es kommt zum Rupfen der Kupplung, man spürt oft sehr deutlich das Ruckeln beim Anfahren / Schalten."
ich fahre ebenfalls leidenschaftliche gerne handschaltung seit 19 jahren (seit dem ersten auto) nix anderes. für mich besser. dennoch auch bei mir am bmw z4 e85 ein rupfen der kupplung, das war nicht mal am golf II so.
dachte immer bin immer zu blöd zum kuppeln.
und ja auch diese ruckeln vom 1. -> 2.gang. @matflix habe ich auch.. .
 
ich fahre ebenfalls leidenschaftliche gerne handschaltung seit 19 jahren (seit dem ersten auto) nix anderes. für mich besser. dennoch auch bei mir am bmw z4 e85 ein rupfen der kupplung, das war nicht mal am golf II so.
dachte immer bin immer zu blöd zum kuppeln.
und ja auch diese ruckeln vom 1. -> 2.gang. @matflix habe ich auch.. .
CDV raus 😜
 
Hallo Dirk,

um dein Problem richtig zu verstehen: Du stellst den Wagen eine Zeit lang ab. Anfahren in 1 normal. Beim Schalten nach 2 wird der Gang schon hart eingekuppelt (und macht einen Satz nach vorne)
obwohl die Kupplungspedal noch soweit entspannt ist, so dass diese noch teilweise trennen sollte. Als wenn die Kupplung kleben würde und dann sprunghaft löst.
Ebenso von 2 nach 3. Wenn sich das nun einmal so verhalten hat, kuppelts sich fortan normal. Korrekt?
In der Werkstatt gelang es dir einmal das vorzuführen. Stand der Wagen vorher entsprechend lang dort?
Wurde in den 4 Tagen was mechanisch was an der Kupplung/ Antriebsstang untersucht?

VG
Matthias
Schwierig zu erklären. Es reicht schon, wenn man beim Bäcker war und wieder losfährt. Ich glaube da hagt nichts. Ist im letzten 1/4 bevor der Fuß ganz vom Pedal ist.
Ob mechanisch geschaut wurde weiß ich nicht. Die warten auf ne Info aus München.
Hab bissel rumgespielt. Folgende Beobachtung. Ich schlate in den 2. Gang und wenn ich den Fuß von der Kupung nehme und gleichzeitig auch komplett vom Gas, dann ist der Hüpfer nicht. Auch das weitere Schlaten geht dann super. Gleicher Tag vielleicht ne Stunde stehen gelassen wieder wie gehabt geschlatet und zack im letzten 1/4 einmal gehüpft, dann nicht mehr.
 
Montag geht es wieder in die Werkstatt. Es kommt ein technisch Verantwortlicher von BMW, um den Wagen anzuschauen. Soll wohl auch ne neue Software drauf. Naja, es bleibt spannend.
 
Montag geht es wieder in die Werkstatt. Es kommt ein technisch Verantwortlicher von BMW, um den Wagen anzuschauen. Soll wohl auch ne neue Software drauf. Naja, es bleibt spannend.
wow, das ist gut, dass da einer von Mü kommt. Im September hatte meine Werkstatt (auf mein Drängen zum Nachfragen) die Info bekommen aus Mü bekommen, dass keinerlei n.i.O. Verhalten im Kupplungs-/Antriebsstrang bekannt sei.

Letzte Woche war Zetti auch nochmal 2 Tage in der Werkstatt. Das neue Kombi wurde eingebaut und sämtliche SG wurden geflasht. So dass auch die Fahrdatenstatistik jetzt gehen.
Am Rande: Es gehen jetzt auch alle Lenkradbedienknöpfe. Seinerzeit bei meiner Beanstand im September hatte man mir erzählt, dass diese keine Funktion haben können, da Basis-Kombi.
Siehste mal...
Auch die DME hat ein update bekommen. Das Schaltverhalten scheint sich tatsächlich verbessert zu haben: Auch nach Abschalten meiner eigen "Improvements:p :P" gings gefühlt nahtloser.
Wenngleich auch nicht perfekt. Leider konnte ich das nicht ausgiebig testen. Hatte den Z4 mit roter Nummer von der Werkstatt holen müssen. (Saisonkennzeichen).

Drück dir die Daumen und bin gespannt was der BMW-Guru rausfindet.
 
Ergebnis: Nichts! Der Mitarbeiter aus München hat mehrere Probefahrten gemach und alles sei OK. Zuvor wurde ein Softwareupdate gemacht. Vielleicht hat das ja was gebracht. Keine Ahnung. Bin frustriert bzw ich hole ihn heute am Abend ab und werde ja sehen, ob er mich mit einem Hüpfen begrüßt:o)

Update: Hat sich nichts geändert. Werde dies wieder mitteilen und weiterhin auf eine Lösung pochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zalod000
das Erlebnis hatte ich auch schon, als ich denen Mangel anzeigte, aber der Mitarbeiter von BMW nicht hören bzw. nichts feststellen . Erst als ich mit ihm eine gemeinsame Probefahrt machte, hörte es auf einmal auch das Geräusch.
Das ist eine bekannte Taktik und solche Kunden abzuwimmeln. Ich hatte ihm damals unmissververständlich zu verstehen geben, wenn hier nicht Abhilfe geschaffen werde, das ich weiter Schritte einleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten