Surprize
macht Rennlizenz
Ich kann da gar nicht mit leben! Für mich ist das viel schlimmer als die 130 km/h auf der AB oder die 80 km/h auf Landstraßen.
Vergiss mal die Ausnahme für Magistralen.
Ich sehe das aktiv in Mönchengladbach, wo wirklich überall Tempo 30 Schilder aus dem Boden schießen, wo es aktuell vom StVO zulässig ist. Sogar auf den 4-spurigen städtischen Hauptachsen.
Die 4-spurige Ost-West Achse ist seit 2-3 Jahren schon aus Lärmgründen Tempo 40 (die hier).
Auf der ebenfalls 4-spurigen Nord-West Achse reicht schon eine klitzekleine psychotherapeutische Tagesklinik, um in beiden Richtungen das Tempo auf 30 km/h zu drosseln (die hier). Auf dieser Straße sind auch drei Kindergärten und ein Gymnasium. Effektiv ist die jetzt schon zu 20% begrenzt.
Zweispurige Hauptstraßen, wie z.B. die Rheydter Straße, die sogar Teil der Bundesstraße 230 sind, wurden jetzt schon größtenteils Tempo 30, weil abwechselnd Lärm, angebliche Straßenschäden und die Uni als Begründung wohl ausreichen (die hier).
Ich kann Deine Ausführungen von Deinem Standpunkt oder dem eines Innenstadtpendlers aus komplett nachvollziehen.
Als Innenstadt- bzw. Randinnenstadtbewohner sehe ich das aber anders und erhöre den Unterschied unmittelbar. Meine Wohnstraße und mein Quartier haben Tempo 30. Von meiner Dachterasse höre ich aber das Rauschen einer Straße, die Tempo 50 hat, auf der vor allem abends und am Wochenende mit großzügiger Auslegung der "Umsatzsteuer" gefahren wird. Als diese Straße wegen einer Baußmaßnahme auf 30 beschränkt war, war der Lärmpegel erheblich reduziert. Ich gehe die 3 km Weg zum/vom Büro fast immer als Fußgänger - auch da erlebe ich den Unterschied. Verkehrslärm ist nunmal anstrengend, wenn man diesen andauernd hat. Klar, auch Tempo 30 reduziert nicht die Geräusche des Anfahrens, der Anlasser etc. vollständig, aber es ist spürbar leiser.