Bremsblockade!

Wartet mal ab, bis ich was vom Gutachter habe, werde berichten. Sind die Bremsen eigentlich elektrisch? Hab die Sportbremse. Was mir von Anfang an auffiel, dass die recht spät zupackt (im Vergleich zum Vorgänger 370z) und ich mehr Kraft brauche. Kann man das "schärfer" einstellen? Ich werde auch in den nächsten Tagen mal den Abstand Bremspedal zu Gaspedal ausmessen z4 im Vergleich 370z, beide Automatik (da muss ich irgendwo einen finden, meiner ist weg), weiss nicht ob dieser Abstand "normiert" ist.
Danke

...diese "Mühe" kannst Du Dir eigentlich sparen - das ist geringfügig von Hersteller zu Hersteller und Modell zu Modell unterschiedlich. Ja, da gibt es schon Normen und Vorgaben, aber diese geben nur die einzuhaltenden Grenzwerte vor.
Du suchst jetzt quasi "die Erbse" in der Erbsensuppe - kann ich zwar nachvollziehen, ist aber wenig sinnvoll. Überlasse die Arbeit, Auswertung und Beurteilung den Fachleuten. Die Gutachter werden schon zu einem Resultat kommen.

Wenn ich die Sportbremse des G29 mit der Serien-Compound-Bremse meines Vorgängers Z4M und dann auch mit dem späteren Upgrade auf die M-Performance Bremse vergleiche, kann ich rückwirkend keinen großen Unterschied feststellen. Die Sportbremse des G29 packt gut und früh zu - nur verlängert sich das Bremsgefühl bei mehrmaligem, harten Bremsen etwas. Das verhält sich aber bei fast allen Fahrzeugen so. Deshalb habe ich auf Stahllex-Bremsschläuche mit temperaturstabilerer Bremsflüssigkeit umgerüstet. Seither ist da Ruhe.

Wartet mal ab, bis ich was vom Gutachter habe, werde berichten. Sind die Bremsen eigentlich elektrisch? Hab die Sportbremse. Was mir von Anfang an auffiel, dass die recht spät zupackt (im Vergleich zum Vorgänger 370z) und ich mehr Kraft brauche. Kann man das "schärfer" einstellen? Ich werde auch in den nächsten Tagen mal den Abstand Bremspedal rechte Kante zu Gaspedal linke Kante ausmessen z4 im Vergleich 370z, beide Automatik (da muss ich irgendwo einen finden, meiner ist weg), weiss nicht ob dieser Abstand "normiert" ist, will sagen, ob in allen Autos gleich.
Danke
Gegenfrage, ist dein Bremspedal elektrisch. :-)

Wartet mal ab, bis ich was vom Gutachter habe, werde berichten. Sind die Bremsen eigentlich elektrisch? Hab die Sportbremse. Was mir von Anfang an auffiel, dass die recht spät zupackt (im Vergleich zum Vorgänger 370z) und ich mehr Kraft brauche. Kann man das "schärfer" einstellen? Ich werde auch in den nächsten Tagen mal den Abstand Bremspedal rechte Kante zu Gaspedal linke Kante ausmessen z4 im Vergleich 370z, beide Automatik (da muss ich irgendwo einen finden, meiner ist weg), weiss nicht ob dieser Abstand "normiert" ist, will sagen, ob in allen Autos gleich.
Danke
Die Bremsen werden bestimmt elektrisch etwas ansteuern, aber das Bremssystem arbeitet mit Flüssigkeiten und Drucksystemen.

Ich weiß nicht ob der normale Gutachter das (im gewünschten Umfang) kann. Ich weiß das mein Bruder (der Servicemeister beim Sternedealer) ab und an Telemetriedaten nach schweren Unfällen auslesen mußte. Das geht inzwischen wirklich in "Flugschreibermanier", wenn das einer möchte. (bei schweren/tödlichen Unfällen mit vielleicht unklarem Hergang, besteht amtsseitig dieser Wille) Wenn der Gutachter das für die Polizei hätte machen können, hätten sie vermutlich nicht "Fremde" bemüht.
Sollte mich wundern wenn das bei BMW anders wär. Auch weiß ich nicht wie weit die Historie gespeichert wird, bevor sie wieder überschrieben wird. Es besteht ja normalerweise nur Interesse von den Daten unmittelbar vor dem Unfall. "Lange Wege" sind da vielleicht auch nicht zu empofehlen, wenn man Klärung haben möchte.

Wie gesagt, nur mal als Überlegung. Ich selber kenne mich da nicht mit der Materie aus.

