Bremsblockade!

da musst du erstmal den Knopf innert Bruchteil von Sekunde finden ohne von der Strasse wegzuschauen. ich hab instinktiv nach der Handbremse (Hebel) gegriffen, aber da war nix.....die klassische Handbremse hätte mich gerettet, denke ich, hatte in meinem Autofahrerleben schon 2-3 Fälle, wo ich damit erfolgreich war. Aber diesen gewohnten Hebel Mechanismus, der ja reflexartig in Bruchteilen von Sekunden abläuft, neu auf den Knopf zu trainieren, könnte schwer werden, weil man den eben auch nicht so schnell findet, wenn der wenigstens irgendwie hochstehen würde oder ein kleiner "Griff" o.ä. dran wäre.... Probiert mal selber, wie schnell ihr den blind findet....
Übergebe das Auto einem Gutachter. Werde mich melden, was rausgekommen ist.

Hab den thread aufgemacht, falls andere ähnliches beobachten sollten.

Jetzt weiß ich nicht wie die Handbremse beim G29 arbeitet, aber bei Fahrzeugen, wo die Handbremse (egal ob mech. oder elektr.) nur auf der HA wirkt, ist die Verzögerung eher überschaubar, wenn es drauf ankommt muss die Bremse vorne funktionieren, da die Bremswirkung auf der Vorderachse bekanntlich deutlich höher ist.
Bin gespannt was bei dir am Ende rauskommt. Ich drücke dir die Daumen, dass evtl. der Hersteller für alle Kosten aufkommt, die sonst an dir hängen bleiben würden (SB z.B.).

BMW kann die Fahrdaten Analysieren und ein Teil-Gutachten erstellen fur ein Sachverständiger, natürlich fur ein heftiger Preis… ob es wert ist ?

Wo funzt ABS nicht so gut nach mein Erfahrungen in Zetti ?

- Holprige Straßen (mit bestimmte Frequenz)

- Nass über Lackierte Strassenteile besonders mit kalten Reifen

Sonst (bis jetzt) 1A.

Schöner Mist. Ich hoffe er ist nach der Reparatur wieder hübsch. Eventuell vorhandene Steinschläge sind dann auch weg. Ich habe meine Unfaller bislang aber auch recht schnell wieder verkauft, auch wenn der Schaden nicht so wild war. Gefühlsmäßig kann ich Dich daher verstehen. Eigentlich aber Quatsch bei so einem Rempler ohne wirkliche Substanzverletzung. Wenn es dann noch anständig gemacht wird. Gibt's Bilder vom Schaden?

Jetzt weiß ich nicht wie die Handbremse beim G29 arbeitet, aber bei Fahrzeugen, wo die Handbremse (egal ob mech. oder elektr.) nur auf der HA wirkt, ist die Verzögerung eher überschaubar, wenn es drauf ankommt muss die Bremse vorne funktionieren, da die Bremswirkung auf der Vorderachse bekanntlich deutlich höher ist.
Bin gespannt was bei dir am Ende rauskommt. Ich drücke dir die Daumen, dass evtl. der Hersteller für alle Kosten aufkommt, die sonst an dir hängen bleiben würden (SB z.B.).
Die Handbremse wirkt auf die HA (egal ob mech. od. elektrisch) Es wäre sicherlich in diesen Fall noch eine Möglichkeit gewesen, das Ganze doch noch abzuwenden. Aber ich weiß nicht, ob ich dran gedacht hätte den kleinen Hebel zu ziehen.
Für Nichtbetroffene ist es leicht zu sagen, ja hättest du dies oder jenes gemacht, dann wäre sowas zu verhindern gewesen.

Schöner Mist. Ich hoffe er ist nach der Reparatur wieder hübsch. Eventuell vorhandene Steinschläge sind dann auch weg. Ich habe meine Unfaller bislang aber auch recht schnell wieder verkauft, auch wenn der Schaden nicht so wild war. Gefühlsmäßig kann ich Dich daher verstehen. Eigentlich aber Quatsch bei so einem Rempler ohne wirkliche Substanzverletzung. Wenn es dann noch anständig gemacht wird. Gibt's Bilder vom Schaden?

...ich glaube, das hat bei ihm eher mit dem Gefühl "Vertrauen zum Fahrzeug" zu tun, als die Tatsache, dass solch ein Schaden nicht ordnungsgemäß und unsichtbar repariert werden könnte. ;)

Wenn man sich nicht erklären kann, wie es zu solch einem "Hüpfer", bzw. kaum reagierende Bremsaktion gekommen ist, fährt halt künftig immer dieses Gefühl im Hinterkopf mit, wenn man wieder in solch eine Situation kommt.
Kann ich schon irgendwie verstehen, auch wenn der entstandene Schaden kein großes Ding ist.

Ich bin mir auch sicher, dass ich bzgl. der elektronischen Handbremse vermutlich ebenfalls wertvolle Zeit in einer ähnlichen Situation verloren hätte - ich wusste zwar, dass diese als Notbremshilfe funktioniert, aber in der Hektik muss man dies dann erst einmal im Bruchteilen von Sekunden umsetzen - vor allem, wenn man über viele Jahre auf einen normalen Handbremshebel "konditioniert" wurde. Selbst wenn einem dieser neue Umstand schon in Fleisch und Blut übergegangen ist, greift man schneller nach einem klassischen Hebel, als den kleinen Kippschalter in der Mittelkonsole schnellstens zu finden und dauerhaft zu ziehen...

Insbesondere wenn man sich das Szenario mal auf der Autobahn bei 260 vorstellt, ne besser doch nicht .... :eek: :o

Insbesondere wenn man sich das Szenario mal auf der Autobahn bei 260 vorstellt, ne besser doch nicht .... :eek: :o

...bei dieser Geschwindigkeit spielt es sowieso keine Rolle mehr, ob klassisch oder elektrisch - dafür ist selbst die Notbremsfunktion nicht mehr "gemacht". ;)

Könnte es sein das du beim bremsen mit auf Gas gekommen bist, ich habe es selten beim starten das ich etwas beim Bremset treten zum Start Vorgang das Gas mit erwische (Schuhgröße 46 ,5 :12thumbsu )
Danke. Ich hab "nur" Gr. 42 und hatte schmale spitze italienische Schuhe an, aber an sowas hatte ich auch schon gedacht, jedoch hätte das Auto da beschleunigen müssen, hat es nicht, sondern rutschte nur weiter trotz kräftigem Bremsen, ähnlich wie bei Aquaplaning.....nur dass die Strasse furztrocken war....hatte ein gutes Gespräch mit der versicherung, die schicken einen Gutachter vorbei und der schickt mich dann gff. noch zu einem anderen Experten für solche Fälle. Zu BMW geh ich nicht, die finden (wollen) sicher nix. Das Nummernschild hat sich durch die Anhängerkupplung längs reingebohrt, ich kriegs gar nicht raus. Werd wohl einen Zettel mit der Nummer vorne drankleben, wenn ich zu einem Gutachter fahren muss. So ein Scheiß

Anhänge

• 20210519_181426 klein.jpg
    20210519_181426 klein.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis! Ich beziehe mich aber auf eine Aussage die auf dieser Seite getätigt worden ist...
Sie können mir bestimmt erklären, was ich besser machen sollte.
Also Entschuldigung für meinen Fehler!
Inzwischen geht es hier um die „Bremsblockade“

Danke. Ich hab "nur" Gr. 42 und hatte schmale spitze italienische Schuhe an, aber an sowas hatte ich auch schon gedacht, jedoch hätte das Auto da beschleunigen müssen, hat es nicht, sondern rutschte nur weiter trotz kräftigem Bremsen, ähnlich wie bei Aquaplaning.....nur dass die Strasse furztrocken war....hatte ein gutes Gespräch mit der versicherung, die schicken einen Gutachter vorbei und der schickt mich dann gff. noch zu einem anderen Experten für solche Fälle. Zu BMW geh ich nicht, die finden (wollen) sicher nix. Das Nummernschild hat sich durch die Anhängerkupplung längs reingebohrt, ich kriegs gar nicht raus. Werd wohl einen Zettel mit der Nummer vorne drankleben, wenn ich zu einem Gutachter fahren muss. So ein Scheiß
Naja wenn der Brems Assistent eingreift dann hast du irgendwie keine Beschleunigung

man muss halt auch richtig einsteigen und sich nicht immer an der Seitenwange vorbeischälen
... das stimmt. Ich habe daher den Fahrersitz auf Einteigen und Aussteigen (weit zurück) und Fahrposition programmiert. Dann muss man sich nicht über die Flanken "reinrollen/-schieben".

Bei den meisten Autos mit E-Handbremse muss man zweimal ziehen, dann wird eine Notbremsung eingeleitet. Diese geht über das normale Bremssystem und nicht über die Handbremse an sich. Würden die Hinterräder blockieren, würde man sich um 180 grad drehen bis zum stillstand (die wenigsten könnten das mit Gegenlenken auskorrigieren).

Bei einer mechanischen Handbremse kann es aber tatsächlich nützlich sein, zusätzlich zum normalen Bremsen die Handbremse zu ziehen. Für die meisten Fahrer gilt allerdings: Vollbremsung und schauen ob man links, oder rechts dem Hindernis ausweichen kann. Dafür hat man das ABS, damit man eben um das Objekt herum kommt.

Zum Unfall an sich: alles bleibt Spekulation, da es nicht mehr überprüfbar ist. Nach der Instandstellung würde ich zB Abends in einem leeren Industriegebiet ein paar Vollbremsungen bis zum Stillstand machen (würde nach 3x die Bremse etwas kühl fahren vor weiteren Versuchen) und schauen ob alles normal ist.

Schlüssel ist auf die hintere Position Sitz eingestellt. Dann steige ich ein, drücke die 1 an der Türe und schnalle mich an. In dieser Zeit ist der Sitz auf Position und ich fahre los.
Beim Austeigen auf Türe 2 und schnalle mich ab usw....
dann ist mein Weibchen sauer wenn sie keine Einstellung mehr hat.....

dann ist mein Weibchen sauer wenn sie keine Einstellung mehr hat.....
geht mir doch genauso :whistle: :b

Aber einfacher kann man den Sitz nicht vor Abschürfungen schützen :) :-)
Das wollte ich so nur als Beispiel bringen.
Funktioniert halt nur, wenn man alleiniger Fahrer ist

geht mir doch genauso :whistle: :b

Aber einfacher kann man den Sitz nicht vor Abschürfungen schützen :) :-)
Das wollte ich so nur als Beispiel bringen.
Funktioniert halt nur, wenn man alleiniger Fahrer ist
...... doch. Als ich meinen Z4 E89 verkaufte (nach 5 Jahre) und auch den SLC waren die Sitze noch im Neuzustand, warum weil ich beim Ein- und Aussteige obbacht gab und es vermieden habe Sitzschädigende Kleidung zu tragen. Eine gewisse Pflege ist natürlich auch notwendig.

...... doch. Als ich meinen Z4 E89 verkaufte (nach 5 Jahre) und auch den SLC waren die Sitze noch im Neuzustand, warum weil ich beim Ein- und Aussteige obbacht gab und es vermieden habe Sitzschädigende Kleidung zu tragen. Eine gewisse Pflege ist natürlich auch notwendig.
Irgendwie verstehe ich den Zusammenhang mit der "Bremsblockade" (Eingangsthema...) gerade nicht...!? :O_oo: :huh2:

... ja, das stimmt. Da hast Du wohl Recht. Soweit habe ich gar nicht gedacht.
Vertrauen ins Auto...genauso ist es. Wenn die Ursache gefunden wird, und behoben werden kann, ist die Frage, ob es wieder auftreten kann. Wenn nicht, dann gut reparieren und behalten.
Wenn nix gefunden wird, dann weg damit. War jetzt glimpflich, aber könnte ggf. tödlich enden, soviel zu Vertrauen. Je nach Art des Fehlers würd ich dann auch keinen G29 mehr nehmen. Aber ich warte mal ab, was rauskommt.
Schade nur, das Wetter wird besser und ich habe keinen Roadster mehr....vielleicht gibt mir die Werkstatt ja einen, die dann die reparatur macht, aber erstmal muss Gutachter ran.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten