Bremsblockade!

Danke für den Hinweis! Ich beziehe mich aber auf eine Aussage die auf dieser Seite getätigt worden ist...
Sie können mir bestimmt erklären, was ich besser machen sollte.
Also Entschuldigung für meinen Fehler!
...schon, aber das ist eine "Unsitte" die immer wieder einen interessanten Thread "zerbröselt" weil dann vom Thema abgewichen wird.

In dem Thread geht es um ein Bremsversagen und nicht um Lederabrieb. Am besten den Verfasser des Beitrages in dem "beiläufig" auch das Lederproblem genannt wird eine PN schreiben...

Nix für ungut...
...und nun zurück zum eigentlichen Thema.

Gruß Hannes

Edit: ...in den paar Minuten als ich meinen Beitrag schrieb, hat es den Thread schon wieder "zerbröselt" und wir sind bei Sitzeinstellungen gelandet...
...schade!

@fotoloft
War das evtl. eine zweispurige Straße und du hattest den Abstandsregeltempomat aktiv? Auf der anderen Fahrbahn ist einer an dir vorbeigefahren?
Der hätte zwar nach der ersten manuellen Bremsung deaktiviert sein sollen, aber man weiß ja nie....

Bei den meisten Autos mit E-Handbremse muss man zweimal ziehen, dann wird eine Notbremsung eingeleitet. Diese geht über das normale Bremssystem und nicht über die Handbremse an sich. Würden die Hinterräder blockieren, würde man sich um 180 grad drehen bis zum stillstand (die wenigsten könnten das mit Gegenlenken auskorrigieren).
Die Hinterräder blockieren nicht beim Ziehen der E-Handbremse, das wird schon vom Hersteller so entwickelt, dass es für den Endanwender sicher ist.

Ich kenne es so, Knopf oder Hebel gedrückt/gezogen halten und dann wird die Notbremsung eingeleitet. Die ist auch nicht brutal scharf, sondern meist sanft und kontrolliert. Unterscheidet sich aber bestimmt von Hersteller zu Hersteller. Wie gesagt, ausprobieren 🙂

@fotoloft
War das evtl. eine zweispurige Straße und du hattest den Abstandsregeltempomat aktiv? Auf der anderen Fahrbahn ist einer an dir vorbeigefahren?
Der hätte zwar nach der ersten manuellen Bremsung deaktiviert sein sollen, aber man weiß ja nie....
Danke Euch, dass Ihr so gut mitdenkt (und mitfühlt)! :) :-) Welcher tempomat ist das, der kleine grüne Knopf oberhalb Heizung?Den schalte ich meist komplett aus, wenn ich es nicht vergesse, muss man scheints bei jeder Fahrt neu deaktivieren. bei der Fahrt war er an (grün)
Vor mir fuhr einer, der hielt relativ plötzlich an, ich hatte genug Abstand und ca. 50 kmh, hab also erstmal normal gebremst, also schon ausreichend um zum Stehen zu kommen, aber keine Vollbremsung und da ging das Gerutsche los trotz bremsen kein Stillstand und Wumm...
Ausweichen hätte ich in der ganz normalen Situation nicht gemacht, warum auch, gibt ja ne Bremse, äh sogar die rote Sportbremse, ausserdem kam ggf. was auf der gegenfahrbahn.
War wie immer im SportPlus unterwegs und Automatik auf D.

Die Hinterräder blockieren nicht beim Ziehen der E-Handbremse, das wird schon vom Hersteller so entwickelt, dass es für den Endanwender sicher ist.

Ich kenne es so, Knopf oder Hebel gedrückt/gezogen halten und dann wird die Notbremsung eingeleitet. Die ist auch nicht brutal scharf, sondern meist sanft und kontrolliert. Unterscheidet sich aber bestimmt von Hersteller zu Hersteller. Wie gesagt, ausprobieren 🙂
habe nichts anderes gesagt.

Danke Euch, dass Ihr so gut mitdenkt (und mitfühlt)! :) :-) Ne, war kein tempomat an. Vor mir fuhr einer, der hielt relativ plötzlich an, ich hatte genug Abstand und ca. 50 kmh, hab also erstmal normal gebremst, also schon ausreichend um zum Stehen zu kommen, aber keine Vollbremsung und da ging das Gerutsche los trotz bremsen kein Stillstand und Wumm...
Ausweichen hätte ich in der ganz normalen Situation nicht gemacht, warum auch, gibt ja ne Bremse, äh sogar die rote Sportbremse, ausserdem kam ggf. was auf der gegenfahrbahn

vollbremsungen nach der instandstellungen machen und gut ist. vielleicht war einfach deine schuhsohle noch etwas auf dem gaspedal, oder ähnliches. kann bei einer notbremsung durchaus passieren.

Hab ich bei mir am 5er schon getestet bei ca. 30 km/h. Das kommt genau einer Notbremsung gleich und es werden alle 4 Räder gebremst und zwar auch in der Intensität.

elcher tempomat ist das, der kleine grüne Knopf oberhalb Heizung?
Du musst den Abstandsregeltempomat jedesmal selbst aktivieren. Damit "schwimmst" du im Verkehr mit, ohne selbst bremsen, Gas geben zu müssen.
Und wenn du einmal manuell bremst, ist normalerweise wieder deaktiviert.
Der ist links am Lenkrad zu aktivieren und mittels dem Drehrädchen kannst du noch den Abstand zum Folgen einstellen

vielleicht war einfach deine schuhsohle noch etwas auf dem gaspedal, oder ähnliches.
Kann nicht für den G29 sprechen, habe nur geringfügige Erfahrungen mit anderen jüngeren Fahrzeugen mit E-Gas: Sobald die Bremse getreten wird kannst Du das Gas voll durchtreten, da passiert kaum was. Die Drehzahl geht vielleicht um 2- oder 300 Umdrehungen übers Standgas, man kann aber nichtmal einen hydraulischen Wandler bis zur Festbremsdrehzahl bringen, beim DSG greift da auch noch keine Kupplung. Sehe zwar die Möglichkeit daß das Gaspedal betätigt wurde, aber ein Zusammenhang zu dem Geschehen sollte nicht bestehen.

...schon, aber das ist eine "Unsitte" die immer wieder einen interessanten Thread "zerbröselt" weil dann vom Thema abgewichen wird.

In dem Thread geht es um ein Bremsversagen und nicht um Lederabrieb. Am besten den Verfasser des Beitrages in dem "beiläufig" auch das Lederproblem genannt wird eine PN schreiben...

Nix für ungut...
...und nun zurück zum eigentlichen Thema.

Gruß Hannes

Edit: ...in den paar Minuten als ich meinen Beitrag schrieb, hat es den Thread schon wieder "zerbröselt" und wir sind bei Sitzeinstellungen gelandet...
...schade!
... aber so ist das Leben nun mal. Wenn ein Gespräch geführt wird, weicht man doch auch mal links und rechts vom Thema ab. So ist es hier eben auch. Wir sind wieder auf dem richtigen Weg gelandet und das ist doch gut. Die von Dir gewünschte und vielleicht für den interessierten, auf reine Information ausgerichteten Leser auch wünschenswerte Stringenz wirst Du in einem so bunten Forum schwer hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch, dass Ihr so gut mitdenkt (und mitfühlt)! :) :-) Welcher tempomat ist das, der kleine grüne Knopf oberhalb Heizung?Den schalte ich meist komplett aus, wenn ich es nicht vergesse, muss man scheints bei jeder Fahrt neu deaktivieren. bei der Fahrt war er an (grün)
Vor mir fuhr einer, der hielt relativ plötzlich an, ich hatte genug Abstand und ca. 50 kmh, hab also erstmal normal gebremst, also schon ausreichend um zum Stehen zu kommen, aber keine Vollbremsung und da ging das Gerutsche los trotz bremsen kein Stillstand und Wumm...
Ausweichen hätte ich in der ganz normalen Situation nicht gemacht, warum auch, gibt ja ne Bremse, äh sogar die rote Sportbremse, ausserdem kam ggf. was auf der gegenfahrbahn.
War wie immer im SportPlus unterwegs und Automatik auf D.
Wirklich nicht böse gemeint aber du solltest dringend in die Bedienungsanleitung deines Z4 schauen.

Hab ich bei mir am 5er schon getestet bei ca. 30 km/h. Das kommt genau einer Notbremsung gleich und es werden alle 4 Räder gebremst und zwar auch in der Intensität.
Ich sag ja, gibt Unterschiede. Von Mercedes kenn ich es relativ sanft. Das würde ich nicht unbedingt als Notbremsung beschreiben.

...Welcher tempomat ist das, der kleine grüne Knopf oberhalb Heizung? Den schalte ich meist komplett aus, wenn ich es nicht vergesse, muss man scheints bei jeder Fahrt neu deaktivieren. bei der Fahrt war er an (grün)...

Du verwechselst da etwas - der runde, grün, oder orange beleuchtete Knopf oberhalb der Heizung ist nur für die Assistenzsysteme (Spurhalten, Spurwechsel, usw.) zuständig und kann damit schnell ein oder ausgeschaltet werden.
Den Abstandsregelautomat (sofern optional mutgeordert) findest Du am Multifunktionslenkrad auf der linken Seite (mittlerer Knopf unten) und dieser muss immer wieder neu aktiviert werden.

Du musst den Abstandsregeltempomat jedesmal selbst aktivieren. Damit "schwimmst" du im Verkehr mit, ohne selbst bremsen, Gas geben zu müssen.
Und wenn du einmal manuell bremst, ist normalerweise wieder deaktiviert.
Der ist links am Lenkrad zu aktivieren und mittels dem Drehrädchen kannst du noch den Abstand zum Folgen einstellen
danke, hab bisher auf AB nur den Geschwindigkeitsautomaten genutzt "Cruise control", auch links, bei der Stadtfahrt war er aber nicht an

Du verwechselst da etwas - der runde, grün, oder orange beleuchtete Knopf oberhalb der Heizung ist nur für die Assistenzsysteme (Spurhalten, Spurwechsel, usw.) zuständig und kann damit schnell ein oder ausgeschaltet werden.
Den Abstandsregelautomat (sofern optional mutgeordert) findest Du am Multifunktionslenkrad auf der linken Seite (mittlerer Knopf unten) und dieser muss immer wieder neu aktiviert werden.
danke, jetzt fällt mir auch wieder ein (Assistenzsysteme (Spurhalten, Spurwechsel, usw.), war an bei der fahrt, aber sicher nicht die Ursache

danke, jetzt fällt mir auch wieder ein (Assistenzsysteme (Spurhalten, Spurwechsel, usw.), war an bei der fahrt, aber sicher nicht die Ursache

...wenn der bei Dir "grün" leuchtete, waren alle Assistenzsysteme, inklusive des Notbremsassistenten an - der greift normalerweise ziemlich heftig ein und verhindert bei geringeren, städtischen Geschwindigkeiten durchaus mal einen Touch. Kenne ich aus eigener Erfahrung, weil ich in der Stadt selbst schon mal einen Motorradfahrer wegen einer unklaren Situation beinahe letztes Jahr übersehen hätte - da hat mich der G29 beim abbiegen ziemlich rüde (Gott sei Dank) abgebremst und so einen Unfall verhindert. :t

Normalerweise erscheint doch vor dem Einsetzen des Notbremsassistenten ein großes Rotes Fahrzeug im HUD und in der Instrumentenkombi. Wenn man dann nicht reagiert, wird automatisch gebremst.
ich weiß allerdings nicht, ob man das über die Einstellungen überhaupt komplett abschalten kann.
die Funktion hat mir schon einige Male den A.... gerettet.

Normalerweise erscheint doch vor dem Einsetzen des Notbremsassistenten ein großes Rotes Fahrzeug im HUD und in der Instrumentenkombi. Wenn man dann nicht reagiert, wird automatisch gebremst.
ich weiß allerdings nicht, ob man das über die Einstellungen überhaupt komplett abschalten kann.
die Funktion hat mir schon einige Male den A.... gerettet.
....und es piepst dabei auch noch, somit optisch und akustisch sehr auffällig.

Ob der bei BMW zum Ausschalten geht bezweifle ich stark.

Beim AMG bleibt der ein, auch wenn der ausgeschaltet ist, sehr nervig auf dem Track...
...vermutlich eine MUSS-Bevormundungsfunktion der Fahrer durch des KBA?

Ich befrage mal mein Orakel zu dem Fall, ist echt nicht spaßig so ein Bremsausfall!

Gruß Hannes

...nix bekannt zu dem Vorfall, denkt auch, dass Bremse und Gas gleichzeitig "erwischt" wurde, aber das hat der TE ja verneint.

Die von BMW können vermutlich mehr Telemetriedaten auslesen, als wir so erahnen können? Ich würde das nicht gut sein lassen und definitiv "einen Fall" draus machen! @fotoloft

Es ging ja in deinem Fall noch einmal gut, aber mit mehr Geschwindigkeit hat das üble Folgen...

Gruß Hannes

...nix bekannt zu dem Vorfall, denkt auch, dass Bremse und Gas gleichzeitig "erwischt" wurde, aber das hat der TE ja verneint.

Die von BMW können vermutlich mehr Telemetriedaten auslesen, als wir so erahnen können? Ich würde das nicht gut sein lassen und definitiv "einen Fall" draus machen! @fotoloft

Es ging ja in deinem Fall noch einmal gut, aber mit mehr Geschwindigkeit hat das üble Folgen...

Gruß Hannes

:t ...exakt, das sollte schon genauer betrachtet und aufgeklärt werden - denn wenn hier ein "Systemfehler" vorläge, wäre dieser derartig schwerwiegend, dass das KBA eine WARNUNG herausgeben müsste.

… oder vielleicht auch einfach gar nix defekt… :whistle:

...davon gehe ich sogar aus - aber sicher kann man dies nicht wissen und eine Fehlfunktion dieser Art wäre schon sehr bedenklich. Ist halt wie der Blick in die Glaskugel. Beurteilen können das nur die Experten. Wir können nur rätseln und dazu eine eigene Meinung haben (welche nicht zutreffen muss) - verhält sich mit diesem Thema genau so, wie mit anderen Themen. :whistle:

Wartet mal ab, bis ich was vom Gutachter habe, werde berichten. Sind die Bremsen eigentlich elektrisch? Hab die Sportbremse. Was mir von Anfang an auffiel, dass die recht spät zupackt (im Vergleich zum Vorgänger 370z) und ich mehr Kraft brauche. Kann man das "schärfer" einstellen? Ich werde auch in den nächsten Tagen mal den Abstand Bremspedal rechte Kante zu Gaspedal linke Kante ausmessen z4 im Vergleich 370z, beide Automatik (da muss ich irgendwo einen finden, meiner ist weg), weiss nicht ob dieser Abstand "normiert" ist, will sagen, ob in allen Autos gleich.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten