Heiko bastelt an "ZR4"

Womit wir wieder beim Android Gerät statt des originalen Bildschirms wären. ;)
Spotify, Internetradio, DAB Stick, SD Karte, USB, usw. alles machbar. (und eben auch Navi, Ibus App, DeepOBD, Tankstellen App, .....)
...wobei man dann sehen muß wie beim Z4 unauffällig eine DAB Antenne platzieren.
Verschiedenste Splitter haben im Ci kein befriedigendes Ergebnis gebracht.

... oder wenn es nur um Musik geht, den Wechsler durch was adäquates ersetzten und dort eine Karte rein stecken. Im 46er nutze ich auch meist die SD Karte als "Musikserver".
Dann bleibt Optik und Bedienung OEM.


Irgendwo an ´nem herumliegenden Handy rum fummeln ist für mich! jedenfalls keine dauerhafte Lösung.
 
Das Problem beim Handy ist, dieses adäquat zu integrieren.

Das fängt schon bei der Platzierung an:
In der Rückwandklappe taugt es nichts, wenn man es tatsächlich nutzen und einsehen möchte. Saugnapf...im ohnehin kleinen Sichtfeld auch eher suboptimal. Zumal diese auch gerne mal nachgeben, wenn es etwas flotter oder holpriger wird. Bleiben Halter für die Lüftungsdüsen (auch eher suboptimal, wenn man die Klima/Heizung nutzt), zumal dann immer noch das Ladekabel hingeführt werden oder herumbaumeln muss (nervt wiederum beim Schalten). Ansonsten die Brodit-Halterung, die etwas zu weit auf der Beifahrerseite platziert ist, aber (bis auf Kabelführung und Optik) noch am ehesten taugt. Auch Touchscreen-Nachrüstungen sind eher suboptimal, da der Monitor einfach recht weit weg ist. Das erschwert die Bedienung - während der Fahrt dann sowieso.

Auch die technische Integration ist nicht wirklich einfach:
Bei Apple-Geräten kann man aufs Intravee zurückgreifen. Bietet ein paar nette Gimmicks, braucht aber zwingend eine Kabelanbindung. Evtl. wird das mit dem neuen Bluetoothmodul Bluebus besser und offener (für Android). Ansonsten bleiben halt (Bluetooth-)Aux (keine Anzeige, keine Steuerung übers Auto), SD-Kartengeräte (keine Mobilgerätanbindung/Verkehrsdaten) oder Zemex & Co. (eingeschränkte Anzeige- und Bedienungsmöglichkeiten). Leider wäre auch DAB+ nicht überall eine Universallösung. Denn da gibt es leider auch noch "Sendelücken". Bei UKW muss man diese suchen - erst recht mit Doppeltuner.

Bleibt zusammenfassend:
Der E85 ist bei Multimedia einfach zu alt (geworden). Das Navi. Prof. nutze ich trotzdem gerne, da es mir direkt im Sichtfeld den Streckenverlauf anzeigt...ganz ohne Firlefanz über unnötige Standortinformationen, mit hinreichendem Kontrast und v.a. ohne bescheuerten Automatik-Zoom, der etwaige Kurven aufgrund wechselnder Maßstäbe "verzerrt". Insofern bleibt es bei mir erst einmal weiterhin bei Brodit und Intravee.
 
Leider wäre auch DAB+ nicht überall eine Universallösung. Denn da gibt es leider auch noch "Sendelücken"
Habe den Vergleich im Daily.... 50 Sender kloppen sich um die gleichen 10 Lieder, der Bayrische Rundfunk verliest mit Automatenstimme 24/7 Verkehrsmeldungen und BR5 streamt Screenshots vom Bildschirmtext (Einführung 1982) aufs Radio :roflmao: . und wenn ein Sender sich empfangsmäßig "verschlechtert" ist er gleich ganz weg...
Extra Geld hätte ich da (im Nachhinein betrachtet) nicht für ausgegeben...
 

Anhänge

  • IMG_20210521_195535_compress75.jpg
    IMG_20210521_195535_compress75.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 115
Wie woanders schon erwähnt, mit der Bedienung am Display hätte ich kein Problem.

Ohne mich von der Sitzlehne vorbeugen zu müßen (ich bevorzuge allerdings eine recht steile Lehneneinstellung) komme ich auch in die entfernteste Ecke.
DSC_1814.JPG

...und die Androidbildschirme sitzen noch etwas weiter vorn.
Das absolut einzige was mich überlegen lässt ist "wieviel ist mir die originale Optik wert?".

Im E46 ist das Prof sofort raus geflogen, weil da mit dem AVIN Avant 4 eine super Androidmaschine in OEM Optik zur Verfügung stand.
DSC_0566.JPG

Das NaviProf nutze ich eigentlich überhaupt nicht (wir sind beim überführen nach dem Kauf echt mit einem mobilen TomTom im Auto mit Navi Prof quer durch Deutschland gefahren:eek: :o und auch im Alfa kommt immer das mobile statt des werksmäßigen Blue & Me zum Einsatz), da ein Navi ohne vernünftige Livedaten mir nichts bringt. Meinen Weg finde ich mindestens grob (im Ort ist es natürlich hilfreich) alleine. Für mich ist im Alltag die Verkehrslage das interessante.

Wenn mit mal ein Schrottdisplay in die Hände fallen würde, wär ich schon am basteln aber ein gutes funktionierendes werde ich nicht "probehalber" zerpflücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt zusammenfassend:
Der E85 ist bei Multimedia einfach zu alt (geworden). Das Navi. Prof. nutze ich trotzdem gerne, da es mir direkt im Sichtfeld den Streckenverlauf anzeigt...ganz ohne Firlefanz über unnötige Standortinformationen, mit hinreichendem Kontrast und v.a. ohne bescheuerten Automatik-Zoom, der etwaige Kurven aufgrund wechselnder Maßstäbe "verzerrt". Insofern bleibt es bei mir erst einmal weiterhin bei Brodit und Intravee.

Der Hit ist doch vor allem der das dieses Uralte Display in der puren Sonnenbestrahlung genauso funktioniert, da kacken irgendwie alle aktuellen Autos ab.... sie regeln nur mit Imenser Leuchtkraft nach, was oft den Hochglänzenden verspiegelten Oberflächen der Displays nix nutzt. Im E85 ist doch so eine Art Sonnen-Reflektierte Schicht drin, was bedeutet das dieses Display die Sonnenstrahlen gar nutzt um noch besser Lesbar zu sein.
 
Das Problem beim Handy ist, dieses adäquat zu integrieren.

Das fängt schon bei der Platzierung an:
In der Rückwandklappe taugt es nichts, wenn man es tatsächlich nutzen und einsehen möchte. Saugnapf...im ohnehin kleinen Sichtfeld auch eher suboptimal. Zumal diese auch gerne mal nachgeben, wenn es etwas flotter oder holpriger wird. Bleiben Halter für die Lüftungsdüsen (auch eher suboptimal, wenn man die Klima/Heizung nutzt), zumal dann immer noch das Ladekabel hingeführt werden oder herumbaumeln muss (nervt wiederum beim Schalten). Ansonsten die Brodit-Halterung, die etwas zu weit auf der Beifahrerseite platziert ist, aber (bis auf Kabelführung und Optik) noch am ehesten taugt. Auch Touchscreen-Nachrüstungen sind eher suboptimal, da der Monitor einfach recht weit weg ist. Das erschwert die Bedienung - während der Fahrt dann sowieso.

Auch die technische Integration ist nicht wirklich einfach:
Bei Apple-Geräten kann man aufs Intravee zurückgreifen. Bietet ein paar nette Gimmicks, braucht aber zwingend eine Kabelanbindung. Evtl. wird das mit dem neuen Bluetoothmodul Bluebus besser und offener (für Android). Ansonsten bleiben halt (Bluetooth-)Aux (keine Anzeige, keine Steuerung übers Auto), SD-Kartengeräte (keine Mobilgerätanbindung/Verkehrsdaten) oder Zemex & Co. (eingeschränkte Anzeige- und Bedienungsmöglichkeiten). Leider wäre auch DAB+ nicht überall eine Universallösung. Denn da gibt es leider auch noch "Sendelücken". Bei UKW muss man diese suchen - erst recht mit Doppeltuner.

