Alles rund ums Camping....

Achso, noch eine Anekdote bzgl. der Kühlbox, diese Woche hat sich ein Kollege erstmal die Batterie vom T5 mit seiner thermoelektrischen Kühlbox leer gesaugt. :oops:

Das Ziel, co2 neutrale Autos zu bauen, scheint ja sehr ehrgeizig… Nun frage ich mich, wenn ich nun ein Wohnmobil kaufe, was es in ein paar Jahren noch wert ist, wenn zb auch Transporter entwickelt werden, die alternative Antriebe haben. Und, in wiefern verteuert sich in den nächsten Jahren der Sprit? Kommt in ein paar Jahren der grosse Absturz in der Wertbeständigkeit?
Ich weiß dass dieses Thema jedes KFZ betrifft. Aber einen PKW kann ich eher mal umtauschen als ein Wohnmobil. Unsere PKW kosteten (bis auf den Mustang) 11500€ und 25000€. Das Wohnmobil wird wohl zwischen 60000 und 70000 € kosten. Habe halt bedenken, jetzt das falscheste zu tun was man aktuell tun kann.
Oder sehe ich das total falsch?

Berechtigter Gedanke. Ich sehe das so, ein Wohnmobil wird typischerweise ja nur für den Urlaub bewegt, ergo werden damit vielfach in kurzer Zeit zwar relativ viele km abgerissen, aufs Jahr gerechnet aber wahrscheinlich eher weniger als mit dem eigenen "normalen" PKW. Ergo werden steigende Spritpreise dort meinem Eindruck nach erst deutlich später zu einem ernsthaften Handelshemmnis. Ich meine was ist die Alternative? E-Wohnmobil? Billiger macht es das sicher nicht. Mein E-Vito hat einen Listenpreis von 75k und dann ist das nur ein Van mit 6 Sitzplätzen, also nichts mit Campingausbau. Dagegen ist ein fossiles Wohnmobil mit 60-70k erschwinglich. Klar, das kostet dafür (mehr) KFZ Steuer, ist oftmals aber nicht ganzjährig zugelassen, ergo nicht soo schlimm. Zudem gibt es Stand jetzt nach wie vor nicht ansatzweise eine ernsthafte Alternative zum E-Vito. Also mir ist kein anderer E-Transporter bekannt, wo du mit 110 km/h Durchschnitt (!) wirklich 250 km schaffst.
Ist das bei den Wohnmobilen anders? Das Teil hier habe ich mal mitbekommen, aber 106 kWh Akku (vmtl. brutto), das wären gerade mal 6 kWh mehr als der Vito und windschnittiger ist das Teil sicher nicht. Iridium - Erstes Elektro-Wohnmobil in Serie: E-Teilintegrierter jetzt mit 400 km Reichweite Ergo eher geringere, bestenfalls vergleichbare Reichweite. Soll an die 200k kosten das Ding und ist natürlich nur mit C1 Führerschein zu fahren. Ich weiß nicht, aber für die Differenz zwischen 80 und 200k kann man sehr viel sehr teuren Diesel kaufen und hohe KFZ Steuern lange zahlen, schätze ich. Noch dazu ist man gerade im weiter entfernten Ausland nicht vom möglicherweise schlecht ausgebautem Ladenetz abhängig. Ich meine klar, so eine Urlaubsfahrt ist meist entspannt, ist halt die Frage ob man deswegen trotzdem alle 2-300 km eine Pause einlegen will zum laden. Der Vito lädt in 30 Minuten ziemlich exakt 50 kWh nach mit seiner 110 kW Ladeoption.
Hybrid? Ka habe ich nichts von gehört.

Berechtigter Gedanke. Ich sehe das so, ein Wohnmobil wird typischerweise ja nur für den Urlaub bewegt,
Ich kenne keinen im meinem Bekanntenkreis der sein Wohnmobil nur für seine 6 Wochen Urlaub im Jahr nutzt. Jeder von denen fährt sobald sich die Gelegenheit ergibt am Wochenende damit weg. Ich kenne Rentner, die siehst Du 6 Monate nicht. Das wird noch richtig lustig wenn die Spritpreise mal anständig nach oben schnalzen. Die nächste Branche, welche in Keller gefahren wird.

Ich denke, die Nutzfahrzeuge im ausserstädtischen Bereich werden mit als letztes von der Elektrifizierung erfasst (oder profitieren, je nach Auslegung).
Zudem haben die Leute in Zukunft immer mehr flexible Freizeit. Da sollte alles rund um die Freizeitgestaltung wie Camping weiterhin profitieren. Ob höhere Spritpreise da auf absehbare Zeit eine dämpfende Wirkung haben? Ich kenne jetzt Preise von unter 1 Euro bis über 2,50 Euro an der Tanke. Einen näheren Zusammenhang mit urlaubsbedingtem Verkehrsaufkommen konnte ich bei uns noch nie erkennen. Gefahren wurde immer gleich viel und Geld ist jetzt mehr denn je vorhanden in der relevanten Zielgruppe.

Ich kenne keinen im meinem Bekanntenkreis der sein Wohnmobil nur für seine 6 Wochen Urlaub im Jahr nutzt. Jeder von denen fährt sobald sich die Gelegenheit ergibt am Wochenende damit weg. Ich kenne Rentner, die siehst Du 6 Monate nicht. Das wird noch richtig lustig wenn die Spritpreise mal anständig nach oben schnalzen. Die nächste Branche, welche in Keller gefahren wird.
Genau so hätten wir das dann auch vor… immer wenn zeit und Wetter ist, weg…

Wir sind derzeit noch beide Berufstätig und entsprechend auf 6-7 Wochen Urlaub beschränkt plus Wochenendtrips.

Sobald meine Frau in Rente gehen wird (was durch Alter und Schwerbehinderung nicht mehr ewig hin sein sollte), dann können wir die Sache schon etwas flexibeler gestalten. Ich kann relativ ortsungebunden arbeiten solange ich Internet und Mobilfunknetz habe. Also sollte zum Beispiel ein überwintern in südlichen Gefilden möglich sein. Klar hat man dann erstmal eine Strecke zu fahren, aber vor Ort fährt man dann vermutlich nicht mehr so extrem viele Kilometer.

Genau so hätten wir das dann auch vor… immer wenn zeit und Wetter ist, weg…
Also wenns nach mir geht, wirst du da heute noch problemlos ein Verbrenner Wohnmobil kaufen können und das in 5 oder 10 Jahren auch genauso wieder verkaufen können, einfach weil es heute noch nicht eine ernsthaft seriennahe Alternative gibt. Ergo sehe ich da in den nächsten 5 Jahren keine großen Umbrüche in der Branche. Wobei ich nicht im Thema bin und es von außen betrachte, einfach anhand der Randparameter. Ich meine Wohnwagen sind ja üblicherweise umgebaute Transporter/Kastenwagen und den Sektor habe ich denke ich ganz gut im Auge. Zudem ist dieser Sektor relativ gesehen einfach wirklich unwichtig bzgl. Gesamtemission, daher denke ich sind die Bestrebungen dahin gehend auch nicht wahnsinnig groß den Sektor weg vom Verbrenner zu kriegen.
Ob und wieviele km man runter reißt ist ja höchst individuell, wie wir in den letzten Posts gesehen haben. Da gibts ja scheinbar von Dauercampern, die die Fahrzeug am Ziel abstellen und nicht mehr bewegen bis zu denen die jeden Tag weiter fahren alles. Dementsprechend würde ich halt schauen wie das persönliche Reiseverhalten ist und mal durchrechnen bzgl. Spritkosten, auch mit zukünftig steigenden Preisen. Dann bekommt man ja ein Gefühl dafür ob man sich das leisten kann und will.

Edit: Wenn ich alleine sehe was für alte Dreckschleudern heute noch gerne von der Vanlife Szene als Basisfahrzeug genutzt werden, da kanns nicht so schlimm sein mit Beschränkungen. Wobei sich Camper wahrscheinlich wieder nur ungern mit Vanlife in einen Topf schmeißen lassen, nehme ich an. Aber sei es drum, im Endeffekt reisen beide mit einem Fahrzeug indem sie dann auch wohnen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir wollen, wenn alles klappt, im September mit unserem Globebus zum Nordkap. Ich habe einen Bericht gelesen von einem E-Womo der die gleiche Tour gefahren ist. Der musste 95 mal aufladen.
Nach unserer ersten Tour habe ich den realen Dieselverbrauch errechnet: 10,24 Liter. Das finde ich für ein so schweres Fahrzeug nicht hoch und erlaubt eine Distanz von ca. 900 km. Immerhin hat man fast alles dabei was man zum Leben braucht.
Hier der Kurzfilm von unserer Tour an den Nordseestrand in Dornumersiel:
Der CP hat uns extrem gefallen. Mal sehen wie die nächsten aussehen.
Gehört hier zwar nicht hin, aber da das Thema zukünftige Mobilität angesprochen wurde, hier mal Einspeisedaten von vor 10 Tagen:
wind_08_1006.JPG
Wer glaubt dass mit der Windenergie, selbst bei massivstem Ausbau, eine Energiewende machbar ist, der kann einfach nicht rechnen, oder er schaut sich nicht die Zahlen an.
Wie das ohne verlässliche Stromerzeuger machbar sein soll, bei fehlenden Energiegrossspeichern, ist mir ein absolutes Rätsel.

Ich habe unseren Verbrauch noch nicht explizit nachgehalten, aber laut Anzeige liegt er bei rund 11l/100km Diesel plus AdBlue. Bei langen Autobahnetappen etwas weniger, bei Landstraßen etwas mehr. Für mich bei 160PS, 9 Gang Automatik und einem Gewicht zwischen 3.5-4.0to akzeptabel.

Aua, also so eine Distanz mit einem Fahrzeug zu machen, das kaum 100 km Reichweite hat, da muss man schon seeehr gelassen sein. Schlimmer als der eVito Kastenwagen, den gibts momentan auch nur als mit lächerlich geringer Reichweite, warum auch immer. Klar für den lokalen Lieferverkehr oder Handwerksbetrieb mag das ausreichen. Bei meinem Arbeitgeber würde der Kastenwagen für den ein oder anderen Kollegen aber besser passen. So musste der Tourer jetzt teilweise zum Kastenwagen mit Fenstern umgebaut werden, einfach weil die 35 kWh im Kastenwagen eine indiskutable Reichweite für unseren Usecase bedeuten würde. Zudem kann der noch nichtmal schnell laden per CCS. Ist mir schleierhaft warum man nur den Tourer, aber nicht den Kasten mit 100 kWh brutto Akku anbietet. Ob man den Akku samt Antriebsstrang unter einen Tourer oder Kasten schraubt, dürfte doch das gleiche sein, würde ich erwarten. Beim eSprinter gibts ja sogar nur den lächerlichen 35 kWh Akku bisher. Immerhin lässt der sich optional mit 80 kW per CCS laden. Trotzdem ist es mir nicht verständlich warum man 100 kWh im eVito Tourer anbietet, mit optional 110 kW Ladeleistung, aber im eVito Kasten und eSprinter nur lächerliche 35 kWh. Unter so einem Sprinter sollte doch sogar mehr Platz sein als unter einem Vito, ergo sollte man dort auch >100 kWh anbieten.
Ich bin gespannt ob sich da zeitnah noch was tut.

So, die Endzeit kann kommen. Wir sind jetzt Besitzer einer autarken Wohnkabine Camp Lite des Herstellers Livin Lite Baujahr 2012 von einem sehr netten Vorbesitzer aus Franggen :) :-)

Holen wir dann am Sonntag mit dem Hänger ab. Der RAM muss noch bei Gelegenheit entsprechend vorbereitet werden, mein Mechaniker wird sich wieder freuen 😅

64D93954-1DB5-4559-826C-5554C01C4B43.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch @darkwood, ich denke für eine überschaubare Reisedauer sicherlich eine gute Alternative 👍

Wo holst Du die Kabine denn ab, Ober-, Unter-, Mittel, 🤔

Danke, ja für den Einstieg und zum Testen hat eine gebrauchte Box das richtige Preis-Leistungsverhältnis. Ist eh kaum zu bekommen und war für den sehr guten Zustand wirklich fair eingepreist.
Wir holen die Kabine in Cadolzburg.

Danke, ja für den Einstieg und zum Testen hat eine gebrauchte Box das richtige Preis-Leistungsverhältnis. Ist eh kaum zu bekommen und war für den sehr guten Zustand wirklich fair eingepreist. Wir holen die Kabine in Cadolzburg.
Hört sich doch top an, wenn ich es richtig gesehen habe, dann sogar mit Klima.

Dann wünsche ich viel Spaß. Könnt ja auf der Rückfahrt mal winken, kommt quasi an meiner Haustür vorbei.

Sieht so aus, als ob die Klappe auch mit Box noch geschlossen werden kann? Hast Du denn auch an eine Stufe oder kleine Leiter gedacht? Die Ladefläche des RAM hat ja schon eine gewisse Höhe vom Boden aus betrachtet 🤔.

Zurück
Oben Unten