Tieferlegung Z4 G29 M40i

Na ja....... fast oder genau so tief als mein schwatter Teufel. :t
Die Gummis schließen bündig zum Radkasten ab....so muss das :b
Hast Du mal von der Radkastenkante bis zur Fahrbahn gemessen zentriert über die Radnarbe.

Ich habe vorne 64.5 cm und hinten 65.5cm so meine ich mich zu erinnern.

Wäre cool wenn Du mal messen könntest
 
Hast Du mal von der Radkastenkante bis zur Fahrbahn gemessen zentriert über die Radnarbe.

Ich habe vorne 64.5 cm und hinten 65.5cm so meine ich mich zu erinnern.

Wäre cool wenn Du mal messen könntest
Das verfälscht doch aber, Stichwort Reifenprofil 😜 Radnabenmitte ist doch normal das Maß meine ich 🤷‍♂️
 
Wow! So tief hätte ich die Eibach nicht erwartet, der Z4 von @zero11 z. B. wirkt m. E. nicht so tief…

Von der Performance her waren die Eibach aber bisher immer top!
 
Von H&R gibt es ja auch die Gewinde-Federn. Aber für den G29 wohl noch nicht…!? Mit fast 1.000€ auch ziemlich teuer, oder?

 
Zuletzt bearbeitet:
Von H&R gibt es ja auch die Gewinde-Federn. Aber für den G29 wohl noch nicht…!? Mit fast 1.000€ auch ziemlich teuer, oder?

1.000€ wäre eine Ansage, die ST liegen unter 700€ (was gefühlt auch schon happig für „nur“ Federn ist) und sind verfügbar.
 
:11stopz: Sorry, da muss ich deutlich widersprechen - ich fahre ja die Schmickler Stabis beim M40i aber zusammen mit dem KW v3 Gewindefahrwerk in Wolfgang Weber (wwmotorsport) Abstimmung.

Ja, der G29 M40i ist etwas schwerer und vor allem ein Stück breiter - aber im Vergleich meines vorherigen Z4M E85M (ebenfalls mit KW v3 und der Abstimmung von Wolfgang) ist der M40i keinen Deut weniger schlecht bei schnellen Wechselkurven, ganz im Gegenteil.

Wo liegt der große Unterschied (neben dem zugegeben, gut 100kg höherem Gewicht)? Am adaptiven Fahrwerk des G29. Das ist für 98% aller normalen Alltagszwecke echt gut, sehr gut sogar. Aber wenn man richtig hart in engsten Wechselkurven unterwegs sein möchte, ist das adaptive Fahrwerk nicht ganz optimal, weil es eben ein kleines "Eigenleben" führt und durch dessen automatische Regelung in bestimmten Situationen prozentual zwischen Untersteuern auf Übersteuern und retour wechseln kann - was man exakt dann nicht wirklich haben möchte. Das ist jammern auf allerhöchstem Niveau. Mit dem KW v3 und den Schmickler (Eibach) Stabis liegt der G29 extrem satt auf der Straße, ist von harten Richtungswechseln völlig unbeeindruckt und baut brutalen Grip auf.

Das sauber abgestimmte KW v3 war schon beim Z4M eine Offenbarung und machte aus ihm ein komplett anderes, extrem fahraktives Auto - beim G29 trifft dies ebenso zu und die Schmickler Stabis ergänzen das Ganze optimal. Ich hatte eigentlich erwartet, dass das Ganze im Alltag dann viel zu "hart" wird und ich große Komfortabstriche machen muss. Weit gefehlt, diese Kombination ist einfach nur perfekt. Ich bin aber auch maximal 1-1,5cm tiefer gegangen und das Fahrwerk ist perfekt für die Kurvenhatz auf Passstraßen eingestellt. Wolfgang war von der Kombination selbst recht angetan und wer ihn kennt, weiß, dass er normalerweise mit "Lob für ein Fahrzeug" eher sparsam umgeht. :whistle:
Da hast du es sehr gut beschrieben. :thumbsup:

Ich bin den auch schon mit KW V3 gefahren,das ist nochmal eine andere Hausnummer.

Ich bin mir nur zu Unschlüssig ob ich es verbauen soll,oder auf meine alten Tage weiter etwas bequemes fahre.
 
Anbei noch einmal optisch der Vergleich zu meinem damaligen Serienstatus und nach der Tieferlegung.
Serie würde für mich niemals in Frage kommen...aber gut ist ja reine Geschmackssache
Sicherlich hat ein KW3 Fahrwerk seine Vorteile ohne Frage, ich bin aber "auch" mit dem Fahrverhalten der R&H Federn super zufrieden, trotz meiner sehr sportlichen Fahrweise :t
33000 Km habe ich nun mit meinem Hobel runter, mir ist bis dato noch nichts negatives beim Fahrverhakten aufgefallen (fährt wie auf Schienen) sowie auch, noch nie irgendwo aufgesetzt........
Anhang anzeigen 518771
Anhang anzeigen 518772
Die Federn haben sich über 1 Jahr noch um ca 5mm gesetzt, was aber überhaupt nicht schlimm ist..... ganz im Gegenteil :b
Anhang anzeigen 518773
Anhang anzeigen 518774
Einfach perfekt :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
Ich seh schon, ich bestell mir die CI halt doch noch :D
 
Hast Du mal von der Radkastenkante bis zur Fahrbahn gemessen zentriert über die Radnarbe.

Ich habe vorne 64.5 cm und hinten 65.5cm so meine ich mich zu erinnern.

Wäre cool wenn Du mal messen könntest
Vom Boden gemessen:
Vorne 66,1 Profil ca. 3-4 mm
Hinten 67 cm Profil neu

Von der Radnabe aus gemessen:
Vorne und hinten 34,5 cm
 
Vom Boden gemessen:
Vorne 66,1 Profil ca. 3-4 mm
Hinten 67 cm Profil neu

Von der Radnabe aus gemessen:
Vorne und hinten 34,5 cm
Cool, dann fliegen wir ja fast gleich tief:) :-)
Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, messe ich mal ab der Radnarbe:t
Seit wann ist Deiner verändert?
Sieht in jedem Fall sehr geil aus:t
 
Zurück
Oben Unten