Bleibt zusammenfassend:
Der E85 ist bei Multimedia einfach zu alt (geworden). Das Navi. Prof. nutze ich trotzdem gerne, da es mir direkt im Sichtfeld den Streckenverlauf anzeigt...ganz ohne Firlefanz über unnötige Standortinformationen, mit hinreichendem Kontrast und v.a. ohne bescheuerten Automatik-Zoom, der etwaige Kurven aufgrund wechselnder Maßstäbe "verzerrt". Insofern bleibt es bei mir erst einmal weiterhin bei Brodit und Intravee.
Handyhalterung im CD-Schlitz und BlueMusic Adapter statt Wechsler. Ich wüsste nicht, was ich sonst noch brauche.
In Sekunden eingebaut und ausgebaut.
 

Anhänge

  • 334F36D5-8031-4488-A4C7-5A95984FEB49.jpeg
    334F36D5-8031-4488-A4C7-5A95984FEB49.jpeg
    109,5 KB · Aufrufe: 115
Die Displays in den "alten Kisten" sind absolut unschlagbar, ja. Die Reflektionen habe ich zwar beim AVIN mit entsprechender Folie sehr gut im Griff aber wenn die Sonne von hinten drauf steht (da nutzt auch das hochfahren des Heckrollo nichts) drauf steht ist Feierabend.
...und im Auto ohne Dach ist das ja nicht besser.
 
@Cafe77
Bei dieser Lösung fehlte mir bereits die permanente Lademöglichkeit. Denn mit GoogleMaps & Co. im Betrieb ist der Akku rasch platt. Deswegen nutze ich lieber das Intravee, dass die iPod-Funktion voll integriert und zugleich Tippblinken bei meinem VFL-Z4 ermöglicht.
 
Das Problem beim Handy ist, dieses adäquat zu integrieren.

Das fängt schon bei der Platzierung an:
In der Rückwandklappe taugt es nichts, wenn man es tatsächlich nutzen und einsehen möchte. Saugnapf...im ohnehin kleinen Sichtfeld auch eher suboptimal. Zumal diese auch gerne mal nachgeben, wenn es etwas flotter oder holpriger wird. Bleiben Halter für die Lüftungsdüsen (auch eher suboptimal, wenn man die Klima/Heizung nutzt), zumal dann immer noch das Ladekabel hingeführt werden oder herumbaumeln muss (nervt wiederum beim Schalten). Ansonsten die Brodit-Halterung, die etwas zu weit auf der Beifahrerseite platziert ist, aber (bis auf Kabelführung und Optik) noch am ehesten taugt. Auch Touchscreen-Nachrüstungen sind eher suboptimal, da der Monitor einfach recht weit weg ist. Das erschwert die Bedienung - während der Fahrt dann sowieso.

Auch die technische Integration ist nicht wirklich einfach:
Bei Apple-Geräten kann man aufs Intravee zurückgreifen. Bietet ein paar nette Gimmicks, braucht aber zwingend eine Kabelanbindung. Evtl. wird das mit dem neuen Bluetoothmodul Bluebus besser und offener (für Android). Ansonsten bleiben halt (Bluetooth-)Aux (keine Anzeige, keine Steuerung übers Auto), SD-Kartengeräte (keine Mobilgerätanbindung/Verkehrsdaten) oder Zemex & Co. (eingeschränkte Anzeige- und Bedienungsmöglichkeiten). Leider wäre auch DAB+ nicht überall eine Universallösung. Denn da gibt es leider auch noch "Sendelücken". Bei UKW muss man diese suchen - erst recht mit Doppeltuner.

Bleibt zusammenfassend:
Der E85 ist bei Multimedia einfach zu alt (geworden). Das Navi. Prof. nutze ich trotzdem gerne, da es mir direkt im Sichtfeld den Streckenverlauf anzeigt...ganz ohne Firlefanz über unnötige Standortinformationen, mit hinreichendem Kontrast und v.a. ohne bescheuerten Automatik-Zoom, der etwaige Kurven aufgrund wechselnder Maßstäbe "verzerrt". Insofern bleibt es bei mir erst einmal weiterhin bei Brodit und Intravee.
Ich bin damit sehr zufrieden.
Passt gut in den Innenraum und unauffällig ohne Handy. Blickwinkel einstellbar. Haftet stark genug. Kurzes Kabel reicht aus.

Screenshot_2021-06-01-00-09-21-611_com.miui.gallery.jpg

1605049549421_copy_1612x1209.jpg
 
Hätte nicht gedacht das die Teile auf der rauhen Oberfläche gut kleben...sprich wär nie auf die Idee gekommen das die Stelle eine Option ist.
 
@Cafe77
Bei dieser Lösung fehlte mir bereits die permanente Lademöglichkeit. Denn mit GoogleMaps & Co. im Betrieb ist der Akku rasch platt. Deswegen nutze ich lieber das Intravee, dass die iPod-Funktion voll integriert und zugleich Tippblinken bei meinem VFL-Z4 ermöglicht.
Es gibt ja genau unterhalb den Zigarettenanzünder zum laden. Ich verwende ein Spiralkabel.
 
Wie gesagt: Möglichkeiten gibt es viele, aber alle mir bekannten Möglichkeiten bieten halt nur mehr oder weniger eine Integration.
 
Habe den Vergleich im Daily.... 50 Sender kloppen sich um die gleichen 10 Lieder, der Bayrische Rundfunk verliest mit Automatenstimme 24/7 Verkehrsmeldungen und BR5 streamt Screenshots vom Bildschirmtext (Einführung 1982) aufs Radio :roflmao: . und wenn ein Sender sich empfangsmäßig "verschlechtert" ist er gleich ganz weg...
Extra Geld hätte ich da (im Nachhinein betrachtet) nicht für ausgegeben...
Die Senderlandschaft in Deutschland ist aber auch zum vergessen, trotz oder vielleicht gerade wegen Rundfunkgebühren? Eigentlich hilft nur Internetradio. Da gibt es Vielfalt. In Amerika auch im normalen Radio. In D aber fast nur die öffentlichen die überwiegend die gleichen 100 Songs rauf und runter spielen und sich subventioniert die wenigen Sendeplätze aufteilen (gähn). Keine Genresender so richtig....

Weiß auch nicht ob das mit DAB + soviel besser wäre...Ich höre inzwischen eher mit Tune In.
 
Der Hit ist doch vor allem der das dieses Uralte Display in der puren Sonnenbestrahlung genauso funktioniert, da kacken irgendwie alle aktuellen Autos ab.... sie regeln nur mit Imenser Leuchtkraft nach, was oft den Hochglänzenden verspiegelten Oberflächen der Displays nix nutzt. Im E85 ist doch so eine Art Sonnen-Reflektierte Schicht drin, was bedeutet das dieses Display die Sonnenstrahlen gar nutzt um noch besser Lesbar zu sein.
Das war genau ein Grund wieso ich das originale Display behalten und den Rest über einen PI nachgerüstet habe.
 
Mit DAB+ geht das schon besser, da die Senderauswahl ja viel höher ist. Da nutze ich im Ci DAB-Z als App und habe ich meist Radio BOB zum dudeln drinne. Problem ist, daß selbst die DAB Abdeckung hier in der Gegend nicht der Brüller ist. Ich suche immer noch die "ultimative" unauffällige Antenne (also sich nicht so ein "Balken" in der Frontscheibe), da verschiedene ausprobierte Splitter nicht wirklich ein befriedigendes Ergebniss bringen.
Internetradio ist auch eine Option, das Problem ist nur das hier in der Gegend.... :confused::crynew:
(...und die selben die nicht mal schaffen in zig Jahren auf dem Gebiet die simpelste Infrastruktur zustande zu bringen, wollen eine Ladeinfrastruktur für zig Millionen elektrischer Autos hin bekommen? :roflmao:)

...also nutze ich doch wieder das gute alte "Mixtape"...nur inschwischen als "Mix-SD-Karte".:D

Aber egal welche Variante...mit dem Android"display" alles nach Wunsch konfigurierbar und mit einem Gerät ohne Kabelverhau machbar...was eben die Überlegung zum Thema "OEM Optik" so schwer macht, zudem ich es im anderen Auto gewohnt bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem beim Handy ist, dieses adäquat zu integrieren.

Das fängt schon bei der Platzierung an:
In der Rückwandklappe taugt es nichts, wenn man es tatsächlich nutzen und einsehen möchte. Saugnapf...im ohnehin kleinen Sichtfeld auch eher suboptimal. Zumal diese auch gerne mal nachgeben, wenn es etwas flotter oder holpriger wird. Bleiben Halter für die Lüftungsdüsen (auch eher suboptimal, wenn man die Klima/Heizung nutzt), zumal dann immer noch das Ladekabel hingeführt werden oder herumbaumeln muss (nervt wiederum beim Schalten). Ansonsten die Brodit-Halterung, die etwas zu weit auf der Beifahrerseite platziert ist, aber (bis auf Kabelführung und Optik) noch am ehesten taugt. Auch Touchscreen-Nachrüstungen sind eher suboptimal, da der Monitor einfach recht weit weg ist. Das erschwert die Bedienung - während der Fahrt dann sowieso.

Auch die technische Integration ist nicht wirklich einfach:
Bei Apple-Geräten kann man aufs Intravee zurückgreifen. Bietet ein paar nette Gimmicks, braucht aber zwingend eine Kabelanbindung. Evtl. wird das mit dem neuen Bluetoothmodul Bluebus besser und offener (für Android). Ansonsten bleiben halt (Bluetooth-)Aux (keine Anzeige, keine Steuerung übers Auto), SD-Kartengeräte (keine Mobilgerätanbindung/Verkehrsdaten) oder Zemex & Co. (eingeschränkte Anzeige- und Bedienungsmöglichkeiten). Leider wäre auch DAB+ nicht überall eine Universallösung. Denn da gibt es leider auch noch "Sendelücken". Bei UKW muss man diese suchen - erst recht mit Doppeltuner.

Bleibt zusammenfassend:
Der E85 ist bei Multimedia einfach zu alt (geworden). Das Navi. Prof. nutze ich trotzdem gerne, da es mir direkt im Sichtfeld den Streckenverlauf anzeigt...ganz ohne Firlefanz über unnötige Standortinformationen, mit hinreichendem Kontrast und v.a. ohne bescheuerten Automatik-Zoom, der etwaige Kurven aufgrund wechselnder Maßstäbe "verzerrt". Insofern bleibt es bei mir erst einmal weiterhin bei Brodit und Intravee.

Soweit ich mich informiert habe kann man das intravee auch noch auf Bluetooth tunen. Ich selber habe es noch nicht ausprobiert und es wäre dann immer noch eine Apple Lösung.

Wenn ich von meinem F31 mit 10,25" in den Z wechsle vermisst man schon das HD Display und Carplay Integration.
ein Android Aufsetzdisplay würde ich mir aber auch nicht auf Armaturenbrett setzen.
 
Soweit ich mich informiert habe kann man das intravee auch noch auf Bluetooth tunen. Ich selber habe es noch nicht ausprobiert und es wäre dann immer noch eine Apple Lösung.

Hab mich damit seit Jahren nicht mehr beschäftigt. Es ist eingebaut, das Handy muss ich sowieso laden (ist schließlich auch alt) und es baumelt mir kein Kabel im Weg und nichts im Sichtfeld rum. Das reicht mir soweit...

Unabhängig davon fände ich eine bessere Multimedia-Anbindung auch nicht verkehrt. Aber der Z4 ist halt auch ein inzwischen beinahe 20 Jahre altes Auto, wenn man berücksichtigt, dass die Entwicklung auch etwas dauerte. Und dafür funktioniert das Zeug alles noch erstaunlich gut. :t
 
Hallo Zusammen,

lese diesen Thread hier mit Begeisterung mit u.a. wegen des Resler-Interfaces.
Wem es um ein modernes Infotainment-System geht, ohne dabei die original Optik und Bedienbarkeit einzubüßen, dem kann ich nur den IBUS-Communicator mit BMW RaspControl empfehlen. Würde zu lange dauern hier alles zu erklären, aber schaut Euch doch einfach mal in dem Forum um.

Ich habe das System zwei Jahre im E39 verbaut gehabt und es lief super. @harryberlin aus dem RaspControl-Forum ist der Entwickler und hat über die Jahre eine ganze Menge optimiert, bis es jetzt so funktioniert, wie es soll.

Ist ebenfalls für den E46, E85/E86, E39 und E38 nutzbar.

