Erste Problemchen, Kinderkrankheiten etc.

Diese Diskussion kann doch wohl nicht wirklich ernst gemeint sein.

Ich trage ganz normale Jeans und Hosen aus Leinen und auch das Gewicht des Fahrers, wenn es im normalen Rahmen liegt, sollte doch egal für welches Auto kein Problem darstellen.

Soweit kommt es noch, dass ich das Auto und hier insbesondere den Z4 G29, denn bei anderen Autos habe ich so etwas noch nie erlebt, mit Samthandschuhen angassen muss.

Hier hat BMW eindeutig Mist gebaut, sonst würden sie ja auch nicht anstandslos die Sitzbezüge auswechseln.

Also diese Frage ist doch überhaupt nicht mehr zu diskutieren, geschweige denn was der Z4 G29 Fahrer für Hosen tragen darf *Kopf schüttelt*.

Mir geht es vor allem um den Schmarrn, dass BMW hier nicht die Ursache, sondern auf Zeit spielt und nur die Auswirkungen beseitigt, stattdessen sich eine nachhaltige zufriedenstellende Lösung für Ihre Kunden einfallen lässt.
ist halt ein low cost Auto, was soll man da erwarten, oder doch nicht low cost?:(
 
ist halt ein low cost Auto, was soll man da erwarten, oder doch nicht low cost?:(
Sorry, ich weiß, viele sehen das anders oder entspannter und sind vielleicht auch nicht so kritisch wie ich. Es ist mein erster BMW und ich bin schwer enttäuscht. Die Qualität ist um einiges schlechter als die der Japaner die ich bislang gefahren habe. Es summiert sich einfach. Verarbeitungsqualität, Lederqualität, Falten im Verdeck, Verdeckspanngurte, Lackqualität, Fehlende Schutzmaßnahmen an den lackierten Radläufen, Schwellern, Heckstoßstange, Diffusor, oder zumindest eine halbwegs durchdachte Konstruktion an steinschlaneuralgischen Stellen durch das Fahrzeug selbst (ich weiß bei dem Thema scheiden sich die Geister, mich ärgert und beschäftigt es sehr). Ich habe sogar ein Klappern der äußeren hinteren Seitenwand. BMW ist dann auch so zäh und gefühlt gezielt langatmig beim Umgang mit Problemen und Mangelbeseitigung und setzt hier m.E bewusst auf Zeit und man bekommt niemanden, den man konkret greifen kann, wenn der Händler mit seinen Latein am Ende ist. Man erreicht nur die Kundenbetreuung, die - wenn überhaupt nach Wochen eine Rückantwort kommt - nichts machen kann, vertröstet und nur schaut, ob vor Ort alles seinen Weg geht. Man wird quasi auf den Rechtsweg gedrängt, dies mit dem Hintergedanken, das sich dort wieder eine gewisse Anzahl an Kunden scheut es durchzuziehen und lieber Kleinbei gibt. So etwas habe ich noch nie erlebt. Ich bin zumindest bislang - bis auf einen kurzen Ausfall des Subwoofers - von Softwareproblemen verschohnt gelieben. Ich bin nicht glücklich mit dem Fahrzeug und kann es nicht genießen. Ob ich irgendwann vielleicht glücklich werde? Keine Ahnung. Klar kann man sich vom Fahrzeug trennen, aber bei einem Kauf eben nur mit einem horrenden Verlust. Jetzt dürft ihr mich (wieder) steinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich weiß, viele sehen das anders oder entspannter und sind vielleicht auch nicht so kritisch wie ich. Es ist mein erster BMW und ich bin schwer enttäuscht. Die Qualität ist um einiges schlechter als die der Japaner die ich bislang gefahren habe. Es summiert sich einfach. Verarbeitungsqualität, Lederqualität, Falten im Verdeck, Verdeckspanngurte, Lackqualität, Fehlende Schutzmaßnahmen an den lackierten Radläufen, Schwellern, Heckstoßstange, Diffusor, oder zumindest eine halbwegs durchdachte Konstruktion an steinschlaneuralgischen Stellen durch das Fahrzeug selbst (ich weiß bei dem Thema scheiden sich die Geister, mich ärgert und beschäftigt es sehr). Ich habe sogar ein Klappern der äußeren hinteren Seitenwand. BMW ist dann auch so zäh und gefühlt gezielt langatmig beim Umgang mit Problemen und Mangelbeseitigung und setzt hier m.E bewusst auf Zeit und man bekommt niemanden, den man konkret greifen kann, wenn der Händler mit seinen Latein am Ende ist. Man erreicht nur die Kundenbetreuung, die - wenn überhaupt nach Wochen eine Rückantwort kommt - nichts machen kann, vertröstet und nur schaut, ob vor Ort alles seinen Weg geht. Man wird quasi auf den Rechtsweg gedrängt, dies mit dem Hintergedanken, das sich dort wieder eine gewisse Anzahl an Kunden scheut es durchzuziehen und lieber Kleinbei gibt. So etwas habe ich noch nie erlebt. Ich bin zumindest bislang - bis auf einen kurzen Ausfall des Subwoofers - von Softwareproblemen verschohnt gelieben. Ich bin nicht glücklich mit dem Fahrzeug und kann es nicht genießen. Ob ich irgendwann vielleicht glücklich werde? Keine Ahnung. Klar kann man sich vom Fahrzeug trennen, aber bei einem Kauf eben nur mit einem horrenden Verlust. Jetzt dürft ihr mich (wieder) steinigen.
Wenn der Wagen mich so ärgert wie Du es beschreibst, würde ich ihn verkaufen und Ruhe ist. Das Leben ist zu kurz um mit einem Auto unzufrieden zu sein.
 
Wenn der Wagen mich so ärgert wie Du es beschreibst, würde ich ihn verkaufen und Ruhe ist. Das Leben ist zu kurz um mit einem Auto unzufrieden zu sein.
... wenn es mit dem Verkaufen so einfach wäre. Der finanzielle Verlust ist wahnsinnig. Beim Leasing wäre ich da lockerer, da er dann ohnehin absehbar wieder geht.
 
wenn du das alles hier liest dann willst du keinen z4 mehr bestellen!
Es sind ja auch viele zufrieden und haben oder sehen keine Mängel oder sie sind egal. Der eine kauft ihn zum Tunen, der andere zusätzlich zum Rennstreckenfahren, ein anderer als Wochenend- und Schönwettertourer (so bei mir). Da hat man wiederum einen anderen Blickwinkel, z.B. auch was Pflege, Optik und "Werterhalt" angeht. In einem Forum tritt meist das Negative geballt in den Vordergrund und Positives bleibt auf der Strecke. Die Darstellung ist meine persönliche Meinung und mein Empfinden. Vielleicht habe ich in der Gesamtheit einfach nur Pech, was mir in der Sache aber auch nicht hilft. Jeder hat eine andere Erwartungshaltung. Meine war vielleicht zu hoch. Ich würde daher auch nie grundsätzlich von einer Bestellung abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Wagen mich so ärgert wie Du es beschreibst, würde ich ihn verkaufen und Ruhe ist. Das Leben ist zu kurz um mit einem Auto unzufrieden zu sein.

Dem kann ich nur voll zustimmen.

Bei meinen Beanstandungen geht es darum, letztlich auch das zu bekommen, wofür ich gezahlt habe, aber in der Summe bin ich mit dem neue Z4 G29 bisher mehr als glücklich. Es ist für mich ein grandioser moderner Roadster.

So wie Du Deine Gefühlslage mit dem Zetti beschreibst, solltest Du Dich wirklich von ihm trennen. Das ist ein Auto letzten Endes nicht wert.
 
wenn du das alles hier liest dann willst du keinen z4 mehr bestellen!

Jedes Fahrzeug von jedem Hersteller wird seine Probleme haben!

Man darf Bitte nicht vergessen, dass hier über aufgetretene Probleme mit diesem Fokus diskutiert wird, d.h. doch nicht, dass der Z4 G29 gleich eine Problemkarre ist.

Außerdem ist die Erwartungshaltung an BMW als Premiumanbieter sicherlich höher als wenn ich mir bspw. einen Dacia kaufe.

Wer dies nicht aus diesem Forum rausliest, ist nach meiner Wahrnehmung komplett falsch unterwegs und interpretiert die Problemdiskussionen hier im Forum falsch.

Der BMW Z4 G29 ist ein GENIALES Fahrzeug.

