Alterserscheinung Fahrer ????

Denken nicht viele Autoliebhaber, besonders auch diese, die in Foren organisiert sind, dass ihr Fahrzeug etwas besonderes ist und daher so nicht wieder zu finden sein wird?
Ob es der Z4 (über die Baureihen hinweg) zum Klassiker bringt ist für mich fraglich. Es ist ein schöner Wagen, aber er ist nichts Besonderes.
Für etwas, das mir mehr Spaß bereitet, sei es WoMo oder sonst was, würde ich den Z4 durchaus hergeben. Wenn er nicht mehr in mein Leben passt (keine Zeit mehr zum Fahren), dann auch.
Die Zukunft hält da momentan in meinen Augen aber zu viele unbeantwortete Fragen bereit, also bleibt er, aus oben angegebenen Gründen, noch bei mir.
Ich dachte vor einiger Zeit ein 3er Cabrio wäre auch ganz schön, aber beim Vorhandensein eines Golf Plus macht ein Cabrio nicht wirklich mehr Sinn. Wer setzt schon kleine Kinder im Kindersitz hinten ins Cabrio. Meins wäre es nicht.

Ich hatte genau 1 x so eine Idee, als mir @Hell046 seinen wunderschönen E30 Cabrio anbot bevor das öffentlich wurde. Tolles Fahrzeug von vertrauensvoller Quelle (so was kommt so schnell nicht wieder), 2 Sitze mehr, könnte man Enkel mit nach Südtirol nehmen.
Hab lange gerungen, wollte aber letztendlich doch beim Z4 Roadster bleiben - so lange ich noch ein und aussteigen kann ohne eine Ambulanz rufen zu müssen. ;) Bin auch erst ab 50 zu meinem Traumauto gekommen, vorher nur langweilige Firmenlimousinen.
Man sollte sich solche Fragen im Frühjahr beantworten, wenn die ersten warmen Wochenenden zum fahren und putzen einladen, die ersten Sonntagsausflüge waren, wenn da kein Spaß mehr aufkommt - dann ist es ernst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt 50 und hatte den Gedanken (auch durch Corona) immer mal wieder den Z3 zu verkaufen, dieses Jahr bin ich grad mal 180 km !!! gefahren, hatte absolut keine Freude irgedn etwas (in jeder Hinsicht) zu machen. Nur wenn ich den Z3 abdecke und mir ihn so betrachte dann sag ich mir immer wieder: nö, den gibst Du nicht her, in dem Zustand bekommst Du keinen Z3 mehr....

LG
Oliver.
Vor allem frisst das Ding ja nix. Was willst mit dem Geld anfangen was du dafür bekommst? Auf dem Konto gibts keine Zinsen, und kaufen kannst dir damit momentan auch fast nix. Also bitte behalten.

Ich weiß ja nicht was eure Kisten so wert sind, aber die Ausgaben für Steuer/Versicherung/Benzin für Bewegungsfahrten dürften den Zinssatz für ein Jahr Festgeld durchaus überschreiten.
Rechnet hier etwa jemand mit Wertsteigerung seines Fahrzeugs?

Ich fahr seit 15 Jahren Z Roadster. Hatte Anfangs nur einen Z3 als daily. Dann immer als Sommerauto nebenher.
Dann hatte ich keine Lust mehr auf 2 Autos und seit Corona fahre ich max 300km im Monat. Seither ist der Z4 mein "Alltagswagen".
Schnee und Salz haben wir quasi nie hier und wenn weiche ich auf unser Auto aus.
Es ist ein Sahnemotor der 3.0si und außer einem schicken e-Auto reizt mich nix. Das lohnt aber noch weniger und es gibt keinen Roadster(ausser Tesla).

Ich bin inzwischen 54 und besitze seit 10 Jahren E89, den aktuellen 35is in 2015 als Neuwagen in München abgeholt. Nur der erste E89 wurde im ersten Jahr von meiner Frau als Daily Driver genutzt, seitdem nur noch Hobby.
Nachdem in den ersten 2-3 Jahren noch knapp 10.000km auf diversen Ausfahrten und Urlauben zusammen bekommen habe, waren es dieses Jahr gerade mal noch 2.000km. Der Zett ist jetzt über 6 Jahre alt und dieses Jahr habe ich die 40tkm geknackt.

