Alles zur E-Mobiltät

€s sollten hinten 2 Kinder Platz finden. Wie sieht es mit dem UP und den anderen der Drillinge aus? Jetzt die Frage hätte man dem Up doch ne Chance geben sollen? Wie gesagt es geht um Touren von maximal 10-20km am Tag.(Keine Disukussion über "Panzer" etc)
Das geht problemlos.

Es gibt inzwischen bestimmt 1.000 Studien zu dem Thema mit einer Bandbreite an Ergebnissen, dass man jede Meinung damit unterfüttern kann.

Diese Studie hier sagt im Grunde nichts neues, aber eine Grafik fand ich doch sehr anschaulich:
1626973459310.png
In einigen Jahrzehnten werden Menschen echt den Kopf schütteln wenn sie im Museum sehen, wie wir heute Öl unwiederruflich verfeuern. Das man an der Tankstelle im Grunde nur Förderkosten + Steuern bezahlt und der Rohstoff in seiner Endlichkeit selbst gar nicht wirklich bewertet wird fühlt sich für mich irgendwie falsch an.

Wie du jemals einen Z3 kaufen konntest welcher relativ weich ist, niedrige Türen hat etc
Genau der Gedanke ist mir auch durch den Kopf gegangen. Ich denke mal, dass viele aus meiner Generation, die im Käfer in der Gepäckmulde mitgefahren sind, diese Diskussion nicht wirklich nachvollziehen können.

Aber als armes Würstchen hätte ich gar keine drei Neuwagen innerhalb 48 Monaten für die Kinder kaufen können. Erstaunlich das die das Erwachsenenalter überhaupt erreicht haben.

So, und jetzt halt ich meine Klappe.

Es gibt inzwischen bestimmt 1.000 Studien zu dem Thema mit einer Bandbreite an Ergebnissen, dass man jede Meinung damit unterfüttern kann.

Diese Studie hier sagt im Grunde nichts neues, aber eine Grafik fand ich doch sehr anschaulich:
Anhang anzeigen 505449
In einigen Jahrzehnten werden Menschen echt den Kopf schütteln wenn sie im Museum sehen, wie wir heute Öl unwiederruflich verfeuern. Das man an der Tankstelle im Grunde nur Förderkosten + Steuern bezahlt und der Rohstoff in seiner Endlichkeit selbst gar nicht wirklich bewertet wird fühlt sich für mich irgendwie falsch an.
ja genau, wenn man mal überlegt wieviel der Liter eigentlich wirklich kosten kann. In einigen lateinamerikanischen Ländern ein paar Cent/L(einstellig!)

Bei mir hat scheinbar ein Marder an der Isolation der Kältemittelleitung genascht und das Hochvoltkabel zum Ladeport sieht mir auch aus, als wurde da zumindest mal reingebissen. Egal, bisher keine Fehler und tödliche Stromschläge gabs auch noch nicht. Erste Wartung ist eh bald fällig, mal schauen was Daimler dazu sagt.

Bei mir hat scheinbar ein Marder an der Isolation der Kältemittelleitung genascht und das Hochvoltkabel zum Ladeport sieht mir auch aus, als wurde da zumindest mal reingebissen. Egal, bisher keine Fehler und tödliche Stromschläge gabs auch noch nicht. Erste Wartung ist eh bald fällig, mal schauen was Daimler dazu sagt.
Wie gehts dem Mader?

BAFA Prämie für den X3 30e am 02.06.2021 beantragt. Gestern kam der Bewilligungsbescheid…

Die 100 Euro für das verbaute AVAS gab es nicht.

Dafür solls auch Geld geben? Interessant :D

Edit: Nutzt hier eigentlich jemand ernsthaft und schon längere Zeit die ABRP App? A Better Routeplanner
Ich nutze sie jetzt 1-2 Monate und >>10 tkm als Premium Variante zusammen mit TRONITY für die Livedaten direkt aus dem Fahrzeug und kann den Hype darum ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Ich kann die App keinem EV Neuling ernsthaft empfehlen. Dann lieber im Vorfeld die Ladestopps vorher raussuchen und einfach per Google/Apple Maps oder eingebautes Navi routen lassen, sofern das keine Ladeplanung beherrscht.

Zuletzt bearbeitet:
Heute bei VOX Automobil :whistle: Gewinn nach Kauf und Verkauf von E-Autos.

Zuletzt bearbeitet:
Heute bei VOX Automobil :whistle: Gewinn nach Kauf und Verkauf von E-Autos.

Krass, wusste gar nicht das die selbe Person zwei mal ne Förderung beantragen kann.
Ebenso das es offenbar keine oder nur eine so kurze haltefrist gibt.
Lässt man sich bspw. eine Wallbox fördern, hat es sich anders überlegt und wollte die wieder veräußern gilt die haltefrist von einem Jahr, sonst begeht man Förderbetrug.

in 2 Wochen steht bei mir die zweite Langstrecke an mit dem Kona mit 39KW/h Akku. OneWay 350km.

Es gibt dafür 3 Szenarien:

1. Die von den KM kürzere Strecke nehmen ohne Autobahn = 313km , ich würde mehr rekupieren und könnte mit Glück ohne Zwischenladen durchfahren. Zeit ca 4-5Stunden
2. Normal auf der AB fahren mit 130-140 km/h mit einer 25-30 minütigen Zwischenladung. Fahrzeit inklusive Laden ca.3,5h.
3. "Autobahnschleichen", was in m.A. ein absolutes No-GO ist. Ob ich dann mit einer Akkuladung durchkomme? Fahrzeit 3-4h?

Genau der Gedanke ist mir auch durch den Kopf gegangen. Ich denke mal, dass viele aus meiner Generation, die im Käfer in der Gepäckmulde mitgefahren sind, diese Diskussion nicht wirklich nachvollziehen können.

Aber als armes Würstchen hätte ich gar keine drei Neuwagen innerhalb 48 Monaten für die Kinder kaufen können. Erstaunlich das die das Erwachsenenalter überhaupt erreicht haben.

So, und jetzt halt ich meine Klappe.
bin ich selbst auch noch :)

in 2 Wochen steht bei mir die zweite Langstrecke an mit dem Kona mit 39KW/h Akku. OneWay 350km.

Es gibt dafür 3 Szenarien:

1. Die von den KM kürzere Strecke nehmen ohne Autobahn = 313km , ich würde mehr rekupieren und könnte mit Glück ohne Zwischenladen durchfahren. Zeit ca 4-5Stunden
2. Normal auf der AB fahren mit 130-140 km/h mit einer 25-30 minütigen Zwischenladung. Fahrzeit inklusive Laden ca.3,5h.
3. "Autobahnschleichen", was in m.A. ein absolutes No-GO ist. Ob ich dann mit einer Akkuladung durchkomme? Fahrzeit 3-4h?

Langstrecke 350 km????

Krass, wusste gar nicht das die selbe Person zwei mal ne Förderung beantragen kann.
Ebenso das es offenbar keine oder nur eine so kurze haltefrist gibt.
Lässt man sich bspw. eine Wallbox fördern, hat es sich anders überlegt und wollte die wieder veräußern gilt die haltefrist von einem Jahr, sonst begeht man Förderbetrug.
Das ist inzwischen ein gängiges Geschäftsmodel. Hier in der Nähe hat zB jemand "ständig" 5 Model 3, bekommt die Förderung, vermietet die Autos für 6 Monate für 500 Euro im Monat und nach 6 Monaten wird nach Skandinavien für den Neupreis verkauft. Der Berater im Tesla Strore bestätigte dies ebenfalls (gängige Praxis). Ist natürlich auch ideal weil Tesla praktisch keine Optionen anbietet und die Lieferzeit sehr kurz ist, bzw Autos auf Halde stehen.
Einige der Video Influenzer die sich mit diesem Thema beschäftigen machen das genau so, zudem heimsen sie noch "Freikilometer" ein indem der Neukunde über Sie kauft.
Gibt man beim Kauf eines Tesla einen Gutscheincode, den der "Werber" generiert hat, ein, erhält der Werber und der Kunde jeweils für ca. 1500 Km kostenlosen Strom am Supercharger Netz,

Ich wusste zwar das da Schindluder getrieben wird. Aber wie gesagt verstehe ich nicht warum man die Förderung öfter beantragen kann. Ich war mir fälschlicherweise intuitiv "ziemlich sicher" das das nur einmal klappen würde.
War die Abwrackprämie nicht auch nur einmal pro "natürlich Person" möglich?

Hier sollte man nachbessern, das würde die Sache zumindest mal verkomplizieren.

Ich wusste zwar das da Schindluder getrieben wird. Aber wie gesagt verstehe ich nicht warum man die Förderung öfter beantragen kann. Ich war mir fälschlicherweise intuitiv "ziemlich sicher" das das nur einmal klappen würde.
War die Abwrackprämie nicht auch nur einmal pro "natürlich Person" möglich?

Hier sollte man nachbessern, das würde die Sache zumindest mal verkomplizieren.
also de facto kann man sich ja auch 5 Autos kaufen. Für jedes Auto gibt es die Prämie. Soll ja letztlich den gebrauchtwagenmarkt generieren.

also de facto kann man sich ja auch 5 Autos kaufen. Für jedes Auto gibt es die Prämie. Soll ja letztlich den gebrauchtwagenmarkt generieren.
Man muß ja auch nicht nur in den Kategorien der Privatnutzer denken. Gibt bestimmt einige Unternehmen die mehrere E-Autos gleichzeitig kaufen.

Das ist inzwischen ein gängiges Geschäftsmodel. Hier in der Nähe hat zB jemand "ständig" 5 Model 3, bekommt die Förderung, vermietet die Autos für 6 Monate für 500 Euro im Monat und nach 6 Monaten wird nach Skandinavien für den Neupreis verkauft.
...oder man verkauft das Auto nach 6 Monaten an den Bruder oder den Kollega und der kassiert noch mal eine Prämie 8-).

Zurück
Oben Unten