Und übrigens gibt es auch hier schon jemanden im Forum, der das Ganze im E85 umgesetzt hat.

Ich bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines E85 und werde mich bei Zeiten auch wieder darum bemühen, das System ins Auto zu integrieren.

Wer Interesse hat, kann sich's ja einfach mal ansehen :)


 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

lese diesen Thread hier mit Begeisterung mit u.a. wegen des Resler-Interfaces.
Weil du das Resler Interface erwähnt hast... Ich habe mittlerweile dieses entfernt und bin auf die Platine von Harryberlin umgestiegen Raspberry Shield - AVR-IBus RaspPi. Funktionert auch im E85 perfekt (incl. Verdeck öffnen und schließen per Schlüssel).
Offtopic: Ich würde gerne meinen ersten Beitrag in meinem Thread Multimediaupgrade für den Z4 auf Basis eines Raspberry Pi editieren, da sich da ja einiges geändert hat. Weiß jemand wieso ich diesen alten Beitrag nicht mehr editieren kann?
 
Weil du das Resler Interface erwähnt hast... Ich habe mittlerweile dieses entfernt und bin auf die Platine von Harryberlin umgestiegen Raspberry Shield - AVR-IBus RaspPi. Funktionert auch im E85 perfekt (incl. Verdeck öffnen und schließen per Schlüssel).
[...]

Oh, super. Hab die ganze Zeit über auch im RaspControl-Forum gelesen, dass @harryberlin fleißig daran entwickelt hat und dachte immer: "das wird der nächste Schritt" :)
Verdeck öffnen via FFB geht bei mir, aber schließen eben nicht. Dachte, dass man das auch 'einfach' kodieren könnte 🤔

Muss mich da nochmal genau im AVR-IBUS-Shield einlesen. Mir war/ist gar nicht bewusst, dass man das Resler quasi vollständig dadurch ersetzen kann 😬 Umso besser, wenn das im E86 super funktioniert - freu mich schon sehr darauf das Infotainment auf den neusten/modernen Stand zu bringen :)

Jetzt gerade widme mich aber erstmal der Eintragung von Performance 313 Felgen und dann folgt bei Zeiten der Einbau vom RPi in den Z4 😎
Bis dahin lese ich gerne weiter mit 😉
 
So, eine Woche ausspannen mit viel "Cabriowandern" (mit und ohne Räder ;)) hinter mir.
IMG-20210614-WA0022.jpgIMG-20210615-WA0017.jpg



Zu den Bremsen...Bremsleistung in etwa auf der der Werksbeläge, Felgen fast sauber.

Nach einer Woche Landstraßenbetrieb...
DSC_1906.JPG

Den toten Türgummi auf der Fahrerseite vorm waschen auch noch gewechselt.
DSC_1901.JPGDSC_1903.JPG

Der "Kärchertest" beim waschen danach bewies das die Dichtung nicht nur optisch am Ende war. Die Fussmatte bleibt jetzt trocken.


Hat jemand eine Rat wie die "Notentriegelung" der Mittelkonsole wieder "resetet" wird?
DSC_1866.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
So, eine Woche ausspannen mit viel "Cabriowandern" (mit und ohne Räder ;)) hinter mir.
Anhang anzeigen 501419Anhang anzeigen 501409



Zu den Bremsen...Bremsleistung in etwa auf der der Werksbeläge, Felgen fast sauber.

Nach einer Woche Landstraßenbetrieb...
Anhang anzeigen 501400

Den toten Türgummi auf der Fahrerseite vorm waschen auch noch gewechselt.
Anhang anzeigen 501401Anhang anzeigen 501404

Der "Kärchertest" beim waschen danach bewies das die Dichtung nicht nur optisch am Ende war. Die Fussmatte bleibt jetzt trocken.


Hat jemand eine Rat wie die "Notentriegelung" der Mittelkonsole wieder "resetet" wird?
Anhang anzeigen 501407
Kleinseenplatte?
 
Uckermark und Seenplatte...einfach "treiben lassen" wohin es gefiel. Lychen, Feldberg, Havel-Seen, Auswahl ist reichlich. Für von uns gerne geführte Kurztripps und lange Wochenenden das schönste was es gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten