Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfĂŒgbar.
Macht Sinn!
Ehrlich gesagt wĂŒrde ich es als Vermieter genauso machen, bevor ich in den Hausanschluss grundsĂ€tzlich erneuern mĂŒsste.Auch wenn Vermieter handeln gibt's Probleme.
Freund von mir hat in seiner vermieteten Immobilie 3 Ladestationen geschaffen. Es darf aber nur immer eine laufen......weil es das Netz nicht hergibt.
Ich lade das E-Auto ĂŒber unsere Wallbox in unserer Doppelgarage direkt aus der Photo Voltaik vom Dach, dem Speicher im Keller und ggfls. auch dem Hausanschluss. Ăffentlich habe ich bisher noch nicht in HH geladen.
Wenn ich meine App befrage gibt es bei uns in der NĂ€he nur LadesĂ€ulen vom Staatseigenen Betrieb Stromnetz Hamburg und da kostet es je nach Stromlieferanten z.Zt. ab 45 Cent/kWh am 22 kW-Lader. Macht dann wohl zukĂŒnftig ab 57 Cent.
An der nÀchsten DC-SchnellladesÀule mit lÀcherlichen 50kW kostet es ab 55 Cent/kWh. Macht also demnÀchst ab 77 Cent/kWh. Ich werde bei Gelegenheit die Preise an den SÀulen mal direkt ablesen.
Der Staatsbetrieb Stromnetz Hamburg wird dieses Jahr einen Gewinn von 93,4 Millionen Euro erwirtschaften. 1,6 Millionen mehr als im Vorjahr. Nur an der Infrastruktur, denn sie liefern kein Strom, sondern sind nur Netzbetreiber
![]()
Stromnetz Hamburg erwirtschaftet Millionengewinn
FĂŒr den Hamburger Haushalt kommen in diesem Jahr 93,4 Millionen Euro von Stromnetz Hamburg. Das stĂ€dtische Unternehmen hat mehr Gewinn erwirtschaftet als im Jahr davor.www.ndr.de
52 km am Tag ist doch optimal fĂŒr ein kleines E-Auto, aber du kannst nicht zu Hause oder auf Arbeit laden hatte ich das richtig in Erinnerung? Da wĂŒrde ich auch Zu Kona, ID, Enyaq, Ioniq, den groĂen ZOE oder was noch gröĂerem greifen um auch im Winter die 5 Arbeitstage durchzukommen.Ich werde zur Arbeit bald 26 km einmalige Strecke fahrenâŠalso 52km pro Tag. Diese kleinen E Autos haben doch eher kurze Reichweiten. Und der Ladevorgang braucht zur Zeit doch recht lange. Oder gibt es ein interessantes Hybrid KFZ?
Passend dazu hab ich heute morgen gelesen, dass Kawasaki bis spÀtestens 2035 voll elektrisch werden will, wenn man also in ein paar Jahren per Enduro Bergsteigen will - perfektAm Pass darf der Tesla umsonst laden![]()
Kostenlos, nicht umsonst![]()
Tschuldigung, konnt' ich mir nicht verkneifen![]()
Ich habe nur eine Langstrecken E-rfahrung und kann das beschriebene nicht uneingeschrĂ€nkt teilen, das noch viel Arbeit in Sachen Ladenetz und insb. auch CarIT (intelligente Streckenplanung) notwendig ist allerdings schon.Gestern fuhren wir gut 700km nach Lindau. Es war eine gute Gelegenheit zu Beobachten und zu Ăberlegen, wie wĂŒrde ich die 1150km bis in die Toskana mit einem E-Auto angehen. So legte ich meine Beobachtung auf die E-Autos auf der AB. Alle (ca. 15 gezĂ€hlt... Tesla, Audi, Porsche, VW) fuhren ausschlieĂlich auf der rechten Spur mit max. 130 (SchĂ€tzung). Selbst der Taycan, der ja wirklich ordentlich Reichweite hat, schlich auf der rechten Spur. Nach 400km machten wir eine Kaffepause. Mal angenommen, ein E-Auto hĂ€tte die Entfernung geschafft, die vier LadesĂ€ulen waren belegt. Sie waren auch noch nach der 20 Minuten Pause belegt. Also einfach mal so beim Kaffee Laden wĂ€re nicht möglich gewesen. Dann ging es weiter auf die restlichen 300km. Alles mit einer TankfĂŒllung. Auch am Zielort waren LadesĂ€ulen rar. In der NĂ€he des Hotels gab es gar keine. Ok, mit einem E-Auto hĂ€tte ich mir das Hotel nach der LadesĂ€ule ausgesucht. Aber all das zeigt, da wartet noch viel Arbeit und das Argument was immer gebracht wird, man trinkt ja eh zwischendurch einen Kaffee, lĂ€sst sich mit zunehmender Anzahl der E-Autos auch nicht mehr bringen. Die, die GlĂŒck haben stecken ihr Auto an und gehen Kaffee trinken und blockieren die SĂ€ule. Die danach kommen, haben Pech und mĂŒssen warten. Bis das E-Auto auf Langstrecke den Verbrenner verdrĂ€ngt, dauert es dann doch noch.
Nur mal um das einschÀtzen zu können, wieviele Km fÀhrst Du im Jahr?Nachtrag:
Meine Berufliche Erfahrung auf deutschen Autobahnen deckt sich ebenfalls nicht mit der von @karatekid . Von schleichenden E Autos gibt es durchaus das sind dann aber ĂŒberwiegend kleine ZOEs usw.
Hat im Vergleich zu frĂŒher durch Corona Stark abgenommen. Bis vor zwei Monaten war ich beruflich praktisch gar nicht mehr unterwegs.Nur mal um das einschĂ€tzen zu können, wieviele Km fĂ€hrst Du im Jahr?
Nur weil du etwas nicht bestĂ€tigen magst, ist es nicht falsch sondern eine reale Beobachtung. Insofern, du magst deine Erfahrung gemacht haben welche ich nicht bezweifle und ich weiĂ, was ich gesehen habe.
Nur weil du etwas nicht bestĂ€tigen magst, ist es nicht falsch sondern eine reale Beobachtung. Insofern, du magst deine Erfahrung gemacht haben welche ich nicht bezweifle und ich weiĂ, was ich gesehen habe.
passend dazu heute morgen beim Nachrichten ĂŒberblĂ€ttern drĂŒber gestolpert.
Dazu passt, hier sind zwei Deutsche mit einem ID3 und einem ID4 angereist. Die mit dem ID4 hatten auf 800km 3*1h Ladepause, wobei sie einmal warten mussten weil die SĂ€ule belegt war. Sie sind immer unter 110km/h geblieben, sonst so die eigene Aussage, hĂ€tten sie die Reichweite nicht gehabt. Der ID3 hatte 1200km Anreise (wie wir, kommt auch aus unserer Region) und musste 5* Laden. Ihre LadesĂ€ulen waren immer frei aber auch hier, nicht ĂŒber 120km/h und eine Ăbernachtung sprich 2 Tage Anreise. Allerdings muss ich sagen, mit dem Verbrenner hatten wir auch eine Ăbernachtung eingelegt. Nur... wir fuhren jeden Tag ca. 6h, der ID3 tĂ€glich 8-9h durch die zusĂ€tzlichen Pausen und dem Tempo von 120 (wir 180 in Deutschland). In der Schweiz/Italien ist es eh egal. Also ja, Langstrecke geht wenn man die Pausen genau plant und nicht schnell fĂ€hrt.Nichts anderes hab ich behauptet, nur dass ich deine Beobachtung nicht teile
das kann man leider nicht wegdiskutieren. man kann es sich teilweise etwas schön reden wenn man ggf die Kosten vergleicht. Bei den aktuellen Benzinpreisen geht das ggf wieder. Vorher ja kaum aufgrund des Preisanstiegs bei den LadesĂ€ulen.Dazu passt, hier sind zwei Deutsche mit einem ID3 und einem ID4 angereist. Die mit dem ID4 hatten auf 800km 3*1h Ladepause, wobei sie einmal warten mussten weil die SĂ€ule belegt war. Sie sind immer unter 110km/h geblieben, sonst so die eigene Aussage, hĂ€tten sie die Reichweite nicht gehabt. Der ID3 hatte 1200km Anreise (wie wir, kommt auch aus unserer Region) und musste 5* Laden. Ihre LadesĂ€ulen waren immer frei aber auch hier, nicht ĂŒber 120km/h und eine Ăbernachtung sprich 2 Tage Anreise. Allerdings muss ich sagen, mit dem Verbrenner hatten wir auch eine Ăbernachtung eingelegt. Nur... wir fuhren jeden Tag ca. 6h, der ID3 tĂ€glich 8-9h durch die zusĂ€tzlichen Pausen und dem Tempo von 120 (wir 180 in Deutschland). In der Schweiz/Italien ist es eh egal. Also ja, Langstrecke geht wenn man die Pausen genau plant und nicht schnell fĂ€hrt.
das ist das was man allgemein liest und hört, so auch von einem Freund mit Hyundai Ionic. Bei 800 km wĂŒrde man normalerweise mit verbrenner mal ne halbe Stunde stoppen fĂŒr Esssen und WC, mehr nicht, und ggf. die speed limits ausreizen um vorwĂ€rtszukommen. Bei 1200 km mit Verbrenner, ja, ggf. eine Ăbernachtung und dann erfrischt hart an den speed limits weiter. man kann sich die Stopps natĂŒrlich einplanen und schönreden, auch das "langsame" Dahingleiten, aber fĂŒr mich wĂ€re das alles nix. (Ausserdem sehe ich kein e-Roadster unter 100000 ⏠Àhnlich z4 & Co.)Dazu passt, hier sind zwei Deutsche mit einem ID3 und einem ID4 angereist. Die mit dem ID4 hatten auf 800km 3*1h Ladepause, wobei sie einmal warten mussten weil die SĂ€ule belegt war. Sie sind immer unter 110km/h geblieben, sonst so die eigene Aussage, hĂ€tten sie die Reichweite nicht gehabt. Der ID3 hatte 1200km Anreise (wie wir, kommt auch aus unserer Region) und musste 5* Laden. Ihre LadesĂ€ulen waren immer frei aber auch hier, nicht ĂŒber 120km/h und eine Ăbernachtung sprich 2 Tage Anreise. Allerdings muss ich sagen, mit dem Verbrenner hatten wir auch eine Ăbernachtung eingelegt. Nur... wir fuhren jeden Tag ca. 6h, der ID3 tĂ€glich 8-9h durch die zusĂ€tzlichen Pausen und dem Tempo von 120 (wir 180 in Deutschland). In der Schweiz/Italien ist es eh egal. Also ja, Langstrecke geht wenn man die Pausen genau plant und nicht schnell fĂ€hrt.
das ist das was man allgemein liest und hört, so auch von einem Freund mit Hyundai Ionic. Bei 800 km wĂŒrde man normalerweise mit verbrenner mal ne halbe Stunde stoppen fĂŒr Esssen und WC, mehr nicht, und ggf. die speed limits ausreizen um vorwĂ€rtszukommen. (...)
Dazu passt, hier sind zwei Deutsche mit einem ID3 und einem ID4 angereist. Die mit dem ID4 hatten auf 800km 3*1h Ladepause, wobei sie einmal warten mussten weil die SÀule belegt war. Sie sind immer unter 110km/h geblieben, sonst so die eigene Aussage, hÀtten sie die Reichweite nicht gehabt. Der ID3 hatte 1200km Anreise (wie wir, kommt auch aus unserer Region) und musste 5* Laden.
Ja klar. FrĂŒher stoppte ich auf 800km gar nicht, wenn es die Strecke möglich machte. Heutzutage lege ich eine 20 Minuten Kaffeepause ein und wir machen Fahrertausch. Man wird nicht jĂŒnger. :)"man" wĂŒrde bei 800 einmal eine halbe Stunde stoppen? Mal ehrlich, tut man sowas?
Mir liegt nichts daran etwas schön zu reden, denn Langstrecke ist eine EinschrĂ€nkung (siehe meine Einstellung zum GeschĂ€ftswagen)! Aber das kann schlicht nicht sein, bzw. hĂ€tten Sie nicht so oft und lang laden mĂŒssen.(...)Die mit dem ID4 hatten auf 800km 3*1h Ladepause, wobei sie einmal warten mussten weil die SĂ€ule belegt war. Sie sind immer unter 110km/h geblieben, sonst so die eigene Aussage, hĂ€tten sie die Reichweite nicht gehabt. (...)
Gerne selber damit spielen...
![]()
ABRP
A Better Routeplanner is the world's most popular consumer EV routeplanner - both for beginner and experienced EV drivers. And of course for anyone curious about EVs.abetterrouteplanner.com