Sorry, ich weiß, viele sehen das anders oder entspannter und sind vielleicht auch nicht so kritisch wie ich. Es ist mein erster BMW und ich bin schwer enttäuscht. Die Qualität ist um einiges schlechter als die der Japaner die ich bislang gefahren habe. Es summiert sich einfach. Verarbeitungsqualität, Lederqualität, Falten im Verdeck, Verdeckspanngurte, Lackqualität, Fehlende Schutzmaßnahmen an den lackierten Radläufen, Schwellern, Heckstoßstange, Diffusor, oder zumindest eine halbwegs durchdachte Konstruktion an steinschlaneuralgischen Stellen durch das Fahrzeug selbst (ich weiß bei dem Thema scheiden sich die Geister, mich ärgert und beschäftigt es sehr). Ich habe sogar ein Klappern der äußeren hinteren Seitenwand. BMW ist dann auch so zäh und gefühlt gezielt langatmig beim Umgang mit Problemen und Mangelbeseitigung und setzt hier m.E bewusst auf Zeit und man bekommt niemanden, den man konkret greifen kann, wenn der Händler mit seinen Latein am Ende ist. Man erreicht nur die Kundenbetreuung, die - wenn überhaupt nach Wochen eine Rückantwort kommt - nichts machen kann, vertröstet und nur schaut, ob vor Ort alles seinen Weg geht. Man wird quasi auf den Rechtsweg gedrängt, dies mit dem Hintergedanken, das sich dort wieder eine gewisse Anzahl an Kunden scheut es durchzuziehen und lieber Kleinbei gibt. So etwas habe ich noch nie erlebt. Ich bin zumindest bislang - bis auf einen kurzen Ausfall des Subwoofers - von Softwareproblemen verschohnt gelieben. Ich bin nicht glücklich mit dem Fahrzeug und kann es nicht genießen. Ob ich irgendwann vielleicht glücklich werde? Keine Ahnung. Klar kann man sich vom Fahrzeug trennen, aber bei einem Kauf eben nur mit einem horrenden Verlust. Jetzt dürft ihr mich (wieder) steinigen.