Haste Recht.Und ich glaube nicht, dass das 17 Zoll sind. Sieht nach 18 Zoll Styling 32 vom E46 aus.
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Haste Recht.Und ich glaube nicht, dass das 17 Zoll sind. Sieht nach 18 Zoll Styling 32 vom E46 aus.
Heißt schon mal, dass der Verfasser der Anzeige keinen Plan hatHaste Recht.
Danke für den Hinweis. Das es soviel ausmacht hätte ich nicht gedacht.Wie schon geschrieben, er steht nicht eben.
Der zuverlässigste Motor von allen Z3(wenn nicht sogar von allen BMWs)ist der M52 ohne TU. Keine Probleme mit den Krümmerkats, keine Falschluftprobleme, nix DISA, Seilzuggas, etc…
Vielen Dank für deine Tipps.Ach so, habe mir eben mal die Anzeige angesehen. Bin natürlich voreingenommen, Silber ist nicht meins.
-Ja, scheint mir für B12 hinten etwas hoch. Sieht wie Originalhöhe aus(hinten)
-Hat keinen Heckscheibenwischer (echt wichtig beim QP)
-Ich wette das Sitzpolster Fahrersitz ist an der Tür durch(Draht kommt durch den Schaumstoff)
-Fickfolie hinten
-Schlechte Reifen(Fulda)
-Ich finde ihn zu teuer
Leider nein, ich arbeite in einem Schweizer BMW-Autohaus. Wäre aber sicher interessant gewesen.@Jeenias
Bei BMW arbeiten heißt BMW München? Oder bei BMW in der Schweiz? Falls ersteres, kann ich ggf. mal „vor Ort“ helfen.
Und ich glaube nicht, dass das 17 Zoll sind. Sieht nach 18 Zoll Styling 32 vom E46 aus.
Ihr habt recht, habe ich auch nicht bemerkt.Heißt schon mal, dass der Verfasser der Anzeige keinen Plan hat
18 Zoll gab es beim Z3 Coupé nie original. Styling 32 18 Zoll vom z.B. e46 kann man aber schon montieren, müssen halt mit Traglastgutachten eingetragen werden. Die hinteren sind mit ET50 auch fast nen cm weiter im Radhaus drin, das heißt ich nehme an der silberne in der Anzeige hat Spurplatten hinten, was dann eh auch eine Eintragung erfordert, wenn man legal unterwegs sein will
Durch den Seilzug soll er soweit ich weiß direkter am Gas hängen. Die Single Vanos sind aber auch recht selten.
Mit dem M52TU machst auch nix falsch.
DISA ist in 10 min geprüft und notfalls mit nem Kit einfach zu überholen und standfest zu machen .. ich hab’s hingekriegt
ich denke Du machst mit keinem Motor im AG Coupé was falsch, ich mag meinen M54 auch und hab nicht mal nennenswerten Ölverbrauch.
Die Vanos steht bei jedem der Motoren irgendwann wohl an.
Recherchier hier lieber mal nach typischen Schwachstellen vom Coupé und vorallem wo Du bei Besichtigung nach Rost schauen kannst. Die Substanz des Autos ist mit das wichtigste finde ich. Der Motor wird Dir nur mit sehr viel Pech um die Ohren fliegen
Davor hast eher kaputte Fensterheber, schlagen im Antriebsstrang, Kabelbruch in der Heckklappe, wackelnde Sitze, gammelnde Schweller usw.
wenn Du ganz mutig bist, mal hier anfangen zu lesen, Z3 Coupe 2,8 DV - Jetzt gehts los! Projektbericht | zroadster.com - Die deutsche BMW Z Community.Gut zu wissen danke. Ja, das mit der Eintragung müsste ich überprüfen. Bei uns sind die sowieso sehr strikt mit den Regeln
Inwiefern spürt man den Unterschied zwischen M52 und dem M52TU bezüglich Leistung?
Meines Wissen sind es ja 1 PS und 5 NM mehr.
Müsste ich wahrscheinlich beide mal Probefahren um das beurteilen zu können...
Das mit dem Seilzug betrifft den Motor ohne TU oder? Kam das elektronische Gas(pedal) nicht erst beim M54?
Das mit dem DISA hab ich auch gesehen, danke. Sollte ja relativ einfach sein. (muss man auch sagen ich habe nicht Mechaniker gelernt, da ich aber bei meinem VW schon vieles selber machen konnte, habe ich mir ein kleine Grunderfahrung zugelegt. Natürlich das ist ein bisschen neuer und evtl. komplexer, sollte aber machbar sein.)
Ja da Karosse ist auch für mich wichtig, da schau ich genau drauf, sollte ich mich mal durchlesen auf was zu achten wäre.
- Fensterheber ok kann mal passieren,
- schlagen im Antriebsstrang -> sind da defekte Antriebswellen gemeint? hab auch schon gesehen das die schlecht verfügbar sind.
- Vom Kabelbruch hab ich auch schon gelesen, soll eine typische Krankheit beim QP sein.
- Wackelnde Sitze? Gibt es da Probleme mit den Sitzschienen?
- gammelnde Schweller hätte ich kein Bock drauf, darum suche ich auch nur Schönwetter-Fz. ( gibt es da spezielle bekannte Anzeichen? Blasen etc? )
Was wären dann noch typische Roststellen beim Coupe? hab mich jetzt noch nicht richtig durchgelesen.
Stimmt, Während dem schreiben nicht viel überlegt...Rechts oben in Suchfeld „Rost“ eingeben, drop-down auf „Dieses Forum“ einstellen und Haken bei „Nur Titel“ am besten. Wurde schon alles hundertmal geschrieben :)
Ja das hab ich mal angefangen, 110 Seiten sind aber viel Lesestoffwenn Du ganz mutig bist, mal hier anfangen zu lesen, Z3 Coupe 2,8 DV - Jetzt gehts los! Projektbericht | zroadster.com - Die deutsche BMW Z Community.
OK danke dir für den zusätzlichen Tipp.Wenn die Radhausschalen nicht von einem der Vorbesitzer mal ausgebaut wurden, kannst Du sicher sein, dass da ein Haufen Dreck dahinter ist. Das sammelt sich dort nun einmal, auch bei reinen Schönwetterfahrzeugen.
Einen komplett rostfreien wirst eh net finden bei dem KM Stand, ist aber auch net wild meiner Meinung nach. Es sollte halt nicht arg gammeln und behandelbar sein, damit Du die nächsten Jahre, solange es uns noch erlaubt ist das Hobby bezahlbar und gesellschaftlich verträglich zu genießen , Spaß dran haben kannst
Du suchst ja kein Sammlerstück.
Irgendwo unter dem Unterbodenschutz oder an Blechkanten findest meiner Meinung nach bei 99% der Coupes Rost. So what … das Auto muss dich ja nicht überleben
Meine Erfahrung: der m52 geht merklich besser als der M52TU.Gut zu wissen danke. Ja, das mit der Eintragung müsste ich überprüfen. Bei uns sind die sowieso sehr strikt mit den Regeln
Inwiefern spürt man den Unterschied zwischen M52 und dem M52TU bezüglich Leistung?
Meines Wissen sind es ja 1 PS und 5 NM mehr.
Müsste ich wahrscheinlich beide mal Probefahren um das beurteilen zu können...
Das mit dem Seilzug betrifft den Motor ohne TU oder? Kam das elektronische Gas(pedal) nicht erst beim M54?
Das mit dem DISA hab ich auch gesehen, danke. Sollte ja relativ einfach sein. (muss man auch sagen ich habe nicht Mechaniker gelernt, da ich aber bei meinem VW schon vieles selber machen konnte, habe ich mir ein kleine Grunderfahrung zugelegt. Natürlich das ist ein bisschen neuer und evtl. komplexer, sollte aber machbar sein.)
Ja da Karosse ist auch für mich wichtig, da schau ich genau drauf, sollte ich mich mal durchlesen auf was zu achten wäre.
- Fensterheber ok kann mal passieren,
- schlagen im Antriebsstrang -> sind da defekte Antriebswellen gemeint? hab auch schon gesehen das die schlecht verfügbar sind.
- Vom Kabelbruch hab ich auch schon gelesen, soll eine typische Krankheit beim QP sein.
- Wackelnde Sitze? Gibt es da Probleme mit den Sitzschienen?
- gammelnde Schweller hätte ich kein Bock drauf, darum suche ich auch nur Schönwetter-Fz. ( gibt es da spezielle bekannte Anzeichen? Blasen etc? )
Was wären dann noch typische Roststellen beim Coupe? hab mich jetzt noch nicht richtig durchgelesen.
kann ich fast nicht glauben, muss die wirklich mal Probefahren :)Meine Erfahrung: der m52 geht merklich besser als der M52TU.
Klingt komisch, ist aber so.
Tempomat gab es dazumal schon als SA? Oder nur als Nachrüstlösung?Aber der M52tu hat auch einen Vorteil, der Temomat ist durch die teilelektronische Drosselklappe einfach eleganter und ggf viel leichter nachzurüsten, dieser komische Stellantrieb beim VorTU
Diesen habe ich tatsächlich heute zum ersten Mal wirklich intensiv genutzt.Aber der M52tu hat auch einen Vorteil, der Temomat ist durch die teilelektronische Drosselklappe einfach eleganter und ggf viel leichter nachzurüsten, dieser komische Stellantrieb beim VorTU
Ja gut, Bergab und Rückenwind mit Aussicht auf eine kühle Blonde ...Immer wieder gern gezeigt. Mein M52 ging im 5. gerne in den Begrenzer.
Anhang anzeigen 505280
Neben den ermittelten Vmax Werten wirkt der M52 auch einfach „schneller“ und „bissiger“, eben weil er kein E-Gas hat. Auch wenn da nur 0,1274778 Millisekunden dazwischenliegen, wirkt der TU marginal langsamer. Aber wenn man auf den Tacho achtet, ist er es nicht merklich. Oder einer der beiden ging aus irgendwelchen Gründen besser (kein Kat, sonstiges Tuning).
Durfte letztens länger einen M52TU fahren, ist auch ein super Motor. Ich mag meinen M52 aber lieber, selbst wenn er langsamer wäre.
Falsch macht man bei keinem Motor was.
Spannende Aussagen, müsste wirklich mal beide Probefahren. Vielleicht merke ich nichts bezüglich Leistung, dafür in der Charakteristik der Motoren etwas.Diesen habe ich tatsächlich heute zum ersten Mal wirklich intensiv genutzt.
Bin gerade in Holland und da ist das richtig gut machbar.
@Jeenias - die höhere Abgasnorm hat eben ihren Preis. Bei einer Probefahrt als Z3 Neuling wirst du das wahrscheinlich nicht spüren. Wir sprechen hier ja nicht von 30 PS Differenz.
Hoi @Jeenias
Viel Erfolg auf der suche nach deinem Coupe! Wenn du genug Geduld hast, dann wirst du sicher ein gutes finden. Die aktuellen Angebote in der Schweiz sind meiner Meinung nach zu teuer. Hier gehen die Autos teilweise deutlich günstiger weg.
Aus welcher Region bist du?
Vielleicht lag es auch daran, dass der TU mit 235tkm gut eingefahren warNeben den ermittelten Vmax Werten wirkt der M52 auch einfach „schneller“ und „bissiger“, eben weil er kein E-Gas hat. Auch wenn da nur 0,1274778 Millisekunden dazwischenliegen, wirkt der TU marginal langsamer. Aber wenn man auf den Tacho achtet, ist er es nicht merklich. Oder einer der beiden ging aus irgendwelchen Gründen besser (kein Kat, sonstiges Tuning).
Durfte letztens länger einen M52TU fahren, ist auch ein super Motor. Ich mag meinen M52 aber lieber, selbst wenn er langsamer wäre.
Falsch macht man bei keinem Motor was.
- gammelnde Schweller hätte ich kein Bock drauf, darum suche ich auch nur Schönwetter-Fz. ( gibt es da spezielle bekannte Anzeichen? Blasen etc? )
Aber war es bei Dir nicht so, dass da Löcher um die Wagenheberaufnahmen waren und deshalb dort geschweißt werden musste? Das hätte man ja also durch ein rauschrauben der Einsätze an der Aufnahme an den Aussparungen der Schwellerverkleidungen durchaus sehen können.Wenn mein QP kein Schönwetterfahrzeug ist, dann weiß ich es auch nicht....
Und die Fotos von den Schwellern kannst Du Dir hier im Forum ansehen!
Anzeichen:
Bei mir Rost um die Wagenheberaufnahmen, was nicht mal so schlimm aussah,
das dicke Ende kam, als die Schwellerverkleidungen runter waren.
Die Verkleidungen sahen auch nicht schlimm aus, aber von innen total verrostet und fertig.
Aber war es bei Dir nicht so, dass da Löcher um die Wagenheberaufnahmen waren und deshalb dort geschweißt werden musste? Das hätte man ja also durch ein rauschrauben der Einsätze an der Aufnahme an den Aussparungen der Schwellerverkleidungen durchaus sehen können.