Vielleicht kann jemand, der weiß wie man hier solche Umfragen einstellt, mal eine Umfrage einstellen, wie zufrieden die Käufer des Z4 G29 sind.

Aber natürlich sollte der Fokus der Frage auf das letztendliche Fazit zum Fahrzeug sein und nicht der Einzelfokus auf bestimmte aufgetretene Problemchen.

Das wäre mal interessant, wie dies hier im Forum beantwortet wird. Meine Glaskugel sagt aber, dass letztendlich fast alle sehr glücklich mit dem Kauf des BMW Z4 G29 sind.

Und NEIN, ich bekomme für diesen Beitrag keine Prämie von BMW bezahlt 😂
 
Man muß auch Bedenken, das hier im Forum nur ein sehr kleiner Kreis teilnimmt, geschätzt < als 10 % aller Käufer. Wer zufrieden ist, geht eher nicht in ein Forum, nur wenn er Probleme hat und Lösungen sucht
 
Ich habe ihn seit Juli 2019 als reines Spaß Auto gekauft habe 30000 km runter und am Anfang 2 Updates gemacht ,ich bin sehr zufrieden und freue mich jedes mal wenn ich ihn aufschließe .
Jetzt erstmal duschen und dann ne schöne Runde durch die Nordheide bei super Wetter und kühler Morgenluft. :) :-)
 
Mir geht es ähnlich wie meinen Vorrednern: Ein klasse Auto…und die Sachen die stören sind in der Größenordnung bzw. Wichtigkeit genauso stark oder gering wie bei jedem anderen Fahrzeug was ich bisher gefahren habe.

Wenn ich morgen mit meinem G29 zum „waschen und föhnen“ gehe werde ich mich wieder über den Kratzer am Heckstoßfänger aufregen…mich danach ins Auto setzen und mit einem BREITEN Grinsen losfahren!!

Thats life!!! :thumbsup:
 
Sorry, ich weiß, viele sehen das anders oder entspannter und sind vielleicht auch nicht so kritisch wie ich. Es ist mein erster BMW und ich bin schwer enttäuscht. Die Qualität ist um einiges schlechter als die der Japaner die ich bislang gefahren habe. Es summiert sich einfach. Verarbeitungsqualität, Lederqualität, Falten im Verdeck, Verdeckspanngurte, Lackqualität, Fehlende Schutzmaßnahmen an den lackierten Radläufen, Schwellern, Heckstoßstange, Diffusor, oder zumindest eine halbwegs durchdachte Konstruktion an steinschlaneuralgischen Stellen durch das Fahrzeug selbst (ich weiß bei dem Thema scheiden sich die Geister, mich ärgert und beschäftigt es sehr). Ich habe sogar ein Klappern der äußeren hinteren Seitenwand. BMW ist dann auch so zäh und gefühlt gezielt langatmig beim Umgang mit Problemen und Mangelbeseitigung und setzt hier m.E bewusst auf Zeit und man bekommt niemanden, den man konkret greifen kann, wenn der Händler mit seinen Latein am Ende ist. Man erreicht nur die Kundenbetreuung, die - wenn überhaupt nach Wochen eine Rückantwort kommt - nichts machen kann, vertröstet und nur schaut, ob vor Ort alles seinen Weg geht. Man wird quasi auf den Rechtsweg gedrängt, dies mit dem Hintergedanken, das sich dort wieder eine gewisse Anzahl an Kunden scheut es durchzuziehen und lieber Kleinbei gibt. So etwas habe ich noch nie erlebt. Ich bin zumindest bislang - bis auf einen kurzen Ausfall des Subwoofers - von Softwareproblemen verschohnt gelieben. Ich bin nicht glücklich mit dem Fahrzeug und kann es nicht genießen. Ob ich irgendwann vielleicht glücklich werde? Keine Ahnung. Klar kann man sich vom Fahrzeug trennen, aber bei einem Kauf eben nur mit einem horrenden Verlust. Jetzt dürft ihr mich (wieder) steinigen.
ich weiss was Du meinst, hatte davor einen Nissan 370z Roadster, unproblematischer daily driver, ohne Assisyteme, kaum software, nur das was man braucht um zu Fahren, aber eben nicht grade umweltfreundlich, daher der 30i. Die Verdeckkonstruktion vom z4 find ich auch billig gemacht, der 370z hat einen metalldeckel drüber. Das Leder der Sitze ist nach knapp 9000 km schon faltig und wirkt durchgesessen. Andere Optikmängel hab ich noch nicht gefunden, bin aber auch nicht sonderlich pingelig.
Mal schauen, was bei dem Bremsproblem nächste Woche bei BMW rauskommt (siehe thread "Bremsblockade"), das nervt mich.
Ansonsten fährt der z4 so, wie ich es erwartet habe, aber jetzt auch nicht irgendwie wesentlich anders als der 370z oder SLC, den ich mal probegefahren bin, ggf. ein klein wenig wendiger auf Serpentinen, aber die fahr ich nicht jeden tag. Bin kein rennstreckenfahrer.
Was mir am z4 gefiel, ist das design, daher der kauf, und die Stoffmütze, ansonsten wär es SLC geworden
 
Der Z 4 G29 ist mein 10. Roadster von zwei Herstellern ( Mercedes & BMW) Ich hatte mit allen Autos mehr oder weniger Glück was die Zuverlässigkeit und Zufriedenheit betrifft . Der G 29 ist ein Fz das bis jetzt Mängelfrei ist und alles so funktioniert wie es soll.
Aber es gibt auch einen kleinen Kritikpunkt, nämlich das Textilband am Verdeck, das hätte man besser lösen können.Aber wie gesagt, sonst bin ich sehr zufrieden vor allem mit der Leistung und dem Verbrauch.
 
Ich kann ja bei dem einen oder anderen auch die Gefühlsausbrüche verstehen, aber es geht doch hier nur darum Kinderkrankheiten und Probleme zu listen, sodass man eventuell einen kleinen Überblick bekommt, auf was man achten sollte.
Das Fahrzeug macht Spaß und ist in der Gesamtheit gelungen😊
 
ist halt ein low cost Auto, was soll man da erwarten, oder doch nicht low cost?:(
... war ja der Ausgangspunkt.

Ich stimme dem zu. Es ist ein teures "low cost Fahrzeug". Ich habe ja eigentlich "nur "mit Qualitätsmängel "zu kämpfen", was in seiner Gesamtheit m.E. schon eine "Kinderkrankeit" oder ein "Problem" im Sinne des Themas ist. Vielleicht an meinem Fahrzeug überdurchschnittlich viele. Ich habe da einfach mehr erwartet und habe eben einen gewissen Anspruch gehabt.

Fahren tut er toll und ist das was ich mir vorstelle. Keine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
... war ja der Ausgangspunkt.

Ich stimme dem zu. Es ist ein teures "low cost Fahrzeug". Ich habe ja eigentlich "nur "mit Qualitätsmängel "zu kämpfen", was in seiner Gesamtheit m.E. schon eine "Kinderkrankeit" oder ein "Problem" im Sinne des Themas ist. Vielleicht an meinem Fahrzeug überdurchschnittlich viele. Ich habe da einfach mehr erwartet und habe eben einen gewissen Anspruch gehabt.

Fahren tut er toll und ist das was ich mir vorstelle. Keine Frage.
Auch ein Porsche oder Aston Martin hat Falten im Verdeck
 
Wenn die Erwartungshaltung einem realistischen Maß entspricht, kann man seinen Traumwagen auch genießen...

Für mich sind die meisten „Probleme“ von @my_Z4_M40i Pillepalle.

Klarer Fall von Kaufreue ob des vermeintlich hohen Preises...
 
Wenn die Erwartungshaltung einem realistischen Maß entspricht, kann man seinen Traumwagen auch genießen...

Für mich sind die meisten „Probleme“ von @my_Z4_M40i Pillepalle.

Ich sagte ja, dass jeder andere Erwartungen/Ansprüche hat. Was für Dich "Pillepalle" ist, ist es für andere nicht. Ist ja OK und erleichtert das ein oder andere.
Klarer Fall von Kaufreue ob des vermeintlich hohen Preises...

... könnte sein.
 
Ich hab bisher auch absolut 0 Probleme gehabt. Nur das bekannte Problem mit dem ölfilter hat mich nun getroffen aber das wird von bmw ohne kosten für mich erledigt. Service von meinem freundlichen ist mehr als top. Und ich würde mir den z4 immer wieder kaufen und auch jedem empfehlen der Interesse an dem
Wagen hat.
 
Zurück
Oben Unten