Ich weiß nicht ob der normale Gutachter das (im gewünschten Umfang) kann. Ich weiß das mein Bruder (der Servicemeister beim Sternedealer) ab und an Telemetriedaten nach schweren Unfällen auslesen mußte. Das geht inzwischen wirklich in "Flugschreibermanier", wenn das einer möchte. (bei schweren/tödlichen Unfällen mit vielleicht unklarem Hergang, besteht amtsseitig dieser Wille) Wenn der Gutachter das für die Polizei hätte machen können, hätten sie vermutlich nicht "Fremde" bemüht.
Sollte mich wundern wenn das bei BMW anders wär. Auch weiß ich nicht wie weit die Historie gespeichert wird, bevor sie wieder überschrieben wird. Es besteht ja normalerweise nur Interesse von den Daten unmittelbar vor dem Unfall. "Lange Wege" sind da vielleicht auch nicht zu empofehlen, wenn man Klärung haben möchte.

Wie gesagt, nur mal als Überlegung. Ich selber kenne mich da nicht mit der Materie aus.
danke für dein Post, aber was meinst du damit ? Zitat:
""Lange Wege" sind da vielleicht auch nicht zu empofehlen, wenn man Klärung haben möchte."
Die Versg hat mir gesagt, der Gutachter könne solche Daten auslesen. Werde ich sehen, wenn ich nächste Woche dort bin.

Ich meine (im wahrsten Sinne des Wortes), nicht erst durch die Gegend fahren, dann feststellen das die entsprechenden Gutachter das vielleicht doch nicht können, dann zu BMW und hören "Jetzt ist zu spät, Das Auto speichert die genauen Telemetriedaten nur xx km."

...und Versicherungen erzählen viel. Wenn dann würde ich den Gutachter direkt fragen ob er das Gewünschte kann und das Auto bis dahin nicht mehr bewegen. Er soll an besten zu dir kommen.

Kann natürlich sein das die Vorsicht nicht nötig ist und das alles auch noch nach 100km kein Thema ist.

Die Fälle von denen mein Bruder erzählt hat, waren keine bei denen das Auto noch einen Meter gefahren wär oder noch ein Zeuge aussagefähig war. Das stand natürlich die Frage "wie viele Kilometer werden gepeichert" nicht. Da wurde das Auslesen von der Polizei angeordnet.
In deinem Fall ist es ja dein "persönliches Interesse" die Umstände zu kennen und du wärst der Auftraggeber.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine erst durch die Gegend fahren, dann feststellen das die entsprechenden Gutachter das vielleicht doch nicht können, dann zu BMW und dann hören "Jetzt ist zu spät, Das Auto speichert die genauen Telemetriedaten nur xx km."

...und Versicherungen erzählen viel. Wenn dann würde ich den Gutachter direkt fragen ob er das Gewünschte kann und das Auto bis dahin nicht mehr bewegen. Er soll an besten zu dir kommen.

Kann natürlich sein das die Vorsicht nicht nötig ist und das alles auch noch nach 100km kein Thema ist.

Die Fälle von denen mein Bruder erzählt hat, waren keine bei denen das Auto noch einen Meter gefahren wär oder noch ein Zeuge aussagefähig war. Das stand natürlich die Frage "wie viele Kilometer werden gepeichert" nicht.
Danke, ich muss zum Gutachter, weil er den Prüfstand/Geräte o.ä. nicht mitbringen kann, sind nur 3-4 km. Warte auf Termin nächste Woche, hoffe passt noch, Unfall war am 19. Mai

Zeit wird keine Rolle spielen, nur Weg. Wie gesagt, ich bin kein Fachmann, ist nur so eine Idee. Wenn der Gutachter sagt "kein Problem", sollte das gehen. Der macht sowas schließlich tagtäglich.

Ich beteilige mich nicht an den Spekulationen und Mutmaßungen über die Hindergründe diese Vorfalls. Denn da habe ich zu wenig Wissen über die Zusammenhänge dieser komplexen Materie.
Die Fachleute werden das womöglich schon rausfinden, wo die Ursache war bzw. warum das Bremssystem nicht richtig funktioniert hatte. Einfach mal abwarten.

da musst du erstmal den Knopf innert Bruchteil von Sekunde finden ohne von der Strasse wegzuschauen. ich hab instinktiv nach der Handbremse (Hebel) gegriffen, aber da war nix.....die klassische Handbremse hätte mich gerettet, denke ich, hatte in meinem Autofahrerleben schon 2-3 Fälle, wo ich damit erfolgreich war. Aber diesen gewohnten Hebel Mechanismus, der ja reflexartig in Bruchteilen von Sekunden abläuft, neu auf den Knopf zu trainieren, könnte schwer werden, weil man den eben auch nicht so schnell findet, wenn der wenigstens irgendwie hochstehen würde oder ein kleiner "Griff" o.ä. dran wäre.... Probiert mal selber, wie schnell ihr den blind findet....
Übergebe das Auto einem Gutachter. Werde mich melden, was rausgekommen ist.

Hab den thread aufgemacht, falls andere ähnliches beobachten sollten.
Bei Dir hat schon mit verschiedenen Autos 2-3 Mal die Betriebsbremse ausgesetzt. :eek: :o Erzähl mal ..... Vielleicht klärt sich dadurch die Ursache des aktuellen Bremsproblems.
Und dann hast Du in diesen Fällen mit mechanischen Handbremsen, die nur auf die Hinterräder wirken, eine bessere Bremsleistung gehabt? Überlistung der Physik mit dem Handbremshebel und Seilzügen. Bemerkenswert.

Zuletzt bearbeitet:
1. Ich mag diese ganzen Assistenten überhauptreingarnicht und wenn die mir blöd in die Fresse blinken, dann könnte ich völlig ausrasten! Die aktuellen Opel machen das mit so nem roten Blitzlicht wenn man die etwas schärfer fährt 🤮
Erst blinkt und piept der wie blöd wenn man den Kreisverkehr anbremst, dann blinkt er mit esp wenn man drum herum fährt und dann nimmt er einem die Leistung weg wenn man raus fährt. Zum Dank wird der Hobel schwerer und teurer 🧐

2. Sei es drum, mein Tip für den Threadersteller: das rechte Pedal ist nicht die Bremse 😉

Zuletzt bearbeitet:
1. Ich mag diese ganzen Assistenten überhauptreingarnicht und wenn die mir blöd in die Fresse blinken, dann könnte ich völlig ausrasten! Die aktuellen Opel machen das mit so nem roten Blitzlicht wenn man die etwas schärfer fährt 🤮
Erst blinkt und piept der wie blöd wenn man den Kreisverkehr anbremst, dann blinkt er mit esp wenn man drum herum fährt und dann nimmt er einem die Leistung weg wenn man raus fährt. Zum Dank wird der Hobel schwerer und teurer 🧐

2. Sei es drum, mein Tip für den Threadersteller: das rechte Pedal ist nicht die Bremse 😉
Also wenn du völlig ausrastest wie du schreibst, solltest besser zu Fuß gehen oder Rad fahren. Ich schalte die Systeme ab oder reguliere sie soweit zurück das sie mich nicht stören. Das geht übrigens bei den meißten Warneinrichtungen, auch beim Z4

Also wenn du völlig ausrastest wie du schreibst, solltest besser zu Fuß gehen oder Rad fahren. Ich schalte die Systeme ab oder reguliere sie soweit zurück das sie mich nicht stören. Das geht übrigens bei den meißten Warneinrichtungen, auch beim Z4

Ich bin froh das es sie gibt ,mir haben sie schon mal den Arsch gerettet. Den jeder ist mal unaufmerksam :12thumbsu

...diese "Mühe" kannst Du Dir eigentlich sparen - das ist geringfügig von Hersteller zu Hersteller und Modell zu Modell unterschiedlich. Ja, da gibt es schon Normen und Vorgaben, aber diese geben nur die einzuhaltenden Grenzwerte vor.
Du suchst jetzt quasi "die Erbse" in der Erbsensuppe - kann ich zwar nachvollziehen, ist aber wenig sinnvoll. Überlasse die Arbeit, Auswertung und Beurteilung den Fachleuten. Die Gutachter werden schon zu einem Resultat kommen.

Wenn ich die Sportbremse des G29 mit der Serien-Compound-Bremse meines Vorgängers Z4M und dann auch mit dem späteren Upgrade auf die M-Performance Bremse vergleiche, kann ich rückwirkend keinen großen Unterschied feststellen. Die Sportbremse des G29 packt gut und früh zu - nur verlängert sich das Bremsgefühl bei mehrmaligem, harten Bremsen etwas. Das verhält sich aber bei fast allen Fahrzeugen so. Deshalb habe ich auf Stahllex-Bremsschläuche mit temperaturstabilerer Bremsflüssigkeit umgerüstet. Seither ist da Ruhe.
Hallo RainerW,
meinst Du diese Bremsschläuche? Fischer Stahlflex Bremsleitung für BMW Z4 E89 PBM2112-4.1
für den G29 habe ich auf der website keine gefunden.
Sind jetzt Gummischläuche drin oder was für welche? Welche temperaturstabilisierte Bremsflüssigkeit? Und wenn man das eingebaut hat, womit ist dann "Ruhe"? Bremst er dann besser?
Am Montag kommt das Auto in die Werkstatt und zum Gutachter, da würde ich diese Umrüstung ggf. machen lassen.
Danke vielmals

Hallo RainerW,
meinst Du diese Bremsschläuche? Fischer Stahlflex Bremsleitung für BMW Z4 E89 PBM2112-4.1
Sind jetzt Gummischläuche drin oder was für welche? Welche temperaturstabilisierte Bremsflüssigkeit? Und wenn man das eingebaut hat, womit ist dann "Ruhe"? Bremst er dann besser?
Am Montag kommt das Auto in die Werkstatt und zum Gutachter, da würde ich diese Umrüstung ggf. machen lassen.
Danke vielmals

Nein, das sind die Falschen - Hier < Klick mich > findest Du den Link von mir für die Richtigen.

Die temperaturstabilere Bremsflüssigkeit, welche ich fahre ist die Motul RBF 660

Achtung, niemand die serienmäßige DOT4 Bremsflüssigkeit mit einer hochwertigeren Bremsflüssigkeit mischen - denn das ist zwar (im Notfall) durchaus machbar, aber dann
hätte man sich auch die bessere, temperaturstabilere Bremsflüssigkeit (und auch die Stahlflex-Bremschläuche) sparen können, denn dadurch werden die schlechteren DOT4 Werte angenommen. ;)

Hallo RainerW,
Danke vielmals
Das ist für den "normalen" Straßenverkehr komplett überdimensioniert und war wahrscheinlich auch nicht die Ursache für Deinen Unfall...!?
Die "M-Bremse" im G29 ist mehr als ausreichend dimensioniert, packt richtig gut zu...ist auch nach mehrmaligem Bremsen immernoch standfest und lässt absolut nicht nach.
Ich bin erst gestern wieder eine ziemlich sportliche Tour über 300 km mit sehr vielen engen Kurven gefahren, vor denen ich sehr häufig recht kräftig bremsen musste - und das macht
der Bremse im G29 nicht das Geringste aus. Ich hatte vor dem M40i einen Porsche Boxster S und die Bremse im Porsche war im Vergleich zum M40i nicht besser.

Anders sieht das aus, wenn man den G29 auf einer Rennstrecke bewegt und dort längere Zeit im Grenzbereich fährt...mit entsprechenden Bremsungen.
Dann könnten solche speziellen Bremsleitungen und Flüssigkeiten evtl. Sinn machen...im öffentlichen Straßenverkehr bringt man die Bremse des G29 aber mit Sicherheit
NICHT in diese Bereiche...und Du wirst wahrscheinlich keinen Unterschied feststellen zu der Serien-Bremsleistung....?!

Das ist für den "normalen" Straßenverkehr komplett überdimensioniert und war wahrscheinlich auch nicht die Ursache für Deinen Unfall...!?
Die "M-Bremse" im G29 ist mehr als ausreichend dimensioniert, packt richtig gut zu...ist auch nach mehrmaligem Bremsen immernoch standfest und lässt absolut nicht nach.
Ich bin erst gestern wieder eine ziemlich sportliche Tour über 300 km mit sehr vielen engen Kurven gefahren, vor denen ich sehr häufig recht kräftig bremsen musste - und das macht
der Bremse im G29 nicht das Geringste aus. Ich hatte vor dem M40i einen Porsche Boxster S und die Bremse im Porsche war im Vergleich zum M40i nicht besser.

Anders sieht das aus, wenn man den G29 auf einer Rennstrecke bewegt und dort längere Zeit im Grenzbereich fährt...mit entsprechenden Bremsungen.
Dann könnten solche speziellen Bremsleitungen und Flüssigkeiten evtl. Sinn machen...im öffentlichen Straßenverkehr bringt man die Bremse des G29 aber mit Sicherheit
NICHT in diese Bereiche...und Du wirst wahrscheinlich keinen Unterschied feststellen zu der Serien-Bremsleistung....?!
Danke torlok für die sehr gute Erklärung. Auf Rennstrecke werde ich mit dem z4 nicht gehen. Gelegentlich fahr ich einen Ferrari o.ä. auf dem Rheinring: Stages Anneau du Rhin <stages@anneau-du-rhin.com>

Nein, das sind die Falschen - Hier < Klick mich > findest Du den Link von mir für die Richtigen.

Die temperaturstabilere Bremsflüssigkeit, welche ich fahre ist die Motul RBF 660

Achtung, niemand die serienmäßige DOT4 Bremsflüssigkeit mit einer hochwertigeren Bremsflüssigkeit mischen - denn das ist zwar (im Notfall) durchaus machbar, aber dann
hätte man sich auch die bessere, temperaturstabilere Bremsflüssigkeit (und auch die Stahlflex-Bremschläuche) sparen können, denn dadurch werden die schlechteren DOT4 Werte angenommen. ;)
Ich danke Dir. Hab den Link in meine Tipps & Links Sammlung aufgenommen, falls ich das doch mal haben wollen sollte.

:11stopz: Sorry - das ist totaler Blödsinn! Bitte erst nachdenken, dann posten.

Denn erstens hatte @fotoloft vor seinem "Problem" noch gar keine Änderung verbaut und zweitens sind über viele Zetti-Generationen hinweg alleine hier im Forum sehr viele Z-Fahrer unterschiedlichster Baureihen im normalen Alltag mit verbesserten Bremsschläuchen und anderer Bremsflüssigkeit ohne jeglicher Probleme unterwegs. Ich selbst hatte beim Z3 3.0i, beim Z4M und seit längerer Zeit beim G29 M40i die Stahllex-Bremsschläuche im Einsatz und bin damit extrem zufrieden. Das hat absolut gar nichts mit reinem Rennstreckenbetrieb zu tun, sondern ausschließlich mit einer Verbesserung des Ansprechverhalten und des gleichbleibenden Bremspedalweges zu tun. Die Stahlflex Bremsleitung verhindert einfach, dass sich bei häufigem Bremsen durch den Temperaturanstieg der Bremsflüssigkeit (Beispiel: forciertere Passfahrt) die Bremsleitung geringfügig ausdehnt und somit der Pedalweg spürbar länger wird. Das ist durchaus gut spürbar - auch bei der an sich sehr guten Sportbremse des G29 M40i.

Selbstverständlich bemerkt man dies auf der Rennstrecke noch deutlicher - trotzdem ist das auch eine Verbesserung im Alltag (wenn man gerne schneller Pässe und kurvige Landstraßen fährt). Übrigens, Porsche hat meines Wissens grundsätzlich Stahlflex serienmäßig verbaut.;)

Eine fast schon "paranoide Angst" vor technischen Optimierungen, welche 100% TÜV-konform sind, bringt NIEMANDEM etwas...

Allerdings stimme ich Dir in einem Punkt zu - auch ich würde erst dann etwas ändern, wenn feststeht, was das Problem bei @fotoloft war. :t

Eine fast schon "paranoide Angst" vor technischen Optimierungen, welche 100% TÜV-konform sind, bringt NIEMANDEM etwas...
Sorry.....aber von "Angst" bin ich weit entfernt...und um TÜV-Konformität ging es mir bei meinem Tipp auch nicht.
Ich habe auch nicht behauptet, das verbesserte Bremsleitungen/ Flüssigkeiten zu Problemen führen können! Wie kommst Du darauf????
Ich bin lediglich der Meinung, das solche Modifikationen nicht nötig sind für die M-Sportbremse des G29, der überwiegend sportlich im "normalen" Straßenverkehr bewegt wird.

Ich fahre ebenfalls schon seit einigen Jahren sportliche Autos und fahre damit regelmäßig sportlich/ artgerecht auf kurvigen Landstraßen.
Aber ich hatte dabei noch NIE das Gefühl, das mein Brems-Pedalweg länger wird oder das das Ansprechverhalten der Bremse sich verschlechtert.
Selbst (wie gestern wieder...) nach einer langen und sehr sportlichen Tour mit vielen engen Kurven und entsprechend vielen und kräftigen Bremsungen
war davon nichts zu merken. Die Bremse des M40i war immer konstant kräftig und hat nicht annähernd nachgelassen. Für solch eine Bremse wäre das auch
fragwürdig und ein Armutszeugnis wenn sie so etwas nicht abkönnen würde.

Ich bleibe daher bei meiner Meinung:
Verbesserte Bremsschläuche und Bremsflüssigkeiten braucht man (im normalen Straßenverkehr) bei der M-Sportbremse im G29 nicht - auch wenn DU das für Blödsinn hältst!

Dennoch kann es aber jeder gerne machen, der es für unbedingt nötig hält und daran glaubt, das es notwendig ist. :) :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten