Abstimmung: GenerellesTempolimit auf BAB J/N

Generelles Tempolimit auf Deutschen Autobahnen?

• Ich bin für ein generelles Tempolimit

Stimmen: 52 10,4%
  • Ich bin gegen ein generelles Tempolimit

Stimmen: 430 85,7%
  • Wer ist dafür das ich die Büchse der Pandora wieder schliesse und den Thread lösche?

Stimmen: 45 9,0%

• Umfrageteilnehmer
    502
Sorry - da bin ich anderer Meinung..😉
Wenn eine Baustelle der Grund für einen Stau ist, dann weil es sich VOR der Baustelle staut - genau dort wo aus mehreren Fahrspuren eine gemacht wird.....DAS wird in Deutschland nämlich niemals funktionieren das zwei Fahrspuren bis zum Hindernis genutzt werden und dann schön gleichmäßig geordnet sich im Reißverschverfahren zu einer Fahrspur zusammenführen....🙄
Da gibt es immer die"Rechthaber" und"Weltverbesserer" die den blöden Vordrängler nicht reinlassen wollen.... Folge.... Unnötige Bremsvorgänge, kurze Stops, unrundes Zusammenfäden....DAS ist es was dann nach hinten den Stau verursacht.... Haben Stauforscher schon x Mal bewiesen wie sich solche Bremsvorgänge zum Stau entwickeln.....
Sobald es dann auf einer Spur zusammengeführt ist, läuft es im Regelfall wieder als wäre nichts gewesen ...🤷
Ob die Baustelle dann 1km oder 5km mit 80 durchfahren werden kann macht nach meiner Erfahrung dann keinen großen Zeitverlust mehr aus..... Im Vergleich zu den 30-60 Minuten die ich VOR der Baustelle stehen musste..🙄
Also es staut sich auch oft genug schon an der Autobahnauffahrt oder Abfahrt. Grund ist wie immer din gleiche Ursache- von 2-4 Spuren wird die Fahrbahn auf nur eine Spur, dazu noch mit Tempolimit, reduziert. Das ist bei dem Verkehrsaufkommen einfach nicht mehr ausreichend, um den benötigten Durchfluss an Autos zu erreichen.
Fährt man außerhalb der Stoßzeiten, gibt es an den selben Stellen keinen Stau.

Der Stau zieht sich auch gern von einer Baustelle bis zur nächsten Baustelle über viele Kilometer durch. Stop and Go; zäh fließend mit 40-60, wieder Stop and Go…. Der zähfließende Verkehr löst sich erst langsam nach der Baustelle/Ausfahrt auf, wenn sich die Fahrbahn wieder auf 4 Spuren verbreitert und das Tempolimit aufgehoben wird.

Letztlich hilft hier nur, die Bandbreite durch mehr Spuren bzw. Autobahnen zu erhöhen oder die Auslastung besser zu steuern. Außerhalb der Stoßzeiten und Ferienbeginn etc. ist ja auch oft genug schnelles Fahren möglich.

Es wäre schon viel geholfen wenn die Leute die Straßen mal so befahren würden, wie es vorgesehen ist. Auf dem Beschleunigungsstreifen beschleunigen, eine endende Fahrspur bis ans Ende befahren, nicht wegen jedem scheiß bremsen, am besten wenns eh schon kaum noch fließt, rechts fahren wenn man nicht überholt,... ach das Leben könnte so einfach sein.
Vorhin erst wieder son Spezialisten gehabt, fährt auf der Beschleunigungsspur, vor mir extra ne Lücke gelassen, in die er problemlos reinfahren könnte, was macht der? Vollbremsung am Ende des Beschleunigungsstreifen und da ging der Standstreifen direkt weiter.. da brems ich doch nicht, sondern fahr im Zweifel einfach noch auf dem Standstreifen weiter.

Stattdessen soll mal wieder ein weiteres Verbot richten.. ich denke nicht, dass das ernsthaft was bringen wird, wenn sonst alles gleich bleibt.

Vorhin erst wieder son Spezialisten gehabt, fährt auf der Beschleunigungsspur, vor mir extra ne Lücke gelassen, in die er problemlos reinfahren könnte, was macht der? Vollbremsung am Ende des Beschleunigungsstreifen und da ging der Standstreifen direkt weiter.. da brems ich doch nicht, sondern fahr im Zweifel einfach noch auf dem Standstreifen weiter
Ja,ja … die Autobahn-beschleunigungsstreifen-Spezis. Der Klassiker :D Mache seit Jahren mit meiner Frau drüber Witze, dass die wohl irgendwo gelesen haben, dass nach dem Ende des Streifens ab Beginn des Pannenstreifens Minen ausgelegt sind :D wenn man es bis dahin nicht auf die Autobahn geschafft hat oder STEHT ist man dran !! :D

ich glaub echt, dass das Auffahren auf die Autobahn für manche echt purer Stress ist, warum auch immer.
Die sind mir aber lieber als die, die gleich nach der Kurve der Auffahrt zu Beginn des BESCHLEUNIGUNGSstreifens einfach mit 80 direkt auf die Autobahn ziehen. Oder die, die es ganz arg eilig haben gleich ganz ganz schnell auf die Mitte oder am besten gleich ganz links zu kommen und dann, obwohl sie hinter einem auf den Streifen gefahren sind, einen auf der rechten Spur gleich überholen. während mal selber gerade Auffahren will. Die gehen mir auch so auf den Keks. Ich würde das direkte wechseln von der Beschleunigungsspur auf die ganze Linke im dreispurigen Bereich verbieten. Dieses Wettrennen, wer schneller auf auf der Überholspur ist, beobachte ich mittlerweile ständig und finde es einfach nur lächerlich. es muss einfach immer schneller gehen…. Zeit ist ja Geld :D

Die sind mir aber lieber als die, die gleich nach der Kurve der Auffahrt zu Beginn des BESCHLEUNIGUNGSstreifens einfach mit 80 direkt auf die Autobahn ziehen. Oder die, die es ganz arg eilig haben gleich ganz ganz schnell auf die Mitte oder am besten gleich ganz links zu kommen und dann, obwohl sie hinter einem auf den Streifen gefahren sind, einen auf der rechten Spur gleich überholen. während mal selber gerade Auffahren will. Die gehen mir auch so auf den Keks. Ich würde das direkte wechseln von der Beschleunigungsspur auf die ganze Linke im dreispurigen Bereich verbieten. Dieses Wettrennen, wer schneller auf auf der Überholspur ist, beobachte ich mittlerweile ständig und finde es einfach nur lächerlich. es muss einfach immer schneller gehen…. Zeit ist ja Geld
Ach ich mach mich da kein Stress, die LED Scheinwerfer vom Vito waren da bisher erstaunlich effektiv. :rolleyes: Hat sich noch keine getraut vor mir reinzufahren mit 80-90, sofern vor mir frei, ich also entsprechend deutlich schneller unterwegs war und nicht ohnehin hinter einem LKW langsam gerollt bin. Ich versteh es ja, dass es mit einem leistungsschwachen Auto nicht die einfachste Übung ist zügig auf die Autobahn zu kommen, gerade bei verkürztem Beschleunigungsstreifen in Baustellen oder so. Aber dann bleib ich doch nicht am Ende stehen, wo ich komplett verloren habe. Eher warte ich da vor Beginn der Beschleuinigungsstreifens in Baustellen auf eine Lücke und fahr dann los um da entsprechend reinzufahren. Aber soviel Weitsicht scheint bei vielen nicht da zu sein. Auch treffe ich in Baustellen immer wieder auf so Spezialisten die nichts davon halten einfach mal auf die linke Spur zu wechseln, wenn rechts ein kurzer Beschleunigungsstreifen kommt und man sieht, dass da einer auffahren wollen wird, etwa wenn man selber auf Höhe des Beschleuingungsstreifens ist, auch wenn die linke Spur leer ist. Und selbst wenn nicht, eine linke Spur in der Baustelle ist nicht das gleiche wie eine linke Spur ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, da kann man ruhig mal rüber fahren, wenn Platz ist.
Solang man auch eine adäquate Beschleunigung an den Tag legt, spricht für mich auch nichts dagegen vom Beschleunigungsstreifen zügig nach links durch zu fahren, sofern es die Situation zulässt. Nervt nur etwas wenn fahrende Wanderdünen sowas dann bringen, weil Porsche & Co das ja auch können. :d

Tja, solange in den Fahrschule eine extrem defensive und zurückhaltende Fahrweise in allen Situationen geleert wird, wird das nicht besser...

Auf der A2 zwischen Magdeburg und Hannover, bzw. A7 nach Hamburg, sind wir genug geplagt von Baustellen und Tempolimits. Wer tagsüber diese Strecke fährt, hat inzwischen ein durchgehendes 130er Limit. Die Unfälle wurden dadurch nicht weniger. Die Baustellen ziehen sich über Monate hin obwohl sichtbar nicht gearbeitet wird. Kaum ist eine Baustelle fertig, entsteht wenige Kilometer weiter die nächste. Jetzt hat man mal getestet, 3 Tage die AB zu sperren und die Fahrbahnsanierung übers WE zu erledigen. Das hat auch gut funktioniert. Jedoch ist das nun drei Monate her und wegen "Probleme mit dem Gripp auf der Fahrbahn" darf man da jetzt nur noch 100 fahren. :thumbsup:

Dabei hatte es doch schon eine Studie gezeigt wie es besser geht. Die LKWs wurden auf Mindestabstand kontrolliert und ein Überholverbot eingeführt. Und siehe da, in der Testzeit hatten wir deutlich weniger Staus und deutlich weniger Unfälle. Und das ohne 130er Limit.

Tja, solange in den Fahrschule eine extrem defensive und zurückhaltende Fahrweise in allen Situationen geleert wird …
Und das ist gut und richtig so.

Gute Güte, die Kritik an schlechten Autobahn-Auffahrern ist nun wirklich überflüssig. Die verhalten sich nicht deshalb so, weil sie das so lustig finden. Sondern die sind einfach unsicher bis ängstlich. Der Reflex der Vernunft sorgt dann im Zweifel für ein Anhalten am Ende des Beschleunigungsstreifens. Grottenfalsch, aber immer noch besser als ein todesverachtendes Einfädeln um jeden Preis.

Die zweifelsohne jederzeit perfekten Autofahrer hier könnten sich auf derartige Unsicherheiten Dritter locker einstellen. Aber nein, man muss hier ja wieder die Welle machen. :O_oo:

Die Ursache vieler Probleme und Unfälle ist meines Erachtens das "Grundrecht auf den Führerschein". Man sieht täglich eine Vielzahl an Autofahrern, die sicherer und besser mit dem Taxi unterwegs wären...

eigentlich würden wir unserem internationalem Ruf(ob zu Recht oder Unrecht sei jedem selbst überlassen) gerecht werden wenn wir intelligente Systeme einführen......

Bei einem Tempolimit würde reintheoretisch die Durchflussmenge im gesamten Bild sinken, also ggf noch mehr Stau verursachen?! Das wäre ja der absolute Super-Gau. Man darf nunmal auch nicht vergessen wir sind Transit-Land und haben mit das größte Verkehrsaufkommen, da erschließt sich mir rein aus der Logik ein langsamerer Fluss nicht grade sinnvoll......

Den maximalen Durchsatz hat eine Autobahn bei etwa 60 km/h.
Der Durchsatz ist nicht nur abhängig von der Geschwindigkeit der Fahrzeuge, sondern auch vom Abstand zueinander.

Den maximalen Durchsatz hat eine Autobahn bei etwa 60 km/h.
Der Durchsatz ist nicht nur abhängig von der Geschwindigkeit der Fahrzeuge, sondern auch vom Abstand zueinander.
Ja, stimmt grundsätzlich.
Aber leider bedeutet ein hoher Durchsatz üblicherweise nicht, dass die Reisezeit kurz ist.
Mit 30 km/h wäre der Durchsatz wahrscheinlich noch etwas höher als bei 60 km/h…

Ja, stimmt grundsätzlich.
Aber leider bedeutet ein hoher Durchsatz üblicherweise nicht, dass die Reisezeit kurz ist.
Mit 30 km/h wäre der Durchsatz wahrscheinlich noch etwas höher als bei 60 km/h…

Das war ene Antwort auf das post davor mit der "Vermutung", dass bei einem Tempolimit der Duchsatz geringer wäre. Das Gegenteil ist der Fall, weil der Verkehr mit Tempolimit gleichmäßiger ist.
Nach Beobachtungen und Berechnungen ist der maximale Durchsatz bei 50 bis 60 km/h als Mittelweg zwischen Geschwindigkeit der Fahrzeuge und Abstand zwischen den Fahrzeugen.

Da wir hier inzwischen ja über Geschwindigkeiten von 60 km/h sprechen, schreib ich jetzt doch mein Erlebnis.
Ich stand an einer Ampel auf der (einzigen) Linksabbiegerspur um auf die Autobahn zu fahren. 65m weiter gab es aber noch eine Ampel dafür.
Rechts neben mir postierte sich jemand, wo ich im Gefühl hatte: will auch links rum. Als grün wurde, wurde sich dann auch vorgedrängelt.
Das war sogar noch erlaubt (bis zur durchgezogenen Linie waren noch 45m Platz).
Hab mir dann so gedacht: Kein Problem, wird dann ja wohl auch zügig weg fahren.
Denkste! Als dann auch die zweite Ampel grün wurde ging es gemütlich mit 60 :11sleepin auf der Autobahn lang – bei erlaubten 80.
Damit aber alles gleichmäßig fährt, fährt am am besten in der Mitte (der zwei Fahrstreifen) – sonst überholt ja noch jemand.
Da es am Anfang ein wenig eng war, konnte man so auch nicht überholen. Als dann irgendwann genug Platz war, gab es wohl keinen Grund mehr
in der Mitte zu fahren, und das Auto hat sich rechts eingeordnet.

Ach so, hab ich erwähnt, dass es sich bei besagten Auto um einen G29 handelt? Vermutlich können die nur konstant 60. :whistle:
Da kommt es dann also auf ein Tempolimit doch nicht mehr an.

Genau genommen gibt es keinen maximalen Durchsatz auf Autobahnen. Der Durchsatz steigt mit der Geschwindigkeit. (ähnliche Geschwindigkeit aller Teilnehmer voraus gesetzt) Was den Durchsatz limitiert ist der Sicherheitsabstand, der sich wiederum aus der Reaktionszeit und dem Bremsweg ergibt. Was lohnt ein toller Durchsatz, wenn jede Sekunde ein Unfall passiert... Auch hängt der Durchsatz von der Verkehrsdichte ab.

Daher kann man nicht pauschal 60km/h als die optimale AB-Geschwindigkeit angeben.

Und das ist gut und richtig so.

Gute Güte, die Kritik an schlechten Autobahn-Auffahrern ist nun wirklich überflüssig. Die verhalten sich nicht deshalb so, weil sie das so lustig finden. Sondern die sind einfach unsicher bis ängstlich. Der Reflex der Vernunft sorgt dann im Zweifel für ein Anhalten am Ende des Beschleunigungsstreifens. Grottenfalsch, aber immer noch besser als ein todesverachtendes Einfädeln um jeden Preis.

Die zweifelsohne jederzeit perfekten Autofahrer hier könnten sich auf derartige Unsicherheiten Dritter locker einstellen. Aber nein, man muss hier ja wieder die Welle machen. :O_oo:

Kritik an schlechten Autofahrern ist immer überflüssig...

Genau genommen gibt es keinen maximalen Durchsatz auf Autobahnen. Der Durchsatz steigt mit der Geschwindigkeit. (ähnliche Geschwindigkeit aller Teilnehmer voraus gesetzt) Was den Durchsatz limitiert ist der Sicherheitsabstand, der sich wiederum aus der Reaktionszeit und dem Bremsweg ergibt. Was lohnt ein toller Durchsatz, wenn jede Sekunde ein Unfall passiert... Auch hängt der Durchsatz von der Verkehrsdichte ab.

Daher kann man nicht pauschal 60km/h als die optimale AB-Geschwindigkeit angeben.

Ja, das hast Du recht!

Wenn man annimmt, dass alle genau nach Vorschrift fahren würden, d.h. Abstand = halber Tacho, dann verdoppelt sicher der Abstand mit der Geschwindigkeit. Sprich, doppelte Geschwindigkeit = doppelter Abstand = halbe Fahrzeugdichte.
Die Geschwindigkeit wäre dann egal, der Durchsatz ist konstant.

Weil aber nicht alle gleich schnell fahren, es "Störgrößen" gibt, wie z.B. Abstimmbedarf zwischen Autofahrern (z.B. beim Einfädeln), Reaktionszeiten, Baustellen, etc. bleibt der Durchsatz doch nicht konstant. Wenn man davon ausgeht, dass die Störgrößen bei niedrigerer Geschwindigkeit auch weniger ausmachen, ist eine niedrigere Geschwindigkeit günstiger.

Zurück
Oben Unten