Bremsblockade!

So… ohne das ich oder jemand anders auch der Blutdruck beeinflusst wird…

Ich hab Spiegler Bremsleitung eingebaut, normale BMW Bremsflüssigkeit weil beim meine BMW Händler eingebaut war. Bremspunkt ist einfach “fester” und fur mich deutlich besser geworden. Ganz heiß wie auf der Rennstrecke bin ich nicht gefahren aber relativ forciert auf ein Pass Strasse gefahren… Bis jetzt sehr positive feedback… Pedal weg scheint auch besser zu sein, ist nicht die Welt anders aber schon besser.

Braucht man das beim normal everyday Fahren ? Nein ! Aber es ist da falls gebraucht wird. Wenn alles gut geht mach ich ende nächste Woche ein paar Runde auf der Ring, dann wird ich nochmals melden.

Nimms leicht, take it easy, to che klid ;-)

Mal ein Frage zur Bremsung bzw. Notbremsung.

Ihr schreibt ja hier von der Parkbremse als Notfallbremse
1622042151527.png

Vor langer Zeit habe ich hier in einem Thread gelesen, dass man die beste Vollbremsung durch gleichzeitiges ziehen der Parkbremse und des Verdeckhebels erreichen kann. Ist das korrekt so? Ich weiß leider nicht mehr in welchem Thread und wer es war der es geschrieben hatte. Dies soll mal bei einem Sicherheitstraninig so getestet worden sein. Vielleicht kann sich ja derjenige mal äußern ob dies geholfen hätte bei diesem oben erwähnten Unfall.

Beim Z4 ist diese "Notfallbremse" wenigstens auch für den Beifahrer zugänglich. Bei meinem Vorgängerauto dem SLC war diese auf der linken Seite unterhalb vom Lenkrad, unerreichbar für den Beifahrer sollte mal ein medizinischer Notfall auftreten.

Ich bin schon gespannt was dazu jetzt ein Gutachter sagt bzw. schreibt.
Betreffs Auslesen von den "Blackboxenvon Autos" bei Unfällen habe ich einmal bei einem schweren Unfall mitbekommen, dass dies nur vom Hersteller geschehen darf/kann und nicht mal das örtliche Autohaus dies darf.

Mal ein Frage zur Bremsung bzw. Notbremsung.

Ihr schreibt ja hier von der Parkbremse als Notfallbremse

Vor langer Zeit habe ich hier in einem Thread gelesen, dass man die beste Vollbremsung durch gleichzeitiges ziehen der Parkbremse und des Verdeckhebels erreichen kann. Ist das korrekt so? Ich weiß leider nicht mehr in welchem Thread und wer es war der es geschrieben hatte. Dies soll mal bei einem Sicherheitstraninig so getestet worden sein. Vielleicht kann sich ja derjenige mal äußern ob dies geholfen hätte bei diesem oben erwähnten Unfall.

Beim Z4 ist diese "Notfallbremse" wenigstens auch für den Beifahrer zugänglich. Bei meinem Vorgängerauto dem SLC war diese auf der linken Seite unterhalb vom Lenkrad, unerreichbar für den Beifahrer sollte mal ein medizinischer Notfall auftreten.

Ich bin schon gespannt was dazu jetzt ein Gutachter sagt bzw. schreibt.
Betreffs Auslesen von den "Blackboxenvon Autos" bei Unfällen habe ich einmal bei einem schweren Unfall mitbekommen, dass dies nur vom Hersteller geschehen darf/kann und nicht mal das örtliche Autohaus dies darf.
Also mir fehlt die Phantasie, dass man mit gleichzeitigem Ziehen des Verdeckhebels die Bremswirkung erhöht. Beim Z4 geht das Verdeck eh ziemlich flach auf, sollte also nicht großartig zur Bremswirkung dienen. Des weiteren habe ich vor vielen Jahren im Fernsehen mal eine Sendung gesehen, wo die Zuschauer merkwürdige Fragen stellen konnten, da wurde auch mal in einem Golf-Cabrio bei hoher Geschwindigkeit das manuelle Verdeck geöffnet. Das schlug direkt nach oben und das Auto (gefahren von einem Stuntman) war kaum noch beherrschbar. Ich glaube ich würde dies nicht ausprobieren. Aber einigen Fahrern ist es ja schon passiert, dass sie statt des Verdeckhebels aus Versehen die elektrische Bremse gezogen haben, das bremst schon ganz ordentlich.

Gruß
MM

Verdeckhebel ziehen bei Vollbremsung halte ich fürn Aprilscherz und für einen schlechten dazu.

Bin letztens aus der Garage gefahren zieh den Verdeckschalter und denke komisch seit wann bremst der Verdeckschalter 🤔, hab dann runter geschaut und seh dass ich den Parkbremsschalter in der Hand habe :j:b:d

Verdeckhebel ziehen bei Vollbremsung halte ich fürn Aprilscherz und für einen schlechten dazu.

Bin letztens aus der Garage gefahren zieh den Verdeckschalter und denke komisch seit wann bremst der Verdeckschalter 🤔, hab dann runter geschaut und seh dass ich den Parkbremsschalter in der Hand habe :j:b:d
umgekehrt wär blöder, oder? Willst bremsen und Verdeck geht auf und fliegt weg. Man hätte den Bremsknopf auch woanders anbringen können, meinetwegen unterm Lenkrad oder nicht als Knöpfli sondern wie ein kleiner hebel, den man auch blind fühlen kann.

Genau das Problem, also ich muß immer hinschauen welchen Schalter ich da betätige (Bremse oder Dach). Für ne Notbremsung nicht sehr geeignet. Wenn ich die falsche Brille aufhabe, müsste ich diese ggf. auch erst absetzen, bevor ich das erkenne. :roflmao:

Genau das Problem, also ich muß immer hinschauen welchen Schalter ich da betätige (Bremse oder Dach). Für ne Notbremsung nicht sehr geeignet. Wenn ich die falsche Brille aufhabe, müsste ich diese ggf. auch erst absetzen, bevor ich das erkenne. :roflmao:
Auch mein problem, ohne Computerbrille erkenn ich manche Anzeigen nicht, und mit kann ich nicht in die Ferne schauen, weil für die ferne brauch ich keine Brille. Mal sehen, ob die Petition zustande kommt, andere Frage, ob sie was bringt

Ich werde mal suchen ob ich das wieder finde und schau dann mal auf das Datum. ;)
Es war aber jemand vom Forum der immer Fahrsicherheitstraining abhält so ich es richtig in Erinnerung habe. Ich habe ja die Hoffnung er meldet sich. Vielleicht habe ich da auch was verkehrt verstanden/interpretiert und es klärt sich dann auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Eintrag gefunden und nein er wurde nicht am 1. April geschrieben. Oder ist das ein Fake? Wäre dann aber nicht spaßig.

1622051048510.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den ganzen Brillenträgern die hier mit ihren Problemen vorstellig werden nur eine gute Gleitsichtbrille empfehlen, egal ob nah oder fern, dann funktioniert das auch wieder, auch bei Sonnenbrillen.

Eine Bildschirmbrille braucht es da nicht

Das Problem sind nicht die Anzeigen im Kombiinstrument oder im HUD.

Auch wenn ich mir eher klassische Rundinstrument in moderner Form wünschen würde.

Sorry, hat jetzt nicht direkt mit dem Thema Bremsblokade zutun

Dass der G29 in manchen Bereichen noch nicht ganz seniorengerecht ist soll mit dem Facelift behoben werden, da kommt auch die optionale Instrumentenanzeige XXXL 😝

Ich kann den ganzen Brillenträgern die hier mit ihren Problemen vorstellig werden nur eine gute Gleitsichtbrille empfehlen, egal ob nah oder fern, dann funktioniert das auch wieder, auch bei Sonnenbrillen.

Eine Bildschirmbrille braucht es da nicht

Das Problem sind nicht die Anzeigen im Kombiinstrument oder im HUD.

Auch wenn ich mir eher klassische Rundinstrument in moderner Form wünschen würde.

Sorry, hat jetzt nicht direkt mit dem Thema Bremsblokade zutun

Dto, hab ich auch 💪
Null Problem die Anzeigen richtig zu deuten 😊

umgekehrt wär blöder, oder? Willst bremsen und Verdeck geht auf und fliegt weg. Man hätte den Bremsknopf auch woanders anbringen können, meinetwegen unterm Lenkrad oder nicht als Knöpfli sondern wie ein kleiner hebel, den man auch blind fühlen kann.

Bei Deinem Auto scheint einiges durcheinander zu sein. Neben der Bremse scheint auch das Dach nicht richtig zu funktionieren. Lass das mal gleich vom Sachverständigen mit prüfen.
Beim Betätigen des Dachschalters ist ein Wegfliegen des Daches normalerweise ausgeschlossen.

...
Vor langer Zeit habe ich hier in einem Thread gelesen, dass man die beste Vollbremsung durch gleichzeitiges ziehen der Parkbremse und des Verdeckhebels erreichen kann. Ist das korrekt so?

Nichts für ungut, aber wie kommst Du denn auf DIESE Idee? &:

(Ironie An:) wolltest Du das Verdeck als Bremsfallschirm nutzen (Ironie: Aus) ;);)

Du hast doch selbst den richtigen Abschnitt aus dem geheimen Buch gepostet - stand da irgend etwas vom Verdeckschalter?

Nein. Ist auch irgendwie unlogisch, weil Dir dann (wenn denn das Verdeck über 50 km/h überhaupt bedienbar wäre, was ja nicht der Fall ist) das Verdeck
quasi "um die Ohren" fliegen würde...

Habe vor längerer Zeit mal gelesen das sie bei einem Prototypen bei 140 das Dach aufgemacht haben und es hat überlebt

Zurück
Oben Unten