Kaufberatung Z3 Coupe

Ah ... Ok. Wenn das so ist: 1000 hab ich auch in dem Jahr der Geburt meines zweiten Kindes und unserer Hausrenovierung geschafft. Mittlerweile sind es immerhin schon wieder 2-3k km. es kam aber auch Corona dazwischen dieses Jahr. War kein einziges Mal in den Alpen sondern nur bei mir lokal unterwegs.
Ich habe zwar kein z3QP, lese aber hier trotzdem gern mit, weil ich das Z3QP gigantisch gut finde.

Was mich immer wundert: Nach Ende "meiner" Saison schau ich in meine Aufzeichnungen und entdecke, dass ich so zwischen 3-5t KM fahre.
Wohingegen mein Daily ca 20.000 km abspult.
Aber "gefühlt" ist das Verhältnis komplett anders. Ich denke immer, dass der Z so 10-12t KM pro Saison gefahren wird.
Ist schon seltsam...
Dieses Jahr 6.500km. Dabei war ich dann 1x am Tegernsee, 1x im Schwarzwald, 1x im Saarland, 1x im Westerwald, 1x im Siegerland auf Touren.... Da bleibt ja quasi nix für sonstige Ausflüge... Aber die Aufzeichnungen sind eindeutig.
 
Also ich hab diese Saison auch nur rund 1000km geschafft, aber es war ja meine 1. seit 8 Jahren und ich musste meinen neuen Z erstmal wieder optisch und technisch auf Stand bringen. Dazu hab ich den Flugrost entfernt und ihn versiegeln lassen. Stand also relativ viel bei mir bzw. in Werkstätten rum.
Nächstes Jahr werde ich hoffentlich mehr Zeit haben, um ein paar ausgedehnte Runden zu drehen. Mehr als 2.000-3.000km werden es aber sicher nicht werden, dafür fehlt mir die Zeit.
In die Garage stellen und auf spürbaren Wertzuwachs zu hoffen, halte ich mittlerweile für relativ aussichtslos. Vor ein paar Jahren hab ich das noch anders gesehen, aber seit im Namen des Klimaschutzes von vielen Ländern, besonders aber der EU, faktisch das Aus von Autos mit Verbrennungsmotoren politisch beschlossen wurde, glaube ich nicht mehr daran. Klar das dauert noch, bis es wirklich soweit ist, aber bis dahin wird man durch Co2 Angaben und (KFZ) Steuererhöhungen etc. die Kosten für Verbrenner in die Höhe treiben und auf diesem Weg versuchen das Fahren von Benzin und Diesel KFZ (wirtschaftlich) unattraktiv zu machen. Denke da bleibt nicht viel Luft für große Wertsteigerungen bei unseren Zettis.
Insofern werde ich versuchen die nächsten Jahre noch für viele schöne Ausfahrten zu nutzen. Je älter die Kinder werden, desto mehr Zeit sollte dafür hoffentlich übrig bleiben...😁
 
Habe den Wagen heute faktisch meinem Sohn übergeben. Gestern aus der Werkstatt abgeholt, fährt sich wieder wie ein Jahreswagen. Mir sind die paar km im Jahr einfach zu wenig und Dinge zu besitzen um des Besitzes willens war noch nie mein Ding.
Ich freue mich einfach, daß ich den Wagen noch regelmäßig sehe und wenn ich bittebitte mache darf ich bestimmt auch nochmal fahren.😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist ein super Papa! 👍🙂
Hoffe Dein Junior weiß das zu schätzen. Mein 1. Auto war ne alte Ente und die musste ich mir auch noch selber kaufen...🙄

Für mich ist das einfach eine Art Hobby und gelegentliche Ablenkung vom Alltagstrott. Daher müssen es nicht viele km im Jahr sein. Freue mich schon alleine ihn ab und zu anzusehen (ich liebe diese unvergleichliche Form) und alle paar Wochen ne Ausfahrt zu machen. Das alleine ist es mir schon Wert...
 
Ich denke er meint jedes Jahr 1000km.😉
Mir wäre aber auch das zu wenig um den Wagen zu behalten.
Nee, das sind tatsächlich nur die 1000 insgesamt. Da ich nebenbei noch einen Firmenwagen habe, wo natürlich alle Kosten inklu sind, liegt es natürlich nahe mit dem zu fahren. Da irgendwelche Kratzer, Steinschläge oder Schäden mir völlig wumpe sind.
 
140km pro Jahr? Also vielleicht 1-2 Fahrten? Das wären mir für das extrem gelegentliche Hobby zuviel laufende Kosten. Spekuliere da nicht drauf, dass das Auto dIes an Wertzuwachs reinholt. Vielleicht bei Zustand 1+ und 30tkm. Aber eigentlich glaub ich auch da nicht dran.
Fahrt doch die Kisten einfach so lange es geht. Ich hole meinen so gut es die knappe Zeit zulässt an jedem WE raus und einfach mal geschwind meine 80km Runde abzudüsen und zu genießen. „Investiere“ da grad mal 1 1/2 h und danach hänge ich gleich immer wieder extrem am Wagen :D
Ja, so in der Art!
Ich bin da alles andere als der große Spekulant. Ich könnte mir nur vorstellen, dass man sich sehr ärgert, wenn man dann irgendwann ein noch selteneres Auto gehabt hätte und dementsprechend der Preis dann doch um ein vielfaches höher wäre.

Dieser Besitzer eines Iso Grifo
sagt so ab Sekunde 40, dass in den 80ern diese Autos mehrfach inseriert waren für 20-30T $. Und jetzt liegt der Preis eines Top-Restaurierten bei 450.000 € und ein rostiger Scheunenfund bei 100.000 €.

Ansonsten versucht man natürlich immer mal den Zetti zu bewegen, aber irgendwas anderes ist natürlich immer los, so dass man nicht dazu kommt:(
 
In die Garage stellen und auf spürbaren Wertzuwachs zu hoffen, halte ich mittlerweile für relativ aussichtslos. Vor ein paar Jahren hab ich das noch anders gesehen, aber seit im Namen des Klimaschutzes von vielen Ländern, besonders aber der EU, faktisch das Aus von Autos mit Verbrennungsmotoren politisch beschlossen wurde, glaube ich nicht mehr daran. Klar das dauert noch, bis es wirklich soweit ist, aber bis dahin wird man durch Co2 Angaben und (KFZ) Steuererhöhungen etc. die Kosten für Verbrenner in die Höhe treiben und auf diesem Weg versuchen das Fahren von Benzin und Diesel KFZ (wirtschaftlich) unattraktiv zu machen. Denke da bleibt nicht viel Luft für große Wertsteigerungen bei unseren Zettis.
Ich sehe das genau umgekehrt. Aus folgenden Gründen:

1. Das Aus für Verbrenner, sollte es denn kommen, gilt erstmal nur für Neuzulassungen.
2. Steuerlich & kostentechnisch wird es bis zum H-Kennzeichen in den nächsten 10 Jahren Leuten wie uns besonders ungemütlich (gemacht), was den Bestand weiter dezimieren wird.
3. Wenn spätestens 2030 der große Elektro-Hype durch und das gewöhnlicher Mainstream ist, werden sich viele an die "Brummer" ihrer Kindheit & Jugend erinnern und gerade irgendwie solche besonderen Fahrzeuge haben wollen.
4. Ich sehe nicht, dass man irgendwann das H-Kennzeichen kippen wird.
 
Ich sehe das genau umgekehrt. Aus folgenden Gründen:

1. Das Aus für Verbrenner, sollte es denn kommen, gilt erstmal nur für Neuzulassungen.
2. Steuerlich & kostentechnisch wird es bis zum H-Kennzeichen in den nächsten 10 Jahren Leuten wie uns besonders ungemütlich (gemacht), was den Bestand weiter dezimieren wird.
3. Wenn spätestens 2030 der große Elektro-Hype durch und das gewöhnlicher Mainstream ist, werden sich viele an die "Brummer" ihrer Kindheit & Jugend erinnern und gerade irgendwie solche besonderen Fahrzeuge haben wollen.
4. Ich sehe nicht, dass man irgendwann das H-Kennzeichen kippen wird.

Ich glaube das nicht, denn der Druck gegen den Verbrenner und für das Elektroauto geht gerade erst los und ist schon gewaltig. Wie wird das erst in 5 Jahren nach einer Legislaturperiode mit einem grünen Vizekanzler und Umweltministerium sein...
Wenn es tatsächlich so kommt, dass bereits in 9 Jahren keine Verbrenner mehr neu zugelassen werden dürfen, wie lange dauert es dann, bis Verbrenner ganz verboten werden (zur Zeit ist 2050 im Gespräch) und wer kauft sich dann vorher noch einen Benziner?
Mein Eindruck ist, dass die Dynamik hier brutal ist, vor allem von medialer und politischer Seite.
Aber wer weiß, manchmal rechnet sich antizyklisches Verhalten. Jedenfalls an der Börse...😉

Hoffe jedenfalls, dass ich falsch liege und Du Recht hast!
 
Wenn es tatsächlich so kommt, dass bereits in 9 Jahren keine Verbrenner mehr neu zugelassen werden dürfen, wie lange dauert es dann, bis Verbrenner ganz verboten werden (zur Zeit ist 2050 im Gespräch) und wer kauft sich dann vorher noch einen Benziner?
Wenn kaum noch Verbrenner, außer historischen, noch rumfahren, wird ein Verbot ja kaum einen Effekt haben.

Man muss ja auch die Autos, die von früher keine Sicherheitsgurte oder Katalysatoren haben nicht verbieten, weil es im Großen und Ganzen "Einzelschicksale" sind.

Das ist aktuell viel Gebrüll und Maximalforderung von, ja wie Du sagst, medialer & politischer Seite.
 
Bei aller QP-Liebe, zum Iso Grifo ist es aber nochmal ein gewaltiger Schritt.😉
Die Autos stehen sich auch kaputt, ich hatte mal 2 Jahre ein Saisonkennzeichen und dabei nicht das Gefühl, daß das dem Auto gutgetan hat. Subjektiv brauchte der immer erstmal 1-2 Monate bis er so war wie ich ihn in Erinnerung hatte.
 
150 km im jahr ... da steht sich ja bald mehr kaputt als wenn man fährt ...

So ein Auto würde ich nicht kaufen wollen.
Aber gut, es gibt eben Menschen die wollen Sammeln.
Hauptsache besitzen.

Nicht meine Welt.
 
Hab heute zum ersten Mal das Ladegerät für nen Tag an den Wagen drangemacht und in der Garage gemerkt wie sehr es mich nervt bis März nicht fahren zu können. Letztes Jahr um die Zeit hatte ich ganz andere Sachen im Kopf aber aktuell hätte ich dermaßen Bock den Wagen zu fahren und zu erleben. Liegt sicher auch bissle an der Isolation in den eigenen vier Wänden (seit Februar Home Office und null Urlaub wo anders). Aber jetzt aktuell jedes WE eine ausgiebige Runde zu drehen mit Zwischenstopp, um den Wagen 10min im Sonnenlicht einfach nur anzuschauen, wäre mir reichlich Wertverlust wert :11sweethe
Aber die aktuellen Strassenverhältnissen will man dem Wagen nicht unbedingt antun.
 
150 km im jahr ... da steht sich ja bald mehr kaputt als wenn man fährt ...

So ein Auto würde ich nicht kaufen wollen.
Aber gut, es gibt eben Menschen die wollen Sammeln.
Hauptsache besitzen.

Nicht meine Welt.
Vielleicht einfach mal tolerieren, anstatt sonstiges zu unterstellen ;-)
Gibt auch Leute die es zeitlich nicht anders hinbekommen aus welchen Gründen auch immer und es als Hobby dennoch behalten möchten oder ne entsprechende Wertschätzung haben.
 
