Bummler
Wer braucht schon Lack
Wenn das so ist wird es wohl an der mangelnden Routine liegen
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Hat das jemand von den Handschalterfahrern auch schon mal bemerkt?Bei aktivem Schaltassistent wird z.B. beim Runterschalten selbständig Zwischengas gegeben.
Hat das jemand von den Handschalterfahrern auch schon mal bemerkt?
Im SportM bei anbremsen/ möglichst schnellem Runterschalten wird viel zu viel hochgedreht, der Gang passt nie und nimmer und die geliebte Motorbremse verwandelt sich in ein ungewollten Vortrieb. Ich hab das jetzt endlich gefunden wie man das abstellt.
Hallo Zalod,Montag ist er erstmal für 5 Tage beim Händler zum durchchecken.
Update.
Hallo Matthias
Ich hole den Wagen wieder ab. 4 Tage Werkstatt ohne Ergebnis. Zumindest konnte der Mitarbeiter das Phänomen auch auslösen.
Der Fall wird wohl in München diskutiert und man würde sich dann zwecks neuem Werkstatttermin melden. Also wieder Zeit, die verloren geht.
Habe das Thema Wandlung schon mal ins Spiel gebracht um den Druck zu erhöhen.
Gruß Dirk
Probier doch mal einen MX5 mit HS, dann hast eine Referenz als Vergleich.Update.
Hallo Matthias
Ich hole den Wagen wieder ab. 4 Tage Werkstatt ohne Ergebnis. Zumindest konnte der Mitarbeiter das Phänomen auch auslösen.
Der Fall wird wohl in München diskutiert und man würde sich dann zwecks neuem Werkstatttermin melden. Also wieder Zeit, die verloren geht.
Habe das Thema Wandlung schon mal ins Spiel gebracht um den Druck zu erhöhen.
Gruß Dirk
Wenn ich also losfahre und dann vom ersten in den 2 Gang scahlte, ich dann den Fuß von der Kupplung nehmen möchte hüpft das Auto ungefähr, wenn der Fuß noch 1/4 auf dem Pedal ist. Dabei fährt der Z4 schon längst im 2. Gang. Wenn ich das übergehe und praktisch auf der Hälfte der Kupplung bleibe und in den 3. Gang schalte ist es auch. Sobald dies einmal so passiert ist lässt er sich butterweich schalten ohne Probleme.
ich fahre ebenfalls leidenschaftliche gerne handschaltung seit 19 jahren (seit dem ersten auto) nix anderes. für mich besser. dennoch auch bei mir am bmw z4 e85 ein rupfen der kupplung, das war nicht mal am golf II so.Evtl das CDV wie im e85 aber keine Ahnung ob es im g29 verbaut ist.
Falls dir CDV nichts sagt
"Das Drosselventil / Kupplungsverzögerungsventil ist besser bekannt unter der Bezeichnung "Clutch Delay Valve" oder abgekürzt "CDV".
Dieses Drosselventil / Kupplungsverzögerungsventil hat grundlegend die Aufgabe, die Durchflußgeschwindigkeit der Leitungsflüssigkeit zu reduzieren / drosseln. Durch die Betätigung des Kupplungspedal beim Schalten, wird die Flüssigkeit durch die Leitung gedrückt, somit auch durch das Drosselventil. Mit dem originalen Drosselventil wird unter anderem der Kupplungswiderstand erhöht, aber auch das Einkuppeln / die Kupplungspedal-Rückstellung verlangsamt.
Meistens hat dies aber die Folge, dass das eigentliche Gefühl für das Einkuppeln / Findung des Kupplungsschleifpunktes erschwert wird. Der resultierende Effekt ist klar, meistens erwischt man nicht den optimalen Schleifpunkt und es kommt zum Rupfen der Kupplung, man spürt oft sehr deutlich das Ruckeln beim Anfahren / Schalten."
CDV rausich fahre ebenfalls leidenschaftliche gerne handschaltung seit 19 jahren (seit dem ersten auto) nix anderes. für mich besser. dennoch auch bei mir am bmw z4 e85 ein rupfen der kupplung, das war nicht mal am golf II so.
dachte immer bin immer zu blöd zum kuppeln.
und ja auch diese ruckeln vom 1. -> 2.gang. @matflix habe ich auch.. .
Schwierig zu erklären. Es reicht schon, wenn man beim Bäcker war und wieder losfährt. Ich glaube da hagt nichts. Ist im letzten 1/4 bevor der Fuß ganz vom Pedal ist.Hallo Dirk,
um dein Problem richtig zu verstehen: Du stellst den Wagen eine Zeit lang ab. Anfahren in 1 normal. Beim Schalten nach 2 wird der Gang schon hart eingekuppelt (und macht einen Satz nach vorne)
obwohl die Kupplungspedal noch soweit entspannt ist, so dass diese noch teilweise trennen sollte. Als wenn die Kupplung kleben würde und dann sprunghaft löst.
Ebenso von 2 nach 3. Wenn sich das nun einmal so verhalten hat, kuppelts sich fortan normal. Korrekt?
In der Werkstatt gelang es dir einmal das vorzuführen. Stand der Wagen vorher entsprechend lang dort?
Wurde in den 4 Tagen was mechanisch was an der Kupplung/ Antriebsstang untersucht?
VG
Matthias
wow, das ist gut, dass da einer von Mü kommt. Im September hatte meine Werkstatt (auf mein Drängen zum Nachfragen) die Info bekommen aus Mü bekommen, dass keinerlei n.i.O. Verhalten im Kupplungs-/Antriebsstrang bekannt sei.Montag geht es wieder in die Werkstatt. Es kommt ein technisch Verantwortlicher von BMW, um den Wagen anzuschauen. Soll wohl auch ne neue Software drauf. Naja, es bleibt spannend.
Warum macht ihr keine gemeinsame Probefahrt?Ergebnis: Nichts! Der Mitarbeiter aus München hat mehrere Probefahrten gemach und alles sei OK. ...