Heiko bastelt an "ZR4"

Im 46er Ci habe ich das Teil auch in der Mulde neben dem Gastank liegen. Da findet sich schon ein unauffälliger Platz und wenn unterm Fahrersitz auch ein "Sanikasten" kommt oder in der Mittelkonsole eh irgendwann der Navirechner und der Wechsler raus fliegt.
 
So, die schrottigen Embleme an den Blinkern schon mal getauscht...
DSC_1689.JPG

...und ein Rücklicht mit weißer Nebelleuchte verbaut.
DSC_1696.JPG

Außerdem die "üblichen" 30/40 H&R Spurverbreiterungen rein und probehalber mal die 135er Felgen ohne RFT Reifen vom E46 montiert.
Ein völlig anderes fahren. Also steht fest, die Runflats werden entsorgt und normale drauf gezogen. Fahrwerk kann erstmal bleiben.
DSC00197k.jpg

...oder auf dem 46er runterfahren? Aber ich glaube das möchte ich mir auch nicht antun...außerdem hat der zwar fast alles aber keine Reifendruckkontrolle.

Irgendwie sieht der ZZZZ mit den Rädern aber etwas höher aus, obwohl die selbe Größe und sogar beides Bridgestone. Wird wohl durch das Design und die breitere Spur täuschen.


Federn hinten scheinen gerade neu gekommen zu sein. Sehen aus wie geleckt und es kleben noch die Teileaufkleber auf den Windungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und immer eine schöne Frau am Steuer :thumbsup:

Runflat macht den straffen Z zur Rappelkiste. Ich wollte dir eigentlich mal ein Bild von unserem Tyrefit Set machen. Vorteil im Vergleich zum BMW Set sehe ich in den Anschaffungskosten und der Unterbringung. Im Batteriekasten stört es halt Null. Die Felgen stehen deinem Z super. Die und das 108er Styling finde ich optisch am besten an dem Roadster.
 
Das ist ja das Problem. Ich finde die Felgen auch super aber meinem Ci stehen sie genauso. :O_oo:
DSC_0287.JPG

Falls zufällig jemand einen guten Satz 135er oder 108er gegen gute 152er tauschen möchte...;)
 
Ich wollte dir eigentlich mal ein Bild von unserem Tyrefit Set machen. Vorteil im Vergleich zum BMW Set sehe ich in den Anschaffungskosten und der Unterbringung. Im Batteriekasten stört es halt Null.
Das wird bei meinem an der Stelle nichts werden. Dort wo du das vermutlich versteckt hast (zwischen Batterie und Heckblech) sitzt bei mir (Hifi Professional DSP) die Endstufe. Da gehen gerade noch ein paar Handschuhe oder Putzlappen zwischen.
DSC_1704.JPG

Da ich heute wieder Post bekommen habe, (Antennenfuß, Flexmatte, Bowdenzug Fahrertür)....
DSC_1704.JPG

....habe ich den Antennenfuß mit dem abgebrochenen Gewinde gleich ersetzt.
DSC_1705.JPG

Weil ich beim aufräumen dann ein paar 5W Diadembirnen gefunden habe, wurde der orange Fremdkörper in den Seitenblinkern auch gleich entfernt.
DSC_1706.JPGDSC_1708.JPG


Ein Paket Alubutyl ist auch noch eingetroffen. Die scheppernden Türen sind ja einfach nur peinlich. :confused:
DSC_1709.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es. Bei mir habe ich das Tyrefit Set an der Stelle deiner Endstufe verstaut.
 
Da die Bremsen vorn zum TÜV vor dem Verkauf zwar frische Beläge und Leitungen bekommen haben (wußte gar nicht das es sowas von Meyle gibt), die Scheiben aber nicht mehr so schön waren, einmal alles rundum neu. Brembo (vorn gelocht, hinten gibt es ja nur glatte) Scheiben mit Ceramic Belägen.
thumbnail_DSC_1805.jpg

Mit der Kombination Brembo/ATE Ceramik im Ci bin ich zwar grundsätzlich zufrieden, wollte aber mal was anderes probieren.
thumbnail_DSC_1803.jpg

Embleme vorn und hinten sind jetzt auch neu und die Ölleitung vom Vanos getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
JURID white! :-) Bitte berichten!
 
@bastelbert
Nur weil Meyle aufm Karton stand heißt das nicht,das es auch von denen hergestellt ist,die kaufen vieles zu und verpackens in ihre Kartons.....was da letzten Endes drin ist,siehst du erst wenn du reinschaust.... oder auch nicht.....
Von Meyle hab ich jahrelang Radlager auf der VA meines E36 gefahren,war alles gut.Bremsenteile würde ich von denen nicht kaufen....da gibts bei mir nur bewährtes von bekannten Bremssystemherstellern wie ATE,Brembo,Textar oder Bosch.
VA hab ich ATE Ceramic,HA Textar Ceramic,bisher keinerlei Probleme,Bremsstaub hält sich sehr in Grenzen und Abnutzung Scheiben/Beläge ist im Vergleich zu den Staubbelägen schon deutlich geringer.

Sollte mit den Jurid ähnlich liegen.


Greetz

Cap
 
Ich habe meine Originaldämpfer (für <300€) gegen Bilstein B4 getauscht.

Im Vergleich (wenn man das überhaupt vergleichen kann) war der Wagen nach dem Wechsel nicht wieder zu erkennen. Ich kann die Stoßdämpfer empfehlen. Wir sprechen in dieser Erfahrung aber auch von einem 17Jahre altem Fahrwerk gegen ein Neues.

Es geht ja auch immer ein wenig darum wo man herkommt und wo man hin möchte. Ich kam von einem 17 Jahre alten Fahrwerk und wollte sicheren Betrieb für ein Alltagsauto und eine Eintragung umgehen.

KW V3 war mir zu teuer und bei den Anschaffungskosten vom B4 fand ich das Versuch klug macht. Ergebnis ist; für unseren Einsatzzweck ist das B4 ausreichend und damit perfekt.

Jetzt geht es eigentlich nur noch darum wie lange es gut funktioniert. Ein B12 welches ich in meinem alten Cabrio gefahren bin hat schon nach 4 Jahren spürbar nachgelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei den <300Euro ohne Eintragungskosten kann ich die alle 4 Jahre neu montieren und bin nach 20 Jahren immer noch deutlich günstiger wie ein KW V3. Fraglich ob ein KW V3 nach 20 Jahren einem neuem B4 noch das Wasser reichen kann.


Alles zu seinem Zweck und das war auch die Entscheidung für das B4 bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jahren immer noch deutlich günstiger wie ein KW V3. Fraglich ob ein KW V3 nach 20 Jahren einem neuem B4 noch das Wasser reichen kann.
Ja ist schon richtig, aber ein Dacia Duster ist deutlich günstiger als ein Porsche 992 und wenn du von den günstigsten Angeboten ausgehst bekommst du 9 Duster für einen Porsche.
Fahre beide Probe und du siehst das einzig der finanzielle Aspekt dich unter Tränen vom Porsche abhält;)

So verhält sich das zwischen B4 und KWv3
 
Ist das B4 nicht identisch dem Original und das Koni deutlich härter? Soweit ich die Infos noch zusammen bekommen ist bezüglich Alltagstauglichkeit und Komfort nur das KW an dem Original bzw dem B4 dran.
 
Soweit ich die Infos noch zusammen bekommen ist bezüglich Alltagstauglichkeit und Komfort nur das KW an dem Original bzw dem B4 dran.
B4: keine Ahnung? Will ich 2021 wissen, was die B4 können? Nein, möchte ich nicht wissen, mir reicht die Erfahrung von 5 Jahre und 3 Monate/84tkm mit 2 Sätzen B8, das ich mir bestimmt keine Bilsteindämpfer mehr einbaue.
Koni Sport (im Forum auch Koni Gelb genannt): Viel besseres Ansprechverhalten als B8. Wenn ich bei meinem Auto ein nicht einstellbaren Dämpfer wieder einbauen würde, wären die Dämpfer von Koni. Ich habe das auf ca. 30km erfahren, das die Konis besser sind.
KW V3 ist ein Voll Einstellbares Fahrwerk, das heißt getrennte Druck- und Zugstufe lässt sich das Fahrwerk auf die Bedürfnisse des Fahrers einstellen. Dazu ist die Fahrzeughöhe noch einstellbar, was ja logisch ist, ist ja ein Voll Einstellbares Fahrwerk.
Fraglich ob ein KW V3 nach 20 Jahren einem neuem B4 noch das Wasser reichen kann.
Fahrwerksteile sind Verschleißteile, der große Vorteil bei einem KW V3: Du schickst den Dämpfer ein und der wird revidiert.
 
Inzwischen würde ich am Zetti auch eher zu Koni/Eibach tendieren, schon weil man den Konis besseres Ansprechverhalten nachsagt.
Da sich das Fahrverhalten aber mit den jetzt montierten Felgen mit Non RFT Reifen massivst! verbessert hat (keine Ahnung wie man so einen Mist überhaupt zulassen kann), ist das aber ein Punkt auf der Todoo Liste, der erstmal weit nach hinten gerückt ist.

Ich hatte im übrigen persönlich nie Haltbarkeitsprobleme mit Bilstein. Auch im Ci stecken seit 14 Jahren/knapp 60000km in Kombination mit M-Technik Federn welche, ohne irgend welche Probleme. Ist aber auch wenig auf unseren schrottigen innerstädtischen Flickwerken unterwegs, sondern meist BAB/Landstraße. Durchschnittstempo auf dem BC von fast 70km/h sagt in etwa etwas über sein Nutzungsprofil.
In fast 30 Jahren E30 Szene, wo sie auch gerne gefahren werden, sind sie komischerweise auch nicht als massiver Problemfall bekannt obwohl sie viel gefahren werden. Hier list man dagegen oft von Ärger.
.... der Geheimtipp aber auch da gerne ein Konifahrwerk (Koni+GM Federn). Das ist dann wohl wie eine "Öldiskussion".
Ich glaube man sollte am besten vorher ein entsprechend bestücktes Auto versuchen zur Probe zu fahren.

...in meiner Gegend schwierig. Ein E85 ist hier ein bestaunter Exot. :D Irgend welche Tesla, Porsche (oder die hier massenhaft auftretenden SLK Gegenstücke) sind da Alltagskram nach dem sich niemand um sieht.

Meyle stand auf den Bremsbelagträgern. Kartons weiß ich nicht. Ich hatte die Teile ja vom Vorbesitzer "übernommen".
Was ich zu den Jurid schon sagen kann, sie sind etwas leiser als die ATE/Brembo XTRA Kombination. Den Rest berichte ich dann gerne.


Gestern ist mein neues Reslermodul für den Ci gekommen.
thumbnail_DSC_1804.jpg

Da man das jetzt (im Gegensatz zum bisher angebotenen/verbauten Interface) am Rechner programmieren...
Screenshot (1).png

...und unabhänging von einem Android Gerät laufen lassen kann, werde ich das erstmal am Zetti probieren und im Ci das Interface belassen.
 
60000km, zumal noch Bundesstraße und AB sind jetzt keine Leistung für Stoßdämpfer.
 
Naja, bei den <300Euro ohne Eintragungskosten kann ich die alle 4 Jahre neu montieren und bin nach 20 Jahren immer noch deutlich günstiger wie ein KW V3. Fraglich ob ein KW V3 nach 20 Jahren einem neuem B4 noch das Wasser reichen kann.


Alles zu seinem Zweck und das war auch die Entscheidung für das B4 bei mir.

Wenn es dir um Budget und eine reine (gute) Grundfunktionalität geht, was ja grundsätzlich vollkommen in Ordnung ist, dann hättest du für ~300€ auch die originalen Sachs-Dämpfer kaufen können.
Die Billstein sparen im direkten Vergleich ja auch nur ~50€ beim ganzen Auto und diese kleine Differenz sollte ja egal sein.
Und die Sachs stehen mal nicht im Verdacht frühzeitig auszufallen, was bei den Billstein manchmal schon bei <20.000km passiert.
 
60000km, zumal noch Bundesstraße und AB sind jetzt keine Leistung für Stoßdämpfer.
Deshalb habe ich es ja erwähnt.

Sachs hatte mein Vorbesitzer übrigens schon nach 50000km (eben gegen die genannten Bilstein) austauschen lassen.
....ich habe im letzten E30 noch nach 100000km keinen Anlass gesehen.

Anscheißen kann man sich wohl überall mal.
 
Inzwischen würde ich am Zetti auch eher zu Koni/Eibach tendieren, schon weil man den Konis besseres Ansprechverhalten nachsagt.
Da sich das Fahrverhalten aber mit den jetzt montierten Felgen mit Non RFT Reifen massivst! verbessert hat (keine Ahnung wie man so einen Mist überhaupt zulassen kann), ist das aber ein Punkt auf der Todoo Liste, der erstmal weit nach hinten gerückt ist.

Ich hatte im übrigen persönlich nie Haltbarkeitsprobleme mit Bilstein. Auch im Ci stecken seit 14 Jahren/knapp 60000km in Kombination mit M-Technik Federn welche, ohne irgend welche Probleme. Ist aber auch wenig auf unseren schrottigen innerstädtischen Flickwerken unterwegs, sondern meist BAB/Landstraße. Durchschnittstempo auf dem BC von fast 70km/h sagt in etwa etwas über sein Nutzungsprofil.
In fast 30 Jahren E30 Szene, wo sie auch gerne gefahren werden, sind sie komischerweise auch nicht als massiver Problemfall bekannt obwohl sie viel gefahren werden. Hier list man dagegen oft von Ärger.
.... der Geheimtipp aber auch da gerne ein Konifahrwerk (Koni+GM Federn). Das ist dann wohl wie eine "Öldiskussion".
Ich glaube man sollte am besten vorher ein entsprechend bestücktes Auto versuchen zur Probe zu fahren.

...in meiner Gegend schwierig. Ein E85 ist hier ein bestaunter Exot. :D Irgend welche Tesla, Porsche (oder die hier massenhaft auftretenden SLK Gegenstücke) sind da Alltagskram nach dem sich niemand um sieht.

Meyle stand auf den Bremsbelagträgern. Kartons weiß ich nicht. Ich hatte die Teile ja vom Vorbesitzer "übernommen".
Was ich zu den Jurid schon sagen kann, sie sind etwas leiser als die ATE/Brembo XTRA Kombination. Den Rest berichte ich dann gerne.


Gestern ist mein neues Reslermodul für den Ci gekommen.
Anhang anzeigen 494993

Da man das jetzt (im Gegensatz zum bisher angebotenen/verbauten Interface) am Rechner programmieren...
Anhang anzeigen 494997

...und unabhänging von einem Android Gerät laufen lassen kann, werde ich das erstmal am Zetti probieren und im Ci das Interface belassen.
Bitte berichten wie es sich so schlägt.
Ich hab ja das alte Interface bei meinem VFL drin und damit ist bei aktiviertem Tippblinken Kirmes in der Bude... Der macht alles von "es Blinkt aber hört nicht mehr auf" über "es Blinkt nicht" bis "Abblendlicht geht an" :roflmao:
 
Ich kann von Bilstein B8 Dämpfern nur aus dem E30 damals berichten, und da habe ich sie aus Komfortgründen gegen Koni Gelb getauscht, die B8 hatten in meinen Augen damals ein grottiges poltriges Ansprechverhalten, fühlten sich viel zu hart an für die geboten Performance, der Koni Gelb danach war wie Balsam.

Und zu Sachs M-Dämpfern kann ich von meinem E46 berichten, dort habe ich sie nach stolzen 309tkm tauschen müssen, gegen exakt die selben Dämpfer von Sachs in Neu, was für eine sagenhafte Laufleistung für einen Dämpfer! :)

...in meiner Gegend schwierig. Ein E85 ist hier ein bestaunter Exot. :D Irgend welche Tesla, Porsche (oder die hier massenhaft auftretenden SLK Gegenstücke) sind da Alltagskram nach dem sich niemand um sieht.

Ähnliche Erfahrungen im Vergleich hatte ich letztes WE bei einer kleinen Ausfahrt mit einem Kumpel und seinem 2007er SL 550 AMG Optik ... eine runde über die Sächsischen Landstraßen nach Meißen gedreht, und dabei ist uns allen beteiligten aufgefallen das dem SL keine Sau hinter her schaut, während der Z4 für mehr Aufmerksamkeit bzw vermutlich eher Sympathie gesorgt hatte bei Autobegeisterten Blicken von Fußgängern, gerade die Kids finden den Z4 irgendwie voll Stark :D ... hatte mich ein wenig überrascht.
 
Bitte berichten wie es sich so schlägt.
Ich hab ja das alte Interface bei meinem VFL drin und damit ist bei aktiviertem Tippblinken Kirmes in der Bude... Der macht alles von "es Blinkt aber hört nicht mehr auf" über "es Blinkt nicht" bis "Abblendlicht geht an" :roflmao:
Merkwürdig. Im E46 habe ich das "alte" (das Orange gibt es ja erst seit einer Woche oder so) am Avin Avant4, funktioniert Top. Bei allen anderen die ich kenne, auch.
Da bei dem noch alles vom Android Gerät gesteuert wird (das Interface ja da nur zur Umsetzung auf den Fahrzeugbus dient) , können Probleme ja eigentlich auch nur davon kommen.
 
Da die Bremsen vorn zum TÜV vor dem Verkauf zwar frische Beläge und Leitungen bekommen haben (wußte gar nicht das es sowas von Meyle gibt), die Scheiben aber nicht mehr so schön waren, einmal alles rundum neu. Brembo (vorn gelocht, hinten gibt es ja nur glatte) Scheiben mit Ceramic Belägen.
Anhang anzeigen 494827

Mit der Kombination Brembo/ATE Ceramik im Ci bin ich zwar grundsätzlich zufrieden, wollte aber mal was anderes probieren.
Anhang anzeigen 494828

Embleme vorn und hinten sind jetzt auch neu und die Ölleitung vom Vanos getauscht.
Die Jurid sind auch heute bei mir angekommen um am Zetti zu verbauen.
Hatte bis jetzt die Ceramic von ATE drauf, womit ich aber nicht mehr so zufrieden bezüglich des Bremsstaubs war.
Auf Anfrage hat man mir mal mitgeteilt, dass da irgendwann mal die Mischung umgestellt wurde und seitdem der Bremsstaub mehr bzw. wieder dunkler geworden ist.

Von den Jurid kann ich nur gutes berichten, hatte die auf meinem 440i GC drauf und die waren absolut Top.
 
Zurück
Oben Unten