Vielleicht einfach mal tolerieren, anstatt sonstiges zu unterstellen ;-)
Gibt auch Leute die es zeitlich nicht anders hinbekommen aus welchen Gründen auch immer und es als Hobby dennoch behalten möchten oder ne entsprechende Wertschätzung haben.
Danke. Habe mich gerade auch gefragt, ob ich mich jetzt schämen muss, weil es nur 200 Kilometer wurden dieses Jahr.

@marc53844 Und Hauptsache besitzen? Na klar! Ich denke deswegen sind wir auch hier, da wir ein Fan von dem Auto sind.
 
Ich fahre mein MQP ... weil ich es genieße, es zu spüren. Ich will es auch nicht für wem anderen aufheben, warum auch ?

Aber dennoch pflege ich es sehr, wie viele hier. Ich melde es nicht ab über Winter, da es doch immer wieder Tage gibt, an denen man einfach nicht widerstehen kann eine Runde zu drehen... diese selbstgeißelung will ich mir garnicht antun...

ich bin jetzt in 16 1/2 Jahren Besitz 151.800km gefahren ... und es war M E G A 😍
 
Danke. Habe mich gerade auch gefragt, ob ich mich jetzt schämen muss, weil es nur 200 Kilometer wurden dieses Jahr.

@marc53844 Und Hauptsache besitzen? Na klar! Ich denke deswegen sind wir auch hier, da wir ein Fan von dem Auto sind.

Klar musst du dich schämen.

Fass meinen Beitrag bitte nicht so negativ auf.
Ich spreche von "Sammlern".
Nicht von Leuten die Farhren wollen es aber zeitlich nicht schaffen.
 
Wieso? Dennis ist doch BMW-Sammler.
Ist aber irgendwie auch logisch, wenn ich 3-4 BMWs(oder andere Hobbyautos und vllt dazu noch ein Motorrad)habe wird es schwierig die alle zu bewegen.
 
Wieso? Dennis ist doch BMW-Sammler.
Ist aber irgendwie auch logisch, wenn ich 3-4 BMWs(oder andere Hobbyautos und vllt dazu noch ein Motorrad)habe wird es schwierig die alle zu bewegen.

Aber es klang nicht so, als ob es seine Absicht gewesen wäre, nicht zu fahren.
Egal, das führt zu nichts.
Man findet immer für und wider um diese Diskussion ewig am leben zu halten.

Ich bin hier raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Dennis ist doch BMW-Sammler.
Ist aber irgendwie auch logisch, wenn ich 3-4 BMWs(oder andere Hobbyautos und vllt dazu noch ein Motorrad)habe wird es schwierig die alle zu bewegen.
Stop. :D Als Sammler würde ich mich jetzt nicht bezeichnen, eher BMW Liebhaber. BMW Sammler klingt auch zu dekadent :D Davon ab sind meine Autos auch keine Museumsstücke und ich definiere Sammler eher ab einer Zahl von über 10 Autos.

Aber ja, wenig Zeit und vielleicht ein anderes Hobby/Auto und dann bleibt wenig Zeit zum fahren. Aber mich macht es auch schon glücklich ein Z3 Coupé zu sehen. Ob es jetzt meins abgemeldet ist oder eins in freier Wildbahn. :) :-)
 
Also 1 muß man sagen, das QP ist versicherungstechnisch ein echtes Sparschwein.🐖
Habe heute bei der HUK nachgefragt was denn mein Sohn kosten würde. Für den 316i Compact haben wir, nur Haftpflicht, 1300€ bezahlt. Gleicher Vertrag aber plus TK=400€.😳
 
Also 1 muß man sagen, das QP ist versicherungstechnisch ein echtes Sparschwein.🐖
Habe heute bei der HUK nachgefragt was denn mein Sohn kosten würde. Für den 316i Compact haben wir, nur Haftpflicht, 1300€ bezahlt. Gleicher Vertrag aber plus TK=400€.😳
Das stimmt. Wobei der e36 auch Schweine teuer ist. Für den 323ti zahle ich 300 Euro mit TK im Jahr bei 20%. Ebenfalls 20% kostet das Z4 Coupé auch 300 Euro, aber mit Vollkasko.
 
Zurück
Oben Unten