Tuning - Umbauten und mehr...

Sind wahrscheinlich eher so Fehler wo nichts Aussagen, motor Lampe war nach dem Starten wieder aus eben

Anhänge

• Screenshot_20210914-132657.jpg
    Screenshot_20210914-132657.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 153
  • Screenshot_20210914-132718.jpg
    Screenshot_20210914-132718.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 104
@kallimero ...hattest Du eigentlich Dein OK zu dem Einschweißen der DP gegeben?
Die können da doch nicht einfach was Schweißen ohne das vorher mit Dir abzustimmen...!? :rolleyes3
ich habe das Auto Morgens um 9 abgegeben und gegen Abend wieder geholt,ausgemacht war der einbau der Dp und der Charge Pipe,hätte er mir gesagt das er was schweisen muß weil es nicht passt dann hätte ich es sehr wahrscheinlich verneint,er meinte abends nur es wäre so kein Problem

Ich werde jetzt nach und nach alles wieder rückgängig machen lassen und hoffe das der Fehler weg ist und dann nächstes Jahr vieleicht ein wochende in München mit meiner Freundin Urlaub machen und auf dem hinweg bei aukiziky mein Auto abgeben

Morgen wird die Software gelöscht und dann mal weiter sehen eventuell wenn die Fehler bestehen die dp gegen eine originale und zum Schluß die charge pipe, aber die wird es denke nicht sein

Anhänge

• Screenshot_20210914-133802_Gallery.jpg
    Screenshot_20210914-133802_Gallery.jpg
    193 KB · Aufrufe: 181
hatte ja ganz vergessen zu schreiben auf mein Problem mit diesem besagten Angebot, nach dem mir hier jemand geschrieben hat das sie nicht passt und wie musste es kommen, ja sie passte nicht.
Ich habe sie in einer freien Werkstatt einbauen lassen, der Mechaniker hatte nach meinen bedenken extra noch mit hjs tel. und sie bestätigten zumindest nach Artikel Nr. des Paketes und Rechnung das sie passt.
Was wars, puste Kuchen.

Nachdem ich das Auto abends in empfang nahm sagte er mir gleich,es war glaube der flunch ? passte nicht und er musste die originale zerschneiden und an der hjs anschweißen zumindest hatte ich es so verstanden, hätte ich das vorher gewusst dann hätte ich sie versucht zurück zu schicken aber die Umtausch zeit war schon rum. Egal er sagte sie passt jetzt auch so und macht kein unterscheid,werde morgen mal im Keller ein Bild machen von dem Rest der originalen

Ich fand meinen Bj 5.19 ja vorher schon richtig laut und knallen kann er ja auch noch richtig gut aber mit der DP dieses blechernde röcheln und noch lauterem knallen schon fast zu extrem und dachte mir ich bin doch keine 20 mehr und fahre keinen gti,aber egal
Gefühlt ging er nun alleine mit der DP beim rausbeschleunigen noch besser und empfand ihn oben nicht ganz so zu geschürt und drehfreudiger, aber vielleicht war es nur ne Täuschung des Sounds aber ich denke nicht.

so am 7.09 letzte Woche Dienstag war es dann so weit hatte einen Termin bei

Speer Chiptuning - Kennfeldoptimierung & Softwareoptimierung (speer-chiptuning.de)

mit vorher/nachher Messung plus Software für 699 euro
ich war schon mit meinem f11 dort vor 3 Jahren und mit einem vw Tiguan von meinem Bruder und alles lief perfekt und es gab nichts zu bemängeln

So Auto auf den Prüfstand ich wahr gespannt, dachte an die Videos von den YouTube Tunern wo mit Begeisterung erzählten das der B58 so nach oben streut.
Ich dachte so mit DP komme ich bestimmt so auf 365 oder eher 370,ich hänge mal das Bild vom Leistung stand an

Anhang anzeigen 512236

es waren mit Down Pipe und Charge Pipe 349,3 Ps
ich meinte naja meiner streut nicht aber er sagte doch 9,3 ps mehr,da meinte ich ja mit DP er sagte die bringt er nach der software was,ich mache es kurz danach waren es ganze 387 Ps und er sagte so in 500 km hat er sich eingefahren und hat 10 bis 20 Ps mehr

Mein Heimwe von Heilbronn sind etwa 120 km und ab auf die Bahn,also durchzug oben rum war schon beachtlich,könnte aber auch eher an den NM zu gewinn liegen von 551 auf 612 NM,mir viel die tage dann auf das er nicht mehr so laut war und das knallen nur noch im stand da war,wenn ich vom 4 runter oder 3 in den 2 schalte kommt ? nichts nichts kein knallen !!
hatte ihn drauf angeschrieben und er kann es sich nicht vorstellen da hätte er nichts geändert

So gestern abend zum testen mal auf die a67 3 spurig Richtung Mannheim und bei 286 mußte ich Bremsen kurz darauf kam diese Meldung

Anhang anzeigen 512237

okay Rastplatz runter und ausgemacht und neu gestartet und fehler weg,wieder auf die bahn beschleunigt und zack kam es wieder.
Ich bin frustriert mit 90 kmh heim gefahren
heute gefahren und immer wenn ich stärker beschleunige kommt der Fehler wieder,der chip tuner hat mich vertröstet er hat erst am Mittwoch zeit danach zu schauen,ich war dann in der Werkstatt wo mir die Downpipe verbaut hat zum Fehler auszulesen aber keiner drin

so jetzt gehe ich ertmal frustriert ins Bett gn8
Ahh der alt bekannte Drehmomentbegrenzer hat mal wieder zugeschlagen.
Bei längerem Beschleunigen kommt die Motorlampe, anhalten Auto ausmachen Fehler weg.
Drehmoment runter und alles gut, oder das Drehmoment Signal runter schreiben. 387 PS ist echt wenig.

hatte ja ganz vergessen zu schreiben auf mein Problem mit diesem besagten Angebot, nach dem mir hier jemand geschrieben hat das sie nicht passt und wie musste es kommen, ja sie passte nicht.
Ich habe sie in einer freien Werkstatt einbauen lassen, der Mechaniker hatte nach meinen bedenken extra noch mit hjs tel. und sie bestätigten zumindest nach Artikel Nr. des Paketes und Rechnung das sie passt.
Was wars, puste Kuchen.

Nachdem ich das Auto abends in empfang nahm sagte er mir gleich,es war glaube der flunch ? passte nicht und er musste die originale zerschneiden und an der hjs anschweißen zumindest hatte ich es so verstanden, hätte ich das vorher gewusst dann hätte ich sie versucht zurück zu schicken aber die Umtausch zeit war schon rum. Egal er sagte sie passt jetzt auch so und macht kein unterscheid,werde morgen mal im Keller ein Bild machen von dem Rest der originalen

Ich fand meinen Bj 5.19 ja vorher schon richtig laut und knallen kann er ja auch noch richtig gut aber mit der DP dieses blechernde röcheln und noch lauterem knallen schon fast zu extrem und dachte mir ich bin doch keine 20 mehr und fahre keinen gti,aber egal
Gefühlt ging er nun alleine mit der DP beim rausbeschleunigen noch besser und empfand ihn oben nicht ganz so zu geschürt und drehfreudiger, aber vielleicht war es nur ne Täuschung des Sounds aber ich denke nicht.

so am 7.09 letzte Woche Dienstag war es dann so weit hatte einen Termin bei

Speer Chiptuning - Kennfeldoptimierung & Softwareoptimierung (speer-chiptuning.de)

mit vorher/nachher Messung plus Software für 699 euro
ich war schon mit meinem f11 dort vor 3 Jahren und mit einem vw Tiguan von meinem Bruder und alles lief perfekt und es gab nichts zu bemängeln

So Auto auf den Prüfstand ich wahr gespannt, dachte an die Videos von den YouTube Tunern wo mit Begeisterung erzählten das der B58 so nach oben streut.
Ich dachte so mit DP komme ich bestimmt so auf 365 oder eher 370,ich hänge mal das Bild vom Leistung stand an

