@Hell046
Die Vanos hat beim M50 schon zu einem geringeren Spritverbrauch und früherem,maximalem Drehmoment geführt,ist also pauschal nicht als Verschlechterung zu sehen....der M52 war Vollaluminium,was die Neigung zu Kopfrissen fast gänzlich eliminiert hat und er hat aufgrund leichterer Innereien wieder ein wenig an Spritzigkeit gewonnen,das maximale Drehmoment lag auch hier wieder früher an und der verbrauchte durch die Gewichtserleichterung wieder ein bischen weniger an Sprit.
Der M54 ist kein schlechter Motor,aber der Leistungszuwachs beim Topmotor und denen darunter war überwiegend durch motoräußere Maßnahmen oder größeren Hubraum bedingt.....Ansaugbrücke und DISA haben maßgeblich zur Verschiebung des maximalen Drehmoments nach unten beigetragen,wäre man nur auf Doppelvanos gegangen,wäre die Verschiebung nicht so weit nach unten erfolgt,wenn überhaupt.
Das wurde bspw. schon beim 323i und 328i des E36 so gehandhabt,nur hatten die noch keine DISA.Hier gab es aber schon Nutzer,die sich über den fehlenden Schub im oberen Drehzahlband enttäuscht geäußert haben,eben weil die Motoren auf Drehmoment aus niedrigeren Drehzahlen ausgelegt waren....daher auch die vielen Brückenumbauten auf M50-Brücke wegen dem deutlich höheren Einlaßquerschnitt.
M54 verlängerte Ölwechselintervalle,dadurch Verkokung Ölabstreifringe und Ölsauferei,Kats motornah,Doppelvanos mit deren Magnetventilen verschleißen leider noch so wie beim M52 mit der Singlevanos,es hat aber stärkere Auswirkungen auf Leistungsentfaltung und Verbrauch,defekte TÖNS,anfälligere Sensorik....Ölabscheider auch anfälliger,besonders im Winter....
Bei meinem M54 hab ich mit Dingen zu kämpfen,die bei meinem M52 nie ein Thema waren.....und den bin ich 15 Jahre gefahren....den M54 fahre ich gerade mal 4 Jahre.....
Bei den Vierzylindern kam die anfällige Valvetronic dazu,die man dann später auch in die Sechszylinder reingequetscht hat.....Direkteinspritzung,AGR-Ventile,anfälligere Ketten und Kettenspanner.....Drallklappen in den Benzineransaugbrücken,die sich gern und teuer verabschieden.....
Natürlich ging die Leistung und das Ansprechverhalten nach oben.....aber um welchen Preis?
Wenn ich durchrechnen würde,was es aktuell kostet,einen 335i E92 in perfekten Zustand zu halten und das mit einem E36 328i oder E46 330i nach identischer Lebensdauer gleichsetzen würde.....was denkst du,welcher wäre hier rein auf den Motor bezogen das günstigere Spaßmobil?
Natürlich hat der 335i deutlich mehr Dampf als ein 328i oder 330i......aber um welchen Preis erkauft man sich das?
Den E46 und in diesem Zuge auch unsere Z4 E85/E86 mit den Mxx Triebwerken sehe ich durchaus noch als leistbare Oldies......alles danach wird schon kritisch durch Bauteile,die zumindest aktuell noch nicht instandgesetzt werden können und bei einem Defekt fehlen und die Kiste somit zum Stehzeug wird.....manche User haben ja jetzt schon mit ihrem Valvetronic-Kram zu kämpfen....und die Kisten sind kaum über 10 Jahre alt.....
Die E9xx und Fxx-Baureihen sehe ich aktuell nur als Verbrauchsmaterial,das man entsorgt,wenn es durch ist....alles andere wird einen dermaßen massiven Geldbetrag verschlingen,das man sich wirklich fragen muß,ob man noch alle Tassen im Schrank hat,wenn man das bezahlt.....ich sehe hier keine potenziellen Oldies.....nicht einmal als M.
Aber vielleicht bin ich inzwischen einfach zu alt und sehe das unter dem Gesichtspunkt
"früher war alles besser"......wobei nicht alles besser war......nen E36 auslesen is immer noch teuer.....
Zumindest bei M52/M54 habe ich meine Ansicht und die werde ich wohl so schnell nicht ändern.
Die muß aber auch keiner mit mir teilen.In diesem Sinne,ein schönes WE.
Greetz
Cap