Irgendwie haben sich die eigenen Interessen und auch die Prioritäten in der Clique verschoben.
Im letzten Jahr haben wir uns ein Wohnmobil gekauft, damit hat sich nach bisher 10.000km natürlich auch das Urlaubsverhalten geändert.

Bisher kann ich mich noch nicht zu einem Verkauf des Zett durchringen, es ist einfach mein Spielzeug welches mir immer noch bei jedem einzelnen Kilometer Freude bereitet.

Für den Alltag habe ich derzeit noch einen Dienstwagen, seit Corona brauche ich den eigentlich nicht mehr. Ich hatte schon vorher Homeoffice (seit 4 Jahren) aber war der Alltag mit reichlich Dienstreisen gespickt. Keine Ahnung wie es weitergeht, aber sofern sich das in Zukunft mit dem Dienstwagen erledigt, halte ich mir derzeit den Z4 für den Notfall noch in der Hinterhand.

Also Fazit, realistisch müsste ich den Z4 verkaufen, aber emotional bin ich noch nicht so weit. Also leiste ich mir noch weiterhin den Luxus.

Mein Lieber Herbert,
Aus meiner Sicht bist Du ja altersmäßig noch ein Jungspund :D
Nimm Brigitte an die Hand und lass Dich inspirieren :) :-)

Wo Du Dir und einige Andere hier Gedanken über den Verkauf des Roadsters machen, frage ich mich gerade welcher adäquate Roadster beim nächsten Fahrzeugwechsel wohl noch lieferbar sein wird? :) :-)
In diesem Sinne
Liebe Grüße Klaus
Hallo Klaus :t

In gewisser weise hast Du schon recht mit dem Jungspund :b Aber Spaß bei Seite.

Bezüglich zukünftiges Roadster fahren im Allgemeinen spielen bei meinen Überlegungen auch schon eine große Rolle

Durch Überschriften wie Illegale Autorennen, Umweltsünder usw. wird der Gürtel auch immer enger!

Servus Zett-Kollegen/Innen,

nach überschreiten meiner 60ziger Marke (Jahre) überkommen mir jedes Jahr Verkaufsgelüste meines Zett.

Ist das jetzt eine Alterserscheinung?
Haben manche von Euch auch schon mal solche Gedankengänge gehabt?
Sind eventuell die Zukunftsaussichten die Verursacher zu solchen Gedanken?
Soll ich die Karre behalten oder doch verkaufen?

Jetzt würden mich mal EURE Meinungen, Sichtweisen, Anregungen, Hinweise, Gedanken etc. interessieren.

PS: auch wenn ich hier im Forum eher auf der Lockeren Seite unterwegs bin, so ist meine Frage hier ernst gemeint!

NEIN!!! ES LIEGT NICHT AM Alter!!! Glaube mir es liegt eher daran dass wir immer wieder gerne mal was Neues probieren wollen und das, was wir schon längere Zeit haben, für uns nicht mehr so spannend ist...

Mir ging es mit meinem Z4 auch vor ca 7 oder 8 Jahren so....zu viel damit gefahren und damit war die Spannung weg...Verkaufsgedanken gehabt...aber nachdem ich den Z4 mal lange Zeit unbeachtet lies hat es dann später wieder Spass gemacht. Dennoch ist es nicht mehr so wie am Anfang, Liegt aber daran dass ich den Z4 zu gut kenne.... mit meinem Porsche 997 geht es mir nun auch ähnlich nach 5 Jahren ist es Routine ....Die ganz grosse Spannung ist erst mal weg. Grüble nach nun ein anderes Modell zu kaufen um wieder was Neues probieren zu können.

Beispiel Urlaub..ich war 2 mal hintereinander innerhalb 8 Monaten in Mexico in der Karibik im selben Hotel...das erste mal war es super....dachte da geh ich noch mal hin....aber beim 2ten mal war die "Kick" weg....
Beispiel Skifahren...ich bin wirklich ein begeisterter Skifahrer (offpiste)...aber es macht eigentlich nur Spass wenn man immer neue Skigebiete erkundet....wenn ich in die immer wieder gleichen Berge fahre dann wird es kangweilig....

alle Routine killt den Spass, das ist der Grund warum wir auch immer wieder neue Anreize brauchen.

Ich hab dennoch meinen z4 behalten...auch wenn es im Jahr nur noch 2 oder 3 Tagesfahrten damit sind....durch das wenige Fahren macht es wieder mehr Spass drin zu sitzen un den Sound zu lauschen und den Wagen durch die Kurven gleiten zu lassen.

Unsere Gedankengänge liegen gar nicht so weit auseinander.

Wenn ich mal wieder im Zett sitze, dem Gardasee so entlang fahre wie im heurigen Frühjahr, da liegen die Gedanken bei "den gebe ich nicht mehr her". Aber ..........................soll ich Ihn nächstes Jahr wieder anmelden wegen den paar km &:
Anhang anzeigen 517056

Ja, Herbert - ein klares JA ‼️😉

NEIN!!! ES LIEGT NICHT AM Alter!!! Glaube mir es liegt eher daran dass wir immer wieder gerne mal was Neues probieren wollen und das, was wir schon längere Zeit haben, für uns nicht mehr so spannend ist...

Mir ging es mit meinem Z4 auch vor ca 7 oder 8 Jahren so....zu viel damit gefahren und damit war die Spannung weg...Verkaufsgedanken gehabt...aber nachdem ich den Z4 mal lange Zeit unbeachtet lies hat es dann später wieder Spass gemacht. Dennoch ist es nicht mehr so wie am Anfang, Liegt aber daran dass ich den Z4 zu gut kenne.... mit meinem Porsche 997 geht es mir nun auch ähnlich nach 5 Jahren ist es Routine ....Die ganz grosse Spannung ist erst mal weg. Grüble nach nun ein anderes Modell zu kaufen um wieder was Neues probieren zu können.

Beispiel Urlaub..ich war 2 mal hintereinander innerhalb 8 Monaten in Mexico in der Karibik im selben Hotel...das erste mal war es super....dachte da geh ich noch mal hin....aber beim 2ten mal war die "Kick" weg....
Beispiel Skifahren...ich bin wirklich ein begeisterter Skifahrer (offpiste)...aber es macht eigentlich nur Spass wenn man immer neue Skigebiete erkundet....wenn ich in die immer wieder gleichen Berge fahre dann wird es kangweilig....

alle Routine killt den Spass, das ist der Grund warum wir auch immer wieder neue Anreize brauchen.

Ich hab dennoch meinen z4 behalten...auch wenn es im Jahr nur noch 2 oder 3 Tagesfahrten damit sind....durch das wenige Fahren macht es wieder mehr Spass drin zu sitzen un den Sound zu lauschen und den Wagen durch die Kurven gleiten zu lassen.
🤔 dem kann ich nicht zustimmen 🤷‍♂️
Ich fahre jetzt 20 Jahre Touren, anfangs mit 4 Sitzer Cabrios seit 2008 bis 2020 den ///M Roadster und seit 2020 den 40i.
Mit dem ///M Roadster war es so als das Frühjahr kam kam auch das Kribbeln und die erste Tour schon im April.
Jahr für Jahr :b so zwischen 10 und 15 Tkm.
Hätte BMW nicht wieder so ein tolles Auto wie den G29, im speziellen den 40i Sahnemotor und Fahrwerk, gebaut wäre der ///M nicht aufs Abstellgleis gegangen. Schuld dran war auch @RainerW der mich zu einer Probefahrt verführte mit seinem noch von der Produktion warmen 40i mit um die 500 Km auf der Uhr, aber die 1 langgezogene Kurve hat mir gezeigt was das Auto kann. So kam es dass nun ein 40i meine Garage ziert.
Einen kleinen knick gab es im Frühjahr diesen Jahres als ich das mit dem Vorwurf des illegalen Rennens eines guten Bekannten mitbekommen habe, ich dachte jetzt ist es soweit und wir können das Roadstern an den Nagel hängen, aber mittlerweile habe ich mich damit abgefunden dass es jeden von uns treffen kann und ich mir deswegen den Spass nicht verderben lasse.
Was ich damit sagen will ist dass ich auch mit dem ///M Roadster weitergefahren wäre es also nicht unbedingt was neues werden sollte und dass mir das Tourenfahren jedes Jahr aufs neue sehr viel Spass macht.
Mittlerweile in kleineren Gruppen und 2 3 Touren nur mit 👩

Noch eine kleine Geschichte :b erst kürzlich passiert.
Wir waren ja vor kurzem am Gardasee, als wir nach Lazise unterwegs waren kam uns ein alter Bekannter mit seinem neu erstandenen Wohnklo aus Sardinien :b entgegen, hatte ihn natürlich nicht erkannt aber kurz darauf klingelt das Handy und er war dran und hat mich einen Snob im „neuen„ genannt:d
Am Abend klingelt das Handy erneut und er fragte wie lange wir noch bleiben ich sagte bis Samstag, das war am Donnerstagabend, Freitag kam er mit 👩 abends an und ich überedete ihn dass wir bis Sonntag bleiben und am Samstag eine 300 Km Tour fahren werden. Er fuhr Coronabedingt und damit verbundenen Problemen mit seiner Firma seit langem keine „richtige“ Tour mehr und dacht schon über den Verkauf seines GTCs nach.
Ihr solltet mal sein Gesicht und Freude nach der Tour gesehen haben 👍 Der Verkaufsgedanke ist jedenfalls vom Tisch :b

Edit: @gresu behalten.👍

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Herbert - ein klares JA ‼️😉

...na ja, bin selber Baujahr 1967 und werde leider kaum jünger, Herbert.

Aber mich treibt auch eher die “Angst“ um, was für ein Spaßfahrzeug nach dem Zetti kommen könnte. Hoffentlich kommt nächstes Jahr BMW nicht auf die blöde Idee, zum 50-jährigen doch einen G29 ///M heraus zu bringen…. 🤗😇

So lange ich ohne Hilfe ins Auto komme, wird es ein Spaßfahrzeug bei mir geben. Wenn ich ohne Hilfe nicht mehr herauskommen sollte, bleibe ich einfach sitzen und verkaufe lieber das Haus… 😇🤣

Ausserdem habe ich noch so viele dumme Ideen, welche Touren ich noch unbedingt mit dem Spaßmobil fahren muss, bevor ich dieses gegen ein rollendes Wohnklo oder einen Rollator tauschen MUSS - da reichen drei Leben nicht aus ‼️

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein paar Jahre älter, aber auch noch Eloy Hörer. ;)
(Dein Avatar sagt das zumindest aus)

Ja, Eloy Ende der 70er Jahre mit ihren Konzeptalben waren richtig geil.
Das war ohnehin musikalisch die beste Zeit (Pink Floyd, Tangerine Dream, Klaus Schulze, Kraftwerk, Grobschnitt, Jane und wie sie alle heißen).

Aber noch zum Thema:
Ich kann mir eine Zeit ohne Roadster wirklich absolut nicht vorstellen.
Aktuell durchlebe ich eine schwere Zeit (nahezu alles am 14.7. in den Fluten verloren).
Heute dann bei herrlichem Wetter in den offenen Z3 gesetzt und die düsteren Gedanken sind wie weggeblasen :) :-)

Viele Grüße
Rolf

@Zettjag Lässt sich dein altes Profil immer noch nicht wieder herstellen?
In der Suche findet man es noch und auch alle alten Beiträge.

Das müsste ein Admin doch hinkriegen.

Screenshot 2021-10-16 225036.jpg

Screenshot 2021-10-16 225100.jpg

@Zettjag Lässt sich dein altes Profil immer noch nicht wieder herstellen?
In der Suche findet man es noch und auch alle alten Beiträge.

Das müsste ein Admin doch hinkriegen.

Anhang anzeigen 517063

Ja, meiner alten Identität "F-Type" trauere ich tatsächlich nach.
Neuer PC und meine E-Mail hatte sich geändert, das Passwort wusste ich leider nicht mehr.
Da kam irgendwie alles zusammen.

Viele Grüße
Rolf

Also ich fahre jetzt mit dem Z4 mehr als früher (als ich noch nicht im Ruhestand war) und es macht mir sehr viel Spass.
Wenn ich nur 2 -3000 km das Fz/p.a. bewegen würde, wäre der Gedanke sicherlich bei mir auch da, brauche ich das Auto überhaupt noch. Aber ich habe heuer von März bis jetzt 18600km mit dem Z 4 abgespult und bis Ende November könnten es nochmals gut 1500 werden.
Das Ein - u. Aussteigen funktioniert auch noch prächtig, also warum auf den Frischluftgenuss verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Servus Zett-Kollegen/Innen,

nach überschreiten meiner 60ziger Marke (Jahre) überkommen mir jedes Jahr Verkaufsgelüste meines Zett.

ZB. Heuer im Herbst hatte ich den Gedanken den Zett zu verkaufen und mir dafür ein Wohnmobil zu kaufen und von daher einen anderen Urlaub zu erleben.

Die Lust am Roadster fahren beschränken sich auch seit ein paar Jahren nur mehr auf max. 2.500 – 3.000 km im Jahr für einen Roadster-Urlaub. Natürlich trug auch die Corona-Krise einen kleinen Anteil bei.

Ist das jetzt eine Alterserscheinung?
Haben manche von Euch auch schon mal solche Gedankengänge gehabt?
Sind eventuell die Zukunftsaussichten die Verursacher zu solchen Gedanken?
Soll ich die Karre behalten oder doch verkaufen?

Jetzt würden mich mal EURE Meinungen, Sichtweisen, Anregungen, Hinweise, Gedanken etc. interessieren.

PS: auch wenn ich hier im Forum eher auf der Lockeren Seite unterwegs bin, so ist meine Frage hier ernst gemeint!

Ich bin 63 und nach Jahren wieder auf der Suche nach einem Zetti. Da für mich ein Zetti ein fun-Auto ist, werde ich wohl auch nicht mehr als 2000 - 3000km pro Jahr fahren. Zetti-Fahren kann auch Leidenschaft werden bzw. sein. Meinen ersten Zetti, einen 2.8L kaufte ich Neu zu meinem 40er. Zum 45er dann Neu einen Z4 3,0. mit allen Schnitzerkompenenten die es damals gab. Allen beiden Fzg trauere ich noch nach, obwohl danach noch andere Zetti kamen. So auch einen Turnschuh, 2 x Cabrios und wie auf dem Foto zu sehen ist, ein Z4 Coupe mit Schnitzerumbauten. Doch immer wieder mußte der Zetti einem anderen BMW weichen. Blöd, wenn man so ein Autofan ist. Und jetzt.... back to the roods. Doch kann ich mit nicht entscheiden, welchen Zetti. Mein Kontigent ca. 20 000.- (leider kein M möglich). Wie Du siehst kann es auch so passieren. Die Idee mit dem WoMo hatten wir auch,... zwsichenzeitlich verworfen, da man z.B. über PaulCamper immer mal ein WoMo mieten kann. Die Kosten für ein WoMo sind schon von der Anschaffung deutlich höher. Da sollte man mehrere Monate im Jahr unterwegs sein, damit sich ein Kauf rentiert. Dein Zetti wird da wohl nur eine kleine Anzahlung sein. Wie Du siehst gibt es auch Leute die in deinem Alter sich noch über das Zetti-Fahren Gedanken machen. Überwintere mal dieses Jahr noch deinen Zetti und fahre bewußt nicht mit dem Fzg. Am besten zudecken, damit Du das Fzg nicht siehst und warte dann das Frühjahr ab. Dann wirst Du sehen, ob Du dich auf das Fzg wieder freust, oder weniger. Dann dürfte der richtige Zeitpunkt für eine Entscheidung sein. In 2-3 J. kann es wieder anders aussehen. Manchmal macht dann auch die Gesundheit einen Strich durch die Rechnung.

Zurück
Oben Unten