Anhang anzeigen 512236

es waren mit Down Pipe und Charge Pipe 349,3 Ps
ich meinte naja meiner streut nicht aber er sagte doch 9,3 ps mehr,da meinte ich ja mit DP er sagte die bringt er nach der software was,ich mache es kurz danach waren es ganze 387 Ps und er sagte so in 500 km hat er sich eingefahren und hat 10 bis 20 Ps mehr

Mein Heimwe von Heilbronn sind etwa 120 km und ab auf die Bahn,also durchzug oben rum war schon beachtlich,könnte aber auch eher an den NM zu gewinn liegen von 551 auf 612 NM,mir viel die tage dann auf das er nicht mehr so laut war und das knallen nur noch im stand da war,wenn ich vom 4 runter oder 3 in den 2 schalte kommt ? nichts nichts kein knallen !!
hatte ihn drauf angeschrieben und er kann es sich nicht vorstellen da hätte er nichts geändert

So gestern abend zum testen mal auf die a67 3 spurig Richtung Mannheim und bei 286 mußte ich Bremsen kurz darauf kam diese Meldung

Anhang anzeigen 512237

okay Rastplatz runter und ausgemacht und neu gestartet und fehler weg,wieder auf die bahn beschleunigt und zack kam es wieder.
Ich bin frustriert mit 90 kmh heim gefahren
heute gefahren und immer wenn ich stärker beschleunige kommt der Fehler wieder,der chip tuner hat mich vertröstet er hat erst am Mittwoch zeit danach zu schauen,ich war dann in der Werkstatt wo mir die Downpipe verbaut hat zum Fehler auszulesen aber keiner drin

so jetzt gehe ich ertmal frustriert ins Bett gn8

Dein „Problem“ liegt aber ziemlich sicher nicht an der HJS Downpipe, sondern der SW-Abstimmung, ggf. dieser Kombination.

Fehler 1: die DP war NICHT die für‘s Fahrzeug passende, denn der Flansch passt perfekt - da muss beim Einbau nicht geändert werden, es empfiehlt sich nur ein neue Dichtungssatz.

Fehler 2: ich vermute, dass da die Verpackung mit dem Typenaufkleber nicht zum Inhalt passte - das wäre mit ein paar Bildern mit HJS klärbar gewesen und die hätten dann ziemlich sicher die DP getauscht (oder über den Vertriebspartner rückabgewickelt)

Fehler 3: ja, die DP bringt ohne Kennfeldanpassung nur etwa 10-15 PS, etwas mehr Drehmoment (ca. 20 Nm), einen besseren Klang, ein besseres Drehzahlverhalten über 5-5.500 rpm und eine thermische Entlastung. ABER, die Abstimmung mit einer Leistungsoptimierung sollte dringend gemacht werden - dazu sollte beim Tuner aber auch das Know-How wirklich vorhanden sein.
Für mich liegt hier der „Hund begraben“ - egal, was Dir Dein Tuner so versucht, zu erklären.

...die DP bringt ohne Kennfeldanpassung nur etwa 10-15 PS, etwas mehr Drehmoment (ca. 20 Nm), einen besseren Klang, ein besseres Drehzahlverhalten über 5-5.500 rpm und eine thermische Entlastung. ABER, die Abstimmung mit einer Leistungsoptimierung sollte dringend gemacht werden - dazu sollte beim Tuner aber auch das Know-How wirklich vorhanden sein.
Für mich liegt hier der „Hund begraben“ - egal, was Dir Dein Tuner so versucht, zu erklären.
... wenn mir die o.g. Vorteile reichen, insbesondere der bessere Klang ohne sonst etwas an der AGA zu ändern hat das dann Nachteile beim Verbauen der DP? Das war nämlich meine Überlegung. DP ohne andere AGA und ohne Softwareanpassung. Deine Antwort liest sich so, dass man die Softwareanpassung zwingend braucht.

So kurzes Update
Software ist runter und test fahrt war gut und er knallt auch wieder beim runter schalten vom 4 und 3 Gang

So auf dem Heimweg auf der Autobahn ab und zu kurz gas gegeben und zack Meldung langsam weiter fahren war wieder da.

Wie der tuner die Software löschte meinte er es könne vieleicht auch an der dp liegen, habe auf dem Heimweg nach dem der Fehler wieder auftrat sofort die Werkstatt wo sie verbaute angerufen.Ich solle das Auto nicht ausmachen und sofort kommen das der Fehler auch bleibt. Neber seiner Werskatt ist ein bmw Händler, er ist mit meinem Auto zu denen hin und sie haben den Fehler auslesen können und sofort gesehn was es ist, der Schlauch von der dp zum sensor ist abgerutscht und deswegen bekommt das Steuergerät unplausible Werte, ich solle kurz warten sie beheben das.

Dann warte ich mal und berichte

Alsooo

der schlauch von der DP war eigerissen etwa 3 cm,natürlich hatten sie keinen auf lager,der von der Werkstatt wo sie mir verbaute und der Werkstatt Leiter haben dann einen anderen schlauch zurecht geschnitten von der länge und es sollte halten so

da Rainer W was sagte das die DP abgestimmt werden muss, habe ich gleich den von BMW gefragt was er meint zwecks Software Abstimmung.
Seine aussage so lange es eine ce zugelassene DP ist braucht man auch keine software änderung,anderster wäre das ganze wenn ich jetzt eine catless down Pipe einbauen würde und damit auf dem Ring rennen fahren würde.

Rainer W schrieb ja schon die Vorteile
ja, die DP bringt ohne Kennfeldanpassung nur etwa 10-15 PS, etwas mehr Drehmoment (ca. 20 Nm), einen besseren Klang, ein besseres Drehzahlverhalten über 5-5.500 rpm und eine thermische Entlastung.

und aus diesem Grund sagte der Mechaniker verbauen sie auf Wunsch des Kunden auch diese Dp,ich meine auch hier im Forum wo User schrieben sie haben nur den umbau bei Bmw machen lassen und keine Software.
Der Mechaniker meinte noch die Dp macht eigentlich nur Positives alleine durch die wärme rück Führung, hoffe ich hatte das alles so richtig verstanden

so nun 100 km heim gefahren 2-3 mal über 200 hoch gezogen er röchelt knallt und rotzt wie es jemand hier beschrieb richtig gut, nach der Software war kaum was zu hören, zu dem Tuner werde ich nicht mehr gehen aber den Kfz Mechaniker wo mir die DP eingebaut hat und vorhin mit meinem Wagen zu Bmw ging und alles schilderte war klasse.
Bmw konnte den Fehler auch nur so schnell finden weil ich das Auto nicht mehr ausgeschaltet habe sondern sie es beim laufenden Betrieb wo der Fehler aktiv da war anzeigte, da dieser Fehler nicht abgelegt wird

ich werde es jetzt erst mal einige zeit testen und mir dann überlegen ob ich vieleicht richtung frühling zu Aulizky fahre und klare es mit denen ob eine neue DP pflicht ist oder ob eine Software langt,ich hatte vor kurzem Auliz angefragt da ich ja die DP wo anders einbauen lasse,das sie mir doch einen kosten Voranschlag für eine Eventury plus Software machen könnten,finde die preise aber schon gepfeffert.
Ich erinnere mich noch wo ich mit meinem Motorrad BMW k 1300 R bei Polo ( Motorrad Zubehör laden) war und nach einem passenden Tank Rucksack suchte,es war ein kleiner 4 Liter glaube ich, er er wollte 139 Euro dafür, ich lehnte ab und die Aussage des Verkäufers war sie fahren doch eine BMW dann wissen sie doch was sowas kostet und sie können sich das ja als BMW Fahrer leisten.
Ich bin sprachlos gegangen und habe genau diesen Tank Rucksack bei Amazon für 79 Euro gekauft

Bin erst mal froh das er wieder so gut läuft, hier mal noch der Anhang aber knapp 4000 ist schon ne ansage für Eventury plus software

Anhänge

• Screenshot_20210915-163648_Gallery.jpg
    Screenshot_20210915-163648_Gallery.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest Du im Bild auch dein Kennzeichen und deine FIN schwärzen oder kürzen. Sonst hätte man auf Anhieb ziemlich viele passende Daten inkl. EZ. Nur so als Hinweis. Und nicht, dass du letztens erst deinen 48. Geburtstag gefeiert hast ( so mal als Mutmaßung :D )

Vielleicht solltest Du im Bild auch dein Kennzeichen und deine FIN schwärzen oder kürzen. Sonst hätte man auf Anhieb ziemlich viele passende Daten inkl. EZ. Nur so als Hinweis. Und nicht, dass du letztens erst deinen 48. Geburtstag gefeiert hast ( so mal als Mutmaßung :D )
da hast du natürlich vollkommend recht,ja die DP wurde an meinem 48 Geburtstag eingebaut :thumbsup:

... wenn mir die o.g. Vorteile reichen, insbesondere der bessere Klang ohne sonst etwas an der AGA zu ändern hat das dann Nachteile beim Verbauen der DP? Das war nämlich meine Überlegung. DP ohne andere AGA und ohne Softwareanpassung. Deine Antwort liest sich so, dass man die Softwareanpassung zwingend braucht.

Nein, nicht zwingend - wenn Dir das reicht, was ich geschrieben habe, dann passt das doch für Dich. Wer mehr will und wenn das Ganze auch noch gut mit einer Leistungssteigerung funktionieren soll, muss sehr genau den Tuner / die Tuningmaßnahme und deren Know How prüfen, denn Leistungsänderung + individueller Leistungssteigerung in Kombination mit einer Downpipe birgt viel „Fehlerpotential“ - nichts anderes hatte ich geschrieben und auf nichts anderes wollte ich hinweisen…

Denn ursprünglich ging es @kallimero ja um seine Fehlermeldung nach Einbau der DP und der Anpassung seiner Leistungssteigerung 😉

…übrigens, Aulitzky hat sich für seine Leistungssteigerung mit TÜV in Kombination mit einer DP das Abgasgutachten ausschließlich mit einer Friedrich-DP erstellen lassen. Diese nutzt zwar ebenfalls einen HJS-Stahlkat, hat aber eben eine andere ECE-Typzulassung und somit passt dies mit dem für die Eintragung erforderliche Emissionszertifikat nicht mehr zusammen. Somit lässt sich meines Wissens bei Aulitzky alles nur mit der Friedrich-DP mittels dem Gutachten für die Leistungssteigerung einragen.

Was perfekt funktioniert ist die HJS ECE DP und MHD Stage 2 - diese Kombination ist perfekt und aufeinander abgestimmt. Kann aber leider nicht eingetragen werden, weil es meines Wissens niemanden gibt, der hier schon einmal ein teures Emissionsgutachte hat erstellen lassen…

Zuletzt bearbeitet:
Ok vorhin war sie noch da, aber war damals auch so wie das Angebot jemand rein gestellt hat war sie schon weg und am. Nächsten Tag wieder da, hatte damals ja ne Woche gezögert sie dort zu kaufen, war mal verfügbar dann wieder nicht

Aber dort kaufe ich nichts mehr

Ok vorhin war sie noch da, aber war damals auch so wie das Angebot jemand rein gestellt hat war sie schon weg und am. Nächsten Tag wieder da, hatte damals ja ne Woche gezögert sie dort zu kaufen, war mal verfügbar dann wieder nicht

Aber dort kaufe ich nichts mehr
Gehe doch am Besten zu einem HJS-Partner. Die findest du auf deren Homepage: HJS Vertriebspartner für Tuning Produkte - HJS Motorsport & Tuning
Die besorgen dir die passende für dein Fahrzeug und bauen sie auch ein. Da wirst du am Ende auch nicht mehr bezahlen (ich habe vor einem Jahr rund 1750€ komplett mit Dichtungen und Einbau bezahlt) und hast keinen Ärger....

Zurück
Oben Unten