Alles rund ums Camping....

Ja die Klappe kann noch geschlossen werden, bleibt daher auch dran und ermöglicht einen bequemen Einstieg. Die Ladekante ist 90cm hoch und sollte mit einem zweistufigen Klapptritt zu erklimmen sein.

Heute bringen wir noch verstärkte Zurrpunkte auf der Ladefläche an. Die Originalen sind eher schwach dimensioniert.

Ich habe unseren Verbrauch noch nicht explizit nachgehalten, aber laut Anzeige liegt er bei rund 11l/100km Diesel plus AdBlue.
Nachdem ich bei unserer letzten Tour an die Ostsee viel den Tempomaten genutzt habe, im Z4 habe ich ihn bisher nur ein einziges Mal ausprobiert, hatten wir einen Verbrauch, ohne Stau, von nur 9,8 L Diesel auf 100 km, ohne AdBlue. ;-)
Bin ich sehr mit zufrieden. :) :-)

Die Anpassungen sind soweit fertig. Die Schutzwanne der Pritsche musste weichen. Sie wird bei Gelegenheit ersetzt durch eine spezielle Schutzlackierung.

Die Stützen werden wir, falls vor Ort erforderlich, in abgebautem Zustand mitnehmen. Ist wohl sicherer.

775ac2bc-a18e-4f4d-a528-7478b9930e50 - Kopie.JPG IMG_4452.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Back-to-Z nein, wir haben uns nach ausgiebigem Probe schauen bewusst für die breitere Version entschieden. Es handelt sich um einen 2020er Knaus Sky TI 650 MEG Platinum Selection auf Ducato 160PS mit 9 Gang Automatik.

In Bezug auf Landvergnügen muss man sich das Buch / App mit Vignette kaufen und kann dann die Stellplätze anfahren. Soweit mir bekannt ist die 2021er Ausgabe aber ausverkauft. Wie haben es heute zum ersten Mal genutzt. Ich nutze bevorzugt die App wo man sich dann die Partner auswählen kann. Meist wird um vorherige Anmeldung gebeten. Wir stehen bei einem Obstbauern zwischen den Feldern neben einer Scheune. Bei Bedarf könnten wir sogar Strom und Wasser nutzen, aber für uns nicht nötig (Tank voll, Strom kommt via Solar und Lithium).
Also ist nichts besonderes, aber ruhig und Natur. Nebenan gibt es einen kleinen „Zoo“.

Zuletzt bearbeitet:
Am ersten Wochenende mit der Wohnbox konnte ich schon einige Erkenntnisse sammeln:
- Aufgrund des höheren Schwerpunkts ist das Ganze etwas anfälliger für Seitenwind und Bodenwellen als kleine Campingmobile.
- Mittlere Reisegeschwindigkeit 100km/h bei Buckelpisten AB+Seitenwind, 110km/h nur Seitenwind, 120km/h bei optimalen Bedingungen. Also Vorsicht mit dem Gasfuß bei 400PS.
- Bestellt sind Hinterachsfedern 35% stärker (sollte das etwas schwammige Heck bändigen) und 1 Zoll höher (für eine gleichmäßige Optik).
- Der Verbrauch erhöht sich von 14L auf 19L LPG /100km.
- Der verfügbare Raum reicht auch für 1-2 Tage Regenwetter vor dem TV aus. Der Alkoven ist hoch genug für einen Klaustrophobiker wie mich. Der Zustieg ist bequem möglich.
- Die Box bleibt stabil auf Position, an einer Stelle muss ich noch mit zusätzlichem Antirutsch nachbessern.
- Stützen dürften während der Fahrt def. nicht dranbleiben wg. Fußgängerschutz. Bei Bedarf kommen sie in den verbleibenden Zwischenräumen auf der Ladefläche mit.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel zahlt man da so für einen Stellplatz(Strom, Toilette oder ohne)?
Bei Landvergnügen zahlst Du eigentlich gar nichts, sondern es läuft über eine jährliche Gebühr für Buch / Vignette für irgendwas zwischen 30-40,- Euro. Meist sind die Partnerbetriebe dann mit Hofläden, Gastwirtschaft oder ähnlichem ausgestattet. Entsprechend erhofft man sich dann im Übernachtungsgast einen potenziellen Kunden, eine Verpflichtung besteht allerdings nicht.

Unabhängig von Landvergnügen würde ich in Deutschland einen Stellplatz ungefähr mit 10 - 20 und einen Campingplatz mit 20-30,- jeweils für eine Nacht mit Fahrzeug/2 Personen einschätzen.

Irgendwie habt ihr die bessere Region gewählt. Für uns stand diese Woche eigentlich Luxemburg auf dem Programm. Montagabend angereist, Wetter mies """" ohne Ende.
Heute Nachmittag um 17.00h klopfte dann die überaus sympathische Betreiberin, es ist zu befürchten das der Campingplatz heute Nacht überflutet wird, wir möchten doch bitte zum eigenen Schutz den Platz räumen.
Nun sind wir erstmal in die Eifel geflohen, stehen auf einem erhöhten Platz in der Vulkaneifel. Im Laufe des Abends wurde hier im Kreis dann der Katastrophenalarm ausgerufen. Mal schauen was wir morgen machen, wohin es weiter geht.

Im Hintergrund der Fluss am Campingplatz in Luxemburg.

40CFF75B-4A0A-478A-8F45-B149B4A5787A.jpeg

Hat jemand einen Tipp für eine Art Vordach am normalen Vito Tourer Lang W447? Ohne Reling und Leasingfahrzeug :D

Hat jemand einen Tipp für eine Art Vordach am normalen Vito Tourer Lang W447? Ohne Reling und Leasingfahrzeug :D
Meinst du sowas?

Meine Frau hat sich nun als neuen Geschäftswagen eine V-Klasse Marco Polo geholt. Darf man damit hier auch schon mitmachen? Oder ist man damit zu wenig ausgebaut? :-D

Für uns war es nicht denkbar ein richtiges Wohnmobil zu nehmen. Zum einen gibt es bei ihren Eltern ein Expeditionsmobil das auch oft nutzbar wäre, zum anderen werden immer auch noch andere Reiseformen für uns relevant sein. Insofern ist die Lösung mit einen normalen Auto in dem man auch gut schlafen kann ziemlich ideal, zumindest ist so erstmal der Plan :) :-)

Mir hätte unser T5 California ohne Innenausbau auch weiterhin gereicht. Nur die :K spielte dann irgendwann nicht mehr mit.
Neben dem beschränkten Platzangebot wurde es ihr wegen dem Stoffdach oft zu kalt. Natürlich gäbe es dafür auch zusätzliche Thermohauben.

Meine Frau hat sich nun als neuen Geschäftswagen eine V-Klasse Marco Polo geholt. Darf man damit hier auch schon mitmachen? Oder ist man damit zu wenig ausgebaut? :-D
Zumindest preislich spielt man ja schon ein wenig weiter oben mit, unabhängig vom Platz 🤣.

Ich sehe das mit meiner Weißware völligst entspannt, man kann sich neben dem Hobby BMW Z-Reihen hier auch noch ein wenig über ein anderes Hobby austauschen, egal ob Van, Kasten, Weißware, Absetzkabine, Expeditionsmobil, Liner, … (habe ich was vergessen 🤔)

Zurück
Oben Unten