Back-to-Z
macht Rennlizenz
Auch nicht sooo klein. Keine Probleme damit einen Stellplatz zu finden? Oder fährst du immer die gleichen Plätze an, wo du weißt, das es paßt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir hatten bisher kein Problem.Auch nicht sooo klein. Keine Probleme damit einen Stellplatz zu finden? Oder fährst du immer die gleichen Plätze an, wo du weißt, das es paßt.
Ein Wohnaufbau ist in 20 Minuten abgesetzt und kann, wenn halb oder ganz abgesenkt, auch ohne Auto genutzt werden und man ist mobil. Also quasi ein Hybrid aus Wohnmobil und Wohnwagen. Natürlich mit jeweils deutlich weniger Platzangebot. Da wir aber meist keine langen Aufenthalte an einem Standort planen, würden wir das in Kauf nehmen.Jedem das seine, wir sind nach T3 und T4 ausgesprochene Wohnwagenfans, da wir uns fest installieren und dann mit dem PKW flexibler sind.
In Frankreich fahre ich übrigens mit unserem Gespann jedem LKW fort, da gilt die 80 bzw. 100-Beschränkung nicht, da bin ich schneller unterwegs.
Bergab muss man natürlich sehr aufpassen und verlangsamen.
Hier unser Arrangement, derzeit in der Nordbretagne
Anhang anzeigen 498630
Qualität und Zuverlässigkeit hat seinen Preis.Kostet noch mehr als Dometic soweit ich sehe und da sehe ich im Gegenzug nicht wirklich einen Mehrwert.
Das mag stimmen, Dometic (steckt ja glaube ich hinter Mobicool) ist aber jetzt auch nicht gerade bekannt für seine schlechten Produkte. 80% von der Engel Liste da erachte ich als dummes Marketing Blabla bzw. das setze ich ohnehin voraus.Qualität und Zuverlässigkeit hat seinen Preis.
![]()
Und warum ein ENGEL Gerät? - ENGEL by HOECO
ENGEL, der Robusteste, Langlebigste und stromsparendste Kompressor „ALLER ZEITEN“www.roega.de
Also ich habe selbst in Kiruna eine Firma gefunden die deutsche Gasflaschen wieder füllt ... selbst die Adapter waren dort vorhanden. Einfach mal ins Internet schauen@PR4000 wenn Du im Herbst zum Nordkap möchtest dann wäre eine Tankgasflasche vielleicht noch ein nützliches Extra? Es ist im Ausland wohl nicht immer so einfach eine Deutsche 11kg Flasche getauscht oder gefüllt zu bekommen.
Die Tankgasflasche kann mit LPG gefüllt werden.
@Kitzblitz sehr schöne Erinnerungen. Euer Wohnmobil vermutlich wie damals in der Klasse üblich mit Heckgruppe, großer Sitzgruppe mit Längsbank und Alkoven.
Also vom Fahrzeug her hätten wir grünes Licht für eine Wohnkabine. Meine Frau war heute mit unserem kleinen Schwarzen auf der Waage: 2.770 kg inkl. Fahrerin, vollen Tank(s) und Hardtop. 80 kg für das HT ab und für mich wieder drauf, bleiben ca. 730 kg inkl. Gepäck. Das entspricht tatsächlich auch der für dieses Modell angegebenen "Payload".
Unsere favorisierten Modelle wiegen ausgebaut alle zwischen 450 und 550 kgOb es dann in 2022 was wird, hängt natürlich auch stark von den künftigen Lieferbarkeiten ab.
Ganz schön was umgesetzt
Ich glaube Klaus hatte schon geschrieben, daß dann der Führerschein nicht reichtKann man den Pickup nicht "auflasten"?![]()
200kg für Gepäck etc. reichen uns in jedem Fall. Ein Jahr im Outback ist natürlich dann nicht drinIst das dann nicht etwas knapp? So mit Ausrüstung, Gepäck, Lebensmittel,...., Solarmodule, Toilette, Bärenzaun, etc...
Kann man den Pickup nicht "auflasten"?![]()
Ja, dank EU-Führerschein ist bei 3,5t SchlussIch glaube Klaus hatte schon geschrieben, daß dann der Führerschein nicht reicht![]()
Das liest sich doch gar nicht so schlecht.Der Pepper stand zuerst auch auf unserer Wunschlist, war uns aber im Endeffekt zu klein (schmaler und etwas kürzer als unser jetziges Fahrzeug).
Alternativ kannst Du Dir noch als Vergleich ein Fahrzeug aus dem gleichen Konzern anschauen, welches in einem ähnlichen Preissegment angesiedelt ist, Knaus Vansation 650 MEG.
Grundsätzlich steht für das Modelljahr 2022 ein umfangreiches Facelift für den Ducato an, was auch Auswirkungen auf die Preise hat, sofern man die neuen Möglichkeiten nutzt.
![]()
Fiat Ducato bekommt kräftiges Facelift für Saison 2022 | Deutsches Caravaning Institut
Das Basisfahrzeug Nummer 1 in der Caravaning Branche ist trotzt permanenter Weiterentwicklungen technisch etwas in die Jahre gekommen und bedarf eines Updates auf den aktuellen Stand.caravaning-institut.de
Also da wir höchstens 2 Wochen unterwegs sein wollen, werden die 2 Stk. 11 kg Flaschen locker reichen. Länger können wir Haus und Hof nicht allein lassen.Du im Herbst zum Nordkap möchtest dann wäre eine Tankgasflasche vielleicht noch ein nützliches Extra?
Ich sicherlich nicht, ich hasse grillenAuf der anderen Seite, was soll bei so einem trivialen Konzept schon schief gehen. Denke um ein paar Würstchen zu braten reicht es alle mal. Für ein ernsthaften Steak denke ich fehlt die Leistung. Freiwillige vor.![]()